DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim macht sich damit doch lächerlich! Keine Mindestanzahl von VWL und Mathe/Statistik? Naja so lässt man wenigstens wirklich ALLEN Zutritt zur Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

92 Punkte reichen aus! GMAT würde ich nicht neu machen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Jo, man lässt ALLEN Zutritt zur Uni. Bin selbst von ner FH und nun im MMM, komisch, dass ich bisher in den meisten Fächern, die stark quantitativen Charakter haben, den Uni-Leuten notenmäßig in den Arsch getreten habe.

Komisch, wie kann das sein? Jetzt bricht für dich doch sicher eine Welt zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich bezweifle, dass es ihm mit seiner Aussage um die Stärke des Individuums geht, die "quantitativen" Fächer,die man im Master hat, kann man auch mit Fleiß bestehen, es geht eher darum, dass quantitative Fächer im Schnitt schlechter benotet werden, und daraus natürlich ein Nachteil bei der Bewerbung entsteht.

Was ich da von FH's, waren in diesem Fall halt leider FH's, mitbekomm, wie z.b. für 3 ECTS 8 Tage lang 6 Stunden Präsenz gezeigt werden muss, + ne Abschlusspräsentation, und die schlechteste Note is ne 1.7.

Wo sind wir denn bittte ? Wenn ich so inflationär verteile kann man ja gleich wieder nur auf Einstellungstests wertlegen...

siehe Medizinstudium Österreich - beste Herangehensweise.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die These ist ja nicht, dass alle von der FH dumm sind, sondern dass auf Grund der Notenverteilungen und schwachen Konkurrenz jemand von der FH weniger performen muss um die selben Noten zu bekommen... Kenne jede menge super Leute von der FH die super sind, aber auch unterfordert...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja das stimmt, ich war an meiner FH unterfordert. Jetzt im MMM bin ich gefordert und es ist machbar. Alles kein Hexenwerk wenn man rechnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat man mit folgendem Profil Chancen:

Bachelor VWL 2,4/2,5
GMAT 630-660?
Auslandssemester vorhanden
3 Praktika (1x halbes Jahr und 2x drei Monate)
sonstiges Engagement vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Bachelor VWL:

definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Leute ich frage für ne Freundin. Sie wird am Ende ihres Bachelors ca. eine Schnitt von 8 in einem Noten-System von 5 bis 10 haben. Sie kommt aus Serbien, in dem System sind Auslandssemester und Praktikas eig unmöglich. Was für einen Score müsste Sie haben um reinzukommen? So 700? Praktikas bringen maximal 6 Punkte oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Quatsch.

Lounge Gast schrieb:

@Bachelor VWL:

definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Rechne mal die Punkte hoch du Witzbold.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Bachelor VWL

Bachelor 2,5 -> 30 Punkte
GMAT 650 -> 18 Punkte
Auslandssemester -> 22 Punkte
3 Praktika + Engagement -> 8 Punkte

Machen 78 Punkte. Müsste eigentlich reichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ausländer im MMM haben sehr wenig Chancen, sind zu 90% Chinesen. Von da gibt es einfach sehr viele sehr gute Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung mit Bachelor VWL - Mannheim Master in Management

Bachelor VWL,

reicht. Ich hab ein ähnliches Profil und hatte Zweifel. Ich war dann mal zur Info im Studienbüro. Die Dame hat mich nur verdutzt angesehen und mich gefragt warum ich Angst hätte nicht genommen zu werden. Das reicht locker!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo Leute :)
welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen, wenn mein Ziel es ist, nach dem Master den Berufseinstieg in einem DAX-Unternehmen zu schaffen und dort perspektivisch in eine leitende Position zu kommen.

