DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

24 Kommentare

In Deutschland arbeiten, Frankreich wohnen

WiWi Gast

Ich hab auch vor nach Frankreich zu ziehen, in ein schnuckeliges Haus westlich der Vogesen. Ich bin Freiberufler und mein Hauptkunde ist im Ruhegebiet, aber ich arbeite eigentlich 100% im Homeoffic ...

16 Kommentare

Wo wohnen bei freier Auswahl

WiWi Gast

*doch WiWi Gast schrieb am 26.09.2018:

103 Kommentare

Ist es dämlich als Berater in München zu leben?

WiWi Gast

Ist jetzt nur geraten, aber ich würde mal tippen WGs und Pendeln (wie ja auch in London) oder auch einfach altes Familieneigentum (in anderen Ländern viel häufiger als in D). WiWi Gast schrieb am ...

4 Kommentare

Wohnung FFM

WiWi Gast

Ne, ist eher kurzfristig für ein Praktikum

2 Kommentare

Nebenkosten zurueckbekommen: Unterkunft im Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.09.2018: Nebenkosten können ewig dauern, insbesondere wenn der Vermieter nur eine Wohnung im Haus besitzt und selber auf die Abrechnung warten muss. ...

1 Kommentare

Nebenkosten zurueckbekommen: Unterkunft im Praktikum

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe eine andere Frage mal...ich hab während meines Praktika ein 1 Zimmer Apartment gemietet. Nun hat mir mein Vermieter gesagt dass ich sehr wenig NK verbraucht habe und dass ich mehr ...

2 Kommentare

WG Suche /Suchseite in der Schweiz

WiWi Gast

wgzimmer.ch

15 Kommentare

München zu teuer

WiWi Gast

München hat halt die vielen Touris und eine hohe Bevölkerungsdichte. Die Stadt wirkt dadurch internationaler und es ist einfach mehr los auf den Straßen auch nachts. Die Stadt ist damit pulsierend abe ...

61 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

Einstieg mit 2,5k netto, davon 470€ für das 22qm WG Zimmer in Berlin. Als Berater mehr als ausreichend, außerdem sind meine MBW chillig drauf.

29 Kommentare

WiWi Frankfurt, wo wohnen?

WiWi Gast

Hab 2017 Abi gemacht und als schnitt 1,9. Hab am 08.08 die Zusage der Goethe bekommen WiWi Gast schrieb am 16.08.2018: ...

16 Kommentare

Wie weit pendelt Ihr?

WiWi Gast

Das klingt wirklich ermutigend! WiWi Gast schrieb am 16.08.2018: ...

17 Kommentare

Wohungssuche München

WiWi Gast

Meld dich für's Studentenwohnheim an. Ich hatte mich damals vorsorglich beworben, bin dann aber doch nicht an die TUM gegangen sondern habe meinen Master woanders gemacht. Ich hätte aber eine 1-Zimmer ...

18 Kommentare

Basel arbeiten - Frankreich wohnen

WiWi Gast

Danke für den Input! Welche anderen attraktiven Unternehmen im Raum Basel neben den Chemie/Pharma-Riesen meinst du? Wie zahlen im Verhältnis die kleineren Unternehmen dort? Hier findet man ja zB eine ...

18 Kommentare

Wohnungssuche für ein Praktikum in München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: Menschen neigen dazu zu übertreiben. Auch in München und im Großraum München gibt es ordentliche Angebote. ...

6 Kommentare

Makler in München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: ruhig hilde, ruhig ...

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z