Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftssimulationen/Online-Wirtschaftssimulation-Inflation-Island/Artikel-5732/drucken

WirtschaftssimulationenInflation

Online-Wirtschaftssimulation »Inflation Island«

Im Spiel „Inflation Island“ kann man spielerisch sein Wissen über die Vorteile von Preisstabilität vertiefen und lernen, welche negativen Effekte Deflation, eine hohe Inflation und Hyperinflation auf Einzelpersonen und die Gesellschaft insgesamt haben können.

Inflation Island
Im Spiel „Inflation Island“ kann man spielerisch sein Wissen über die Vorteile von Preisstabilität vertiefen und lernen, welche negativen Effekte Deflation, eine hohe Inflation und Hyperinflation auf Einzelpersonen und die Gesellschaft insgesamt haben können. Hierbei kann der Spieler zwischen zwei verschiedenen Spielmodi wählen: Zum einen kann er die Insel erkunden und beobachten, wie sich das Umfeld und die Lebenssituation der Bewohner ändert, zum anderen kann er sein Wissen in einem Testmodus auf die Probe stellen. In diesem Modus müssen die Aussagen der Inselbewohner den verschiedenen Inflationsszenarien zugeordnet werden. Im Inselkino kann man sich zudem ansehen, wie sich Inflation und Deflation in der Vergangenheit in verschiedenen Ländern ausgewirkt haben.

http://www.ecb.europa.eu/ecb/educational/inflationisland/html/index.de.html