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E-Commerce & HandelE-Commerce

Schnäppchen im Internet

Studie des Instituts für Handelsforschung Köln: Wann kaufen Online-Shopper im Netz - wann nicht?

Köln, 2. April 2003 (idw) Konsumenten, die sowohl online als auch im Laden »um die Ecke« einkaufen, erwarten von ihrem Einkauf im Internet in erster Linie einen Preisvorteil: Sie sind auf der Suche nach Schnäppchen und nach bestimmten Produkten, die sie nicht sehr dringend benötigen.

Spontaneinkäufe zur Selbstbelohnung oder Einkäufe unter Zeitdruck werden noch weitgehend offline getätigt, wie eine Studie unter Leitung von Dr. Christian Dach aus dem Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln ergab. Am Internet schätzen die Käufer die Bequemlichkeit und den geringen Zeitaufwand sowie die geringeren Gesamtkosten.



Steigendes Einkaufsvergnügen online
Als Nachteil empfinden sie die Lieferzeit, die im stationären Handel oft wegfällt, und den (noch) unzureichenden Schutz der Privatsphäre im Netz. Insgesamt bewerten im Internet befragte Konsumenten das Einkaufsvergnügen beim Erwerb von Produkten in Ladengeschäften nur geringfügig besser als beim Kauf online.

Die Qualität des ausgewählten Produkts beurteilen sie unterschiedlich, je nachdem, zu welcher Warengruppe das Produkt gehört. Überwiegen Produktinformationen, die sich medial über das Internet darstellen lassen, sind Online-Shopper der Ansicht, dass sie über das Netz ein besseres Produkt finden. Stehen nicht-mediale Informationen im Vordergrund, ist der stationäre Handel im Vorteil, da hier die größere Produktauswahl und bessere Vergleichsmöglichkeiten bestehen.



Zuwachs des Shoppings im Netz
Für die Zukunft sieht die Studie einen Zuwachs des Internet-Shoppings voraus, unter der Bedingung, dass sich der Schutz der Privatsphäre verstärken lässt. Sie empfiehlt Unternehmen, den Schwerpunkt im Internet auf die niedrigen Preise zu legen: So ziehen sie Schnäppchenjäger an.

Für den stationären Handel in der Einkaufszone legt die Untersuchung den Firmen nahe, sich auf Käufer einzustellen, die ein Produkt entweder besonders rasch oder besonders dringlich brauchen.




Link
Das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln im Internet:
www.ifhkoeln.de