DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenBeförderung

Gehen oder Beförderung fordern?

Autor
Beitrag
Lion

Gehen oder Beförderung fordern?

Folgende Situation: arbeite im Handel, habe 3 Jahre BE, Masterabschluss mit vielen Praktika bei renommierten Unternehmen. Aktuelles Gehalt: ca. 70k deutlich zu niedrig für mich, Aufstieg nicht so einfach möglich. Habe nun ein Angebot von einem grösseren Unternehmen mit 85 plus und einem klaren Plan wie ich in 2 Jahren dort Führungskraft werde. Nachhteil ist jedoch, dass ich für ein halbes Jahr ins Ausland muss und auch mehr pendeln als beim jetztigen Arbeitgeber. Die Frage ist nun: soll ich meinen Chef sagen, dass ich so ein Angebot habe und nur bleibe wenn ich 85 plus erhalte und die schriftliche Bestätigung zu einer Beförderung in den nächsten 2 Jahren? An der anderen Stelle stört mich vor allem Ausland aufgrund familärer Situation.

antworten
WiWi Gast

Gehen oder Beförderung fordern?

Was erwartest du für eine Antwort? Versuch es einfach, du hast ja nichts zu verlieren. Eine schriftliche Bestätigung einer Beförderung in den nächsten Jahren halte ich allerdings für ungewöhnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass du so eine Zusicherung bekommst. Würde so etwas nie ausstellen.

antworten
WiWi Gast

Gehen oder Beförderung fordern?

Sprich einen Entwicklungsplan an anstatt ihn zu erpressen. Setze ihm eine angemessene Frist dafür (1-2 Wochen), damit er sich vorbereiten kann. Erpressen lassen sich die Unternehmen in der Regel nicht, schon alleine weil dein Chef wahrscheinlich nicht wirklich davon betroffen ist wie viel du verdienst, ist ja auch nicht sein Geld. Aber er wird seine Aufgabe das Geld zusammenhalten sehr ernst nehmen.

Übrigens: über 90% der Leute denen ein Gegenangebot gemacht wurde und die beim Arbeitgeber 1 geblieben sind, waren es nach 12 Monaten dann doch nicht mehr. So rein statistisch.

An deiner Stelle würde ich die neue Stelle annehmen und das mit dem Pendeln und Ausland ist halt Teil von dem ominösen "Performance" von denen alle hier reden.

antworten
WiWi Gast

Gehen oder Beförderung fordern?

Lion schrieb am 15.03.2024:

Folgende Situation: arbeite im Handel, habe 3 Jahre BE, Masterabschluss mit vielen Praktika bei renommierten Unternehmen. Aktuelles Gehalt: ca. 70k deutlich zu niedrig für mich, Aufstieg nicht so einfach möglich. Habe nun ein Angebot von einem grösseren Unternehmen mit 85 plus und einem klaren Plan wie ich in 2 Jahren dort Führungskraft werde. Nachhteil ist jedoch, dass ich für ein halbes Jahr ins Ausland muss und auch mehr pendeln als beim jetztigen Arbeitgeber. Die Frage ist nun: soll ich meinen Chef sagen, dass ich so ein Angebot habe und nur bleibe wenn ich 85 plus erhalte und die schriftliche Bestätigung zu einer Beförderung in den nächsten 2 Jahren? An der anderen Stelle stört mich vor allem Ausland aufgrund familärer Situation.

Ich habe das Gefühl, du willst alles ohne deine komfortzone verlassen zu müssen. Je nach Region finde ich 70k nicht wenig für 3 BE ohne Führungsverantwortung. Du kannst deinen Chef damit konfrontieren, aber ist die neue Stelle in der Großstadt? Du wirst klar zur Führungskraft aufgebaut. Das ist bei deiner jetzigen Stelle nicht vorgesehen, daher ist das Gehalt vlt. angemessen?

Karrierechancen gibt es leider nicht direkt vor der Tür und in internationalen UN wird die auch Auslandserfahrung abverlangt bzw. Mobilität. Gib deinen Chef nicht die Schuld. Du suchst die perfekten Bedingungen, aber Karriere macht keiner ohne Einschnitte.

antworten
ExBerater

Gehen oder Beförderung fordern?

  1. Hört bitte auf eure Praktika, Abinoten, Kita-Gruppen und sonstwas zu nennen sobald ihr im echten Leben - sprich Beruf - angekommen seid

  2. "deutlich zu niedrig" ist dein Gehalt sicher nicht. Oder anders gesagt: Warum hast du vor nur 2 Jahren dem Gehalt zugestimmt wenn es deutlich zu niedrig ist. Hättest du andere Optionen gehabt, hättest du ja die angenommen.