Mein aktuelles Profil:

Bachelor Wiwi: 2,4
Auslandssemester: ja
Praxiserfahrung: 1 Praktikum (6Monate) + Werkstudententätig bei verschiedenen DAX-Unternehmen (3 Jahre)

Nun stehe ich vor folgenden Optionen:

  1. Zum Sommersemester 2015 an einer deutschen Uni einen 2-jährigen Master in Management mit Auslandssemester zu machen. Parallel als Werkstudent in DAX-Unternehmen arbeiten und Kontakte weiter aufbauen.

Vorteil: niedrige Kosten, Heimatnähe,weitere Praxiserfahrung, weiteres Auslandssemester, sichere Zulassung zum Sommersemester, eventuell leichter gute Noten zu bekommen

Nachteil: eventuell in Rankings unbekannte Uni

  1. Zum Wintersemester 2015 an der Uni Mannheim mich für den MMM bewerben und bis dahin ein weiteres Praktikum + guten GMAT zu machen (wie hoch muss mein Score sein für eine realistische Chance?) Auslandssemester mit inbegriffen

Vorteil: niedrige Kosten, Heimatnähe,weitere Praxiserfahrung, weiteres Auslandssemester, beste deutsche Uni

Nachteil: Abschluß erst Winter 2017, keine Sicherheit der Zulassung bei Bewerbung; Große Konkurrenz?

  1. Zum Wintersemester 2015 Master in Holland (Amsterdam, Maastricht, Rotterdam) + Praktikum bis dahin.

Vorteil: Auslandsmaster,weitere Praxiserfahrung; Abschluß Winter 2016

Nachteil: hohe Kosten, weiter Weg in die Heimat, keine sichere Zulassung

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Na dann haben wir wieder unsere Führungskräfte die keine Entscheidung eigenständig treffen können :)

1) Woher kennen wir deine finanzielle Situation? Sind hohe Kosten ein großer oder ein kleiner Nachteil?
2) Woher wissen wir ob du ein Heimscheisser bist? Falls ja wird wohl die Entfernung zur Heimat eine übergeordnete Rolle spielen.

Wenns dir nur um deine Karriere geht (und so sieht es aus) dann geh einfach nach Holland. Ein international anerkannter Master wird dich wohl weiter bringen, da die persönlichen Fähigkeiten (ohne das abwertend zu meinen) für eine Führungskraft wohl nicht ausreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Alle Jahre wieder. Hoffe die netten Geister unter euch können kurz aushelfen:

BA: 1,8
1 Jahr Berufserfahrung
GMAT 690

Reicht das aus? Kennt ihr jemanden mit ähnlicher Punktzahl der reingekommen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wird statt dem GMAT auch der GRE anerkannt bei der Bewerbung ?
Finde dazu nichts auf der Hompage.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja. Das ist so selbstverständlich, Mannheim hat es nicht für notwendig gehalten dies auf der Homepage zu veröffentlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

77 Punkte hat bisher immer gereicht - rechnet euch es doch einfach mal aus! Meine Güte - ich frag mich wirklich wie solche Leute so gute GMATs/Schnitte haben können. Unglaublich...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

GRE wird NICHT anerkannt. GMAT or nothing.

Mit dem Profil 1,8/690 KANN es je nach Bewerberlage knapp werden, da du kein Auslandssemester hast.

Ich bin nun 2. Semester MMM und es ist GEIL!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master-Studium Management (MMM) Punktegrenze?

Servus an die Monnemer

da hier verschieden Aussagen zu der Punkte Grenze bestehen:
ab wieviel Punkte ist der Cut? Wie ists bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was gibt es denn so tolles in Mannheim, was es in anderen Masterstudiengängen nicht gibt? ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was gibt es denn tolles? Hier ein paar Beispiele der Vorzüge:

(1) Reputation: Zweifelsohne die beste innerhalb Dtlds. und ein sehr guter Ruf innerhalb Europas
(2) Attraktive Arbeitgeber: Schaut man sich bspw. das Semesterprogramm des AK Börse an, sieht man, welche Schwergewichte jedes Semester vor Ort sind: Goldman Sachs, JP Morgan, Morgan Stanley, McK, BCG, etc. - das findet man so nur an den Top-Unis vor
(3) Programm: Es ist eine freie Zusammenstellung des Programms (mit Ausnahme einiger Pflichtkurse) möglich, d.h. es ist einerseits möglich sich stark zu spezialisieren, andererseits kann man aber auch Einblicke in viele verschiedene Gebiete der BWL (und darüber hinaus, bspw. Politik) erhalten
(4) Internationalität: 7 Doppelabschlussprogramme mit namhaften Unis (bspw. CBS, Bocconi, ESSEC) sowie zahlreiche - ebenfalls vielfach namhafte - Partneruniversitäten für Auslandssemester
(5) Umfeld: Moderne Bib, tolles Learning Center für Gruppenarbeiten und - diesen Faktor sollte man mMn nicht unterschätzen - mitunter sehr gute und motivierte Mitstudenten; zumindest ich kann von mir behaupten, dass mich das kompetitive Umfeld noch ein großes Stück nach vorn gebracht hat

Diese Kombination ist so in Dtld. lediglich an der WHU (dort jedoch für ein paar Groschen mehr) anzutreffen. In Europa gibt es sicherlich einige noch angesehenere Unis für den BWL-Master - jedoch allesamt nicht mit einem solchen Preis-Leistungs-Verhältnis. Just my 2cts

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kann mir jemand sagen, wie 2 Auslandssemester gewertet werden? Bekomme ich dafür trotzdem nur 22 Punkte oder mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Freie Auswahl an verschiedensten Kursen!

Lounge Gast schrieb:

Was gibt es denn so tolles in Mannheim, was es in anderen
Masterstudiengängen nicht gibt? ...

antworten
at1

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM), GMAT

Wird beim GMAT nur der Gesamtscore gewertet oder wird zum Beispiel größerer Wert auf den Quant Teil gelegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management (MMM), GMAT

Gesamtscore

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mich würde auch interessieren wo der Cut liegt, von der Punktezahl her! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Uni Mannheim gibt keine Grenzen bekannt. Letztes Jahr waren es 900 Bewerber, davon wurden 600 zugelassen und 430 haben sich eingeschrieben. Der Studiengang ist aber für 300 konzipiert. Die letzten Jahre ist man mit 77 P. immer drin gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, sie haben letztes Jahr deutlich (!) zu viele zum MMM zugelassen (fast 150 Leute zu viel) da viel mehr Leute den Studienplatz angenommen haben als in den Vorjahren. Da es nicht vorgesehen ist, das Programm weiter auszubauen, werden die Punktegrenzen bei den nächsten Zulassungen lt. Dekan stark angehoben werden. Heißt der Cut wird sich wohl in Richtung 90 Punkte bewegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Welcher Dekan soll das gesagt haben? Schneider? Und wo/wann? Kann dies jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Meines Wissens nach wollte man ein neues Verfahren einführen. Das hat aber nicht funktioniert und jetzt will man die Grenze hochsetzen. Ab ws16/17 dann das neue Verfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja, Schneider. Erst wollten sie den GMAT weiter hochsetzen, das wurde aber verworfen. Alles wird jetzt beim Alten bleiben aber der Cut, ab dem man zugelassen wird, wird höher angesiedelt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Klar das die den GMAT nicht höher gesetzt haben, sonst hätten ihre Bachelor Leute ja alle gehen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Studiere zurzeit an der Uni Köln Wirtschaftsinformatik auf Bachelor.
Aktueller Schnitt:2.0 + Auslandssemester, leider keine Praktika und GMAT werde ich demnächst auch angehen, jedoch werde ich dies wohl neben der Bachelorarbeit tun und dementsprechend habe ich etwas angst, dass es nicht so gut gehen könnte.

