Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Bernd-Noll-erhaelt-Lehrbuchpreis-fuer-Wirtschaftsethik-2004/Artikel-1637/drucken

WissenschaftskarriereWirtschaftsethik

Bernd Noll erhält Lehrbuchpreis für Wirtschaftsethik 2004

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik an Professor Bernd Noll verliehen. Ausgezeichnet wurde sein Lehrbuch »Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft«.

Buchstaben in Stempelform.

Bernd Noll ist Träger des Lehrbuchpreises für Wirtschaftsethik 2004
Köln, 4. Mai 2004 (cg) - Mit dem Max-Weber-Preis zeichnet das Institut der deutschen Wirtschaft herausragende Leistungen im Bereich der Wirtschaftsethik aus. Der Pforzheimer Volkswirt Noll zeigt Wege auf, wie Mitarbeiter in den Unternehmen neue Herausforderungen auch bei zunehmendem Wertepluralismus, interdisziplinär arbeitenden Teams und Globalisierung bewältigen können. Die hier entstehenden Konfliktpotenziale reichen von der individuellen Ebene (wie verhalte ich mich bei der Spesenabrechnung, wenn mein Kollege falsche Angaben macht?) über die Ebene der Unternehmensethik (was ist einem Vertriebsmanager zu raten, dessen Mitbewerber mit Bestechungen um einem Auftrag kämpfen?) bis hin zur Ebene der Ordnungsethik (in wie weit ist staatliches Eingreifen bei Verkäufen von Lenkwaffensystemen gefordert?). Ausführlich widmet sich das Buch dabei dem Umgang mit der - auch in Deutschland zunehmenden - Korruption.

Längst ist Wirtschaftsethik kein Mode- oder Randthema mehr. Daher werden an der Hochschule Pforzheim wirtschaftsethische Fragestellungen seit zwei Semestern in das grundständige Studium integriert. Die zukünftigen Manager werden so schon vor ihrem Berufseintritt rechtzeitig auf mögliche Situationen vorbereitet und für das Thema sensibilisiert. Der Ethikbeauftragte der Hochschule Pforzheim, Professor Dr. Jürgen Volkert, freut sich über das Buch seines Kollegen. »Es ist verständlich geschrieben, umfassend und doch knapp gehalten. Moralische Aspekte der Marktwirtschaft und des Unternehmertums werden besonders betont. Die Innovation des Lehrbuches liegt darin, dass die modernen Instrumente des Ethikmanagements systematisch und übersichtlich dargestellt sind,« so seine Einschätzung. »Das Buch ist didaktisch sehr gut konzipiert, Beispiele erleichtern die Lehre im Bereich Wirtschaftsethik erheblich.«

Literaturangabe
Das Buch Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft ist im Kohlhammer-Verlag unter der ISBN 3-17-016598-4 erschienen und kostet 24,90 Euro.


Zur Person des Preisträgers
Professor Dr. Bernd Noll wurde 1954 in Bad Wildungen geboren. Nach seinem Abitur 1973 studierte er in Marburg Volkswirtschaftslehre (Abschluss: Diplom) und Rechtswissenschaften, insbesondere des Zivil- und Öffentlichen Rechts. Der Stipendiat des Landes Bayern schrieb seine Dissertation im Bereich der Wettbewerbspolitik und erlangte seinen Doktorgrad 1986. Seine Arbeit wurde 1986 mit dem Preis der Stadt Bayreuth ausgezeichnet. Er war von 1981 bis 1984 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Mikroökonomie von Prof. Dr. P. Oberender an der Universität Bayreuth, von 1985 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Monopolkommission in Köln und ist seit September 1989 Professor für Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Hochschule Pforzheim. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen
Aufgaben in der Lehre an der Hochschule Pforzheim primär im Bereich der Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik, der Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftsethik; Wahrnehmung von Lehraufträgen an anderen Institutionen, u.a. der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Stuttgart und der Fachhochschule Reutlingen; Vorträge/Seminare an Akademien, in Schulen und Hochschulen sowie für Unternehmen und deren Verbände zum Themenbereich Wirtschafts- und Unternehmensethik; Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Ordnungs- und Wettbewerbspolitik sowie Wirtschaftsethik; Wahrnehmung von Praxisprojekten mit Unternehmen und Verbänden (gegenwärtig Durchführung eines Ethik-Audit mit einem mittelständischen Unternehmen sowie Entwicklung eines Ethik-Kodexes für einen großen Verband des Dienstleistungsgewerbes); langjährige Tätigkeit als Ethik- und Didaktikbeauftragter der Hochschule Pforzheim; Mitglied der Ethikkommission der Fachhochschulen in Baden-Württemberg; langjähriger Herausgeber einer Hochschulschriftenreihe; seit Mitte 2000 Dekan im Bereich Wirtschaft an der Fachhochschule Pforzheim; ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Kirche (u.a. Mitarbeit bei Evangelischen Kirchentagen).