DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BerufslebenArbeitsplatz

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Habe eine Frage. Bin in einem Unternehmen angestellt. Habe mich versetzen lassen aus persönlichen Gründen. Saß vorher in einem 2 Platzbüro. Oft auch alleine. Nun bin ich mit einer ganz anderen Sparte in einem Büro. Das lässt schlecht mit meiner vereinbaren. Der Alltag sieht so aus, dass ich den ganzen Tag an meinem Schreibtisch sitze und Ruhe brauche und die anderen 2 Damen sich ein Schreibtisch teilen, jedoch aus beruflichen Gründen das Büro abwechselnd oder gleichzeitig verlassen. Telefonate etwas lauter als normal führen müssen, sich austauschen müssen und auch Gäste empfangen müssen. Wie gesagt, hat was mit ihrem Job zu tun. Ich empfinde es als störend und bin oft abgelenkt. Bin ich verwöhnt? Oder ist es verständlich. Muss ich es so hinnehmen oder kann ich einen anderen Arbeitsplatz verlangen? Mit welchem schlagenden Argumenten kann ich beim Arbeitgeber punkten?

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Gewöhn dich dran. Ich habe mich über die Jahre auch tendenziell nur verschlechtert los ging es als Azubi im Einzelbüro bis ich irgendwann im Großraum mit 100+ Personen auf einer offenen Etage gelandet bin.

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Hast du denn kein Homeoffice? Bei 1-2 Tagen Office macht der Lärm ja nichts aus, weil der soziale Austausch im Vordergrund steht. Richtig arbeiten tut man dann zuhause.

antworten
Voice of Reason

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Bose Quietcomfort 45

Ohne gehe ich nicht ins Büro.

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Ohrstöpsel rein oder Headset auf

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Habe eine Frage. Bin in einem Unternehmen angestellt. Habe mich versetzen lassen aus persönlichen Gründen. Saß vorher in einem 2 Platzbüro. Oft auch alleine. Nun bin ich mit einer ganz anderen Sparte in einem Büro. Das lässt schlecht mit meiner vereinbaren. Der Alltag sieht so aus, dass ich den ganzen Tag an meinem Schreibtisch sitze und Ruhe brauche und die anderen 2 Damen sich ein Schreibtisch teilen, jedoch aus beruflichen Gründen das Büro abwechselnd oder gleichzeitig verlassen. Telefonate etwas lauter als normal führen müssen, sich austauschen müssen und auch Gäste empfangen müssen. Wie gesagt, hat was mit ihrem Job zu tun. Ich empfinde es als störend und bin oft abgelenkt. Bin ich verwöhnt? Oder ist es verständlich. Muss ich es so hinnehmen oder kann ich einen anderen Arbeitsplatz verlangen? Mit welchem schlagenden Argumenten kann ich beim Arbeitgeber punkten?

Es gibt die Arbeitsstättenverordnung, die dem Arbeitgeber vorschreibt, wie laut es in welchen Arbeitsräumen sein darf.
Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass dir "normaler" Büro-"Lärm" zu laut ist. Klingt tatsächlich etwas "verwöhnt".

  • Was würdest du denn in einem Großraumbüro tun?
  • Wie sieht es mit persönlichem Hörschutz aus?
antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Dem Chef sagen das es zu laut ist. Den Damen sagen, dass die leise sein sollen.

Kopfhörer mit Noise Canceling. Home Office. Viel mehr kann man da nicht tun.

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Hast du denn kein Homeoffice? Bei 1-2 Tagen Office macht der Lärm ja nichts aus, weil der soziale Austausch im Vordergrund steht. Richtig arbeiten tut man dann zuhause.

Höre das mittlerweile auch von so vielen Leuten, dass die an 2 Tagen HO mehr schaffen als in einer Woche Office. Aber ja, den Unterschied zwischen einem ruhigen Arbeitsplatz mit eigener Wohlfühltemperatur (Heizung/Klima) und ungestört und einem Büro mit mehreren Leuten drin, wo der eine gerne frische Luft hätte und 20 Grad, der andere 23 Grad und Fenster zu und der dritte am liebsten bei 26 Grad sitzt, merkst du sofort bei der Arbeitsleistung. Wo immer einer telefoniert, einer brabbelt, einer reinkommt...

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Kann ich nachvollziehen, weil ich auch eher meine Ruhe möchte, und bei meinem Berufseinstieg (KMU) vor 2 1/2 Jahren hatte ich regelrecht Bammel, weil bei kununu nachzulesen ist, dass es dort nur ein Großraumbüro gibt und es dort sehr laut sei. Zum Glück war ich dann aber im Sekretariat des Geschäftsführers untergebracht, wofür ich heute noch dankbar bin. Nicht nur die Lautstärke hätte mich gestört, sondern dass man den ganzen tag völlig auf dem Präsentierteller ist.
Heute bin ich in einem Hochhaus in Frankfurt und da sind wir (höchstens, da HO) zu viert, alles sehr angenehm, schallschluckende Wände etc.
Ich glaube, du hast da wenig Möglichkeiten, etwas zu fordern. Leider. Wenn du aber weißt, dass es hier oder da ein freies Büro gibt, dann würde ich auf jeden Fall nachfragen. Bei meinem Vater war die Hartnäckigkeit damals erfolgreich - er gehörte aber auch schon zum Inventar ;) .

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Habe eine Frage. Bin in einem Unternehmen angestellt. Habe mich versetzen lassen aus persönlichen Gründen. Saß vorher in einem 2 Platzbüro. Oft auch alleine. Nun bin ich mit einer ganz anderen Sparte in einem Büro. Das lässt schlecht mit meiner vereinbaren. Der Alltag sieht so aus, dass ich den ganzen Tag an meinem Schreibtisch sitze und Ruhe brauche und die anderen 2 Damen sich ein Schreibtisch teilen, jedoch aus beruflichen Gründen das Büro abwechselnd oder gleichzeitig verlassen. Telefonate etwas lauter als normal führen müssen, sich austauschen müssen und auch Gäste empfangen müssen. Wie gesagt, hat was mit ihrem Job zu tun. Ich empfinde es als störend und bin oft abgelenkt. Bin ich verwöhnt? Oder ist es verständlich. Muss ich es so hinnehmen oder kann ich einen anderen Arbeitsplatz verlangen? Mit welchem schlagenden Argumenten kann ich beim Arbeitgeber punkten?

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Ich würde an deiner Stelle auf meinen Arbeitgeber zugehen und das Problem mit möglichen Lösungsoptionen aus deiner Sicht schildern.
Das schlagende Argument ist hier ganz klar, dass du unter den aktuellen Bedingungen nicht voll leistungsfähig bist. Wenn ich als Arbeitgeber optimale Arbeitsergebnisse sehen möchte, muss ich auch für meine Angestellten für optimale Arbeitsbedingungen sorgen.

Als Lösungsansätze könnte man hier ANC-Kopfhörer, ein ruhigeres (ggf. Einzel-)Büro oder Home Office sehen. Muss man natürlich individuell schauen, was realistisch und umsetzbar ist. Wenn der AG in deinen Arbeitsbedingungen kein Problem sieht würde ich auch klar kommunizieren, dass du im Gegenzug auch nicht 100% geben kannst, da du ständig abgelenkt wirst etc.

antworten
WiWi Gast

Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Du kannst dich ja mal umsehen, welche Räume bei dir in der Abteilung zur Verfügung stehen. Wenn da ein Büro leer steht, kannst du verlangen da reinzukommen und vielleicht klappts.

Bei uns wäre so eine Bitte aber erfolglos, weil einfach für die Abteilung 1 Stockwerk zur Verfügung steht mit lauter Büros für 5-10 Leute. Selbst wenn der Chef deinem Wunsch nachkommen wollte, ginge das ja nicht, einfach weil die entsprechenden Einzelbüros nicht vorhanden sind.

Ich bin selber genervt von gewissen Personen, die gerne über Stunden laut telefonieren. Mein Tip: Ich hab geschaut, wann diese Personen regelmäßig HO machen und komme bevorzugt an diesen Tagen ins Büro.

antworten

Artikel zu Arbeitsplatz

Mit richtigem Ambiente das Wohlbefinden am Schreibtisch steigern

Eine Kaffeetasse mit dem Spruch "Life begins after Coffee" auf einem Schreibtisch im Büro.

Viele verbringen einen Großteil des Tages im Büro. Umso wichtiger erscheint es, dass auch im Büro ein Wohlfühlfaktor herrscht, oder für eine Wohlfühlatmosphäre gesorgt wird. Die Arbeit sollte weitgehend Spaß machen. Deswegen ist der wichtigste Wohlfühlfaktor immer noch das gute Arbeitsklima. Aber auch mit Einrichtung, Pflanzen und anderen kleinen Tricks kann die Wohlfühloase am Schreibtisch geschaffen werden.

Langlebigkeit von Büromöbeln ermöglichen: So gelingt es

Ein aufgeräumter Büroschreibtisch mit Laptop und Handy im Home-Office.

Die Einrichtung eines Büros ist mit einigen Kosten verbunden. Das gilt sowohl für Unternehmer als auch für Privatpersonen, die ein Homeoffice-Büro brauchen. Deshalb sollten Büromöbel lange halten, denn sonst summieren sich die Kosten über die Jahre. Doch was ist zu beachten, damit ein Bürostuhl nicht sofort klappert, ein Tisch nicht direkt verkratz oder die Höhe der Möbel auch für neue Mitarbeiter passt? Einige Tipps zur Flexibilität, Qualität und Pflege können helfen.

Big Boss ist watching you - Überwachung am Arbeitsplatz

Überwachung am Arbeitsplatz: Ein rotes Schild zum Thema Überwachung mit einer Kamera im Fahrstuhl.

Die Mitarbeiterüberwachung ist nur im gesetzlichen Rahmen oder mit Einwilligung des Arbeitnehmers möglich. Was ist erlaubt?

Studie: Bildschirm ist Bewegungskiller im Büro

Für ganze Bevölkerungsgruppen ist Bewegung ein Fremdwort geworden und immer mehr Menschen sitzen sich krank. Der Durchschnittsdeutsche sitzt sieben Stunden am Tag und verbringt täglich 3,2 Stunden vor Fernseher, Laptop, Tablet & Co. Jeder Dritte verbringt den Feierabend zudem erschöpft auf dem Sofa.

Führungskräfte wünschen sich helles, ruhiges Büro und Assistenz

Ein ruhiges, lichtdurchflutetes Büro und einen Assistenten, der bei der Arbeit unterstützt - so stellen sich laut einer Studie des Businessnetzwerks LinkedIn Fach- und Führungskräfte ihren Arbeitsplatz der Zukunft vor.

Kein Olympia am Arbeitsplatz

Sportler beim Hürdenlauf springen ins Wasser nach dem Höhenhinderniss.

Bei den Olympischen Sommerspielen in London werden so viele Wettkämpfe wie nie zuvor im Internet übertragen. Doch nur 4 Prozent der Angestellten wollen Olympia während der Arbeitszeit hin und wieder per Video-Live-Stream im Web schauen.

Mobbing - Kleinkrieg am Arbeitsplatz

Ein gemalter Zeigefinger an einer roten Wand zeigt auf einen vorbeigehenden Mann.

75 Prozent der Arbeitnehmer waren laut einer aktuellen Online-Umfrage des Karriereportals Monster.de im Beruf schon einmal von Mobbing betroffen. Nur 10 Prozent der Befragten sind mit dem Arbeitsklima in ihrem Unternehmen rundum zufrieden.

Junge Talente haben hohe Erwartungen an den Arbeitsplatz

Ein Tisch mit weißen Stühlen.

Eine neue internationale Studie von Johnson Controls Global WorkPlace Solutions zeigt, dass die heute 18-25-Jährigen, die sogenannte Generation Y - insbesondere in Deutschland - hohe Erwartungen an ihre zukünftigen Arbeitsplätze haben.

Gesundheitsrisiko Arbeitsplatz - Eine Million Erwerbstätige mit Rückenleiden

Das Bild zeigt verschiedene Tablettenpackungen mit runden, länglichen und durchsichtigen Tabletten.

6,3 Prozent der Erwerbstätigen, das sind etwa 2,4 Millionen Personen, leiden an erwerbsbedingten Gesundheitsbeschwerden. Personen mit erwerbsbedingten gesundheitlichen Problemen gaben weit überwiegend Beschwerden des Bewegungsapparates an.

Wie man richtig sitzt!

Ein Bürostuhl mit roter Sitzfläche, als Hocker.

Richtiges Sitzen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die zunehmende Zahl der Rückenbeschwerden in Deutschland ist nicht mehr nur allein auf Berufe mit schwerer körperlicher Arbeit zurückführbar. Gerade auch Menschen, die viel Zeit sitzend vor dem Schreibtisch verbringen, haben mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher gilt es möglichst schon in jungen Jahren einige wichtige Dinge zu beherzigen, um spätere Beschwerden zu vermeiden. Neben der richtigen Sitzhaltung ist dabei vor allem auch der Kauf der passenden Möbel von großer Bedeutung.

Surf-Tipp: Schreibtischübungen

schreibtischuebungen

Mit Paul, dem virtuellen Wellness-Trainer des Bundesministeriums für Gesundheit, werden Schreibtischtäter und Stubenhocker im Nu wieder fit. Paul führt die Übungen am Bildschirm vor.

Die richtige Büroausstattung

Die richtige Ausstattung für ein Büro ist entscheidend für das Arbeitsklima. Ist die Ausstattung hochwertig und ergonomisch, fällt die Arbeit leichter und die Mitarbeiter sind produktiver. Besteht zudem ein häufiger Kundenkontakt, ist es erforderlich repräsentative Räume einzurichten, die zudem vom Rest der Arbeitsfläche getrennt sind.

Hotline »Rauchfrei am Arbeitsplatz«

Ein Aschenbecher voller Zigarettenkippen.

Vom 1. September 2005 an ist die Hotline »Rauchfrei am Arbeitsplatz« des Deutschen Krebsforschungszentrums unter der Telefonnummer 06221. 424200 zu erreichen.

Überwachung am Arbeitsplatz nimmt zu

Zahlreiche schwarze und weiße Überwachungskameras sind an einer Gebäudewand angebracht und zwei Frauen mit Sonnenbrille betrachten diese von unten.

Unternehmen sind aufgrund der schwer wiegenden Angriffe der vergangenen Jahre durch Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter sensibler geworden.

Zeitmanagement 10 - Zeitdiebe 3: Ablenkungen

Eine Küchenuhr in schwarz-weiß zeigt als Zeit 8 Uhr an.

Sinnvolles Zeitmanagement ist erlernbar. Wir zeigen euch, wie ihr eure Zeitplanung optimieren könnt.

Antworten auf Lauter Arbeitsplatz nach Bürowechsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Arbeitsplatz

1 Kommentare

Büros

WiWi Gast

In welchen Unternehmen/Branchen gibt es die hochwertigsten Büros? Ich denke hier an teure Schreibtische, Spezialanfertigungen, Wan ...

Weitere Themen aus Berufsleben