Meint ihr, 2-3 Wochen lang täglich 2-3 Stunden lernen + letzten 10-12 Tage kompletten Fokus auf GMAT Vorbereitung sollte für 600 bzw. 620+ reichen?
Ansonsten, wie stehen die Chancen für eine Aufnahme bei 2.0 + Auslandssemester und GMAT 600-630?
Stimmt es wirklich, dass der CUT für das WS15716 bei 90 Punkten liegen soll?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe im November 2013 meinen GMAT gemacht: 640P.
Danach wurde hier das Gerücht über eine Erhöhung des GMATs veröffentlicht. Ich habe damals bei der Uni nachgefragt: "Eine Erhöhung des GMATs steht derzeit nicht zur Debatte"

An den Kölner: Ja, dürfte reichen. Lass dich von diesem 90P- Gerede nicht abhalten. Überbuchen tun die Mannheimer aus Vorsicht vor Studienplatzklagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wäre schön wenn mal mindest ects in mathe/stat/vwl eingeführt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

super, vielen dank für die schnelle antwort.
wie sieht es eigentlich mit der situation aus, wenn man zb. nehmen wir an, im april ein 2 monatiges praktikum oder eine werkstudententätigkeit beginnt und sich auch gleichzeitig für den master bewirbt, kann man da auch sonderpunkte erwarten oder müssen die tätigkeiten zum zeitpunkt der bewerbung schon erbracht sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ach ja, wie lange hast du denn eigentlich für 640 punkte gelernt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja. Das mit den Mindest-ECTS sollten sie echt mal in Angriff nehmen. Wenn ich schon von SRHlern hör, dass sie weder Mathe noch VWL hatten und sich dann mit 1,3 bewerben, bekomm ich echt den Hass.

Für die 640 hab ich in etwa 3 Monate gelernt. Ich hab aber nebenbei noch Klausuren laufen gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

PS: Leistungen müssen erbracht sein - sonst könnte ja jeder sagen: "Ja ich mach ja dann und dann das & das."

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Warum gehen die "Besseren" von euch eigentlich nicht ins Ausland?

Habe auch keine Lust auf FH Leute die weder Mathe noch Ökonometrie hatten.

Werde selbst jetzt an die RSM gehen, weil ich mir davon mehr erhoffe.

Aber warum pöbeln Leute und sagen, ja jetzt lassen die alle Leute rein?

Sucht euch einfach ne bessere Uni. St. Gallen/RSM/SSE sind alle nicht zu teuer und da habt ihr keine komischen Menschen mit 600 GMAT und 1,3 FH Abschluss.

(Nichts gegen FH etc. aber wir wissen alle, dass die quantitative Ausbildung nicht wettbewerbsfähig ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Bachelor abzuschließen und mich auf die Master Bewerbung vorzubereiten.

Hier kurz mein Profil:

  • Ausbildung Bankkaufmann
  • 1 Jahr Berufserfahrung
  • 2x Auslandssemester in Asien
  • 11 Monate Praktika in den USA bei renommierten Unternehmen
  • Vorstand in zwei Vereinen (wg. Sozialen Engagement)
  • Tutor an der Hochschule
  • Aktueller Notenschnitt 1,3 (Bachelorarbeit noch nicht bewertet)
  • GMAT noch nicht gemacht aber Vorbereitung läuft :-)

Hat jemand von euch eine Idee wie die besagten "Punkte" (z.B. Cut bei 71 Punkten) vergeben werden und wie meine aktuellen Chancen stehen.

Und kann jemand etwas zum GMAT sagen? Wie schwer ist es 600+ Punkte zu erreichen?

Vielen Dank erstmal..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo,

ich interessiere mich stark für den Master in Management an der Uni Mannheim. Das Problem besteht jedoch darin, dass mein Studium (dual) erst zum 1.10 endet. Laut Bewerbungsrichtlinien hat man bis Mitte Oktober Zeit, die Urkunde nachzureichen.
Aber wie sieht es im ersten Monat mit Pflichtvorlesungen etc. aus? Wie streng wird dies gehandhabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie wärs wenn du auf die Website nen Blick wirfst?

