DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

7 Kommentare

TIPPS- Wohnung in FFM für drei Monte finden

armslength

WiWi Gast schrieb am 17.04.2019: Ich hätte eine Wohnung für 1-3 Monate in Frankfurt Griesheim, 400-450€ ...

6 Kommentare

Tipps bei der Zimmersuche als Praktikant.

ankerboi

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich an den S-Bahnlinien orientieren und hoffe Zimmer mit guter Verbindung zu finden. Danke :-) ...

9 Kommentare

Wohnung in Frankfurt

WiWi Gast

ABG Frankfurt Holding hat Wartelisten und ggf. auch geförderte Wohnungen...Das Unternehmen ist aber was Erreichbarkeit angeht furchtbar. Ein Versuch aber vielleicht dennoch wert...

9 Kommentare

Elektro-Frage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019: ich bin ja auch kein BWLer .... habe IT-Elektroniker gelernt + Wirt-Inf Studium... aber wie schon richtig angemerkt... das kann auch ein 6-Klässler a ...

39 Kommentare

Ist 1/3 des Nettogehalts für Miete noch zeitgemäß in Großstädten

WiWi Gast

Kommt auf die Branche an aber tendenziell kommt man von der Mitte doch eher schnell an verschiedene Ecken. Klar wenn man grade im Westen wohnt und die Firma zufällig im Westen ist alles OK aber die Fi ...

12 Kommentare

Frankfurt Uninest

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: probiers im fizz das sollte auf jeden fall möglich sein ...

2 Kommentare

Wohnungssituation Bonn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Relativ angespannt zu den normalen Zeiten. Umso früher du was findest, umso besser! Aber für Juli/August reicht sicherlich auch, wenn du jetzt bereits suchst. ...

3 Kommentare

Studentenwohnheim dauer angeben, je länger desto höhere Chancen?

WiWi Gast

Normalerweise beinhalten Verträge mit Studentenwohnheimen Mindestmietdauern. Such dir eine Wohnung zur Zwischenmiete.

58 Kommentare

Wie viel Miete zahlt ihr?

WiWi Gast

Mietverhältnis seit: 2017 Kaltmiete pro Monat: 9250 Dirham warm Quadratmeter: 70m² Zustand/Ausstattung: Gehoben Stadt/Wohnort: Dubai

292 Kommentare

Wieviel € für eine Wohnung ausgeben?

WiWi Gast

Push, da interessanter Thread und neugierig auf weitere Meinungen und vorallem Erfahrungen.

28 Kommentare

Bis 28 zu Hause wohnen

WiWi Gast

Ich bin auch quasi zu meinen 28. Geburtstag aus meinen Elternhaus ausgezogen. Und das obwohl ich nur einen Bachelor gemacht habe. Der erste Job (Recruiter) war aber mies bezahlt (26k fix), Wohnungen b ...

102 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

Wohnbaugesellschaft/Genossenschaft wirkt sich doch eigentlich eher dämpfend auf die Mietpreise aus... ich (der Heidelberger mit den 44qm) habe meine Wohnung eben durch die städtische Gesellschaft beko ...

19 Kommentare

Basel arbeiten - Frankreich wohnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2017: ...

28 Kommentare

Die besten Haushaltstricks fürs Studentenleben

WiWi Gast

Als ob jemand mit Stress, nicht auch mal 10 min in ein Internetforum schauen könnte ... Diese Aussage ist undifferenziert und primitiv Das mit den Papptellern ist eine effiziente und gute Idee ...

110 Kommentare

Ist es dämlich als Berater in München zu leben?

WiWi Gast

Also ist die eigentliche Frage: Düsseldorf oder München. München näher an den Bergen und Italien und Düsseldorf geringere Lebenshaltungskosten mit dennoch gutem Umfeld. Wie würdet ihr euch entscheid ...

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z