DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenPDF

Zeugnisse als E-Doc PDFs, wie sehen Firmen und Personaler das?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeugnisse als E-Doc PDFs, wie sehen Firmen und Personaler das?

Viele meiner Zeugnisse sind gar nicht mehr in Papierform (bzw. eingescannte Papiere) sondern E-Docs im PDF-Format (also elektronische Textdateien bzw. digitale Dokumente).

Ich persönlich finde E-Docs ja besser, da:

  1. Platz gespart wird (real und digital: hast es als Datei und musst das Papier nicht irgendwo ablegen und von der Datenmenge nimmt ein E-Doc weniger Speicherplatz weg als ein eingescanntes Bild von einem Papier)

  2. Geld und Aufwand gespart wird (Erstellung von Papier und Druck, sowie Versand per Post, von einem Diplom zum Beispiel, kostet ja Geld und Zeit)

  3. die Umwelt geschont wird (wird ja kein Baum gefällt um ein E-Doc zu erstellen im Gegensatz zu Papier) und

  4. (meiner Meinung nach) ein E-Doc visuell und von der Auflösung her viel besser ist als jeder noch so hochauflösende Bildscan von einem Papier.

Aber wie sehen Firmen und Personaler das? Werden "Papierdokumente" (bzw. eingescannte Papiere) als "besser" oder "echter" wahrgenommen als elektronische PDF-Docs? Spielt das eine Rolle oder ist es egal?

antworten

Artikel zu PDF

Campus Award: Studenten und Lehrkräfte können 1000 Euro oder ein Macbook Pro gewinnen

Auf einem Mac-Monitor ist eine neu programmierte Webseite zu sehen.

Wer pfiffig ist und studiert oder an einer Bildungseinrichtung arbeitet, kann 1000 Euro oder ein MacBook Pro gewinnen. Es geht darum, eine Rezension der Software "PDFelement" zu schreiben. Alle Teilnehmer erhalten zudem eine Lizenz von PDFelement im Wert von 60 Euro. Die Teilnahme ist bis zum 13. November 2017 möglich.

PDF-XChange Viewer

PDF-XChange Viewer

Der PDF-XChange Viewer ist eine kostenlose Alternative zum Adobe Reader mit einigen Extras wie Kommentar- oder Screenshotfunktion. Mit dem Viewer lassen sich besonders gut Vorlesungsskripte bearbeiten.

Nie wieder Ärger mit PDFs: PDFs wie in Microsoft Word bearbeiten mit PDFelement

Eine Lupe vergrößert das Wort "PDF" in roter Schrift auf weißem Hintergrund.

Microsoft Word wird von vielen als Standard-Dokumentenbearbeitungssoftware angesehen und findet sowohl in Universitäten als auch in Unternehmen Anwendung. Dank der einfachen Benutzeroberfläche, einfach zu bedienender Funktionen und der Kompatibilität mit vielen anderen Office-Produkten ist seine Beliebtheit kaum verwunderlich. Viele Profis ziehen auch heute noch Word dem PDF-Format vor und wünschen sich die Möglichkeit, PDFs in Word zu bearbeiten.

Freeware: Sonderaktion PdfCrypter gratis

Freeware PdfCrypter gratis

Aktuell kann sich jeder eine kostenlose Vollversion der Software PdfCrypter Standard herunterladen. Das Tool verschlüsselt PDF-Dokumente und gewährleistet einen sicheren E-Mail-Versand.

Freeware: PDFree

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

PDFree ist ein kostenloses Tool zur einfachen Umwandlung aller druckbaren Dokumente in PDF-Files. Unter Windows XP lassen sich Dokumente sogar mit digitalen Signaturen versehen.

Freeware: PDF-Plugin für Word

Freeware PDF-Plugin Word

Das CIB PDF-Plugin für MS Word bietet die Möglichkeit, aus einem Word-Dokument eine PDF-Datei zu erstellen. Der Aufruf des PDF-Plugin erfolgt über ein Icon in der Word-Symbolleiste.

Freeware: Adobe Reader Speed-Up 1.12

Tachometer, Oldtimer,

Dieses kleine Programm deaktiviert nicht unbedingt notwendige Plug-Ins des Adobe Reader. Dadurch wird die Ladezeit des Adobe Reader beschleunigt.

Freeware: PDF-Konverter Free PDF

Kostenlose Benutzeroberfläche für den GhostScript PDF-Maker zur einfachen Umwandlung von Office-Dokumenten in PDF-Dateien.

Freeware: PDF-Dateien mit GhostScript kostenlos erstellen

Mit der Freeware GhostScript lassen sich ganz leicht PDF-Dateien erstellen, die mit dem Adobe Reader gelesen werden können. Eine neue Vollversion des PDF-Makers gibt es jetzt im Netz.

PDF-Dateien lesen und drucken: Adobe Reader 6.0

PDF Reader Acrobat

Der legitime Nachfolger des PDF-Tools Acrobat Reader verfügt über eine nochmals erweiterte Funktionspalette - Neu: Wiedergabe integrierter Multimedia-Dateien und Unterstützung digitaler Unterschriften

WordToPDF - verwandelt Office-Dokumente in PDF-Dateien

PDF Konvertierung Word

Das Shareware-Tool erleichtert die Konvertierung erheblich.

MS Office 2007 Add-In "Speichern unter - PDF"

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

Durch das Add-In "Speichern unter - PDF" gibt es die Möglichkeit, in acht 2007 Microsoft Office-Programmen Dateien in den Formaten PDF oder XPS zu exportieren und zu speichern.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Antworten auf Zeugnisse als E-Doc PDFs, wie sehen Firmen und Personaler das?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu PDF

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen