DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

MSc IB Maastricht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MSc IB Maastricht

Hallo

überlege gerade wo ich meinen Master machen könnte und eine Option für mich wäre der MSc International Business in Maastricht. Als Schwerpunkt würde ich Information Management nehmen. Nun sind die Informationen auf der Internetseite leider recht wenig. Daher habe ich einige Fragen an euch.

  • Wie ist die tatsächliche Arbeitsbelastung? Auf der Seite steht:
    "8 hrs classes; 14 hrs group work; 18 hrs individual study. Total: 40 hours"
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Studium so gelaufen ist aber ich hab noch keinen gesehen der 18h die Woche gelernt hat. Und hat man tatsächlich nur 8h Vorlesungen die Woche? Sind die 14h Gruppen Arbeit so wie die Tutorien bei uns, also festgelegte Zeiten mit nem Moderator oder verabredet man sich mit seiner Gruppe und bearbeitet dann die Cases in Eigenregie?
  • Habe schon bisschen was über dieses PBL gelesen. Was haltet ihr davon? Habe gelesen das man Pech mit der Gruppe haben kann und dann eben schlechte Noten bekommt. Sind die Gruppe frei wählbar und auch später noch änderbar?
    -Wie würdet ihr das Niveau des Studiums einstufen? Schwer gute Noten zu bekommen?
  • Habe irgendwie keine "Anleitung" gefunden wieviele Kurse bzw. Credits man belegen muss. Es gibt 5 Pflichtkurse und die Masterarbeit und was ich mit den Wahlmodulen? Sind die komplett freiwillig?
    -Wie schaut so ne Klausur aus? Es gibt auch scheinbar nur "Advanced" Kurse, daher frage ich mich jetzt wie schwer es wohl ist. Scheint ja alles auf Anwenden ausgerichtet zu sein. Kein Auswendig lernen mehr?
    -Umfang und Niveau der Masterarbeit ähnlich wie in Deutschland?
    -Und sonst so? Feeling? Studenten? Profs? ......

Ich weiß es ist viel aber möchte keine Entscheidung treffen die ich später bereue, dass ist mir schon im Bachelor passiert... ;)

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: MSc IB Maastricht

für die fragen technischer natur würd ich am besten einfach mal das student service center anskypen (findest du über die website). eventuell einfach mal nach student handbook googlen.

was die anderen fragen angeht: ich selber bin im ib finance master, also nicht 100 pro relevant.

electives (wahlfach): normalerweise bei 5 kursen ein elective, den man belegen muss. 6.5 ects points pro kurs, 17 für masterthese, 4 für skill (eigentlich immer nur einer). angaben gelten allerdings nicht für research master

sonstiges: sind sehr viele deutsche am sbe, ich schätze mal so 50 prozent. und die deutschen hängen eher mit den deutschen rum, weil die holländer im schnitt kaum wert auf die noten legen. dafür umso mehr konkurrenzkampf unter den deutschen. an sich ist das feld gut gemischt, gibt erfreulicherweise wenig "proleten" (gibts hier in DE ja an vielen Unis, gerade im Bereich BWL).
Profs ist natürlich sehr subjektiv. allerdings hat man meistens eher mit den tutoren zu tun, die phd studenten sind. die leute, die ich hatte, waren eigentlich immer nett und ansprechbar. ausnahmen bestätigen die regel.

pbl: ja, mit der gruppe kann man pech haben. oft ist es so, dass nach dem ersten block man die leute kennt und dann auf tod komm raus versucht, mit seinen freunden gruppen zu bilden. manchmal ist freie gruppenwahl, manchmal wird auch einfach zugelost. wechseln ist nicht drin, nur in ausnahmefällen (und wenn dein tutor/professor seeeehr nett ist).

generell gilt für pbl (zumindest bei uns im finance master): den meisten stoff bringt man sich eh selbst bei über die ganzen paper, die oft in der gruppe bearbeitet werden. d.h. man hat sehr wenig vorlesung, muss aber sehr viel eigenleistung bringen. ob 40h in der woche hinkommen? könnte ... manchmal hat man weniger zu tun, manchmal sind die wochen aber auch krass voll, sodass man auch mal 50h oder mehr hat.

zuletzt was noten angeht: die notengebung ist manchmal etwas komisch. die meisten studenten sollten im bereich zwischen 7 und 8 liegen. ne 8 würd ich einordnen im bereich 1.7-2.0. allerdings ist es so, dass ein gesamtschnitt von 8 eher so zu 1.7 oder vielleicht 1.5 tendiert, denn das erreichen max 10-15% vom jahrgang.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc IB Maastricht

also ich kann die uni maastricht auch nur wärmstens empfehlen! 50 % deutsche gibt es meines erachtens nach nur im bachelor und im finance master, die anderen tracks sind durchaus bunt gemischt!!

das studium ist anspruchsvoll, aber machbar! ich hab die wahl nicht bereut!

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Studium IB Maastricht

Habt ihr den Bachelor vorher im Ausland gemacht? Bin auf stark am überleben nach maastricht zu gehen aber mein
Englisch ist eher durchschnitt :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Maastricht IB Finance Master-Studium Erfahrungen

Ich habe vor ein Paar Jahren den IB Finance Master an der Uni Maastricht gemacht. Zumindest damals hieß es, dass Finance der mit Abstand schwerste IB Master ist. Daher ist das was ich sage evtl. nicht ganz übertragbar.

  • Wie ist die tatsächliche Arbeitsbelastung? Auf der Seite steht:
    "8 hrs classes; 14 hrs group work; 18 hrs individual study. Total: 40 hours"
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Studium so gelaufen ist aber ich hab noch keinen gesehen der 18h die Woche gelernt hat. Und hat man tatsächlich nur 8h Vorlesungen die Woche? Sind die 14h Gruppen Arbeit so wie die Tutorien bei uns, also festgelegte Zeiten mit nem Moderator oder verabredet man sich mit seiner Gruppe und bearbeitet dann die Cases in Eigenregie?
    Wie hier schon geschrieben wurde ist es mal so mal so. Ich musste am Anfang teilw. Stoff nachholen da ich von einer anderen Uni kam und keinen Finance Schwerpunkt hatte im Bachelor. 35-45 Std. kommen im Schnitt aber hin. Teilweise waren es auch mehr. Davon sind nur die 8Std. Vorlesungen ?organisiertes? lernen. Den Rest machst du in Eigenregie mit deiner Gruppe bzw. allein. Ich habe mich damals ganz schnell daran gewöhnt morgens aufzustehen und in die Bibliothek zu gehen quasi wie zur Arbeit. Wenn du dich allerdings mit weniger guten Noten zufrieden gibst (um die 7.0 herum) dann kommst du sicherlich auch mit 25-30 Std. im Schnitt aus. Und gerade in Kursen in denen man die Harvard Business School Cases bearbeiten darf wirst du oft Leute sehen die 18 Std. die Woche lernen : )

  • Habe schon bisschen was über dieses PBL gelesen. Was haltet ihr davon? Habe gelesen das man Pech mit der Gruppe haben kann und dann eben schlechte Noten bekommt. Sind die Gruppe frei wählbar und auch später noch änderbar?
    Ich persönlich finde PBL toll weil es dazu führt, dass du dich permanent mit der Materie auseinandersetzen musst und die Vorbereitungen zu Klausuren daher einem deutlich einfacher fallen. Auf der anderen Seite führt es zu der oben beschriebenen Arbeitsbelastung. Mit der Gruppe kann man tatsächlich Pech haben. Meistens hat man aber 3er Gruppen so dass man einen Totalausfall gut kompensieren kann. Änderbar sind die Gruppen in der Regel nicht frei wählbar sind sie auch selten.

-Wie würdet ihr das Niveau des Studiums einstufen? Schwer gute Noten zu bekommen?
Eine 8 ist immer machbar, geschenkt kriegst du sie jedoch nicht (sprich für ne 8 musst du mit 40h Wochen planen). 9er sind eine Ausnahmeerscheinung eine 10 habe ich noch bei keinem gesehen.
Das Niveau würde ich als relativ hoch einstufen.

  • Habe irgendwie keine "Anleitung" gefunden wieviele Kurse bzw. Credits man belegen muss. Es gibt 5 Pflichtkurse und die Masterarbeit und was ich mit den Wahlmodulen? Sind die komplett freiwillig?
    Im Finance Track gab es ein Wahlpflichfach (Elective) der Rest war vorgegeben. Bei deinem Kurs kann es anders sein, steht aber auf der Webseite.

-Wie schaut so ne Klausur aus? Es gibt auch scheinbar nur "Advanced" Kurse, daher frage ich mich jetzt wie schwer es wohl ist. Scheint ja alles auf Anwenden ausgerichtet zu sein. Kein Auswendig lernen mehr?
Im Finance Track war das Auswendiglernen nur begrenzt nötig. Sprich einige Begriffe musst du für die Klausur draufhaben (z.B. Vor- und Nachteile von whatever), aber du musstest keine Begriffsdefinitionen sprich Fließtext Auswendiglernen. Großteil der Klausuren ist aber Transferleistung bzw. zeigen, dass du die Theorie verstanden hast.

-Umfang und Niveau der Masterarbeit ähnlich wie in Deutschland?
Ich hatte rund 60 Seiten und es musste empirische Forschung beinhalten.

-Und sonst so? Feeling? Studenten? Profs? ......
Profs waren sehr gut. Studenten waren mir teilw. etwas abgehoben (aber die gibt es überall). Gibt aber auch viel normalos dort. Durch die hohe Arbeitsbelastung bin ich halt relativ wenig zum Feiern gekommen, daher würde Maastricht für ein Auslandssemester nicht empfehlen.

Kurz: Es ist definitiv kein Larifari-Studium. Aber wenn dir gewisses Neveau und Inhalte wichtig sind machst du mit Maastricht nichts falsch. Wobei es natürlich Unis gibt die einen noch besseren Ruf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc Studium IB Maastricht

War bei mir auch so... hat sich dann aber in Maastricht innerhalb von 2 Monaten stark zum besseren Verändert. :)
Darfst dann aber halt nicht nur mit Deutschen rumhängen

Lounge Gast schrieb:

Habt ihr den Bachelor vorher im Ausland gemacht? Bin auf
stark am überleben nach maastricht zu gehen aber mein
Englisch ist eher durchschnitt :-/

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf MSc IB Maastricht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu UM

1 Kommentare

Maastricht

La

Hat jemand den Sustainability Science, Policy and Society an der Uni in Maastricht gemacht und könnte berichten?

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien