DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNorma

Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Freie Tage

heul halt rum, ist doch bekannt wie der hase bei den dicountern läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

ach und du bist der meinung bzw weißt wie der hase läuft !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

Wenn der BL bei den MA beliebt war, ist es auch kein Wunder, dass er nicht mehr für das U tätig ist....
Dann hat er eben nicht im Sinne des U gehandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Freie Tage

warum er nicht mehr norma ist, er wurde von der konkurrenz übernommen

antworten
WiWi Gast

wie war es in kerpen?

wie lief es denn jetzt in kerpen? bist du angenommen? kann man eigentlich über das einstiegsgehalt verhandeln?

antworten
WiWi Gast

Re: wie war es in kerpen?

So, auch ich habe jetzt ein Vorstellungsgespräch hinter mir; auch durfte ich einen Tag mit einem Bereichsleiter mitfahren.

Fazit: Es wurde weder von Seiten des Verkaufsleiters, noch von Seiten des Bereichsleiters mit irgendetwas hinterm Berg gehalten. Dementsprechend kann ich die vielen Posts weiter oben nicht verstehen. Wenn ich bei der NORMA anfangen sollte, wüsste ich genau was mich erwartet. „Sie werden kaum Freunde haben, sie werden eine 80-Stunden Woche haben, sie werden dauernd unter Druck stehen etc...Wenn sie sich zutrauen, dass zu schaffen; dann Willkommen, ansonsten würde ich an Ihrer Stelle hier nicht anfangen...“

Jemand der es dann macht, und sich nachher wundert, wie hart das ganze doch ist, ist komplett selber schuld. Und davon scheint es, wenn ich mir den Thread durchlese, doch einige zu geben.

Man steigt mit 4000 monatlich ein, dazu der A4 (zunächst einen gebrauchten, nach „Bestehen“ der Ausbildung bekommt man einen neuen). Kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Ob Gehalt verhandelbar? Keine Ahnung, kanns mir nicht vorstellen...bei 4000 im Monat würd ich persönlich auch nicht verhandeln wollen. Das ist schon sehr ok.; vor allen Dingen, weil man keine Zeit hat das Geld auch auszugeben;-)

Insgesamt war die NORMA sehr fair, wie gesagt, die Härte des Jobs wurde klar rausgestellt. 85 % der BLA hören im übrigen innerhalb des ersten halben Jahres auf. Ich für mich habe im übrigen entschieden, dass der Job für mich nichts ist....und zwar nicht,weil die NORMA doch sooo schrecklich gemein ist, sondern weil ich mich eher in einer anderen Branche sehe.

antworten
WiWi Gast

s.o.

Bin auch aktueller Bewerber und sehe es absolut genauso!

antworten
WiWi Gast

Urlaubs- WEihnachtsgeld...

gibt es durchaus. Aber erst nach einem Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubs- WEihnachtsgeld...

na dann an die aktuellen bewerber, viel spaß.......................ihr werdet es noch merken, wie es wirklich bei der norma ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubs- WEihnachtsgeld...

Hallo,

was muss ich im vorstellungsgespräch tun, um bei NORMA genommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

Am Besten einfach ja sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

..oder doch lieber nein!

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

Super, danke für den Tipp :0((

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

Also ich bin seid 8 Jahren bei Norma,Habe vereinbarte Arbeitszeiten.gehe in den zeiten arbeiten.Werde dann einfach in andere Zeiten eingetacktet.also ich arbeite von 8-12 .habe also meine 4 Stunden wie vereinbart gearbeitet und soll dann nochmal von 18-20 Uhr arbeiten.warum,weiss ich nicht(SCHIKANE halt).und weil ich nicht um 18 uhr nochmal erschienen bin,habe ich ne Abmahnung bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

hallo ne frage was für voraussetzungen schulische, muss man erfüllen um als bereichtsleiter oder das trainee programm von norma aufgenommen zu werden, bin als stellv. Filialleiter bei Lidl tätig und mache gerade meinen handelsfachwirt kann mir jemand sagen ob ich ne chance habe bei norma oder soll ichs sein lassen. die überstunden und der ständige druck bin ich gewöhnt also bewertet nicht das negative sonder nur die vorrausetzungen um das traineeprogramm BL aufgenommen zuwerden mfg

