DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienWohnen

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Ich würde gerne meinen Master in Leiden, Utrecht oder Amsterdam machen. An anderen Stellen lese ich immer wieder von der gravierenden Wohnungsnot in den Niederlanden. Gibt es hier Leute, die kürzlich dort studiert/gelebt haben und einen Vergleich zu deutschen Großstädten ziehen können? Meine bisherigen Wohnerfahrungen habe ich in Konstanz, München und Berlin gesammelt.

antworten
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Amsterdam ist ne Katastrophe. Was du da für dein Geld bekommst, sind kleine überteuerte Löcher. Lohnt sich nicht. Amsterdam ohnehin überhypt.

antworten
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Nicht schlimmer als München

antworten
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Mit so rund 500, 600, 700, 800, 900 € in der Tasche geht's, wobei 500 Euro dann halt in Lelystad oder irgendwo in Dörfern im Umkreis durchaus "Zimmerchen" bedeuten kann ohne Backofen und nachträglich eingebaute kalte Dusche zum Hinterausgang, Mitbewohner "schwierig", also durchaus mal ein Stündchen Fahrzeit zur Vorlesung, aber der ÖPNV plus Fahrrad ist recht zuverlässig. Gerade um Leiden herum gibt es da viele Dörfchen.

In Leiden, Utrecht, Amsterdam kommst du nicht so einfach an "1-Zimmer-Studios" für 500 Euro. Wahrscheinlich in Berlin auch illusorisch.

Rest geht über Kontakte, niederländischsprachige Portale...
Würde so sagen, dass es ab 1000 € Monatsmiete deutlich entspannter ist und auch Amsterdam "Mitte" drin ist...
Könntest durchaus durch Monatsmieten hier und da (Hostel gutes Zimmer, Airbund, buchen) für 14 Monate Studium oder so besser wegkommen als mit einer Bude in nem Tulpendorf... Ansonsten hoffe auf ein Zimmer vom Studierendenwerk und nimm es!

antworten
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Amsterdam ist auf dem selben Level wenn nicht noch höher wie München, zumindest was Wohnungen angeht. WG Zimmer kann ich nicht beurteilen, aber eine meiner besten Freundinnen wohnt dort bzw. hat jetzt sogar gekauft und ich war schockiert wie viel die bezahlen. Die Wohnung an sich ist zwar schön und auch zentral, aber für 2.700 warm kriegst du in Deutschland schon Neubau/nahe Luxuswohnungen...

antworten
WiWi Gast

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Prinzipiell gibt es in NL extrem viel mehr sehr alten "Altbaubestand". Zimmer & Wohnungen sind VIEL kleiner als in Dtl, der Standard deutlich geringer. So haben z.B. Bäder selten Fliesen, Duschen & Toiletten sind kleiner, Treppen steiler etc etc Ein Studi-Appartment in Köln/HH ist daher NULL mit einem Durchschnittsappartment in A´dam & oder Rotterdam vergleichbar.

Preislich sind die beiden Großstädte SPITZE, dann Utrecht, dann kommt der Rest.
Viele grenznahe Städte (Venlo, Maastricht, Roermond, Arnheim, Groingen etc) haben im Innenbereich extrem hohe Studentenquoten, so dass Studí´-Zimmer dort extrem rar und teuer sind.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Bewerbungsfrist in NL meist der 15. Januar. Ab Mai sollte man in Facebook-Gruppen (Stadtname & Rooms4Rent eingeben), kamernet.nl, wg-gesucht unterwegs sein. Dann am besten über airbnb sich für 3-4 Tage in Stadt einmieten und in dem Zeitraum x-Vorstellungstermine absolvieren.

Wer VIEL Geld hat:
Es gibt relativ VIELE Angebote - von sehr teuren GEWERBLICHEN Studentenappartmentvermieter. Deren

Trick:
Alle haben extrem hohe Nebenkosten, um die man kaum herum kommt. Und man findet zudem UNMENGEN an Bewertungen, dass die häufig die Kaution nicht zurück zahlen, wegen angeblicher Schäden.

antworten
Storzi

Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Sehr schlimm ist die Wohnungsnot.

Zum einen: Es gibt VIEL mehr sehr alten Baubestand in NL. Zimmer & Wohnungen sind sehr deutlich kleiner als in D. Baulicher Standard deutlich niedriger, Treppen steiler, Bäder haben selten Fliesen, Duschen kleiner etc etc etc
In Rotterdam&Amsterdam sollen Preise am höchsten & Not am größten sein.

Aber auch die vielen grenznahen Uniorte (Maastricht, Venlo, Arnheim, Roermond, Groningen etc) haben im Innenbereich (wo das Studileben stattfindet!) extreme Wohnungsnot.

Die meisten Studienfächer haben am 15.01. Bewerbungsschluß. Ab Ende April/Mai sollte man über Facebookgruppen (Suche bei Facebook: Unistadtname + Rooms4Rent) kamernet.nl oder wg-gesucht intensiv suchen. Dann über airbnb vor Ort einige Tage sich einmieten und x-Vorstellungstermine in den Zeitraum legen.

Mein Tipp: Wohnung nahe der Uni & Abendevent-Ecke mieten. In NL fährt man Fahrrad oder geht zu Fuß. ÖPNV ist eher was für Pendler.

antworten

Artikel zu Wohnen

Die erste eigene Wohnung: Das gilt es zu beachten

Wohnungssuche: Balkone der Mietwohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus.

Wer das erste Mal von zu Hause auszieht, das Studentenwohnheim verlässt, um eine WG zu gründen, oder aus der Untermiete in die erste gemeinsame Wohnung als Pärchen zieht, sollte eins beachten. Bei der ersten eigenen Wohnung als Hauptmieterin oder Hauptmieter ist jeder plötzlich selbst für alles verantwortlich. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen.

In Deutschland lebte 2011 jede fünfte Person allein

Jede fünfte Person lebte 2011 allein. Die Zahl der Alleinlebenden ist damit seit 1991 deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnisse des Mikrozensus 2011 zur Situation Alleinlebender in Deutschland.

Fast zwei Drittel der jungen Erwachsenen leben noch bei den Eltern

Im Jahr 2010 wohnten in Deutschland 64 Prozent der 18- bis 24-Jährigen noch mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammen. Junge Frauen (57 Prozent) lebten dabei deutlich seltener im elterlichen Haushalt als ihre männlichen Altersgenossen (71 Prozent).

Junge Erwachsene ziehen selten weit weg von zuhause

Freundinnen, Frau, Lachen, Studium,

In die Ferne zieht es die wenigsten jungen Männer und Frauen, wenn sie das Elternhaus verlassen. Im Durchschnitt liegt ihre neue Bleibe gerade einmal 9,5 Kilometer entfernt vom Heim der Eltern. Das ist das Ergebnis einer jetzt vom DIW Berlin veröffentlichten Studie einer Forschergruppe um Thomas Leopold von der Universität Bamberg.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Antworten auf Wie schlimm ist die Wohnungsnot in NL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Wohnen

125 Kommentare

Alleine wohnen?

WiWi Gast

Zum Thema beziehungskiller Hotel Mama: gibt genug schwäbische Pärchen die im Hotel Mama leben von daher egal. Die Frage des TE ...

5 Kommentare

Befristete Unterkunft

WiWi Gast

Wenn man das Zimmer möbliert bereit stellt, finde ich einen pauschalen Aufschlag von bis zu 20% auf den eigentlichen Mietanteil le ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien