Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Hochschulrankings/Hochschulranking-Studienwahl-Wo-studieren/Artikel-134/drucken

WiWi-HochschulrankingsHochschulranking

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Fehler kosten Zeit, Nerven und Geld. Aber woher weiß man, an welcher Hochschule man die besten Bedingungen für sein Studienfach vorfindet? Seit 1998 gibt es als Hilfestellung bei der Studienwahl das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und dem stern gemeinsam durchgeführte Hochschulranking, die umfassendste Erhebung ihrer Art in Deutschland.

Das Besondere am Hochschulranking des CHE ist, dass nicht wie andernorts für das Hochschulranking eine abschließende Rangfolge ermittelt wird, sondern dass die Befragungsergebnisse nach bestimmten Fragestellungen aufgeschlüsselt werden, so dass eine sehr differenzierte Einschätzung der Hochschule bzw. der Studienortes möglich wird, denn auch das Lebensumfeld wird in die Untersuchung mit einbezogen.





CHE-Untersuchungskriterien aus Sicht der Studierenden:

Neue Ergebnisse für WiWis
In diesem Jahr wurden die WiWi-Studiengänge zum zweiten Mal nach 1998 untersucht, wobei sich an einigen Hochschulen signifikante Veränderungen ergaben. Das CHE hat allein für die Wirtschaftswissenschaften 663 Studiengänge an 191 Standorten untersucht, über 17.000 Studierende und gut 1.900 Professoren befragt.

Die Untersuchungen im Einzelnen:

Das recht komplexe Informationsangebot des CHE erfordert es, sich etwas länger mit den Daten auseinanderzusetzen. Die hervorragend gestalteten interaktiven Übersichtstabellen helfen aber, schnell das gewünschte Ergebnis zu ermitteln.



Das persönliche Ranking
Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, sich interaktiv persönliche Rankings zu erstellen. Dabei kann man aus dem reichhaltigen Angebot an Kriterien fünf auswählen und bestimmen, ob die passende Hochschule in Bezug auf diese spitze oder zumindest nicht unter den Schlusslichtern sein soll. Und man bekommt die Hochschulen angezeigt, die diese persönlichen Anforderungen erfüllen.

Unser Fazit:
Natürlich sollte niemand sich bei der Wahl „seines“ Studiengangs allein auf ein Ranking verlassen. Aber eine erste Orientierung bietet dieses Angebot so fundiert und benutzergerecht, wie man es sich nur wünschen kann. Unbedingt empfehlenswert!