Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Branchentrends-and-News/Die-Zukunft-der-Automatisierungstechnik/Artikel-15713/drucken

Branchentrends & NewsAutomatisierung

Die Zukunft der Automatisierungstechnik

Wie von Zauberhand landen Lebensmittel in den Supermärkten. In der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie werden ständig neue Maschinen entwickelt und eingesetzt, die diesen Prozess noch beschleunigen. Am Ende ist der menschliche Eingriff durch die Automatisierungstechnik oft nicht mehr notwendig. Dabei ist die Landwirtschaft nur ein Beispiel von vielen. In nahezu allen Industrien, in denen massenhaft produziert wird, kommt Automatisierungstechnik zum Einsatz. Es wird schneller, genauer und ohne Pause hergestellt, verarbeitet, verkauft. Doch was genau ist die Automatisierung und wohin führt der Weg?

Automatisierungstechnik: Das Foto zeigt eine Labor-Maschine

Was ist Automatisierung?
Ziel der Automatisierung ist es, Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass menschliche Arbeitskraft ersetzt oder immerhin verringert wird. Ingenieure und Techniker versuchen dafür Maschinen und das Zusammenspiel zwischen ihnen, immer weiter zu optimieren. Bisher von Menschen durchgeführte Tätigkeiten werden dazu an Maschinen abgegeben.

Durch die Entwicklung hochwertiger Einzelteile wie Steckverbindern oder auch leistungsstarken Übertragungskabeln ist es Ingenieuren möglich, die Automatisierung immer weiter voranzutreiben. Technische Einschränkungen entfallen dadurch zunehmend. Es finden sich immer neue Wege, weitere Arbeitsschritte so zu integrieren, dass sie wie von Zauberhand geschehen.

In der Automatisierungstechnik spielen heute

so zusammen, dass der menschliche Faktor entfällt. Das betrifft


Was hat die Automatisierungstechnik bisher geleistet?
Ohne Automatisierung wäre Deutschland nicht dort, wo es heute ist. Der relativ hohe Lebensstandard für einen großen Teil der Bevölkerung ist nur möglich, weil viele Produkte günstig zu erhalten sind. Dies ist eine direkte Folge der Automatisierung, denn wenn Maschinen viele oder alle Arbeitsschritte übernehmen, sind sie schneller, genauer und leistungsfähiger als Arbeiter.

Das heißt, Maschinen können mit Ausnahme der Wartung rund um die Uhr produzieren. Das bedeutet 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Dabei werden sie nicht müde und haben auch keine schlechten Tage. Das macht die Produktion nicht nur schneller, sondern auch besser planbar.

Durch Automatisierung wurden viele Jobs ersetzt, die früher mit einem großen Gesundheitsrisiko einhergingen. Chemische Mischungen in der Pharmaindustrie müssen nicht mehr durch Menschen vorgenommen werden, die sich möglicherweise giftigen Stoffen aussetzen. Schwere Hebeaufgaben werden ebenso übernommen und gebückte Haltungen wie beispielsweise auf dem Feld, gibt es immer seltener.

Einige Arbeitsschritte, die heute automatisiert sind:

Mittlerweile strahlt die Automatisierungstechnik aber auch ins Privatleben vieler Menschen hinein. Denn während Unternehmer vor allem daran interessiert sind, ihre Kosten zu verringern und Arbeitsprozesse zu optimieren, werden ganz nebenbei noch Techniken entwickelt, die sich auch privat nutzen lassen. Smart Homes sind hier ein gutes Beispiel, da in ihnen die Messung und Regelung von Temperatur ähnlich automatisch passiert wie beispielsweise in einem Lagerraum in der Lebensmittelproduktion.


Wo führt die Automatisierung hin?
Es gibt aktuell keinen Grund für Ingenieure oder Unternehmer, ihre Suche nach weiteren Automatisierungsmöglichkeiten aufzugeben. Es ist also zu erwarten, dass immer mehr Produktionsabläufe von Automatisierung betroffen sein werden. Eine Ausnahme werden einige Handwerksberufe bleiben, in denen die Handarbeit noch als Qualitätsmerkmal verstanden wird und somit höhere Preise gerechtfertigt sind.

Die Automatisierungstechnik wird die Gesellschaft und speziell die Arbeitswelt aber auch verändern. Denn schon seit Jahrzehnten fallen durch sie Arbeitsplätze weg. In Zukunft wird körperliche Arbeit wahrscheinlich fast vollständig von Maschinen übernommen. Auch die Logistik verändert sich in diesem Sinne, denn es werden bereits autonome Lastkraftwagen und Schienenfahrzeuge entwickelt, die dann einen weiteren Arbeitsschritt übernehmen werden, der einst von Menschen durchgeführt wurde. Automatisierung wird somit trotz seiner vielen Vorteile auch gesellschaftlich und politisch kontrovers diskutiert.