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du ne Chance hast...so weit ich weiß, suchen die nur Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

also gut gemeinter rat: mir wurde auch davon abgeraten mich von firma xy nach firma yx zu bewerben. so eine überhahme würde es angeblich nie geben. und weißt du was: ich habs geschafft. also los versuch dein glück! es gibt wirklich noch personaler die du mit deiner persönlichkeit überzeugen kannst. also toi toi toi

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

ha ha so ein witz kurz nach sieben im laden die leute die ich bei norma kenn fangen zwischen 5und 6 an

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

niederlassung euti. wechselt doch ständig bls vor allem die guten

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

Seit wann haben Discounter den ein Personalwesen?
Mitarbeiter werden vom BL oder VL (Je nach Bezeichnung) eingestellt und VL oder BL sowie FL vom Geschäftsführer der VG.
So fortschritlich, dass die ein Personalwesen haben sind die nicht.
Lidl z.B. hat noch nicht mal ein Zeiterfssungssystem, da wird noch per Hand aufgeschrieben. Ich denke das sagt schon mal einiges über die Perspektiven. Stellt euch mal vor ihr bewerbt euch in einer anderen Branche. Computerkenntnisse? Ach nö, hab ich nicht gebraucht in meoinem alten Job. Dafür kann ich aber gut Audi fahren.
Viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: was muß ich tun...

hallo noch jemand von nl eutingen hier

antworten
WiWi Gast

Trainee bei N-orma

Hallo!

Ich habe mein Studium abgeschlossen und stehe vor der Entscheidung was ich nun befuflich mit meinem Leben anfange.

Da dachte ich mir, ich gehe mal auf diese Absolventenbörse in Köln.

Da war auch unter anderem NORMA vertreten. Erst dachte ich ja, es wäre Audi auf diesem Stand, weil da ein Auto stand aber weit gefehlt. Es war das Aldi Plagiat.

Während andere Firmen die Zukunftschancen und Karrieremöglichkeiten gezeigt haben, stellen die doch tatsächlich ein Auto dahin... Irgendwie zweifelte ich an der Unternehmenskultur.

Ich empfand das als ganz schönes Armutszeugnis. Und was ich hier so alles gelesen habe, ist meine Meinung bestärkt worden, es dort gar nicht in Erwägung zu ziehen.

Eigentlich hatte ich gedacht bei IKEA steht ein Elch aber naja... Man lernt halt nie aus

Ich versuche es bei AC Nieslson (nein das ist kein Fussballverein!)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Tja, Discounter wissen halt, auf was es bei Ihren Bewerber-Zielgruppen ankommt. Auto und Geld. Das wissen jedoch auch die anderen Firmen.
deshalb schlechte Chancen danach.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Ich bin auch aus der Niederlassung Eutingen.Wieso????.Hast du ne Frage???

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

ist die frau w. noch da? die fand ich echt nett! ich hoffe sie übersteht das ganze!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

An denjenigen, der hier von einem Kaufland Hausleiter Gehalt von ¤ 6.000 x 13 + Prämien schreibt. Woher hast du denn diese Zahlen? Das stimmt ja mit keinem der anderen Threads überein. Das wären ja im Jahr ¤ 78.000. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

beim Kauflandgehalt stand das es die 6000¤ nach 4 Jahren Gibt. Daher wirds klingts durchaus realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Wo "stand" das denn?

Mich interessiert, wie der bestmögliche gehaltliche Einstieg bei Kaufland als Direkteinsteiger mit Führungserfahrung beim Wettbewerb aussieht. Berufserfahrung von 4 Jahren. unter 30 Jahre. Ferner interessiert mich, ob man es als Externer leichter hat, von Anfang an einen Firmenwagen zu bekommen. Dies bekommt ja bei Kaufland offenbar nicht jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

hi ich war auch bei Norma als Fl !!! ich kann es nur Jede abraten! Keine überstunde werden bezahlt und man arbeitet 15 st. am tag und davon werden nur 9 bezahlt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Bin ja jetzt schon ein paar Tage weg von NORMA. gibt es etwas neues??

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Nein, immer noch der gleiche Mist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

hallo weiß jemand wie das trainee programm abläuft habe mich nähmlich beworben und weiß jemand was für voraussetzungen man braucht um aufgenommen zu werdrn bin gerad stellv. filialleiter bei lidl und mache nebenbei meinen handelsfachwirt wäre toll wenn mir jemand nen tipp geben könnte an wem ich die bewerbung zuschicken soll z.b namen danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Hallo!
Hab demnächst ein VG in Dettingen. Kann mir jemand was dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

hi leute habe mich auch bei norma beworben niederlassung , kerpen, wie lange dauert es bis man eine rückmeldung bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Hallo!
Hat jemad zufällig Ahnung wie ein Vertrag mit der Norma aussehen könnte?
Bzw. Explizit wie er aussieht?
Kann mir jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Ich meine einen Vertrag zum Bereichsleiter auf Trainee-Basis!!!
Sorr, hatte ich vergessen zu erwähnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Welche Fragen hast Du zum Vertrag? Er beinhaltet die Gehaltsvereinbarung, Dienstwagenvereinbarung usw. Urlaubsanspruch laut Tarifvertrag, also je nach Alter auf die 5-Tage woche. Zum Thema arbeitszeiten gibt es die Bemerkung, dass alle Leistungen mit dem Gehalt als abgegolten gelten (also keine Überstunden)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Arbeitest Du bei der Norma? Wenn man das alles hier liest, bekommt man ja den Eindruck, dass es totale Ausbeute ist! ..hab kein Problem damit, anzupacken und denke auch, dass es absolut ok ist, sich für das Geld reinzuknien! ..aber von kurz vor sieben bis nach neun Uhr und das 5-6 Tage die Woche ist schon heftig! Kann man sich die Region aussuchen, bzw. bekommt man nach dem halben Jahr Einarbeitung einen Bereich in der Nähe, also einen Umkreis von vielleicht 60km, oder kann einem das keiner zusichern? Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Ich arbeite bei Norma, bin aber nicht der Schreiber, auf den du geantwortet hast.
In der Einarbeitungszeit sind die Arbeitszeiten zumindest in meiner Niederlassung noch härter. Zumindest die Filialzeiten.

Ich bin selbst schon einige Zeit dabei und arbeite nun deutlich weniger. Allerdings laufen meine Filialen inzwischen auch sehr gut.

Jetzt gehe ich so ca. um 7:45 bis 8:15 aus dem Haus und komme an (nicht Inventurtagen) zwischen 19:30 und 21 Uhr wieder zurück. Samstags i.d.R. auch schon um 16 Uhr. Allderdings steht dann noch Bürokram an. Meinen freien Tag nehme ich außer in seltenen Ausnahmen auch.

Es gibt aber auch später wieder harte Zeiten (Jahresinventuren und Neueröffnungen), wo die Arbeitszeiten deutlich höher liegen.

Ich denke aber es ist im Vergleich zum Gehalt i.O.

P.S. Habe morgen frei, bin daher noch im Netz, nicht etwa weil ich gerade nach Hause gekommen bin:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Kann es sein, dass Du frei hast weil Feiertag ist?
Ich denke man muss die Arbeit natürlich in Relation zum Verdienst sehen. Jedoch muss man zu allererst die Arbeit mögen. Ich habe mich nach vielen Jahren im Handel dagegen entschieden. Mir wurden die vielen Stunden einfach zuviel. Das Privatleben kommt zu kurz bzw. findet nicht mehr statt, so dass ich dann die Notbremse gezogen habe.
Es ist zwar der bestbezahlteste Job den ich je gemacht habe aber auch der Härteste. Leider jedoch wenig anspruchsvoll!! Man lernt wenig Neues hinzu, muss sich immer auf sein Gefühl verlassen und bekommt selten positives Feedback. Dazu kommt, dass man unter einem immensen Leistungsdruck steht, den man an die MA weitergeben MUSS. Nur leider sind die das letzte Glied der Kette, verdienen wenig und haben noch unglaublichere Arbeitszeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Danke für die Info!
Wirklich sehr ausführlich!
Weißt Du, ob man umziehen muss, oder wird man schon relativ nah von zu Hause aus eingesetzt? Sprich Umkreis bis zu 100 km???
Ist das drin? Bitte um Infos!
Egal welcher Art!
Stehe vor der Entscheidung dort als Bereichsleiter anzufangen?
Den Vertrag darf man vorher nicht einsehen!
Er soll vor Ort unterschreiben werden?
Geht das in Ordnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

