Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Jobs-and-Berufe/Berufswahl-oder-Berufung/Artikel-34/drucken

WiWi-Jobs & BerufeBerufswahl

Berufswahl oder Berufung

Die Wahl des Berufs bereitet oftmals großes Kopfzerbrechen. Ein Fragenkatalog und einige zentrale Tipps bieten Orientierung bei der Berufswahl.

Ein junger Mann wirkt ratlos bei der Berufswahl.

Beruf kommt von »Berufung«
In jedem Menschen schlummern besondere Talente. Das Schulsystem hat sich bislang nur unzureichend als ein Seismograph zur Sichtung individueller Fähigkeiten herausgestellt. Und auch im Studium erhält man lediglich das intellektuelle Rüstzeug, sich auf die Suche nach den eigenen Qualitäten zu machen.

Der folgende Fragenkatalog soll zur Orientierung dienen.

 

 

 

Welchen Job will ich?

 

Was sehe ich, wenn ich versuche, mir meinen Traumjob vorzustellen?

Welche Produkte und Leistungen interessieren mich? Musik, Magazine, Sport, Aktien, Events, Messen? Wer sich privat für Mode und Wellness interessiert, sollte entsprechende Arbeitgeber auch in die Praktikums- und Berufsplanung mit einbeziehen.

 

Berufung erkannt
Wunderbar. Ich habe meine Berufung entdeckt und entschließe mich, als Vertriebsleiter von Solaranlagen zu arbeiten. Im Vorstellungsgespräch bekomme ich das verlockende Angebot, rund 300 Tage im Jahr in der südlichen Hemisphäre zu verbringen. Das heißt, dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Ich bin seit einem Jahr aber mit meiner Traumfrau zusammen, die hier nicht weg kann. Sorry, ich verzichte - schweren Herzens.

Tipp vieler Karriere-Experten
Berufliche und private Ziele sollten in Einklang gebracht werden. Natürlich geht es nicht ohne Verzicht. Es ist jedoch im Zusammenhang mit der Potenzialanalyse unverzichtbar, persönliche Präferenzen einzubeziehen.