Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Industrieguetermarketing/Professor-des-Jahres-2008-Top-10-Wirtschaftswissenschaften/Artikel-4449/drucken

WissenschaftskarriereIndustriegütermarketing

Professor des Jahres 2008 - Top 10 Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, ist »Professor des Jahres 2008« in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura.

Der Oberkörper eines Mannes mit blauem Anzug und gepunkteter Krawatte.

Professor des Jahres 2008 - Top 10 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Klaus Backhaus, Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Universität Münster, ist »Professor des Jahres 2008« in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Der münstersche Betriebswirt und Marketingexperte wird mit drei weiteren Hochschullehrern vom Magazin »Unicum Beruf« ausgezeichnet, weil er sich »vorbildlich für die berufliche Zukunft seiner Studierenden einsetzt«.

Knapp 800 Hochschullehrer waren von Juli bis Oktober 2008 auf der Internetseite www.professordesjahres.de von Kollegen, Studierenden, Absolventen und Arbeitgebern nominiert worden. Aus ihnen wählte eine fünfköpfige Jury, unter anderem mit dem ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Klaus Landfried, die vier Preisträger:

Die Professoren des Jahres 2008 glänzen neben guter Lehre und reger Forschungstätigkeit besonders durch Praxisnähe und effektives Job-Training. Dem münsterschen Preisträger Prof. Backhaus liegt nach dem Urteil der Jury »die persönliche Beratung und Unterstützung seiner Studierenden besonders am Herzen«. Der Wirtschaftswissenschaftler verstehe es, auch an einer großen Universität wie Münster wichtige »Schlüsselkompetenzen« zu vermitteln. Zu diesem Zweck habe er zusammen mit renommierten Beraterfirmen für Studierende die Möglichkeit geschaffen, sich in einem Zusatzstudium zum Thema »Leadership« auf spätere Führungsaufgaben im Berufsleben vorzubereiten.  

Seine Studierenden wissen das offenbar zu würdigen: »Backhaus ist Professor mit Leib und Seele. Er zeigt immer eine herausragende fachliche Kompetenz in den von ihm unterrichteten Fächern, ist stets offen für neue Ideen und Ansätze und vorbildlich in Engagement und Integrität. Seine Profession ist seine Passion und Mission!«, heißt es in einer studentischen Nomination.

Top 10 der Kategorie »Wirtschaftswissenschaften und Jura«

  1. Backhaus (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  2. Buhl (Universität Augsburg)
  3. Jochum (Universität Osnabrück)
  4. Ernst (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geißlingen)
  5. Schocke (FH Worms)
  6. Ebke (Ruprecht-Karls Universität Heidelberg)
  7. Kirchgeorg (Leipzig Graduate School of Management)
  8. Stephan (Universität Marburg)
  9. Mahrdt (Rheinische FH Köln)
  10. LoBue (Universität Reutlingen)

http://www.professordesjahres.de