DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wohnen & WG

Wo kann ich im Studium wohnen?

Der Auszug beim „Hotel Mama“ bedeutet neue Freiheiten. Doch die Wohnungssuche ist in Studentenstädten nicht immer leicht. Reicht ein WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studentenwohnheim vom Studentenwerk? Wie hoch ist die Miete für eine eigene Wohnung? Was kosten Heizung, Strom und Wasser? WiWi-TReFF gibt unter anderem Tipps zu Wohnungssuche, Mietvertrag, Umzug, Telefon, Internet, GEZ, Wohngeld und WG-Leben.

Tipps zu Wohnen & WG

Aktuell im Forum

33 Kommentare

Re: Studentenwohnheime in Mannheim

WiWi Gast

Wenn ihr das Assesment schafft ADH oder CSH in Mannheim.

43 Kommentare

Wohnen in Düsseldorf

WiWi Gast

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: LINK

6 Kommentare

Chemnitz vs. Zwickau

WiWi Gast

Naja ich werde wohl eher nach Zwickau gehen, weils einfach näher Richtung meiner Heimat ist und nicht ganz so schlimm wie Chemnitz. :D Ist leider keine annährend schöne Stadt, hatte gehofft geht viel ...

10 Kommentare

Von München nach Heidelberg

WiWi Gast

So wie halt in anderen Städten auch: Am Wochenende, bei Afterwork-Sessions, Tinder... Nur halt, dass das Angebot und die Resonanz höher ist als in Heidelberg. Da einige von den Studentinnen auch in ...

3 Kommentare

Möblierte Wohnung in München zu vermieten - ideal für den Einstieg!

WiWi Gast

Interesse, suche zu Mitte Juni. Gerne mehr details und persönliche Kontaktdaten dann stelle ich mich vor: Lennart.konto1@gmail.com

17 Kommentare

München zu teuer

WiWi Gast

+1 WiWi Gast schrieb am 22.08.2018:

13 Kommentare

Wohnung in Großstadt für Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019: das sind immer die geilsten Praktikanten.... ...

11 Kommentare

Wohnort Dilemma - Anmeldung & Steuern ??

WiWi Gast

München hat meines Wissens nach wie Berlin eine Zweitwohnungssteuer. Also lieber den Erstwohnsitz dortlassen und Nachsendeantrag stellen.

1 Kommentare

Beste Seiten zur WG-/Wohnungssuche?

WiWi Gast

Hallo zusammen, da ich aktuell mit einem Kumpel auf der Suche nach einer WG oder Wohnung bin, wollte ich fragen, ob ihr neben den einschlägigen Portalen (Immoscout, WG-gesucht) noch weitere Adresse ...

7 Kommentare

TIPPS- Wohnung in FFM für drei Monte finden

armslength

WiWi Gast schrieb am 17.04.2019: Ich hätte eine Wohnung für 1-3 Monate in Frankfurt Griesheim, 400-450€ ...

6 Kommentare

Tipps bei der Zimmersuche als Praktikant.

ankerboi

WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich an den S-Bahnlinien orientieren und hoffe Zimmer mit guter Verbindung zu finden. Danke :-) ...

9 Kommentare

Wohnung in Frankfurt

WiWi Gast

ABG Frankfurt Holding hat Wartelisten und ggf. auch geförderte Wohnungen...Das Unternehmen ist aber was Erreichbarkeit angeht furchtbar. Ein Versuch aber vielleicht dennoch wert...

9 Kommentare

Elektro-Frage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019: ich bin ja auch kein BWLer .... habe IT-Elektroniker gelernt + Wirt-Inf Studium... aber wie schon richtig angemerkt... das kann auch ein 6-Klässler a ...

39 Kommentare

Ist 1/3 des Nettogehalts für Miete noch zeitgemäß in Großstädten

WiWi Gast

Kommt auf die Branche an aber tendenziell kommt man von der Mitte doch eher schnell an verschiedene Ecken. Klar wenn man grade im Westen wohnt und die Firma zufällig im Westen ist alles OK aber die Fi ...

12 Kommentare

Frankfurt Uninest

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: probiers im fizz das sollte auf jeden fall möglich sein ...

Neue Beiträge zu Wohnen & WG

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex 2016 - Studenten-Wohnungen werden teurer

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Special:

Link-Tipps zu Wohnen & WG

Literatur-Tipps zu Wohnen & WG

Wohnheim-wörterbuch englisch chinesisch

Wohnheimwörterbuch in acht Sprachen

Wie erklärt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung, was heißt „Putzplan“ oder Hausmeister auf Englisch, Französisch oder Russisch? Antworten gibt ein illustriertes Wohnheimwörterbuch des Deutschen Studentenwerks. Seit kurzem steht das Wohnheimwörterbuch in Deutsch-Chinesisch-Englisch auch als Smartphone-App zur Verfügung.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z