Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-News/DIHK-Konjunkturumfrage-2012-Die-Wirtschaft-laeuft-rund/Artikel-6240/drucken

WiWi-NewsKonjunktur

DIHK-Konjunkturumfrage 2012: Die Wirtschaft läuft rund

Ein gutes Stimmungsbild für die deutsche Wirtschaft zeichnet die aktuelle Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Dieser erwartet für 2012 ein Prozent Wachstum und einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Deutsche Industrie China

DIHK-Konjunkturumfrage 2012: Die Wirtschaft läuft rund
Berlin, 09.02.2012 (dihk) - "Die Wirtschaft läuft rund", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben, als er die Umfrage Jahresbeginn 2012 heute in Berlin vorstellte. "In den Unternehmen ist die Geschäftslage ungebrochen gut." Für Krisenszenarien böten "daher nur die politischen Unwägbarkeiten Anlass", so der DIHK-Hauptgeschäftsführer. Die Betriebe rechneten mit leichten zusätzlichen Impulsen insbesondere aus dem Inland; der DIHK erwarte für 2012 ein Wachstum von 1,0 Prozent. "Das ist eine gute Nachricht", betonte Wansleben, "denn die Wachstumsdynamik war Ende letzten Jahres weitgehend zum Erliegen gekommen. Doch diese Delle dürfte jetzt hinter uns liegen."

Die nach wie vor hohe Einstellungsbereitschaft der Unternehmen nannte der DIHK-Hauptgeschäftsführer "beachtlich". Sie untermauere das Vertrauen in den wirtschaftlichen Aufwärtstrend. Der DIHK rechne für dieses Jahr mit einem Plus von einer Viertelmillion bei der Erwerbstätigkeit. Gleichzeitig soll die Zahl der Arbeitslosen um etwa 150.000 auf rund 2,8 Millionen im Jahresdurchschnitt sinken.

"Der private Konsum bleibt eine wesentliche konjunkturelle Stütze", berichtete Wansleben von einem weiteren wesentlichen Ergebnis der Erhebung. In den meisten Konsumbranchen hätten sich die Urteile zur aktuellen Lage weiter verbessert. Die Investitionen profitierten von der insgesamt hohen Kapazitätsauslastung, den niedrigen Zinsen und günstigen Standortbedingungen. Und: "Auf den Export ist nach wie vor Verlass", so Wansleben, "wenn auch mit geringerer Dynamik."

Download [PDF, 61 Seiten - 473 KB]
DIHK-Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2012

Download [PDF, 2 Seiten - 148 KB]
DIHK-Konjunkturumfrage 2012 - Zusammenfassung