Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Jobs-and-Berufe/Sportjournalismus-sich-im-Beruf-mit-Sport-auseinandersetzen/Artikel-6985/drucken

WiWi-Jobs & BerufeSportjournalismus

Sportjournalismus – sich im Beruf mit Sport auseinandersetzen

Der Sportjournalismus wird immer beliebter. In erster Linie prädestiniert ein sehr umfassendes Know-how der verschiedensten Sportarten für diesen Beruf. Doch wie wird man zu einem Sportjournalisten und was bedeutet dieser Beruf für die eigene Zukunft?

Im BVB-Stadion von Borussia Dortmund nach dem Gewinn der Meisterschaft.

Sportjournalismus – sich im Beruf mit Sport auseinandersetzen

Beinahe jedes Kind hat schon in frühen Jahren ein sportliches Hobby. Doch der später gewählte Beruf, hat damit in der Regel nichts zu tun. Wer sich wirklich sein ganzes Leben lang mit dem Thema Sport auseinandersetzen möchte, hat nur zwei Möglichkeiten. Zum einen in der Sportart Profi zu werden, die sie oder er am besten beherrscht. Zum anderen einfach in der schriftlichen Berichterstattung oder vor der Kamera zu den verschiedensten Sportarten zu berichten. Der Sportjournalismus wird immer beliebter. Und je mehr Know-how zu den verschiedensten Sportarten jemand besitzt, desto prädestinierter ist sie oder ist er für diesen Beruf. Doch was bedeutet dieser Beruf für die eigene Zukunft und wie wird man zu einem Sportjournalisten?

Was man als Sportjournalist macht!

Ein Sportjournalist berichtet zu den wichtigsten Sportereignissen beim Tennis, der Formel 1 oder im Fußball. Das bietet Gelegenheit, viele Sportveranstaltungen aus nächster Nähe live mitzuerleben. Die Aufgaben der Sportjournalisten sind dabei: die Informationsrecherche, die Kommunikation beispielsweise in Form von Interviews, das Berichten, Schreiben, Lektorieren und Korrigieren oder eben das Kommentieren und Moderieren. Dabei besteht ein Großteil der Arbeit darin, zu den einzelnen Sportarten und Ereignissen zu recherchieren. Ungefähr 40 Prozent der Arbeitszeit und damit der größte Teil werden für die Recherche genutzt – schließlich zeichnet einen guten Sportjournalisten vor allem aus, immer bestens informiert zu sein. Den zweitgrößten Anteil macht dabei das Schreiben, Moderieren oder Kommentieren aus. Möglichkeiten, um als Sportjournalist zu arbeiten, bieten sich bei Zeitungen, Zeitschriften, im Onlinebereich, beim Rundfunk, bei Vereinen und Verbänden oder bei Nachrichtenagenturen. Doch wie wird man überhaupt Sportjournalist?

Es bieten sich mehrere Wege zum Ziel des Sportjournalisten:

Journalistenausbildung
Diese Ausbildung ist zwar eher allgemein gehalten, vermittelt den Schülern aber umfassendes Wissen im Bereich der Berichterstattung. Spätere praktische Erfahrung ermöglicht die Orientierung in die Richtung Sportberichterstattung. Weitere Informationen finden sich dazu unter:
http://www.axel-springer-akademie.de/info/sportjournalismus-studium.html

Sportjournalismus Studium
Dieses Studium ist gezielt auf den Bereich Sport ausgerichtet. Somit entscheidet man sich schon zu Beginn, nur in diese Richtung zu gehen. Für das spätere Berufsleben ist mit diesem Studium eine klare Richtung vorgegeben.

Volontariat
Dies ist praxisbezogen und ressortübergreifend. Meist finden Volontariate in den Redaktionen von Tageszeitungen statt und bieten Gelegenheit, in die verschiedenen Ressorts reinzuschnuppern. Am Ende entscheiden sich manche auch für einen anderen Bereich, der ihnen besser liegt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Sportjournalist zu werden. Meist wird die Ausbildung sowohl von der Praxis als auch der Theorie bestimmt, denn beides ist sehr bedeutend für das spätere Berufsleben!