für was steht eigentlich die Abkürzung " NORMA" ? etwa "Nürnberger Obst- und Regionalwaren MArkt "?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Hallo,

die Feiertagsregelung gibt es wirklich. Ich habe aber immer einen Tag pro Woche frei. In einer Feiertagswoche kann man ja auch einfach Samstag zu hause bleiben.

Man wird in der Niederlassung eingesetzt, in der du deinen Vertrag unterschreibst. Filialen sind dann also alle in gewissem Umkreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

"man kann ja dann Samstag zu hause bleiben"
...also wenn man eines nicht kann...
dann ist es sich in der Feiertagswoche noch einen freien Tag zu gönnen!
Da sind sogar GF und VKL unterwegs!!!

Den Vertrag vor Ort unterschreiben? Ist schon merkwürdig...war aber bei mir auch so.
Wenn Du Dir unsicher bist über den Einsatzort dann frag bitte nach!
Es kommt darauf an in welchem Gebiet Vakanzen sind. In der Regel wird versucht die heimatnah unterzubringen, dies gelingt aber nicht immer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Danke für den letzten eintrag hier!
Konnte alles telefonisch klären und es macht wirklich einen guten Eindruck! Wie Du schon sagst, s wird schon versucht Heimatnah einzusetzen, aber Sie können es eben nicht garantieren!
Ich soll am ersten tag mit der Bahn kommen, oder mich fahren lassen, weil ich dann direkt den Firmenwagen übernehme?
habe auch gelesen, dass es sich dabei um einen Gebrachten handeln soll?
Ist dem so?
Bist Du denn zufrieden mit der Norma, oder hagelt es wirklich , wie man hier lesen kann so viele Abmahnungen?
Schmeißen die eine eiskalt und so einfach raus?
Gerade auch innerhalb der 1/2 jährigen Probezeit?
Bitte um Antworten, alles willkommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

J aDu bekommst gleich einen Firmenwagen, in der Regel ist der Gebraucht. Nach einiger Zeit (manchmal auch Jahren) erhälst Du einen neueren oder einen Neuen. Nein, ich bin nicht (mehr) zufrieden mit Norma und habe deshalb gekündigt. Mir waren die Zugeständnisse, die man selbst machen muss (vor allem der Freizeitverlust) zu groß. Ich bin raus aus dem Handel und verdiene daher auch wesentlich weniger..aber die Lebensqualität hat deutlichst gewonnen ;-))

Mach am besten selbst Deine Erfahrungen..bleib nur DU..und lass Dich nicht (zu sehr) verbiegen!!! Gehe am Anfang einige Kompromisse ein, wichtig ist aber dass Du Licht am Ende des Tunnels siehst. Das habe ich nicht gesehen und deshalb einen Schlußstrich gezogen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.

Ich hoffe Du kommst in einer Niederlassung in Süddeutschland unter?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

wie lange dauert es bis man eine antwort auf euine Bewerbung von Norma bekommt???

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei N-orma

Hallo,

es scheint sich von NL zu NL zu untscheiden. Ich nehme mir in Feiertagswochen häufiger einen freien Tag oder wenigstens einen halben. Bei uns ist an solchen Samstagen keiner (VKL oder NL)unterwegs.

Bei den Firmenwagen handelt es sich am Anfang sehr oft um gebrauchte Fahrzeuge (muss ja aber nicht schlecht sein). Du bekommst es schon am ersten Tag.

Ich habe noch nie eine Abmahnung bekommen. Es hagelt also zumindest in unserer Niederlassung keine Abmahnungen.

