Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Das-Aushaengeschild-des-Unternehmens-der-Konferenzraum/Artikel-7170/drucken

WiWi-News

Das Aushängeschild des Unternehmens: der Konferenzraum

Schon in kleinen Unternehmen kann es sinnvoll sein, sich einen Konferenzraum einzurichten. Dies ist wichtig, wenn sich regelmäßig Angestellte treffen, um Projekte zu besprechen oder Kunden empfangen werden. Da dieser Raum das Aushängeschild des Unternehmens ist, sollte die Einrichtung hochwertig und funktionell sein.

Meeting, Konferenzraum,

Psychologie am Konferenztisch
Bei der Einrichtung des Konferenzraums gibt es wichtige Punkte zu beachten, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Je nachdem wie Tische und Stühle platziert sind, werden Plätze geschaffen, die von unterschiedlichem Rang sind. Der Kopf des Tisches sollte immer so ausgerichtet werden, dass er zur Tür zeigt. Hier sitzt der Geschäftsführer beziehungsweise der Ranghöchste in einem Meeting und kann alle Anwesenden überblicken. Wer zum Fenster gerichtet sitzt, wird vom Sonnenlicht geblendet und kann daher keinen Überblick erhalten; der Platz mit der Tür im Rücken ist relativ verwundbar, wodurch hier eher Personen sitzen, die keine erhöhte Position im Unternehmen haben.

Allerdings können durch die Sitzpositionen kleine Machtkämpfe entstehen, die dafür sorgen, dass die Atmosphäre aggressiv wird. Wer Wert darauf legt, dass die Hierarchie möglichst flach gehalten wird, sollte sich für runde Tische von Kusch+Co entscheiden. Hier gibt es kein Kopfende, an dem nur der Chef geduldet wird.

Hochwertige Stühle auswählen
Bevor es jedoch um die Anordnung von Stühlen und Tischen geht, ist die Auswahl entscheidend. Ratsam ist es, sich für Modelle zu entscheiden, die variabel eingesetzt werden können. Bei den Stühlen wird darauf geachtet, dass sie auch dann gut aussehen, wenn sie in Reihen aufgestellt werden, weil vielleicht ein Vortrag gehalten wird, bei dem eine größere Anzahl Zuhörer erwartet wird. Um sie leicht hin und her tragen zu können, sollten sie daher über ein geringes Gewicht verfügen. Die Ergonomie ist ein weiterer Punkt, der nicht außeracht gelassen werden sollte. Meetings können schnell mehrere Stunden dauern; wer auf einem schlecht gepolsterten oder unvorteilhaft gebauten Stuhl sitzt, wird sich schon nach kurzer Zeit wünschen, dass die Besprechung vorbei ist, da der Rücken schmerzt.

Einrichtung des Raumes
Der Tisch darf auf keinen Fall zu klein sein. Es wirkt auf Kunden merkwürdig, wenn in einem Konferenzraum lediglich ein Tisch steht, an dem vier Personen Platz haben. Er sollte den Raum ausfüllen, trotzdem aber genug Fläche übrig lassen, damit die Gäste und Kunden bequem zu ihrem Sitzplatz laufen können. Ein Schrank für Unterlagen sollte ebenfalls vorhanden sein; hier können zudem Stifte, Blöcke oder auch Geschirr für die Bewirtung der Gäste gelagert werden.

Weitere Fläche wird für die Technik eingeplant: Ein Laptop sowie ein Beamer müssen so positioniert werden, dass die Bilder von jedem Sitz aus gut zu erkennen sind. Das gleiche gilt für einen Flipchart, der nicht fehlen sollte, damit Notizen gemacht werden können.