Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Literaturrecherche/Wirtschaftsbibliothek/Virtuelle-Fachbibliothek-Wirtschaftswissenschaften/Artikel-467/drucken

WiWi-LiteraturrechercheWirtschaftsbibliothek

Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften

Das noch im Aufbau befindliche Projekt ermittelt bereits zahlreiche hochwertige Online-Dokumente im Volltext.

Eine große, alte Bibliothek.

Die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften - Bereich BWL (kurz ViFa Wiwi) gehört zum Sondersammelgebiets-Programm für Betriebswirtschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die noch im Aufbau befindliche, aber schon sehr gut funktionierende Online-Bibliothek wird von der USB Köln in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in Kiel und dem Hamburger Weltwirtschaftsarchiv betreut.

Ziel der Virtuellen Fachbibliothek ist es, die zunehmende Anzahl elektronischer Ressourcen im Bereich Wirtschaftswissenschaften an zentraler Stelle zu erschließen, nachzuweisen, bereitzustellen und für den dauerhaften Zugriff zu archivieren. Zu diesem Zweck bietet die ViFA eine Volltextrecherche in ihrer BWL-Datenbank, eine Auswahl an elektronischen Zeitschriften für BWL sowie die Möglichkeit zur Suche in frei zugänglichen Datenbanken.

 

Lobenswert ist die direkte Verlinkung zu den Sammlungen von Arbeitspapieren verschiedener Lehrstühle.

 

 

Recherchebeispiel mit Stichprobe
Die Eingabe des Suchbegriffes »relationship marketing« in die Suchmaske der BWL-Datenbank liefert nicht weniger als 100 Quellen. Unter der Nummer 95 Marketingcontrolling – eine neue Perspektive findet sich folgender Eintrag:

 

 

 

Titel Marketingcontrolling – eine neue Perspektive
Sprache ger
Abstract (!) Marketingcontrolling ist derzeit sowohl aus der Sicht der Wissenschaft als auch der Praxis ein aktuelles Thema. So nimmt dieser Themenbereich beispielsweise den ersten Platz der von Wissenschaftlern und Praktikern gemeinsam erstellten Forschungs-prioritätenliste des renommierten Marketing Science Institute in den USA ein. In der deutschsprachigen Marketingwissenschaft erlebt das Thema nach intensiven Forschungstätigkeiten zu Beginn der achtziger Jahre einen neuen Höhepunkt, der sich beispielsweise an zahlreichen in den letzten Jahren erschienenen Büchern zu diesem Thema ablesen lässt.
Sachgebiet B.03.08
Schlagwörter Controlling | Marketing |
Adresse www.competence-site.de/controlling.nsf/...

Es handelt sich um ein Arbeitspapier des Forschungsinstituts für Absatz und Handel an der Universität St. Gallen als 55-seitiges PDF-Dokument. Die Suche liefert also anspruchsvolle, zitierfähige Literatur.  

Update
Die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften ist in den Katalog der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften integriert.
http://www.econbiz.de/