Ich habe erst einen BL kennengelernt, der in der Probezeit gekündigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: PRO NORMA

Hallo,

tja da gebe ich mal beim Surfen NORMA in GOOGLE ein und dann sowas:

also kann aus mehrjäriger NORMA-Erfahrung berichten, dass ich mich dort wircklich unter den Discountern am wohlsten fühle und mich mit der Unternehmensphilosophie und seinen Problemen durchaus auch identifizieren kann.

Kann dies deshalb so gut beurteilen, da ich selbst auch als VL bei LIDL gearbeitet habe. Gut NORMA hat gewisse Probleme - aber in jedem Unternehmen gibts Probleme. Wir sind als BL´s UNTERNEHMER IM UNTERNEHMEN !! Und das bin ich jetzt schon mit LIDL und NORMA zusammen seit dem Jahr 2000. Also!

Was mir hier wircklich aufstösst, sind diese "Snobs" die nur aufgrund von Statussymbolen sich vielleicht für diese Art Job interessieren.
Für mich sind diese Leute WEICHEIER!

Geben und Nehemen! Man bekommt in jungen Jahren einen TOP Job gegeben - erstmal aufgrund eines Abschlusses und einer gewissen Ausstrahlungskompetenz. So.

Dann, ja dann kommt geben. Ist doch gut so oder? In der Industrie oder was weiss ich wo gehts umgedreht. Erstmal buckeln, Azubi, Vorarbeiter bzw. Erstverkäufer, Abteilungsleiter ... BLA BLA BLA

und dann? Ja dann seid ihr ... richtig ... aufjedenfall ein ganzes Stück älter, falls ihr es überhaupt soweit schaffen würdet IHR WARMDUSCHER

JA GENAU das seid ihr wenn ihr hier über tarifliche Arbeitszeiten diskutiert, A4, Hugo Boss oder mal "Handalegen" zu müssen.

Schon mal dran gedacht, dass der Tag dann vielleicht auch schneller rumgeht, da können auchmal 12 Stunden so schnell vorbeigehen, wie 6. (Personalführung, Verträge, Ein- Ausstellungen, Umbauten, VG´s, Besprechungen, Controlling, Revision, INVENTUREN, WE, WA ...)

Das ist doch was oder?

Selbst konnte ich schon mehrere Niederlassungen kennelrnen und der Umgangston war überall freundlich und korrekt - sogar ein bisschen familiär, weil man vielen Leuten auchmal wieder woanders begegnet - auch in einem anderen Job.

Bei mir läuft´s zur Zeit auch ganz gut in Sachen Kennzahlenverbesserung und dementsprechend kann man auch motiviert sein. Auch weiterzukommen aus "eigenen Reihen" ist wie oben beschrieben zwar etwas schwieriger, aber man gibt sein Bestes, möglich ist es aber in jedem Fall.

Möchte abschließend noch einmal betonen, dass die o.g. Ausführungen doch ehr überzogen und wohl verbittert geschrieben wurden - Discount & NORMA ist eben hart, aber herzlich. Wo beim mitbewerber schon geschossen wird, kann man bei doch uns nochmal auf ne zweite Chance hoffen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: PRO NORMA (Teil II)

... sorry, sind mir doch glatt n paar Rechtschreibfehler reingerutscht. Ist ja auch schon 3.10 Uhr.. aber nicht weil ich eben erst von der Arbeit heimgekommen bin :-) sonder weil heute Samstagnacht ist.. !!

antworten
WiWi Gast

Danke

Genau wie dir geht es mir bei Noma auch!

Ich arbeite wirklich gerne bei Norma und hatte auch noch nie das Gefühl, dass ein Tag (egal wie lange er dauert) zu schnell vergeht.

Außerdem ist es bei guten Zahlen nicht notwendig jeden Tag von 7 bis 21 Uhr zu arbeiten. 50-55h reichen in normalen Wochen (ohne Umbauten oder Neueröffnungen) durchaus auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke

Also wieso kann mir hier niemenad sagen wie lange es ca. dauert bis man eine antwort auf eine bewerbung bei Norma bekommt.

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Danke

die antwort ist : es kommt darauf an
...wieviel gerade zu tun ist..ob gerade stellen vakant sind..ob der zuständige GF gerade da oder im urlaub...in der regel sind die discounter aber alle sehr schnell...weinige wochen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Danke

also ich warte jetzt schon seit 5 wochen auf eine Antwort von Norma. Kann ich schon mit einer Absage rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Danke

Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich denke es wird wohl in nächster Zeit einen BL mehr geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Danke

Ich hätte auch bei der NORMA als Bereichsleiter anfangen können; habs als frischgebackener Vater allerdings nicht gemacht...der Probetag (und vielleicht auch die Offenheit einiger BL) hat mich doch zu sehr abgeschreckt.NORMA hat sich aber sehr fair verhalten...und war wie gesagt sehr offen mit dem was auf einen zukommt!!Na ja, viel Glück an die neuen dort...

Hatte übrigens ne runde Woche nach meiner Online-Bewerbung ne einladung zum VG im Briefkasten...ging also sehr schnell!!

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch

hallo, habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in der Niederlassung Eutingen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, worauf es an diesem Tag kommt?
Mich schreckt es ganz schön ab, wenn ich die Beiträge im Forum so lese. Es wird sehr viel schlechtes geschrieben.
Auf das Vorstellungsgespräch bin ich bereits sehr gespannt!!!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

warst Du schon beim VG in Eutingen? In dieser Region gab es in der Vergangenheit einige Probleme, so dass dort ein dringender Persnalbedarf besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

ne das vg findet noch statt. wieso gab es in dieser region massiv probleme?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Hatte vor kurzem ein VG in Dettingen. Das Gespräch war alles in allem ganz ok. Der Verkaufsleiter hat relativ offen über die Arbeitszeiten gesprochen (... wie stellen Sie sich Ihre Arbeitszeiten vor?). Als Gehalt wurde mir 48.000 p.a. in Aussicht gestellt. Nachdem ich die ganzen Threads hier gelesen habe, bin ich mir aber mehr als unschlüssig, ob ich dem Unternehmen doch lieber absagen sollte. Bin vor nem halben Jahr Vater geworden und würde hin und wieder ganz gerne Zeit mit meiner Family verbringen..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

ich glaube dettingen ist ganz o.k. ich kenne einige vkl dort. der gf ist schon relativ alt und superlocker!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ein Hallo an Alle und besonders an das "g" vom Vorredner! Sehr aufschlussreich!!!
Aber egal, dieses Forum scheint ja eine eizige Hasstirade zu sein, oder irre ich mich da??? Dazu möcht ich nur kurz sagen, sucht ihr nen Job oder bezahlten Urlaub??? Ich seh es eher als Herrausforderung, in einem Unternehmen in dem nur die Sonne scheint kann doch jeder bestehen. Oder???
Aber das war eigentlich gar nicht der Grund meiner Anwesenheit!
Ich hatte vor einer Woche ein Vorstellungsgespräch beim NL, zu dem ich bereits eine Handschriftprobe mitbringen mußte. Bei diesem Gespräch wurde auch mein etwas auffälligeres Aussehen angesprochen und ob ich bereit wäre Dieses an die etwas konservative Unternehmensphilosophie anzupassen. Nun konnte ich mir die Frage: Warum ich überhaupt erst zum Gespräch eingeladen wurde!" nicht verkneifen. Zumal ich auf meinem Bewerbungsfoto genau so aussah wie zum Gespräch. Eine Antwort darauf gab es natürlich nicht, dafür aber eine sehr schnelle Verabschiedung!
Habe nun diese Woche auf die Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen gewartet, allerdings vergebens! Stattdessen kam eine weitere Einladung zu einem Gespräch mit dem Verkaufsleiter. Da war ich schon stark überrascht, frage mich nun "Gibt es bei NORMA interne Richtlinien oder nicht???"
Aber mir solls erst mal egal sein, ich such den Berufseinstieg. Und sollte es bei NORMA klappen, warum nicht!
Meine Frage ist allerdings was erwartet mich bei dem Gespräch mit dem Verkaufsleiter und wie viele solcher Gespräche sollen da noch folgen??? Hab da leider keine Infos, da meine erstes Gespräch sehr schnell endete.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

DAS IST JA MAL GEIL!

