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Konsumausgaben privater Haushalte 2007

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind die Konsumausgaben ohne die privaten Autokäufe im Jahr 2007 um 1,8% nach 2,1% im Jahr 2006 gewachsen. Dies zeigt, dass die Schwankungen bei den Autokäufen den Verlauf der privaten Konsumausgaben erheblich prägen.

Bunt karierte Becher hinter einer Schaufensterscheibe kosten 2.50 Euro.

Konsumausgaben privater Haushalte 2007
Wiesbaden, 17.03.2008 (destatis) - Die privaten Haushalte in Deutschland haben ihre Konsumausgaben 2007 um 1,2% gesteigert, 2006 lag die Wachstumsrate bei 2,3%. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf den Weltverbrauchertag am 15. März weiter mitteilt, sind die Konsumausgaben ohne die privaten Autokäufe im Jahr 2007 um 1,8% nach 2,1% im Jahr 2006 gewachsen. Dies zeigt, dass die Schwankungen bei den Autokäufen den Verlauf der privaten Konsumausgaben erheblich prägen. Die Zahl der privaten Neuzulassungen von Autos sank im Jahr 2007 um 27% gegenüber dem Vorjahr, dies war prozentual der bisher höchste Rückgang im vereinigten Deutschland. Ursache hierfür dürften auch Vorzieheffekte im Hinblick auf die Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007 sein. 2006 war die Zahl der Neuzulassungen für private Halter um 6,7% gestiegen, die höchste Zuwachsrate seit Anfang der 1990er Jahre.

Insgesamt gaben die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2007 nach Ergebnissen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen knapp 1.375
Milliarden Euro aus, je Einwohner gerechnet waren das 16 707 Euro. Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte ist um 1,6% gewachsen (2006: +1,9%). Die Sparquote stieg von 10,5% im Jahr 2006 auf 10,9% im letzten Jahr.