Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Hochschulrankings/BWL-Studium/Hochschulranking-CHE-Masterstudium-BWL-2008/Artikel-4491/drucken

WiWi-HochschulrankingsBWL-Studium

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

CHE Hochschulranking BWL-VWL
Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008
Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings befragt das CHE in regelmäßigen Abständen Studierende grundständiger Studiengänge über die Studienbedingungen an ihren Hochschulen. Mit der Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem werden auch die Urteile von Masterstudierenden zunehmend wichtiger. Im Fach Betriebwirtschaftslehre ist mittlerweile die Umstellung soweit fortgeschritten, dass eine Befragung von Masterstudierenden möglich wurde und nunmehr Urteile zu Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools mit konsekutiven oder nicht-konsekutiven/weiterbildenden Angeboten vorliegen.

Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten. Auch Informationen zum Übergang in die Masterphase wurden erhoben. Für die Darstellung der Ergebnisse wird zwischen den inhaltlich auf einem Bachelor aufbauenden konsekutiven, sowie den nicht inhaltlich auf einem ersten Studium aufbauenden nicht-konsekutiven und weiterbildenden Studiengängen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung voraussetzen, unterschieden.

Mit der Pilotstudie wurden erstmals nicht nur grundständige Studienangebote unter die Lupe genommen, sondern auch Masterprogramme an Universitäten, Fachhochschulen und Business Schools im Fach BWL untersucht. Ziel war es, unter mehreren Aspekten sowohl die konsekutiven Programme als auch die nicht-konsekutiven Studienangebote auf der Grundlage der Beurteilungen der Studentinnen und Studenten jeweils untereinander vergleichbar zu machen und Interessierten die Möglichkeit zu schaffen, diejenigen Master-Angebote zu identifizieren, die ihren Wünschen am nächsten kommen.

Bei den konsekutiven Angeboten landeten die
in vielen Aspekten in der Spitzengruppe. Bei den nicht-konsekutiven/weiterbildenden Angeboten wurde auf die Ranggruppenbildung verzichtet. Es zeigt sich aber, dass basierend auf den Mittelwerten der einzelnen Indikatoren, die besonders gut beurteilt werden.

Download
[PDF, 29 Seiten - 852 KB]
http://www.che.de/downloads/CHE_AP115_Masterstudie_BWL_2008.pdf