Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschafts-News/Marken/Groesste-Verbraucherstudie-Europas/Artikel-788/drucken

WiWi-NewsMarken

Größte Verbraucherstudie Europas

Reader´s Digest European Trusted Brands 2003: Nivea, Persil, Lufthansa, Aspirin, Schwarzkopf, Siemens, Miele, AOL, TUI und Sparkasse zum dritten Mal in Folge auf Platz eins - Haribo, Hugo Boss, Jade und Junghans neu im Club der Marken-Gewinner

Stuttgart, 11. März 2003 (ots) Unter Deutschlands vertrauenswürdigsten Marken schaffen es nur einige wenige Klassiker, ihre Spitzenposition auf Dauer zu halten. Die Deutschen schenken vor allem ihren Traditionsmarken das größte Vertrauen, so Europas größte Verbraucherstudie »Reader´s Digest European Trusted Brands 2003«. Nivea, Persil, Lufthansa, Aspirin, Schwarzkopf, Siemens, Miele, AOL, TUI und Sparkasse errangen zum dritten Mal in Folge in ihrem jeweiligen Produktfeld Platz eins.

Im Club der vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands ermittelte die Studie auch einige Neuzugänge. Bei den Süßigkeiten punkteten Haribo vor Milka, bei den Uhren Junghans und Swatch vor Citizen, und bei den Bekleidungsherstellern setzte sich Hugo Boss auf Anhieb durch. Mercedes ist in den Augen der deutschen Verbraucher die vertrauenswürdigste Automarke - und dies zum zweiten Mal in Folge. Beim Sekt führt erneut die ostdeutsche Kultmarke Rotkäppchen bundesweit die Vertrauenswahl an und bei Spirituosen die Traditionsmarke Asbach. Bei den Reinigungsmitteln vertrauen die meisten Deutschen wie im Vorjahr der Marke Frosch.

Ausgewählte Ergebnisse Deutschland Ergebnisse Europa im Überblick
Im europäischen Ausland genießt keine andere deutsche Marke so großes Vertrauen wie Nivea in der Produktkategorie Hautpflege. Außer in Deutschland kam Nivea in 15 weiteren Ländern auf den ersten Platz. Der Marken-Klassiker von Beiersdorf wird in Europa nur noch von Nokia übertroffen, das in allen 18 untersuchten europäischen Ländern zum vertrauenswürdigsten Anbieter von Mobiltelefonen gewählt wurde.

In vielen Bereichen - vor allem Luftfahrtgesellschaften, Versicherungen und Banken - vertrauen die Europäer vor allem den Marken aus ihrem Heimatland. Nur in wenigen Bereichen haben sich globale Marken durchgesetzt, die geographische und kulturelle Grenzen überwunden haben.


Die Studie
Mit der Studie »Reader´s Digest European Trusted Brands 2003« hat das Verlags- und Direktmarketingunternehmen Reader´s Digest zum dritten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 18 Ländern Europas ermittelt. Rund 31.000 Menschen beteiligten sich von September bis November vergangenen Jahres an der Umfrage, davon 5.600 allein in Deutschland.

Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie »Reader´s Digest European Trusted Brands 2003« die aktuell größte europaweite Verbraucheruntersuchung, teilte Reader´s Digest Deutschland in Stuttgart mit. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung.


Link
www.readersdigest.de