DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Arbeitsleben & HR-News

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Welche Trends prägen die Arbeitswelt?

Die Digitalisierung und neue Technologien prägt die moderne Arbeitswelt. Das Arbeitsleben wird zunehmend mobiler. Home-Office, flexiblen Arbeitszeiten, Coworking und Open Workspace bieten Chancen und Risiken. Was bedeutet das für Firmenstandorte und Länder wie Deutschland? Wie verändert sich dadurch das Personalmanagement? WiWi-TReFF informiert über neue Trends und Themen zum Berufsleben, der Personalarbeit und Arbeitswelt.

Tipps zu Arbeitsleben & HR-News

Spatial Economics: Rekordtief von Entfernungskosten verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsleben

Finanzbranche: Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

In der neuen posturbanen Ökonomie werden sich Menschen und ihre Arbeitsstätten zunehmend voneinander entfernen. Der Technologiewandel verändert, durch extrem gesunkene Kosten der räumlichen Distanz (Spatial Economics), die Lage von Produktionsstandorten und Beschäftigungsschwerpunkten. Das wird auch die Arbeitswelt beeinflussen. Mehr Mitarbeiter werden dadurch aus Vorstädten in ländlichere Gebiete ziehen, so lautet das Ergebnis der Studie "Spatial Economics: The Declining Cost of Distance" der Strategieberatung Bain.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Amazon Brand Specialist Vertrag

WiWi Gast

Ich hatte mein online AC vor 4 Wochen und habe innerhalb von 2 Tagen eine Zusage bekommen. Bei mir kam der Vertrag online noch in der gleichen Woche. Also alles super schnell. Bevor du den Vetrag beko ...

333 Kommentare

Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Wer kennt die Tabelle von 2019? WiWi Gast schrieb am 08.05.2019: ...

4 Kommentare

befristeter Arbeitsvertrag - unbefristete Bescheinigung

WiWi Gast

Nein, das heißt es nicht. Der Abteilungsleiter ist zudem in dieser Hinsicht sicher auch nicht befugt.

3 Kommentare

zur Monatsmitte job starten?

WiWi Gast

Wie kommt man auf solche Fragen?! Ja, es ist wichtig und pass ja auf, dass du 5.00 morgens bereits vorm Büro stehst, sonst kannst du die probezeit direkt abhaken

6 Kommentare

Urlaubsregelung

WiWi Gast

Wie die Vorredner gesagt haben, gibt es verschiedene Varianten. In allen kommt aber raus, dass sie 6 Wochen Urlaub hat und nicht 10 Wochen, weil sie die 30 Tage immer auf 3-Tage-Wochen verteilen kann. ...

9 Kommentare

Mündliche Zusage und Entwurf des Arbeitsvertrag - Rücktritt seitens AG möglich?

WiWi Gast

Wann kam die mündliche Zusage? Vor wenigen Tagen, als die Corona Lage schon dramatisch war? Dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ansonsten glaube ich nicht, dass das mündliche Angebot ...

9 Kommentare

Wettbewerbsverbot Beratungsbranche

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.03.2020: Tja, genau dies sind die Fälle, wo ich mich zu keinem Urteil mehr hinreißen lasse. Hier müssen die Interessen beider Seiten sehr genau abgewogen werden, was n ...

10 Kommentare

Praktikum im Urlaub? Ist das erlaubt?

WiWi Gast

Bei uns kommen regelmäßig Leute zum Probearbeiten. Das sind auch Leute, die noch eine vorhergehende Anstellung haben. Irgendwie müsste es also möglich sein. Ansonsten, vielleicht kennst du ja priva ...

7 Kommentare

Big4 - Vertragsangebot absagen - Nachteile?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2020: Hatte nicht die Service Line bekommen, die ich priorisiert habe. Da das Team und der vorgeschlagene Arbeitsbereich spannend klang und ich zum damaligen Zeitpunkt n ...

11 Kommentare

Kinderkranktage im Arbeitsvertrag ausgeschlossen

WiWi Gast

Um Kinderkrankengeld von der Krankenkasse zu bekommen, bedarf es dieser Klausel im Arbeitsvertrag. M.E. eine inzwischen übliche Klausel und Verfahrensweise.

8 Kommentare

Unterschriebenen Arbeitsvertrag absagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2020: Möchte ich nicht. Mein aktueller Arbeitgeber hat jetzt auf die Kündigung reagiert und bietet mir dieselbe Position im aktuellen Unternehmen an. Mein Bauch tendie ...

3 Kommentare

Jobangebot: Zeitrahmen Entscheidung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.02.2020: Würde dir als AG absagen wenn du dich nicht spätestens nach 2 Tagen zum Job bekennst. Eine Woche, im Ernst? Telefon in die Hand und den Favoriten anrufen ...

2 Kommentare

Arbeitsvertrag

WiWi Gast

Häh, was ist denn eine Rentenklausel? Sobald Du das gesetzliche Rentenalter erreicht hast, endet der Vertrag automatisch. Wenn Du jetzt mitte 20 bist, dann wirst Du wohl bis Mitte 70 arbeiten müssen ; ...

39 Kommentare

Eingruppierung Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast

Mit einer Promotion wird man i.d.R. in AT eingestellt, ca. 71-73k fix zum Start. E13 kann natürlich sein, es hängt letztendlich von der genauen Stellenbeschreibung ab. Unter E13 würde ich es nicht ...

12 Kommentare

Arbeitsvertrag - Überstunden

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 06.02.2020: Dafür wäre es nötig, dass du sie wörtlich (!) wiedergibst und selbst dann kann es an der Vollständigkeit scheitern (übrige Klauseln, die du damit nicht in Verbind ...

Neue Beiträge zu Arbeitsleben & HR-News

Digitalisierung in der Personalarbeit

Digitalisierung verändert Personalarbeit

Personaler nutzen immer mehr digitale Auswahltests, Planspiele und automatisierte Analysen, wie eine aktuelle Studie vom Stifterverband und der Unternehmensberatung McKinsey zeigt. Rund 280.000 Akademiker werden in fünf Jahren mit Unterstützung von Online-Tools eingestellt. Die Unternehmen wollen die Anzahl der Weiterbildungstage für ihre Mitarbeiter auf fünf Tage pro Jahr ausbauen.

Personalauswahl: Das Bild zeigt ein Kalenderblatt mit einer Null statt dem Datum und symbolisiert die unklare, lange Zeitspanne bei der Besetzung offener Stellen.

Personalauswahl: Lange Rekrutierungsprozesse frustrieren

Die deutschen Unternehmen benötigen immer mehr Zeit für die Personalauswahl. Späte Rückmeldung zum Stand im Einstellungsverfahren, verzögerte Entscheidungsfindung sowie schlechte Kommunikation zum Auswahlprozess frustrieren Bewerber. Knapp zwei Drittel der Bewerber verlieren das Interesse an der Stelle, wenn der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Doch lange Rekrutierungsprozesse vergraulen nicht nur qualifizierte Bewerber. Sie frustrieren und überlasten zudem die eigenen Mitarbeiter, wie eine aktuelle Arbeitsmarktstudie unter 1000 Arbeitnehmer und 200 HR-Managern in Deutschland zeigt.

Special: Arbeitswelt 4.0

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Link-Tipps zu Arbeitsleben & HR-News

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Literatur-Tipps zu Arbeitsleben & HR-News

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z