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Führung & StrategieKooperation

Studie: Zukunft der Kooperationen

Die Publikation gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Kooperationsszene in unterschiedlichen Branchen und zeigt zukünftige Trends und Potenziale auf.

Abitur, Studienwahl, Berufswahl, ehrlich, sauber, rein,

Saarbrücken, 10. März 2003 (idw) Quer durch alle Branchen gewinnen kooperative Engagements von Unternehmen immer mehr an Bedeutung.

Groß angelegte Untersuchung
Antworten auf diese Fragen gibt die neue Studie über »Die Zukunft der Kooperationen«. Sie ist das Ergebnis einer groß angelegten Untersuchung, die das Saarbrücker Institut für Handel und Internationales Marketing von Prof. Dr. Joachim Zentes und die IBB Internationale Betriebs Beratung GmbH (München, Wien) im Auftrag des ZGV Zentralverband gewerblicher Verbundgruppen e.V. (Bonn, Berlin) durchgeführt haben.

Auf mehr als 350 Seiten gibt sie einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Kooperationsszene in unterschiedlichen Branchen und zeigt zukünftige Trends und Potenziale auf.
 

Beispiel Franchising
Die Bedeutung des Franchising als Kooperationsform nimmt weiter zu, wobei als Erfolgsfaktor künftig der gemeinsame Einkauf von Handelsware und Dienstleistungen - neben dem Marketing - eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Außerdem ist in Franchise-Systemen ein Wandel hin zu mehr Partizipation zu beobachten. So sind Franchise-Nehmer immer weniger bereit, sich bedingungslos einem hierarchischen System unterzuordnen, sondern verlangen Mitspracherechte. Die Franchise-Zentrale entwickelt sich dabei zunehmend zum Dienstleistungsprovider der Franchise-Nehmer.


Weitere Informationen
www.zgv-online.de