DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitExport

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit etwa einem Jahr in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens, davor habe ich 2 Jahre lang im Audit bei einer Big4 gearbeitet. Ich muss sagen, dass mir beide Jobs überhaupt keinen Spaß machen. Bei beiden habe ich das von Anfang an gemerkt, aber ich habe es trotzdem durchgezogen, weil ich mir gesagt habe, dass das vielleicht an den Anfangsschwierigkeiten liegt, eine Eingewöhnungsphase ist, etc. Im Audit konnte ich mich nicht sehen, weil ich das WP Examen nie hätte bestehen können und die Arbeit mich thematisch nicht im geringsten interessierte, aber in der Buchhaltung mache ich halt das, was ich im Audit geprüft habe, also nichts thematisch anderes.

Nun möchte ich meinen Job am liebsten wechseln. Ich habe einen Master und habe mich auch immer wieder in anderen Bereichen beworben, aber meist wurde mir mit der Begründung abgesagt, dass ich keine relevante Berufserfahrung in dem Bereich hatte. Dabei handelte es sich u.a. um Jobs im Asset Management, Unternehmensstrategie, Financial Analyst, etc.
Für Jobs bei Forschungsinstituten habe ich mich auch beworben, aber da wird eine sehr gute Note verlangt, ich hatte im Master eine 2,7. Auch im öD geht nichts, da mindestens die Note gut gefordert ist.

Ehrlich gesagt muss ich auch gestehen, dass ich nicht so wirklich weiß, was mir Spaß machen würde bzw. welcher Job für mich geeignet ist. Das anfängliche Interesse für ökonomische Fragestellungen habe ich verloren. Etwas anderes möchte ich auch nicht studieren, da ich 1) nicht wüsste, was ich studieren sollte und 2) nicht wieder studieren möchte, zumal mir die Lernerei nicht liegt, wie man an meinem mäßigen Lernerfolg sieht.

Was kann ich jetzt tun? Interessieren würden mich am meisten Im- und Export Unternehmen, aber ich wäre für alles andere auch offen, Hauptsache raus aus dieser Buchhaltung/Controlling/Audit-Schiene.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Was sind deine Schwerpunkte in der Uni gewesen?
In welchen Bereichen hast du Praktika gemacht?

Nur mit diesen Angaben kann man vernünftige Infos geben.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Was sind deine Schwerpunkte in der Uni gewesen?
In welchen Bereichen hast du Praktika gemacht?

Nur mit diesen Angaben kann man vernünftige Infos geben.

Schwerpunkte waren Wirtschaftspolitik und Rechnungswesen/Steuern. Ich habe 2 Praktika gemacht, eines war im Audit und ein andres im Controlling. Den Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern habe ich dummerweise belegt, bevor ich die Praktika gemacht habe, denn wenn ich wüsste, dass mir das nicht liegt, hätte ich ihn nicht belegt. In diesem Schwerpunkt hatte ich auch nur eine 3,3.

Wirtschaftspolitik interessiert mich auch sehr, das Problem ist nur, dass ich nicht so wirklich weiß, was ich damit machen kann und ich keine Chance mehr sehe, in diesem Bereich zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Du kannst überlegen dich selbständig zu machen oder dich mit Weiterbildungen/Zertifikaten langsam in eine ander Richtung zu entwickeln.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Wäre Einkauf oder Vertrieb was für dich? Das könnte schon klappen, entweder ein Wechsel innerhalb deines Unternehmens oder bei anderen KMU bewerben.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Wäre Einkauf oder Vertrieb was für dich? Das könnte schon klappen, entweder ein Wechsel innerhalb deines Unternehmens oder bei anderen KMU bewerben.

Sind beides eher extrovertierte "an der Front". Buchhalter sind da normalerweise nicht erste Wahl. Aber Probieren kostet nichts.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Wenn du einen Bachelor hast, könntest du einen Master mit anderen Schwerpunkten machen. Zudem dann im Master einige Praktika in anderen Bereichen und du kannst dich dann neu orientieren.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Wird langsam mal Zeit für eigenverantwortliches Handeln, meinst du nicht? Meinst du allen Ernstes, dass dir fremde Menschen Antworten auf deine "Lebensfragen" geben können?

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

@TE
Bitte mach dir doch nochmal Gedanken was dich wirklich interessiert, dann können wir dir vielleicht helfen.

