Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Zeitmanagement/Zeitmanagement-8-Zeitdiebe-1-Der-Arbeitsplatz/Artikel-972/drucken

ZeitmanagementArbeitsplatz

Zeitmanagement 8 - Zeitdiebe 1: Der Arbeitsplatz

Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. Wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt, zeigen wir euch in unserer neuen Serie.

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.
Alles könnte so gut laufen: Der Tagesplan ist erstellt, der persönliche Biorhythmus gefunden, genug Zeit für die Aufgaben  des Tages eingeplant. Doch es kommt immer wieder anders: Einmal fehlen wichtige Lernunterlagen, dann ruft ein alter Freund an, den man nicht abwimmeln möchte, ein anderes Mal sind die Versuchungen des neuesten Computerspiels einfach zu groß. Und am Ende des Tages ist wieder nur die Hälfte aller Aufgaben erledigt.

Die erste Frage sollte dann lauten: Habe ich mir zuviel vorgenommen? Wer das mit guten Gewissen  verneinen kann, sollte überlegen, ob ausreichend Zeitpuffer vorhanden sind. Doch auch bei bester Planung können »Zeitdiebe« immer wieder die schönsten Vorsätze über den Haufen werfen. Solche Zeitdiebe können sein: Doch schon ein paar ganz einfache Tricks helfen, solchen Zeitdieben den Garaus zu machen. Heute und in den nächsten Wochen zeigen wir euch, wie das funktioniert.

Der 1. Zeitdieb: Ein chaotischer Arbeitsplatz
Die größte Ablenkung geht vom heimischen Schreibtisch aus. Da stapeln sich Berge von Papier, unausgefüllte BAföG-Anträge, Rechnungen und alte Notizzettel. Der Effekt: Man findet nichts wieder. Das Phänomen des immer vollen Schreibtischs sorgt außerdem auch nach einem erfolgreichen Tag für das Gefühl, nicht alles geschafft zu haben - und damit für ein schlechtes Gewissen. 

Hier hilft nur eines: Ordnung in das Chaos bringen. Ein wenig Zeitaufwand zu Beginn lohnt sich. Denn wer seine Tätigkeit nicht ständig unterbrechen muss, um etwas zu suchen, kann sich besser konzentrieren. So lässt sich das Arbeitspensum schneller schaffen.

In 6 Schritten zum angenehmen Arbeitsplatz  Die nächsten Schritte
Die letzten Schritte