DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

29 Kommentare

Welche Wohnlage bezahlbar und gute Anbindung FFM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018: Aber in Laufweite zu wohnen ist wünschenswert

20 Kommentare

Wohnen in Frankfurt, arbeiten in Eschborn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018: Verstehe nicht was du meinst? 20 Minuten S-Bahn finde ich völlig in Ordnung. ...

5 Kommentare

Bauchschmerzen neuer Job

Sieh es als Investition. Wenn du nach einem Jahr nachverhandeln kannst mit guter Aussicht auf ein höheren Lohn ist doch in Ordnung. 2 k netto haben sehr viele Absolventen und der Otto Normalverbrauc ...

26 Kommentare

Re: Studentenwohnheime in Mannheim

WiWi Gast

Wie sieht es mit dem Wohnheim N6 aus?

10 Kommentare

Bewerbung LMU München Wohnraum

WiWi Gast

Es ist viel entspannter als hier immer behauptet. Wenn du an der LMU Studierts kannst du dich schön irgendwo an der U6 platzieren. Zur Not bist du dann halt in Garching und brauchst ne halbe Stunde an ...

39 Kommentare

Re: Beruf - Freundinnen von Frau stören

WiWi Gast

Guck mal bitte von wann der Thread ist. Das HB hat sich längst n Alpha gesucht der sofern er überhaupt Lust auf so n Golddigger hat, sie längst arbeiten geschickt hat.

45 Kommentare

Wohnen in Frankfurt als Berufseinsteiger

WiWi Gast

Yes. Frankfurt ist in den letzten 2 Jahren halt nochmal einen Schritt mehr explodiert. Auch in Rödelheim zahlen wir für Neubau verhältnismäßig viel. Je nachdem, was für einen Standard man möchte, nimm ...

3 Kommentare

Wo wohnen als Student in Mannheim

WiWi Gast

moga1704 schrieb am 13.04.2015: Lindenhof (zwar teurer aber da leben keine Assis) Quadrate und v.a. Jungbusch würde ich mir drei mal überlegen. Sinnvoll wäre, bevor du dir da blind was mi ...

5 Kommentare

wohnen in Studentenwohnheimen trotz Job nach Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2013: Kommt drauf an. Es gibt staatliche Wohnheime die wolleb jedes Semester die Studienbescheinigung. Dann gibt es private "Studentenwohnheime". Das sind oft nu ...

13 Kommentare

Hilfe: Psychopathen WG

WiWi Gast

RTL2 einfliegen, das ganze filmen, ungeschnitten als Scripted Reality show rausblasen und von der Gage im Kempinsky wohnen. That's simple...

13 Kommentare

Berater eigene Wohnung auf airbnb anbieten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2017: Da haben wir anscheinend beide unterschiedliche Ansichten. Ich möchte nämlich Vertrauen+Kompetenz selbst einschätzen und habe dort auch sicherlich andere Vorstellu ...

79 Kommentare

Wie ist das WG-Leben denn so?

Leonora

Katter schrieb am 06.09.2017: Super! Danke für den Tipp!

99 Kommentare

Lebenshaltungskosten München

WiWi Gast

Als student brauchst 1000, nicht mehr in München. Wenn du danach dort leben willst, 2000-3000.

36 Kommentare

Vororte mit guter beruflicher Anbindung

WiWi Gast

München: Garmisch-Patenkirchen, Murnau, Memmingen, Mindelheim. Da gibt es noch erschwingliche Mieten und man ist binnen zwei Stunden am Arbeitsplatz. Ohne Stau auch mal in 1,5 Stunden.

18 Kommentare

Putzplan

WiWi Gast

ALso ich würde auch immer wieder einen Putzplan empfehlen, da es so weniger zu Missverständnissen kommt.

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z