DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

101 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019: 32 bzw. 40 Prozent sind aber schon sehr ordentlich! Und das bei einer Genossenschaft... Entweder wohnst Du in einer sehr teuren Stadt oder verdienst sehr wenig ...

27 Kommentare

Bis 28 zu Hause wohnen

WiWi Gast

Langfristig zählt, welche beruflichen Stationen du vorher hattest. Mit Uni kriegst du am Anfang bessere. Wenn du gute Einstiegsjobs hast, bekommst du gute Anschlussjobs. Also zieht sich das indirekt d ...

110 Kommentare

Ist es dämlich als Berater in München zu leben?

WiWi Gast

Also ist die eigentliche Frage: Düsseldorf oder München. München näher an den Bergen und Italien und Düsseldorf geringere Lebenshaltungskosten mit dennoch gutem Umfeld. Wie würdet ihr euch entscheid ...

9 Kommentare

Frankfurt Uninest

WiWi Gast

Meine Begründung: Ich ziehe nach Frankfurt, habe keinerlei sozialen Kontakte dort und werde 9-19 Uhr ein Praktikum machen. Daher denke ich, dass ich die Atmosphäre eines so großen Wohnheims nett finde ...

46 Kommentare

Wie viel Miete zahlt ihr?

WiWi Gast

Wir sind halt fast jeden Abend irgendwo in der Stadt sei es Essen, Ausstellungen oder Konzerte. WiWi Gast schrieb am 10.01.2019: ...

42 Kommentare

Wohnen in Düsseldorf

WiWi Gast

Düsseldorfer Altstadt ist definitiv keine gute Wohnlage. Außer man mag regelmäßig auf gröhlende Asis, Junggesellenabschiede, Antänzer, Bierleichen usw. auf den Straßen treffen. Ach ja, Parken ist meis ...

8 Kommentare

Was zahlt ihr monatl. an Miete in FDM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: Entweder das größte Glück der Welt oder n leckeres Paulaner ...

29 Kommentare

Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018: Das klingt sehr vernünftig! Ich konnte mir ebenfalls - trotz 7 Monate Weltreise - ein kleines Polster aufbauen, von dem ich nun ein Teil für die Möblierung aufwen ...

33 Kommentare

München - Wie überleben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018: Finde ich auch, lasst uns echte Münchner bitte in Ruhe und geht alle bitte nach roder Düsseldorf. Ihr ruiniert den Charme und das bürgerliche an diesem Ort dermaße ...

291 Kommentare

Wieviel € für eine Wohnung ausgeben?

WiWi Gast

Also 20% -25% für die Wohnung sehe ich als ideal an, aber vor allem in Großstädten absolut unrealistisch. In München oder Frankfurt muss man da eher mit 50% rechnen, sofern man nicht in einer WG Leben ...

17 Kommentare

Kosten Wohnung | München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: Unsinn, der regelbedarf sind 416 Euro (2018). Wenn dir nach Miete noch 1000 Euro bleiben hast du im Monat 600 Euro mehr als das, was als das rela ...

29 Kommentare

Berufstätige - Helft ihr noch beim Umzügen?

WiWi Gast

Am schlimmsten sind schlecht oragnisierte Umzüge. Habe schon Umzugstage erlebt, an denen noch gepackt wurde. Der Leih LKW kam viel zu spät, durfte unerwartet nicht bis zur Tür fahren, und vermeintlic ...

24 Kommentare

In Deutschland arbeiten, Frankreich wohnen

WiWi Gast

Ich hab auch vor nach Frankreich zu ziehen, in ein schnuckeliges Haus westlich der Vogesen. Ich bin Freiberufler und mein Hauptkunde ist im Ruhegebiet, aber ich arbeite eigentlich 100% im Homeoffic ...

16 Kommentare

Wo wohnen bei freier Auswahl

WiWi Gast

*doch WiWi Gast schrieb am 26.09.2018:

4 Kommentare

Wohnung FFM

WiWi Gast

Ne, ist eher kurzfristig für ein Praktikum

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z