DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master oder BerufseinstiegTAX

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Mein BWL Bachelor neigt sich dem Ende zu. Schwerpunkte Rechnungswesen und Steuern. Notenschnitt 2,3. Ich strebe das Steuerberaterexamen an, nun meine Frage: entweder mache ich den Tax Master an der FOM und arbeite nebenbei, oder ich steige Vollzeit in einer Kanzlei ein und bereite mich nebenbei auf das Examen vor. Welchen Weg habt ihr gewählt und warum? Das Studium an der FOM ist natürlich teuer, der Verdienst währendessen gering. Fachlich bereitet es einen wahrscheinlich jedoch ganz gut auf das Examen vor. Auf ein Vollzeitstudium habe ich keine Lust mehr. Ich möchte gerne arbeiten

antworten
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Hi ich habe nach dem BA ein Jahr gearbeitet und bin danach in einen Tax Master gestartet. Neben bei war ich weiterhin als Werkstudent bei einer Kanzlei tätig.

Auf dem Papier sieht der Lebenslauf jetzt sehr gut aus und im kommenden Jahr steht das Examen an.

Rückblickend würde ich es aber nicht noch einmal machen. Das Studium ist im Vergleich zum Bachelor einfach nur in die Fresse und kein Vergleich mehr zum BA (Vergleich zum Aufwand).
Da der Master im Hinblick auf das Examen völlig irrelevant ist, würde ich gemessen an den mMühen und Entbehrungen es nicht noch einmal machen.

antworten
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Ich mache gerade einen Tax Master (LLM) und arbeite zusätzlich Vollzeit bei einer Next Ten Gesellschaft.

Den Master habe ich aus zwei Gründen gemacht. Erstens um die Zeit zum Examen sinnvoll zu überbrücken, man bleibt sozusagen im Lernmodus. Zweitens kann man den Master an meiner Universität sehr gut nebenbei absolvieren. So liegt mein Fokus auf arbeiten, das Studium ist nur ein nice to have.

Aber eins solltest du noch wissen. Das Master Studium bringt dir eher wenig für das Examen. Es ist eigentlich völlig unerheblich ob du mit einem Master oder Bachelor zum Examen gehst. Das Niveaus des Examens ist viel zu hoch, da bereitet dich kein Studium darauf vor.

antworten
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Also einfach Vollzeit arbeiten nach dem Studium und dann mit einem Vorbereitungskurs parallel aufs Examen vorbereiten?
Wenn ich dann aber durch das Examen fallen sollte stehe ich nur mit einem Bachelor da. Klar ein Tax Master bringt mir wahrscheinlich auch nicht viel, wenn ich mich nach einem anderen Job umsehe.
Aber was macht man denn wenn man das Examen nicht schafft?
Danke für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Wenn man das Examen nicht besteht, bleibt man nicht mehr in der Steuerberatungskanzlei. Dann sucht man nach einer Exit Option. Einzig und allein der Titel zählt um ein gutes Gehaltspaket zu erhalten. Es gibt deutlich entspanntere und stressfreie Jobs als auf ewig nur Consultant zu sein.

antworten
WiWi Gast

Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

WiWi Gast schrieb am 29.03.2024:

Mein BWL Bachelor neigt sich dem Ende zu. Schwerpunkte Rechnungswesen und Steuern. Notenschnitt 2,3. Ich strebe das Steuerberaterexamen an, nun meine Frage: entweder mache ich den Tax Master an der FOM und arbeite nebenbei, oder ich steige Vollzeit in einer Kanzlei ein und bereite mich nebenbei auf das Examen vor. Welchen Weg habt ihr gewählt und warum? Das Studium an der FOM ist natürlich teuer, der Verdienst währendessen gering. Fachlich bereitet es einen wahrscheinlich jedoch ganz gut auf das Examen vor. Auf ein Vollzeitstudium habe ich keine Lust mehr. Ich möchte gerne arbeiten

Der Master an der FOM ist meiner Meinung nach ein wertloser Abschluss, welcher von den Kanzleien auch nicht in Form von Gehaltserhöhungen vergütet wird. Ein guter Vorbereitungskurs ist es ebenfalls nicht. Die unbestreitbaren Vorteile sind jedoch, dass der Abschluss ein Selbstläufer ist, man einen LLM führen kann und man die Zeit zum Examen um ein Jahr verkürzt.

In meinen Augen gibt es jedoch erheblich bessere Optionen:

  1. Abschluss an einer renommierten Universität für Steuerrecht (LLM Unternehmenssteuerrecht in Köln, MBA International Taxation in Freiburg, Master International Tax in Hamburg oder LLM Steuerrecht an der JurGrad in Münster), der einen eigenständigen Wert als Abschluss hat.

