Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenwettbewerbe/Wirtschaftsjournalismus/Ferdinand-Simoneit-Nachwuchspreis-fuer-Wirtschafts-und-Finanzjournalismus-2016/Artikel-6390/drucken

StudentenwettbewerbeWirtschaftsjournalismus

Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus 2016

Der Ferdinand-Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus richtet sich an Volontäre und junge Journalisten, die nicht älter als 30 Jahre sind. Mit dem Nachwuchspreis werden herausragende, redaktionelle Arbeiten aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen ausgezeichnet. Einsendeschluss ist am 31. Juli 2016.

Ein Mann liest in der Wirtschaftszeitung Business, von dem man aber nur den Oberkörper sieht.

Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus 2016
Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten lobt 2016 erneut den Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts- und Finanzjournalismus aus. Mit dem Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis werden herausragende redaktionelle Arbeiten ausgezeichnet, die den Ressorts Wirtschaft und Finanzen zuzurechnen bzw. dort erschienen sind, und deren Autoren zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht älter als 30 Jahre waren. Für den Journalistenpreis können Artikel aus Printmedien oder Online-Beiträge eingereicht werden, die zwischen dem 2. Juli 2015 und dem 31. Juli 2016 erschienen sind. Das Darstellungsspektrum ist hierbei auf journalistische Darstellungsformen begrenzt.

Namensgeber des mit 10.000 Euro dotierten Förderpreises ist der im Jahr 2010 verstorbene Mitbegründer der Georg von Holtzbrinck-Schule, Journalistikpro­fessor Ferdinand Simoneit. Gemeinsam mit dem Verleger Dieter von Holtzbrinck gründete er 1988 die Düsseldorfer Journalistenschule, die seit damals den Nachwuchs für die Redaktionen der Verlagsgruppe Handelsblatt ausbildet.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2016.

Teilnahmebedingungen

Der Ferdinand-Simoneit-Nachwuchspreises für Wirtschafts- und Finanzjournalismus wird am 27. November 2016 in Frankfurt verliehen.

Bewerbungsunterlagen und Informationen
Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten,
Kasernenstraße 67, 40213 Düsseldorf
Kennwort: Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschafts-­und Finanzjournalismus
Fax: +49(0)211/887-­97-­1051
E-­‐Mail: ghv-­preis@vhb.de
http://www.vhb.de/awards/