kompliments!

was heist ähh..komisches aussehen? lange haare? bart? tattoos im gesicht?? sprich! alos wenn du bereits deinen schnuppertag hattest, und nun ein date mit dem vl haste den vertrag sicher!
von mir waren die total begeistert, haben mich 2 tage später sofort zum probetag geschickt und als ich mich danch telefonisch bedankte, waren die ganz erstaunt dass es mir so gefallen hatte und ich nicht total abgetörnt war..nach meiner schriftprobe wäre das date mit dem vl gefolgt, also vertrags unterzeichnung aber eben doch absage..meine schrift eben..schade..hätten die mir mal besser aus der hand gelesen..lol..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Nein, keine Tattoos, aber ein paar Piercings.
Das heist also du mußtest deine Handschriftprobe erst später einreichen? Wieviele Gespräche in Summe hast du denn gehabt? Und in welcher Niederlassung hast du eigentlich deine Gespräche gehabt???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

wie ? Kommt es etwa auf die Handschrift an ?
Da hat man BWL studiert und dann wird im Computerzeitalter auf die Schrift geachtet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Und wahrscheinlich nicht nur darauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

..also ich hatte ein langes vg, ein paar telefonate..probetag und kick out aufgrund meiner schrift..ja das im zeitalter der digitalisierung..aber die discounter benutzen heutzutage ja noch nicht mal emailverkehr usw..von vernetzung keine rede..also ein 2. vg beim verkaufsleiter ist eine vertragsofferte..nach probetag..is klar..ich war in cochem bei koblenz..so nun neues soeil, neues glück..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

worauf kommt es bei der schriftprobe an?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

die schriftenprobe wir zu einem gutachterbüro in die schweiz zur analyse geschickt. norma hält viel davn, aldi hat es früher auch gemacht...angeblich sollen angaben zu führungsfähigkeit usw. aus der schrift gemacht werden können...ich denke es ist etwas dran, bin aber auch deiner meinung, dass heutzutag sowenig geschrieben wird, dass die handschrift nicht mehr so ausgeprägt wie früher ist...vielleicht merkt das ja dann auch noch jemand von norma!

und zum thema cochem...grüße an herrn b.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

du kennst herrn b.?

wie findest du ihn? ich fand ihn eigentlich sehr symphatisch und nett..aber hat mich halt doch nicht genommen.. wie wars bei dir?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Hallo??Zuerst kommt doch das Gespräch mit dem VL, dann der Probetag...so wars bei mir...an dem Probetag hab ich dann die Schriftprobe gemacht...eine Woche später dann die Einladung zu dem Gespräch mit dem NL....da hätte ich wohl den Vertrag bekommen; hatte aber von meiner Seite aus abgesagt.Der NL steht in der Hierarchie doch über dem VL, da ist es doch logisch, das dieses Gespräch am Ende folgt!!Verstehe daher nicht, dass es bei euch andersherum gelaufen ist...(z.B. bei dem gepiercten Kollegen)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Also die Vorstellungsgespräche laufen unterschiedlich ab...manchmal trifft der VKL eine Vorauswahl..mal schaut der GF sich erst die Bewerber an..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

Ich kann einiges zu Herrn B. sagen, da ich längere Zeit mit ihm zusammengearbeitet habe...allerdings während seiner Zeit bei LIDL...aber das wären wahrscheinlich nur persönliche Dinge, die hier nichts zu suchen haben. Zu seiner Arbeitsweise...mmhhh..ich habe gehört er hat sich geändert!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch

ach? ja eher ins positive oder neg?? wie gesagt..auf mich hatte er einen recht netten eindruck gemacht..ich aber halt nich mehr nach meinem g. gutachten auf ihn! :-) besser so..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

..hatte mir das auch ehrlich gesagt sehr gut überlegt,da wenn ich gewollt hätte, den job auch so bekommen hätte.ein guter freund kennt den zuständigen gf sehr gut..aber ich wollte bei der nr diesen kontakt nicht nutzen, weil es mir nich wichtig genug war..wenn schon discounter sein muss, dann doch bitte topplayer..dachte ich mir..;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

sind hier nicht auch bls von norma-co?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

du darfst das agr nicht erzählen betriebsgeheimnis!!!damit machst du dich strafbar