  3. Wer etwas erreichen will und sich zu höherem berufen fühlt, muss seine Komfortzonen verlassen. Du kannst nicht deutlich mehr wollen wenn du nicht bereit bist irgendwas dafür zu tun (Ausland, etwas pendeln....)

  4. 15k mehr sind nett aber wichtiger ist die Zukunftsperspektive und das Umfeld. Wäre der Job der Gleiche? WIe ist der Chef dort? WIe sicher sind die 2 Jahre? Jede FIrma kann dir einen Plan aufzeigen, aber kann eben auch sein, dass jemand anderer die Führungsposition bekommt und du 20 Jahre festsitzt. Kann man schlecht voraussagen. Kannst du aber besser einschätzen

Kurzum: Du solltest dir absolut sicher sein, dass du den Schritt gehen willst bevor du deinem aktuellen Chef etwas sagst. Sonst wirkst du wie eine lame duck mit der man alles machen kann, falls du kein Gegengebot bekommst und trotzdem bleibst

antworten
Dante

Gehen oder Beförderung fordern?

70k mit 3 YoE sind schon recht ordentlich. Insbesondere da du das Studienfach und Region nicht genannt hast. Wenn es Wald und Wiesen BWL ist, ist es sogar ein Top Gehalt.

Wenn du so zu deinem Chef gehst, wie du hier schreibst, dann kannste dir das gleich sparen. :D Fordern kannste viel. Mit der Einstellung wirste aber nicht viel bekommen. Das muss man gut verpacken. Kannst ihm natürlich die Chance anbieten aber ich bezweifle, dass er mal eben 15k und einen Chefposten draufpackt. Vorallem nicht schriftlich. Wahrscheinlichkeit das dein Chef das ohne weiteres garantieren kann ist auch gering. Deine Wahrscheinlichkeit auf Erfolg daher ebenso gering.

Lion schrieb am 15.03.2024:

Folgende Situation: arbeite im Handel, habe 3 Jahre BE, Masterabschluss mit vielen Praktika bei renommierten Unternehmen. Aktuelles Gehalt: ca. 70k deutlich zu niedrig für mich, Aufstieg nicht so einfach möglich. Habe nun ein Angebot von einem grösseren Unternehmen mit 85 plus und einem klaren Plan wie ich in 2 Jahren dort Führungskraft werde. Nachhteil ist jedoch, dass ich für ein halbes Jahr ins Ausland muss und auch mehr pendeln als beim jetztigen Arbeitgeber. Die Frage ist nun: soll ich meinen Chef sagen, dass ich so ein Angebot habe und nur bleibe wenn ich 85 plus erhalte und die schriftliche Bestätigung zu einer Beförderung in den nächsten 2 Jahren? An der anderen Stelle stört mich vor allem Ausland aufgrund familärer Situation.

antworten
MB'ler

Gehen oder Beförderung fordern?

also wenn du kein halbes Jahr Ausland wegstecken kannst dann bist du auf der ganzen Führungsebenengeschichte vielleicht falsch.

Wenn du was werden willst, wirst du wechseln müssen. Aber ja, ich würds dem aktuellen Chef auch nicht verschweigen - wer weiß, was möglich ist.

antworten

Artikel zu Beförderung

Beförderung zum Vicepresident: Schwangerschaft allein für abgelehnte Abteilungsleiterin keine Benachteiligung

Der Bauch einer schwangeren Frau im roten Kleid, die ihre Hände auf die Wölbung hält.

Allein die Tatsache, dass eine Frau schwanger ist, genügt nicht der geschlechtsspezifischen Benachteiligung beklagt zu werden. Darüber hinaus müssen weitere geschlechtsbezogene Benachteiligung bei einer Beförderung dargelegt werden.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Bei Beförderung übergangene Bewerberin von Landesarbeitsgericht entschädigt

Ein großes Gebäude mit einem kunstvollen Eingang des Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat einer Klägerin, die geltend gemacht hat, wegen ihres Geschlechtes bei einer Beförderungsentscheidung diskriminiert worden zu sein, Entschädigung und Schadensersatz zugesprochen.

Leitende Angestellte halten sich für qualifizierter als ihr Chef

Die Jacke des Feuerwehreinsatzleiters hängt an einem Haken.

Laut des jüngsten Executive Quiz von Korn/Ferry International glauben nahezu drei Viertel (73 Prozent) aller leitenden Angestellten, dass sie den Job ihres Chefs besser als ihr gegenwärtiger Vorgesetzter ausüben können.

Keine neuen Aufgaben nach Beförderung

Die Beine einer Person gehen eine Treppe hinauf.

Nahezu die Hälfte kürzlich beförderter Führungskräfte sagte, dass sich ihr Aufgabenbereich trotz neuer Titel nicht sehr geändert hat. Dies ergab die neueste Umfrage »Executive Quiz« von Korn/Ferry International.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Antworten auf Gehen oder Beförderung fordern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Beförderung

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen