DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAProduktion

Promotion im Bereich Produktion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

Moin,
studiere aktuell WIng an der rwth und bin demnächst mit meinem Master hier fertig.
Ich würde gerne noch eine Promotion dranhängen, aber das Aachener Promotionsmodell sagt mir ehrlich gesagt nicht so zu.

Google hat bisher nicht viel hergegeben, kann jemand ein Institut für eine Promotion im Bereich Produktion empfehlen?

Mein einziges Kriterium ist, dass die Dauer ungefähr 3 Jahre sein sollte.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

Produktion aus technischer oder wirtschaftlicher Sicht? Hängt ja dann maßgeblich davon ab ob Dr. -Ing. oder Dr. pol. Etc.

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

Institut für Technische Logistik an der TU Hamburg.
Ist ein neuer Stiftungslehrstuhl in Kooperation mit Jungheinrich, besitzen eigene Produktionsanlagen und forschen sehr viel im Bereich Machine Learning, Predictive Analytics, etc. und suche gerade mehrere Mitarbeiter, soweit ich weiß!

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

wbk am KIT - Frau Lanza ist super!

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:

wbk am KIT - Frau Lanza ist super!
Er hat gesagt es soll drei Jahre dauern, da gab's am wbk noch nicht so viele...

Ebenso würde ich die Frage stellen ob der Ersteller wirklich forschen will oder "Auftragsforschung" für die Industrie betreiben will. Das wbk ist mittlerweile doch eher eine günstige Consulting Bude.
Zumindest den von dir genannten Lehrstuhl betreffend.
Wenn's das KIT sein soll und dazu technisch würde ich das IFL oder die Robotik Institute empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

push

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

Sorry aber Thema verfehlt. Es ging hier um 3 Jahrespromotion und nicht 4 bis 5 Jahre T1 Arbeitszeiten bei Industrieprojekten.

WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:

wbk am KIT - Frau Lanza ist super!

antworten
WiWi Gast

Promotion im Bereich Produktion

Push

antworten

Artikel zu Produktion

Das 1x1 der Transportrollen in der Produktion

Auf dem Firmentransporter eines Unternehmens sind Transportrollen in einer Produktionsanlage abgebildet.

Darüber, wie Behälter oder Gegenstände täglich transportiert werden, wird meist erst nachgedacht, wenn etwas schiefgeht. Ansonsten wird sich oft darauf verlassen, dass die Rollen schon ihren Job machen werden. In der Industrie sind Transportrollen von enormer Wichtigkeit, denn sie werden in nahezu allen Fertigungsprozessen benötigt und sind in Lagern weltweit unentbehrlich. Dennoch erhalten sie selten viel Aufmerksamkeit. Doch es ist fatal, wenn Unternehmen sich nicht genauer mit Transportrollen beschäftigen. Immer wieder kommt es aufgrund von Fehlbelastung und Unfällen zu Defekten oder Brüchen, weil die gewählten Rollen nicht den Anforderungen entsprechen.

Wirtschaftssimulation Producers & Traders

Eine Fußgängerzone in Holland mit Geschäften und Passanten, teilweise auf Fahrrädern unterwegs.

Producers & Traders ist eine kostenlose Browserbasierende Wirtschaftssimulation mit Langzeitmotivation, mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad und immer neuen Aufgaben. Es können verschiedene Geschäfte gebaut werden, welche ihre Waren der virtuellen Bevölkerung anbieten.

E-Learning: Online-Ausgabe »Unternehmen und Produktion«

Der Blick in einen Wald.

E-Learning zu den Themen Unternehmen und Produktion: Ein funktionsfähiges Wirtschaftsleben ist von elementarer Bedeutung für den Fortbestand einer Gesellschaft, für Wohlstand und sozialen Frieden.

Formelsammlung Produktionsmanagement

Ein Ausschnitt einer Maschine mit einem Landanschlußmöglichkeit und leeren blauen Plastikstühlen davor.

Prof. Dr. Herfried Schneider von der Technischen Universität Ilmenau hat eine Formelsammlung zum Produktionsmanagement verfasst.

Skript-Tipp: Produktionswirtschaft

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein Skript zu den Grundlagen der Produktionswirtschaft.

Statistik: Produktionsindex

(destatis - Produktionsindex) Was beschreibt der Index und wie wird er erhoben?

Formelsammlung Produktion

Ein Außenlager für lange Baustangen.

Eine Formelsammlung Produktion der WU Wien zu Produktionsprogrammplanung, Losgrößenplanung, ABC-Analyse und Lagerbestand.

Lernkarten: Komplexität Variantenmanagement Teil 3 (I-III)

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten zum Variantenmanagement könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Komplexitätsmanagement Teil 2 (I-IV)

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten zum Komplexitätsmanagement könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Produktion - Fertigungstiefe 1-4

Ein Ausschnitt einer Maschine mit einem Landanschlußmöglichkeit und leeren blauen Plastikstühlen davor.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Antworten auf Promotion im Bereich Produktion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Produktion

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA