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Umsatz steigern durch Prozessdigitalisierung

Es gibt vielerlei Gründe, Arbeitsprozesse zu digitalisieren. Besonders freuen sich Unternehmer, die den Schritt in die Digitalisierung bereits gegangen sind, über die enorme Zeitersparnis. Zeit ist Geld – das weiß wohl jeder erfolgreiche Unternehmer. Müssen sich die Mitarbeiter nicht mehr um so viele Dinge gleichzeitig kümmern, können sie effizienter und intensiver arbeiten. Eine funktionale IT-Lösung, die ganz auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, leistet dabei so viel wie drei fähige Mitarbeiter.

Am Ende eines gelben Flurs steht das Wort "Process" und symbolisiert das Thema Prozessmanagement.

Funktioniert in Unternehmen bereits analog vieles gut, erleben diese durch den Umstieg in digitale Prozesse oft ein wahres Wunder. Weisen analoge Technologien im Büro bereits Schwachstellen auf, wird es höchste Zeit, veraltete IT-Systeme anzupassen und für die Zukunft fit zu machen. Nur wer in der digitalen Welt mit den Mitbewerbern aus der Branche mithält, sichert sich langfristig einen der führenden Plätze am Markt.
 

Die Effizienz der Mitarbeiter steigern
Der Einsatz cleverer IT-Systeme trägt in jeder Phase eines Projekts wesentlich zum Erfolg bei. Mit digitaler Unterstützung lassen sich alle Schritte der einzelnen Prozesse dokumentieren. Sei es,

Auch die Kundenzufriedenheit lässt sich dank individueller IT-Technik messen. Wer seine Mitarbeiter schult, kann einen besseren Service als die Konkurrenz anbieten. Mit dem Einsatz digitaler Technik lässt sich jeder Mitarbeiter stets im Blick behalten und sofort erfahren, wenn etwas nicht optimal funktioniert. Auch für Dienstleister lohnt es sich ökonomisch gesehen, jetzt in die digitale Welt umzusteigen und den Wert des eigenen Unternehmens messbar zu erhöhen. Besonders die Logistik-Branche hängt weit hinterher in Sachen Digitalisierung.
 

Intelligente Technologien sind nicht so fehlerbehaftet wie der Mensch
Irren ist menschlich – intelligente IT-Lösungen machen von Haus aus weniger Fehler. Durch den Einsatz ausgeklügelter IT-Lösungen lassen sich Arbeitsprozesse vereinfachen und interne Vorgänge im Unternehmen um bis zu 70 Prozent beschleunigen – von der Datenaufnahme bis zum Forderungsmanagement. WSie haben großflächig Mitarbeiterschulungen mittels informativer Videos und interaktiver Lernsoftware durchgeführt? Überprüfen Sie den Fortschritt jedes Einzelnen einfach zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt aus. Es ist nicht mehr nötig, selbst im Büro langwierige Mitarbeitergespräche zu führen. Die innovative IT-Lösung misst die Aufwärtsentwicklung aller Mitarbeiter und bietet eine grafisch übersichtliche Darstellung, auf Wunsch in Form von Diagrammen. IT-Dienstleister, wie zum Beispiel die BlauBerg Software GmbH, helfen, Unternehmensprozesse effizienter zu machen.
 

Die Mitarbeiter loben, wenn etwas gut geklappt hat
Durch Motivation lässt sich nicht nur die Entwicklung einzelner Mitarbeiter fördern. Vielmehr bietet dies ganzen Teams die Möglichkeit, sich dahingehend zu orientieren, wie Unternehmen es sich für einen optimalen Umsatz vorstellen. Clevere IT-Lösungen listen alle Punkte oder Schwachstellen auf, die über die einzelnen Abteilungen eines Unternehmens entdeckt worden sind.

Für ein Beschwerdemanagement werden in der digitalen Welt kaum noch Mitarbeiter benötigt: Durch Chatbots oder interaktive Eingabeformulare können die Kunden ihre Meinung äußern, ohne dass sich ein Mitarbeiter persönlich der Sache annehmen muss. Sind die Anfragen zu speziell oder sind für den Einzelfall keine Antwortmöglichkeiten hinterlegt, kann die Software dazu auffordern, den Kundenservice anzurufen.

Noch kundenfreundlicher ist ein Button, über den die Kunden bei Bedarf kostenfrei in im Unternehmen anrufen können. Auch eine gratis Rückrufoption ist bestens dafür geeignet, den Kunden im Fall einer Beschwerde adäquat wahrzunehmen und einer Retour möglichst vorzubeugen. Außerdem sollten umfangreiche Maßnahmen eingerichtet werden, durch welche die Kunden ihre Zufriedenheit kommunizieren können. Hierbei sind vielfältige Optionen zu hinterlegen, die sich bewerten lassen. Diese autonom gesammelten Daten schaffen einen guten Überblick darüber, was sich in den Arbeitsprozessen verbessern lässt, um die Kunden noch intensiver an die eigene Marke oder die Produkte binden zu können.
 

Die beste Werbung ist nach wie vor Mundpropaganda
Sind die Kunden auch im Fall einer fehlerhaften Bestellung mit dem angebotenen Service rundum zufrieden, werden sie ein Unternehmen

Dies ist die beste Werbung, die sich Unternehmen wünschen können. Dafür ist es oft nicht einmal nötig, neue Mitarbeiter einzustellen oder bestehende Mitarbeiter stundenmäßig länger zu beschäftigen. Meist lassen sich alle Belange für einen überdurchschnittlichen Kundenservices einfach an clevere IT-Lösungen auslagern. Ein professioneller Berater kann dabei helfen, digitale Lösungen zu finden, die dauerhaft