  • Was interessiert dich im Bereich Import/Export: Handel? Finanzierung? Logistik? Verträge? Versicherungen? Transport?
  • Was kannst/machst du besonders gerne/gut: quantitativ arbeiten? programmieren? schreiben? diskutieren? verhandeln?
  • Was bist du bereit für deine Karriere zu opfern (Umzug, Geld, Gehaltseinbußen, Zeit,...) und wieviele Jahre bist du bereit Umwege in Kauf zu nehmen?

Außerdem möchte ich dich bitten, dass du deine weitere Karriere selbstreflektiert planst. Mit jeder getroffenen Entscheidung und mit steigendem Alter wird es schwieriger, plötzlich etwas ganz anderes zu machen.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Wird langsam mal Zeit für eigenverantwortliches Handeln, meinst du nicht? Meinst du allen Ernstes, dass dir fremde Menschen Antworten auf deine "Lebensfragen" geben können?

Junge, beruhig dich mal, das Forum ist doch letztlich dazu da, den anderen Tipps zu geben.

Ich denke, dass es vermutlich an dir selbst liegt, dass du nichts findest und nicht an deiner Qualifikation oder an deiner Berufserfahrung.

  • Bist du eher introvertiert?
  • Wie gibst du dich in den Interviews?

Das sind sehr wichtige Fragen, die beim Wechsel von Bedeutung sind. Ein Wechsel kann sich viel schwieriger gestalten als ein Berufseinstieg, es gibt viele mit relevanter Berufserfahrung, die verständlicherweise bevorzugt eingestellt werden. Ich würde es an deiner Stelle eher über Kontakte versuchen oder ggf. über Selbstständigkeit.

antworten
Pikolo

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Hast du es mal versucht einen anderen Beruf zu finden?

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Danke für eure Hilfe!

Für Im- und Export interessiere ich mich, weil ich mich gerne in diesem Bereich später selbstständig machen möchte. Daher würde mich im Grunde genommen alles, was damit im Zusammenhang steht, interessieren.

Einkauf und Vertrieb hören sich interessant an, aber bei meinem Unternehmen besteht derzeit kein Bedarf.

antworten
WiWi Gast

Job macht mir keinen Spaß, was tun?

push

antworten

Artikel zu Export

Exportgeschäft ist für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger

Ein Containerschiff auf dem Meer.

Nie zuvor war die deutsche Wirtschaft so stark vom Exportgeschäft abhängig wie derzeit: Im Jahr 2012 wurden Waren im Gesamtwert von knapp 1,1 Billionen Euro exportiert, was rund 44 Prozent des Bruttoinlandsprodukts entspricht.

EU-Exporte im 1. Quartal 2006 um 27 Prozent gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im ersten Quartal 2006 die deutschen Exporte in die zehn neuen EU-Mitgliedstaaten im Vergleich zum Vorjahr um 27,0 Prozent auf 19,1 Milliarden Euro gestiegen.

Ausfuhrüberschuss 2005 - Export-Weltmeister Deutschland

Einen neuen Rekord stellte Deutschland beim Ausfuhrüberschuss im ersten Halbjahr 2005 auf. Mit 84,8 Milliarden Euro lag der Ausfuhrüberschuss für die ersten sechs Monate des Jahres 2005 noch über dem des bisherigen Rekordjahres 2004.

Basar-Ökonomie Deutschland - Exportweltmeister oder Schlusslicht?

Der Rückspiegel eines Autos mit bunten Lichtreflexen drumherum.

Die Studie von Professor Sinn, Chef des Ifo Institut für Wirtschaftsforschung, versucht empirisches Licht auf die scheinbar widersprüchlichen Entwicklungstendenzen zu werfen und diese ökonomisch zu erklären.

Deutsche Exporte steigen um 5,4 Prozent

Eine Tür mit der Aufschrift: Made in Germany und einem Olivenbaum in einem grauen Blumenkasten.

Deutsche Exporte im Juli 2003 übertreffen das Vorjahresergebnis deutlich

BGA: Höhenflug der deutschen Exporte im Mai

Ein Flugzeug mit langem, weißen Kondensstreifen am blauen Himmel.

Aufwärtstrend fortgesetzt - Saisonale Effekte haben zum guten Ergebnis beigetragen

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Job macht mir keinen Spaß, was tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Export

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit