Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/Nachhaltigkeit/Jobmotor-Umweltschutz-15-Millionen-Menschen-arbeiten-fuer-die-Umwelt/Artikel-2580/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktNachhaltigkeit

Jobmotor Umweltschutz: 1,5 Millionen Menschen arbeiten für die Umwelt

Natur- und Umweltschutz sorgen für Arbeitsplätze, wie die Zeitschrift natur+kosmos berichtet. Allein in der Branche »Erneuerbare Energien« haben etwa 150.000 Menschen Arbeit gefunden.

Ein grünes Farnblatt.

 

Jobmotor Umweltschutz: 1,5 Millionen Menschen arbeiten für die UmweltMünchen, 03.11.2005 (ots) - Vom Siemens-Konzern bis zum kleinen Umweltberater, vom Bio-Bauern bis zum alternativen Ferienhotel: Natur- und Umweltschutz sorgen für Arbeitsplätze, berichtet die Zeitschrift natur+kosmos in ihrer Novemberausgabe. Zwar werden noch immer die vertrauten Vorurteile von Feldhamster und Lurch als Jobkiller verbreitet. Dass Natur- und Umweltschutz inzwischen aber als Jobmotor gilt, wird in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht so recht wahrgenommen.

Schon heute ist die Windbranche Stahlabnehmer Nummer eins, noch vor der Autoindustrie. Allein in der Branche erneuerbare Energien haben 150.000 Menschen Arbeit gefunden. Das Bundesministerium für Umwelt rechnet dort mit einer Steigerung auf eine halbe Million Beschäftigte in den nächsten 15 Jahren. Auch Großanlagen werden umweltfreundlicher und im Fall moderner Gas- und Dampfturbinenkraftwerke sogar zum Exportschlager. Über anderthalb Millionen Menschen arbeiten in Deutschland für die Umwelt. Werden darüber hinaus noch alternative Reiseanbieter, Ferienbetriebe in Naturschutzgebieten, Biobauern und Natursportler einbezogen, wird deutlich, dass mit einer intakten Natur auch Geld verdient werden kann.