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

das bedeutet Manfred Roth Nürnberg, abgekürzt und umgedreht.
Norma, ma für Manfred, or für Roth, n für Nürnberg.
War insgesamt 6 Jahre bei Norma, als Expansionsleiter und Niederlassungsleiter allerdings in den 90 ziger Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Norma

Niederlassung Cochem?

antworten
WiWi Gast

Norma

wer ist denn momentan Niederlassungsleiter in Cochem und Kerpen?
Gibt es Herrn Weinberger in Augsburg noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

wer ist Niederlassungsleiter bzw Verkaufsleiter in Cochem?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

@ Vorredner!

Betriebsgeheimnis!! HAHAHAH
Jeder weiss wie die arbeiten .... also wo ist da das Geheimnis???

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

ja hr. weinberger ist noch da...ist aber ein netter! cochem und kerpen die nl werden getrennt geführt. k von herrn vogt und co von herrn behrens.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

bin wohl schwer von begriff...?? was genau meinst Du mit Betriebsgeheimnis?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Herr Behrens ist doch toll, der hat so schöne Augen. Ich bin ganz begeistert von ihm. War auch zum Gespräch. Bin ja mal gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Ist die Niederlassung Kerpen eigentlich auch für Mittelhessen zuständig?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

ja. ist sie

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Ist eigentlich Herr Gebel und Herr Kiersch noch aktiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

mein gott, das ist doch sowas von scheißegal!

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Niederlassungen

antworten
WiWi Gast

Re: Norma

Nie
Ohne
RA

MA werden.

antworten
WiWi Gast

2. Vorstellungsgespräch

Hallo,
habe bald das 2.Vorstellungsgespräch mit NLL. Frage an diejenigen, die es wissen: wie läuft es ab + ist Vertrag wirklich schon so gut wie sicher? Kann ich Vertag mitnehmen, bzw. um Zusendung bitten? Is klar, dass ich nicht sagen kann, dass ich noch 3 andere Gespräche habe, und was von "Bedenkzeit" reden kann...

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Na die sind doch froh, wenn mal wieder jemand "ja" sagt....Vertrag wird Dir zugesandt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Wer kann konkret etwas über NL Kerpen berichten: Wochenstunden=80?, also freier Tag =nie?; wieviele halten die Probezeit aus, Wechsel danach wirklich schwer ?, d.h. zu Aldi Nord geht jawohl, aber in Industrie als Key Account oder Category Manager?; kann man auch zu Norma nach Frankreich wechseln?, is jemand zum Discounter ins Ausland gewechselt? Für konkrete Infos wäre ich echt dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Norma hat sich auf meine Online-Bewerbung nach nur 3 tagen gemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

hallo, kann mir jemand sagen, wie denn so ein Traineeprogramm für einen Bereichsleiter genau abläuft? verbringt man die meiste Zeit denn dort, wo man sich beworben hat? (Zweigniederlassung)??
Wäre für Infos sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Ohne euch zu nahe zu treten, aber sämtliche von euch gestellte Fragen sind in diesem Thread bereits beantwortet worden...bißchen suchen sollte ja drinsitzen,oder;-)

antworten
WiWi Gast

Re: 2. Vorstellungsgespräch

Endlich mal ein Wahres Wort!
Danke!
Ausserdem ist es gar nicht so schlimm, wie alle hier schreiben!
Hier haben so viele Leute gepostet, die wahrscheinlich von Norma abgelehnt wurden!
Wenn man nun mal viel verdienen möchte und eien Firmenwagen besitzen will, Handy hat und und und, dann muss man hlt ein bißchen Freizeit/Arbeitszeit investieren! Wichtig ist, dass die Familie hinte reinem steht!

antworten

Artikel zu Norma

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Re: Arbeitsbedingungen NORMA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1440 Beiträge

Diskussionen zu Norma

3 Kommentare

Norma NL Regenstauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2008: Tja.... Für mich ist eh das Problem, wie die Űberstunden ausgezahlt werden... Erstens: man be ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

Weitere Themen aus Traineeprogramme