Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wohnen-and-WG/Wohnen/Die-erste-eigene-Wohnung-Das-gilt-es-zu-beachten/Artikel-4274/drucken

Wohnen & WGWohnen

Die erste eigene Wohnung: Das gilt es zu beachten

Wer das erste Mal von zu Hause auszieht, das Studentenwohnheim verlässt, um eine WG zu gründen, oder aus der Untermiete in die erste gemeinsame Wohnung als Pärchen zieht, sollte eins beachten. Bei der ersten eigenen Wohnung als Hauptmieterin oder Hauptmieter ist jeder plötzlich selbst für alles verantwortlich. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen.

Wohnungssuche: Balkone der Mietwohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus.

Der Einzug in eine neue Wohnung beinhaltet viele "erste Male". Für den Einzug, die Renovierung oder sogar die Kündigung der ersten eigenen Mietwohnung halten Freunde, Bekannte und das Internet zum Glück viele Tipps parat. Eine ausführliche Anleitung für die Kündigung der Wohnung gibt es zum Beispiel im Ratgeber von Volders. Doch eins nach dem anderen: Zunächst gilt es, eine Übersicht über alle Aspekte zu bekommen, die es bei der ersten eigenen Wohnung zu beachten gilt.
 

Die Wohnungssuche: Was brauche ich?

Zunächst sollte sich jeder klar machen, was für eine Wohnung eigentlich gesucht wird. Hierzu gilt es, in erster Linie das eigene Budget zu kennen und davon ausgehend nach Wohnungen zu schauen. Es ist gut möglich, dass sich die Kriterien für die gewünschte Wohnung im Verlauf der Suche ändern. Doch zunächst braucht es einen Ausgangspunkt, um die ersten Besichtigungen planen zu können. Die folgenden Fragen helfen dabei:

Wer im Internet Wohnungen gefunden hat, die den eigenen Vorstellungen entsprechen, kontaktiert nun die auf der Seite angegebenen Vermieter und vereinbart mit ihnen einen Besichtigungstermin. Selbstverständlich gibt es auch bei der Besichtigung einiges zu beachten. Nun kommt die Phase, in der nicht nur die Wohnung selbst, sondern auch die Anbindung und Einkaufsmöglichkeiten betrachtet und auf das eigene Bauchgefühl gehört werden sollte.
 

Folgende Aspekte sollten bei der Besichtigung beachtet werden:
 

Mietwohnung: Gemütliches Wohn- und Esszimmer in einer Berliner Altbauwohnung mit Holzparkett und warmem Licht.
 

Nach erfolgreicher Suche

Wenn die Lage und das Umfeld gefällt und die Wohnung den eigenen Vorstellungen entspricht, heißt es: Bewerben! Entweder werden alle nötigen Unterlagen bereits zum Termin mitgebracht oder es wird mit dem Makler besprochen, sie noch am gleichen Tag per Mail zu senden. Und nun heißt es: Daumen drücken, bei einer positiven Rückmeldung schnell zusagen und dann den Umzug vorbereiten!