DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandWohnen

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Hallo Leute,

ich hab bis dato noch nie in einer WG gewohnt aber beginne nächstes Jahr meinen Master im Ausland.

Da ich bereits knapp 5 Jahre Berufserfahrung habe und einiges gespart habe + ein Stipendium von knapp ~900 per Monat habe wäre es für mich finanziell stemmbar eine eigene Wohnung zu mieten.

Nun, meine Frage an diejenigen die ihren Master im Ausland machen / gemacht haben / machen werden. Wie seht ihr das - würdet ihr den Luxus einer eigenen Wohnung gerne beanspruchen oder würdet ihr mir raten in eine WG zu ziehen um von Anfang an gut integriert ins Studium zu starten?

Ich bin kein Partytiger und verbringe die meiste Zeit mit Lesen / Lernen / Weiterbildung dementsprechend habe ich Bedenken dass ich beim alleine wohnen der Bequemlichkeit verfalle meinen Allerwertesten zu Veranstaltungen / Parties / sozialen Tätigkeiten nicht hoch zu bekommen. Denke das Problem wäre in der WG weniger vorhanden.

Auf der anderen Seite graut es mich ein wenig davor mir mit 2-3 Leuten eine Küche oder gar ein Bad zu teilen, bin also ziemlich unentschlossen.

Also - wenn ihr euch entscheiden könntet zwischen Wohnung / WG wie würdet ihr euch entscheiden wenn der Kostenpunkt kein Faktor wäre?

antworten
WiWi Gast

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Ich würde dir zur WG raten. Vor allem auch wegen der Sprache. Habe in den USA studiert. Und trotz durchweg sehr guter Englisch Leistungen im Abi und LK war das für mich schon sehr förderlich, erst auf dem Campus und dann in einer WG mit Amerikanern zu wohnen. Auch der entstandenen Freundschaften wegen.

antworten
WiWi Gast

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Wäre Studentenwohnheim auch eine Option für dich? Kenne viele Studentenwohnheime bei denen man die Möglichkeit hat ein eigenes Apartment zu mieten, d.h. du hättest deine eigene Küche und Bad. Der Vorteil wäre dass du so trotzdem nah dran bist an den anderen Studenten, aber gleichzeitig trotzdem deine eigenen vier Wände hast. Zudem sollte man die Wohnungssuche im Ausland nicht unterschätzen (hängt natürlich auch von jew. Land und Stadt ab). Man muss oft sehr viel Zeit investieren um was halbwegs vernünftiges zu finden, und da du die Wohnung nur sehr zeitlich begrenzt beziehen würdest und ggf. die Landessprache nicht beherrscht oft im Nachteil gegenüber einheimischen Wohnungssuchenden die einen lfr. Miethorizont haben.

antworten
WiWi Gast

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Ist natürlich sehr subjektiv, wie du schon beschrieben hast. Kenne Leute die aus finanzieller Sicht (sehr) locker in einer schönen eigenen Wohnung leben könnten, jedoch lieber in einer WG und dementsprechend unter Leuten sind. Und dann gibts wahrscheinlich auch sehr oft den genau umgekehrten Fall.

Ich kenne mittlerweile beides und hab' für mich beschlossen, dass ich - wenns finanziell irgendwie geht - nicht mehr in eine WG gehen werde. Hyperaktive Mitbewohner, die es nicht verstehen wollen, wenn man schon 10 mal gesagt hat, dass man morgen lernen muss und darum nicht mit in den Club kommt; besetztes Badezimmer wenn man es eilig hat und los sollte; Teller die nicht abgewaschen werden sondern gefühlt drei Tage lang rumstehen oder "einweichen"; Party im Wohnzimmer wenn man Abends nach einem langen Uni-Tag nach Hause kommt und seine Ruhe haben will... nein danke. Klar ist es aus finanzieller Sicht attraktiv und es ist eine absehbare Zeit, aber meiner Meinung nach bringt es mir viel mehr, während des Masters eine für mich zufriedenstellende Wohnsituation zu haben als nach Studium und demnach vor dem Berufseinstieg ein paar Tausend € mehr auf dem Konto zu haben. Gibt aber sicher auch sehr viele die diesen Post hier überhaupt nicht verstehen werden, sondern das alles genau gegenteilig sehen, was ja auch legitim ist. Gibt halt verschiedene Arten von Menschen, die einen mögen das eine und die anderen das andere lieber.

antworten
WiWi Gast

Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Also hier in St. Gallen hat nahezu jeder eine eigene Wohnung ...

antworten

Artikel zu Wohnen

Die erste eigene Wohnung: Das gilt es zu beachten

Wohnungssuche: Balkone der Mietwohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus.

Wer das erste Mal von zu Hause auszieht, das Studentenwohnheim verlässt, um eine WG zu gründen, oder aus der Untermiete in die erste gemeinsame Wohnung als Pärchen zieht, sollte eins beachten. Bei der ersten eigenen Wohnung als Hauptmieterin oder Hauptmieter ist jeder plötzlich selbst für alles verantwortlich. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen.

In Deutschland lebte 2011 jede fünfte Person allein

Jede fünfte Person lebte 2011 allein. Die Zahl der Alleinlebenden ist damit seit 1991 deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnisse des Mikrozensus 2011 zur Situation Alleinlebender in Deutschland.

Fast zwei Drittel der jungen Erwachsenen leben noch bei den Eltern

Im Jahr 2010 wohnten in Deutschland 64 Prozent der 18- bis 24-Jährigen noch mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammen. Junge Frauen (57 Prozent) lebten dabei deutlich seltener im elterlichen Haushalt als ihre männlichen Altersgenossen (71 Prozent).

Junge Erwachsene ziehen selten weit weg von zuhause

Freundinnen, Frau, Lachen, Studium,

In die Ferne zieht es die wenigsten jungen Männer und Frauen, wenn sie das Elternhaus verlassen. Im Durchschnitt liegt ihre neue Bleibe gerade einmal 9,5 Kilometer entfernt vom Heim der Eltern. Das ist das Ergebnis einer jetzt vom DIW Berlin veröffentlichten Studie einer Forschergruppe um Thomas Leopold von der Universität Bamberg.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Antworten auf Zum Master - eigene Wohnung im Ausland ?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Wohnen

125 Kommentare

Alleine wohnen?

WiWi Gast

Zum Thema beziehungskiller Hotel Mama: gibt genug schwäbische Pärchen die im Hotel Mama leben von daher egal. Die Frage des TE ...

5 Kommentare

Befristete Unterkunft

WiWi Gast

Wenn man das Zimmer möbliert bereit stellt, finde ich einen pauschalen Aufschlag von bis zu 20% auf den eigentlichen Mietanteil le ...

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland