Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitsleben-and-HR-News/Befoerderung/Leitende-Angestellte-halten-sich-fuer-qualifizierter-als-ihr-Chef/Artikel-3534/drucken

Arbeitsleben & HR-NewsBeförderung

Leitende Angestellte halten sich für qualifizierter als ihr Chef

Laut des jüngsten Executive Quiz von Korn/Ferry International glauben nahezu drei Viertel (73 Prozent) aller leitenden Angestellten, dass sie den Job ihres Chefs besser als ihr gegenwärtiger Vorgesetzter ausüben können.

Die Jacke des Feuerwehreinsatzleiters hängt an einem Haken.

Leitende Angestellte halten sich für qualifizierter als ihr Chef
Los Angeles, 13.06.2007 (ots) - Laut des jüngsten Executive Quiz von Korn/Ferry International, eines globalen Personalvermittlungsunternehmens für Managementpositionen, glauben nahezu drei Viertel (73 Prozent) aller leitenden Angestellten, dass sie den Job ihres Chefs besser als ihr gegenwärtiger Vorgesetzter ausüben können. Darüber hinaus deuteten fast zwei Drittel (65 Prozent) aller befragten Führungskräfte an, dass sie gern den Job ihres Chefs übernehmen würden. Dennoch bewertete der größte Prozentsatz der Führungskräfte (42 Prozent) ihren Chef, auf die Frage, wie sie seine Leistungeinschätzen würden, entweder mit »ausgezeichnet« oder »überdurchschnittlich«, während weitere 23 Prozent dies mit »durchschnittlich« beantworteten. Vierzehn Prozent der Führungskräfte benoteten die Leistungen ihres Chefs mit »unterdurchschnittlich«,und 11 Prozent mit »mangelhaft«. Ausserdem antworteten fast zwei Drittel (65 Prozent) allerFührungskräfte auf die Frage, ob sie ihrem Chef vertrauen, mit Ja,während die restlichen 35 Prozent diese Frage verneinten.

»Diese Ergebnisse deuten an, dass sich viele leitende Angestellteheutzutage unterfordert fühlen - oder, anders ausgedrückt, dassihre Arbeitgeber ihr Potential und ihre Fähigkeiten nicht vollausnützen«, sagte Bob Damon, Präsident, Korn/Ferry Nordamerika. »Das Geheimnis für Unternehmen besteht darin, diese Potentiale zu identifizieren, und den entsprechenden Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, sie zu fordern und zufriedenzustellen, damit ihr Enthusiasmus und ihre Ambitionen am besten zumEinsatz gebracht werden.«

Das Korn/Ferry International Quiz basiert auf einer globaleUmfrage unter Führungskräften, die im Online Executive Center des Unternehmens registriert sind. Befragte aus über 70Ländern, die ein breites Spektrum verschiedener Industrien undVerantwortungsbereiche repräsentieren, nahmen am jüngsten ExecutiveQuiz im März 2007 teil.