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WissenschaftskarriereProfessorinnen

Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft

Die Bund-Länder-Kommission hat die »Achte Fortschreibung des Datenmaterials zu Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen« vorgelegt.

Ein Paar hochhackige Hochzeitsschuhe.

Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft
Bonn, 24.01.2005 (blk) - Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat heute die »Achte Fortschreibung des Datenmaterials zu Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen« vorgelegt. Der Darstellung liegen Daten aus den Jahren 2002 und 2003 für die verschiedenen Qualifikationsstufen und beruflichen Positionen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen zugrunde; sie ist bis auf die Ebene der Fächergruppen differenziert. Die Untersuchung zeigt, dass der Trend der Vorjahre sich fortsetzt: Der Anteil von Frauen unter Promovierten, Habilitierten und in Führungspositionen Berufenen steigt - langsam, aber stetig.

Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema »Förderung der Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft«. Dieses beständige »Dranbleiben« hat mit dazu geführt, dass das Erfordernis, Frauen und Männern gleichen Zugang zu Bildung, Qualifikation und beruflichen Positionen zu ermöglichen, gesellschaftlich erkannt und akzeptiert ist und in allen Bereichen zunehmend Maßnahmen entwickelt und angewendet werden, die zu einem Abbau der Unterrepräsentation von Frauen im Wissenschaftsbereich führen.

Vieles ist schon erreicht, etwa ein beträchtlicher Zuwachs des Anteils von Frauen an den verschiedenen akademischen Qualifikationsstufen und die vermehrte Berufung von Frauen in Leitungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. Gleichwohl: eine dem Bevölkerungsverhältnis entsprechende Beteiligung von Frauen und Männern an Bildung, Qualifikation und beruflichen Führungspositionen in der Wissenschaft und vor allem der umfassende Bewusstseinswandel bei allen an Bildung, Wissenschaft und Verwaltung von Bildung und Wissenschaft Beteiligten ist noch nicht erreicht. Bund und Länder werden deshalb ihre Bemühungen fortsetzen. Die »Achte Fortschreibung des Datenmaterials zu Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen« ist als Heft 122 der BLK-Reihe »Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung« erschienen und auch online verfügbar.

http://www.blk-bonn.de/papers/heft122.pdf