  2. Kompletter Fokus auf das Steuerberaterexamen und ggf. einen Kurzmaster machen, wenn du schon die Berufserfahrung dafür hast (z. B. LLM Wirtschafts- und Steuerrecht in Bochum oder LLM Steuerrecht in Potsdam, welche beide nur 18 Monate gehen), um die Zeit zum Examen zu verkürzen und dazu noch Vorbereitungskurse (z.B. Knoll).
antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Gap Year – Pro und Contra

GAP-Year - Ein Mann mit Rucksack schaut in einer öde Landschaft mit Bergen.

Als Lückenfüller lässt sich ein Gap Year sinnvoll zwischen dem Bachelor und Master nutzen. Freiwilligendienste, Auslandsreisen, Praktika – es gibt zahlreiche Möglichkeiten seinen Soft Skills den letzten Schliff zu geben. Cleverer, reifer und erfahrener gelangt der Übergang ins Masterstudium oder findet den direkten Einstieg in die Berufswelt. Für zukünftige Bewerbungen ist ein Gap Year ein Pluspunkt.

Gute Karrierechancen für Bachelor-Absolventen

Cover Studie Stifterverband: Karrierewege für Bachelorabsolventen 2014

Die Berufschancen der Bachelor-Absolventen werden zu Unrecht mit Skepsis betrachtet, denn die Karrieremöglichkeiten sind in der Wirtschaft mit einem Bachelor genauso gut wie mit einem Master. Weit mehr als die Hälfte der Bachelor traut sich den Sprung in den Beruf jedoch nicht zu und studiert lieber weiter, wie die Befragung „Karrierewege für Bachelor-Absolventen“ zeigt.

5. Allensbach-Studie 2014 - Bachelor für Berufsleben nicht ausreichend

Bachelor and More - Orientierungsmesse für Bachelorstudiengänge

77 Prozent der Abiturienten planen zu studieren. Das Bachelor-Studium ist für die Mehrheit der Studierenden jedoch keine ausreichende Vorbereitung für den Beruf. Sechs von zehn Bachelor-Studenten wollen noch einen Master machen. Haupteinnahmequellen sind im Studium die Eltern und der Nebenjob. 72 Prozent kritisieren eine zu geringe Zahl an Studentenwohnheimplätzen.

Berufsaussichten mit Bachelor-Studium oft unterschätzt

Drei Männer auf einem Felsen und genießen die Aussicht.

Studierende schätzen den Wert eines Bachelorabschlusses deutlich niedriger ein als die meisten Unternehmen und streben einen Master-Abschluss an, obwohl viele mit dem Bachelor bereits ausreichend für den Arbeitsmarkt qualifiziert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die PwC gemeinsam mit dem HWWI erarbeitet hat.

Mehrheit der Bachelor-Absolventen macht Masterstudium

Die meisten Bachelors streben den Master an. Ist der Bachelor tatsächlich nur eine Art Grundstudium mit Abschlusszeugnis und deshalb für die Mehrheit der Studenten lediglich eine Durchgangsstation zum Master?

Bachelorabsolventen entscheiden sich mehrheitlich für den Master

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Knapp drei Viertel der Bachelorabsolventen entscheiden sich gegenwärtig für ein Masterstudium. Sie tun dies in erster Linie, um ihre Berufschancen zu verbessern, sich persönlich weiterzubilden und ihren fachlichen Neigungen besser nachkommen zu können. Dies ist ein Ergebniss einer neuen Studie des HIS-Instituts.

Masterabsolventen bevorzugt

Absolventen der HHL Leipzig Graduate School of Management

Deutschlands Personaler schätzen die Einstiegschancen für Hochschulabsolventen optimistisch ein. Vor allem Masterabsolventen haben gute Perspektiven für ihren Berufseinstieg. Das ergab eine deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern durch access KellyOCG und Universum Communications.

Großunternehmen bevorzugen Masterabsolventen - Master ist neues Diplom

Studienabschluss, Studium-Abschluss,

57 Prozent schreiben freie Stellen, die früher an Diplomabsolventen gerichtet waren, jetzt für Masterabsolventen aus. Das ergab die Studie „Recruiting Trends 2012“ , die das Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mit dem Online-Karriereportal Monster erstellt.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Nicht ohne meinen Master - Junge Studierende sind bildungshungrig

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Im Rahmen der Master Studie 2012 hat die Agentur SWOP Studierende zum Studium, den Weiterbildungsplänen und dem Berufsteinstieg befragt. 73 Prozent der Bachelor-Studierenden wollen die Hochschule nicht ohne Mastertitel verlassen.

Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland

Der Blick auf eine Großstadt aus der Vogelperspektive.

Forscherinnen und Forscher des HIS-Instituts haben die Bachelorstudierenden zu ihren weiteren Studien- und Berufsperspektiven befragt. Das Ergebnis: 55 % der Befragten sind sich bereits sicher, nach dem Bachelor ein Masterstudium absolvieren zu wollen, ein weiteres Fünftel ist sich noch unsicher.

Antworten auf Nach Bachelor Tax Master, oder Festeinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu TAX

Weitere Themen aus Master oder Berufseinstieg