WiWi-Lehrstuhl der Woche: Marketing in Mainz
Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Oliver P. Heil bietet eine der umfangreichsten Linksammlungen zum Thema Marketing.
Link: www.uni.marketing-science.de
Kurzbeschreibung
Die Homepage der Mainzer Professur für Marketing von Prof. Dr. Oliver P. Heil bietet eine riesige Linksammlung zum Thema Marketing.
Schwerpunkte:
- Strategisches Marketing
- Marketingwettbewerb
- Competitive Market Signaling
- Simulation und Analyse von Wettbewerbsverhalten unter unterschiedlichen Informationsbedingungen
- Einfluss des Anspruchsniveaus auf die Wettbewerbsintensität und das Marktergebnis
- Preiskriege
Linkempfehlungen [Link]
- Marketinglehrstühle im deutschsprachigen Internet
- Company and Industry Information
- General Indices for Business & Technology
- Business Schools & Business Education
- Subscription Based Business & Technology Resources
- Marketing
- Some Journals and Other Links in Marketing and Related Areas
- Academic Marketing Journals
- Academic journals related to marketing
- Lists of academic journals in related disciplines
- Marketing Sites For Academics & Practitioners
- Shopping on the Net: High-Tech Retailing in Practice
- Advertising
- Marketing Magazines
- US Business Schools TOP 30
Datenbankrecherche [Link]
Die erst nach einigem Scrollen aufzufindenden Links sind bei der Literatursuche nützlich. Sowohl englisch- als auch deutschsprachige Literaturquellen werden damit ermittelt. Zum Teil handelt es sich dabei um Volltextdatenbanken. Das Verzeichnis listet u.a.:
- London School of Economics
- Library of Congress
- NetEc
- EconDoc u.v.a.
Steckbrief
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Oliver P. Heil
Kurzbiographie
- 1989 Promotion an der Wharton School of Business and Finance der University of Pennsylvania (USA)
- mehrjährige Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Wharton Business School, Indiana University und UCLA (University of California at Los Angeles)
- seit 1995 Inhaber der Professur für Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
- seit 2001 Direktor des Mainzer Centers for Brand Equity and Competition .
Wichtige Publikationen
- Heil, Oliver P., Helsen, Kristiaan (2001): Toward an Understanding of Price Wars: their Nature and how they Erupt.
- Heil, Oliver P., Westerbarkey, Peter (1997): Dienstleistungs-Signaling: Theoretische Ansätze; in: Meyer, Anton: Dienstleistungsmarketing.
- Heil, Oliver P., Day, George S., Reibstein, David J.(1997): Signaling to Competitors; Wharton on Dynamic Competitive Strategy, S. 277-292.
- Heil, Oliver P., Gerlich, R. Nicholas, Walters, Rockney G. (1994): Factors Affecting Retailer Acceptance of New Packaged Goods: Some Comparisons Across New Product Types, Journal of Food Products Marketing, Vol. 2, No. 2, S. 65 - 92.