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VerbraucherAnalyse 2009: Das Konsumentenverhalten der Deutschen in der Krise

Die neue VerbraucherAnalyse (VA), die große Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group, ist erschienen und liefert interessante Einblicke in das aktuelle Konsumentenverhalten der Deutschen in Zeiten der allgemeinen Krise.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

VerbraucherAnalyse 2009: Das Konsumentenverhalten der Deutschen in der Krise
Die neue VerbraucherAnalyse (VA), die große Markt-Media-Studie der Axel Springer AG und der Bauer Media Group, ist erschienen und liefert interessante Einblicke in das aktuelle Konsumentenverhalten der Deutschen in Zeiten der allgemeinen Krise. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung sind »Ignorieren die Deutschen die Wirtschaftskrise?« und »Drei Generationen im Vergleich«. Auf die aktuelle Wirtschaftskrise reagieren die Verbraucher nicht unmittelbar. Dennoch macht sie sich deutlich im Sparverhalten der Konsumenten bemerkbar: Waren es 2005 noch 18 Prozent der Bevölkerung, die eine Geldanlage planten, so sind es laut VA im Jahr 2009 27 Prozent. Konservative Geldanlagen wie festverzinsliche Wertpapiere, Sparverträge und Sparbücher liegen wieder hoch im Kurs. Die Zeiten der »Börsenspiele« sind zunächst vorbei.

Andrea Treffenstädt, Marktforscherin derAxel Springer AG: »Häufig wird das Geld auch auf Festgeld- oder Tagesgeldkonten zwischen geparkt.Bei der Altersvorsorge wird derzeit besonders auf Immobilien gesetzt.« Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage verzichten die Verbraucher nicht auf Konsum. Die Ergebnisse der zweiten Welle der VA 2009 zeigen, dass sie nach wie vor Freude am Einkaufen haben.2008 stimmten 31 Prozent der Bevölkerung der Aussage »Ich kaufe häufig Dinge, die eigentlich nicht notwendig sind, nur um mir eine Freude zu machen« zu. Heute sagen das sogar 36 Prozent der Befragten. »Eine mögliche Erklärung ist, dass die Verbraucher die Aufrufe der Politiker zur Besonnenheit ernst nehmen. Aber vielleicht hat die Krise die Portemonnaies auch einfach noch nicht erreicht«, so Andrea Treffenstädt.

Zudem haben die Verbraucher laut VA 2009 keine große Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Sie machen sich zwar Sorgen über die Wirtschaftslage und die allgemeineArbeitslosigkeit, nicht aber über sich selbst und ihre individuelle Situation.Eine sichere Zukunft ist allen Bürgern wichtig - auch über Generationen hinweg. Ingeborg Glas, Marktforscherin der Bauer Media KG: »In der Politik geht es um den Generationenvertrag, in den Medien wird über die Generation Facebook berichtet und in der Literatur wird die Generation Golf thematisiert. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich nun verstärkt mit derGenerationenforschung, um neben Geschlecht, Schicht oder Ethnizität eine weitere Kategorie der Differenzierung zu bilden.«

So kann die VA dazu beitragen, Zielgruppen als Generationen zu erfassen:

Die Generationen teilen bestimmteWertevorstellungen, so ist eine sichere Zukunft für 95 Prozent der Bevölkerung wichtig. Allerdingsgibt es auch entscheidende Unterschiede: Kinder zu haben ist laut VA 2009 für 83 Prozent der »Best Ager« (50-69 Jahre) und für 78 Prozent der Generation der Mitte (30-49 Jahre) wichtig. Bei den jungen Erwachsenen (18-29 Jahre) sind es jedoch nur 54 Prozent.Das positive Lebensgefühl überwiegt bei allen Generationen bei Weitem - trotz der Wirtschaftskrise: Jeweils etwa 80 Prozent der drei Generationen geben laut VA 2009 an, dass sie in letzter Zeit mitihrem Leben sehr zufrieden sind. Ingeborg Glas: »Lebensgeschichtlich unterscheiden sich dieGenerationen zwar stark, dennoch sind sie sich ähnlicher als vermutet. Besonders bei Einstellungen,Werten und Konsumverhalten gibt es mehr Verbindendes als Trennendes.«

http://www.verbraucheranalyse.de

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