DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Uni Mannheim BWL Studentenwohnheim

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.07.2022: Hab in den Quadraten bis vor einem Jahr 300 Euro Miete gezahlt, waren aber auch nur 10-15qm. Mannheim ist günstig, dafür halt auch alles ein wenig asozial. ...

2 Kommentare

Nova SBE - Milestone Lombos vs. Milestone Nova vs. Smartstudio

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.06.2022: push ...

72 Kommentare

Re: Studentenwohnheime in Mannheim

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2022: Hat sich jemand für den 1.8.22 beworden und schon ein Angebot bekommen? ...

3 Kommentare

Mannheim Wohnheime

WiWi Gast

NotImportant schrieb am 31.01.2022: Hallo, Hattest du dich dann beworben? Welchen Einzugstermin hast du gewählt und hast du schon ein Angebot bekommen? ...

1 Kommentare

Wohnungssituation in Karlsruhe

daniel200

Hallo zusammen, ich werde sehr wahrscheinlich dieses Jahr WING am KIT studieren und habe mich auch schon im April beim Wohnheim vom Studierendenwerk Karlsruhe für ein Appartment beworben. Hat jeman ...

6 Kommentare

Wohnen in Frankfurt als Praktikant

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.06.2022: Werooms ...

7 Kommentare

Daimler SiFi Praktikum, wo wohnen?

WiWi Gast

willimann schrieb am 08.06.2022: Hier der Sindelfinger Na dann Glückwunsch und da es jetzt wieder stattfindet: nicht vergessen 17.-19.06. ist internationales Straßenfest in Sifi ;) ...

22 Kommentare

Koblenz langweilig? Pendelei Bonn/Koblenz sinnvoll?

Dragonstar

DerExtrovertierte schrieb am 14.04.2022: Zu Neuwied kann ich zwar weit weniger sagen als zu Koblenz, da ich nicht allzu oft in Neuwied bin, aber generell fällt Neuwied gegenüber Koblenz für mic ...

13 Kommentare

Pendeln Stuttgart Mannheim

MediumPerformer

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022: Dieses Semester waren zumindest nach Ostern der Großteil der Veranstaltungen in Präsenz. Nur ein paar Core-Kurse und wenige Wahlpflichtmodule haben die Mögl ...

477 Kommentare

Zurück aufs Land?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.05.2022: Meine Wenigkeit praktiziert es ebenfalls so - und ich liebe es. Es existiert quasi kein finanzieller Druck und man ist schneller vermögend als Menschen, die ...

4 Kommentare

iPartment Erfahrungen

WiWi Gast

push Ich überlege mir für den nächsten Sommer dort ein Zimmer zu nehmen, bin mir wegen des Bahnhofsviertels aber unsicher. Irgendwer mit insights?

9 Kommentare

Wohnen in London 2022

WiWi Gast

Jemand aus London hier und kennt jemanden der zufälligerweise ein Zimmer zu vermieten hat?

3 Kommentare

Wohnort zwischen Basel und Zürich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022: Ich würd nach Olten gehen. Von dort braucht man in beide Richtungen ungefähr gleich lang und man hat das Vorteil, dass man an einem regionalen Bahnverkehrsdr ...

31 Kommentare

Wohnen um Stuttgart / Leonberg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.04.2022: Wie gesagt, bei Google musst du vorsichtig sein. Zwar kannst du da spezifische Zeiten einstellen (z.B. 7 Uhr), aber die dafür verwendeten Daten stammen natürlich a ...

505 Kommentare

München zu teuer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2022: Ja aber ganz ehrlich wenn ich nicht wenigstens kostendeckend vermieten kann dann vermiete ich gar nicht und schau das die jemand zum Eigennutz kauft und ...

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z