Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Fach-and-Lehrbuecher/Literatur-Tipp-Marken-Design/Artikel-905/drucken

WiWi-Fach- & LehrbücherMarken

Literatur-Tipp: Marken-Design

Die Bedeutung der Markierung wächst mit der steigenden Produktvielfalt und dem internationalen Wettbewerb. Marken-Design ist ein Buch am Puls der Zeit. Die Auflage wurde um rechtliche Aspekte und neue Medien sowie die Markenführung im Internet erweitert.

Marken-Design
Kurzbeschreibung - Marken-Design
»Marken-Design« beginnt mit der Erklärung und Eingrenzung der Begriffe Marken-Design und Marke und baut auf diesem Verständnis sukzessive auf. Anschließend erhält der Leser einen ausführlichen Einblick in Konzeption, Kommunikation und Techniken des Marken-Designs. Schritt für Schritt werden die Stufen zur erfolgreich etablierten Marke beschrieben und anschaulich erläutert. Um den Praxisbezug und die Umsetzungsorientierung des Buches zu unterstreichen, geht der Autor auch auf wichtige rechtliche Aspekte und medienspezifische Rahmenbedingungen ein.

Das Buch ist klar strukturiert und logisch gegliedert in                                                                          Die Stärke des Buches liegt in der Verknüpfung des betriebswirtschaftlich-konzeptionellen mit dem gestalterischen Ansatz. Hierbei wird die stärkere Zusammenarbeit der Kreativabteilungen, wie Designer und Produktgestalter, mit den kaufmännischen Abteilungen propagiert. Mangelnde Kooperation zwischen diesen Abteilungen sind, nach Ansicht des Autors, häufig der Grund für eine unzureichende Umsetzung der Markenstrategie. Die bisherige Auflage wurde um die rechtlichen Aspekte, die neuen Medien sowie die Markenführung im Internet erweitert.

Zielgruppe Inhaltsverzeichnis (bis 2. Ebene)

1. Die Grundlagen des Marken-Design
1.1 Der Begriff und die Bedeutung von Design
1.2 Das Unternehmen als Absender von Marken
1.3 Die Konsumenten als Zielgruppe von Marken

2. Die Marke
2.1 Der Begriff der Marke
2.2 Theoretische Erklärungsansätze der Marke
2.3 Die Marke zwischen Unternehmen und Markt
2.4 Die Struktur der Marke
2.5 Die Markeninstrumente und das Marken-Design

3. Die Konzeption des Marken-Design
3.1 Konzeptionsgrundlagen des Marken-Design
3.2 Das Prozessschema der Markenkonzeption
3.3 Analayse-Phase des Marken-Design (Status /Bewertung)
3.4 Formulierungs- und Briefingphase
3.5 Die kommunikative Markenstrategie
3.6 Die Gestaltungs- und Umsetzungsphase
3.7 Die Produktions- und Durchführungsphase
3.8 Die Ergebnis- und Kontrollphase
3.9 Tests im Marken-Design

4. Die Kommunikation des Marken-Design
4.1 Das Modell der Markenkommunikation
4.2 Die Zeichentheorie (Semiotik)
4.3 Syntax (Syntaktik)
4.4 Semantik
4.5 Pragmatik
4.6 Semiotische Markenanalysen  

5. Die Techniken des Marken-Design
5.1 Kreativität und Marken-Design
5.2 Elementare Techniken des Marken-Design
5.3 Komplexe Techniken des Marken-Design
5.4 Komplexe Techniken des indirekten Marken-Design

6. Die Praxis des Marken-Design
6.1 Rechtliche Aspekte des Marken-Design
6.2 Integriertes Marken-Controlling - die BrandScoreCard
6.3 Mediale Aspekte des Marken-Design
6.4 Gestaltung der Kommunikationsmittel
6.5 Terminologie des Marken-Design

Anhang
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis

Fazit
Das Buch besticht durch seine klare Struktur und seinen stets verständlichen, aber dennoch fachlich fundierten Stil. Aufgrund der in puncto Verständlichkeit und Übersicht gelungenen Ausführungen fällt es dem Leser leicht, sich in die komplexe Thematik einzuarbeiten, ohne sich in einem Dschungel von Fachvokabular zu verlieren. Spezielle Informationen lassen sich gezielt über das detaillierte Inhaltsverzeichnis und das Stichwörterverzeicnis finden.

Markierung ist heute nicht mehr wegzudenken - ein Buch am Puls der Zeit.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
 

Die Autoren
Richard Linxweiler studierte Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Betriebswirtschaft. Seit 1997 ist er Professor für Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim und außerdem als Marken-Designer tätig.

Marken-Design.
Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen
Von Richard Linxweiler
Preis EUR 59,90
400 Seiten - Gabler (April 2004)
BESTELLEN