Sonst werden 600+ richtig schwer für dich....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Note 1,3 und ist nicht in der Lage sich die nötigen Informationen für eine Master-Bewerbung selbstständig zu beschaffen und "GMAT" in die Suche des Forums einzutippen.

Soviel zum Thema FH vs Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

  1. Was hat das mit dem Thema FH vs. Uni zu tun?

Ich bin übrigens Student an der TU München aber was spielt das für eine Rolle? Ich sehe Studenten von einer FH nicht als "schlechtere Menschen/Studenten".

Wenn du das nicht so siehst, dann ist das deine Meinung.

  1. Warum sollte man das Forum nicht nutzen, wenn es vorhanden ist?
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

auslandsemester 22 + Beruf 4 + 1,3 54 =80p.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Entspannt euch Leute :)

@GMAT 600+: Also 600 solltest du mit 1 Monat Vorbereitung locker schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es gibt nur in sehr wenigen Kursen Anwesenheitspflichte...bei den Pflichtkursen besteht die gar nicht! Von dem her ist es nicht so schlimm wenn man mal die ersten 3-4 Wochen verpasst

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Super! Vielen Dank für die Info bzgl. der Punkteberechnung..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

gmat 640 mit arbeit und notenschnitt von ca. 1,8 sollte reichen, undzwar ohne auslandssemester. (laut büro)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

das hört sich ja gut an, also knapp 60-64 Punkte wären das ja dann oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ich korrigiere: schnitt 1,7
aber so um die 62-66 punkte sollte man haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kenne jemanden, der mit 2,0 + GMAT 600 + Auslandssemester + kein bis zur Bewerbung abgeschlossenes Praktikum im HWS 14/15 zugelassen wurde. Der hatte folgende Punktzahl:

40 + 3 + 22 = 65
(+ ggf. die 2 Punkte für Sonstiges)

Man sollte aber dazu sagen, dass vielfach Leute mit sehr geringen Punktzahlen auch nicht die Top-Performer bei uns im MMM sind. Wer also nicht nur zugelassen werden und mitschwimmen will, der sucht sich besser ein weniger kompetitives Programm. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Punkteberechnung

Moin Leute,

weiß einer von euch wie sich die Punkteberechnung für die Zulassung zusammensetzt? Also wie viele Punkte für einen bestimmten Bacherschnitt oder GMAT-Score vergeben werden? Oder ist diese Punktevergabe relativ zu allen Bewerbern und schwankt dementsprechen von Jahr zu Jahr?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Punkteberechnung

Am besten du schaust mal auf der Mannheimer Homepage! Da steht alles

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Meint ihr, 2-3 Wochen lang täglich 2-3 Stunden lernen + letzten 10-12 Tage kompletten Fokus auf GMAT Vorbereitung sollte für 600 bzw. 620+ reichen?"

Kommt auf deine Grundfähigkeiten an. Die Philosophie vom GMAT-Council ist ja auch, dass man durch Lernen nur Nuancen verbessern kann, da der GMAT Grundfähigkeiten testet, die man entweder drauf hat (und das unter extremen Zeitdruck) oder bei denen man unsicher ist.

Ich habe z. B. für meine MMM-Bewerbung den GMAT 2x gemacht. Beim 1. mal habe ich nicht gelernt (Thesis schreiben) und hab 650 rausbekommen, beim 2. Termin habe ich dann nur 630 bekommen. Für die Bewerbung wurde natürlich dann nur das bessere Ergebnis gezählt. Dies eben für euch als Beispiel, wie relativ das mit dem Lernen etc. ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

650 ist schon ein echt ordentliches Ergebnis. Wurdest du angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es gab vor 2 Jahren mal ne Auswertung oder Uni Mannheim oder Pasta (?) von welchen Hochschulen: Uni, FH, DH, private die MiM kamen. Weiß jmd ob es das noch online gibt und wenn ja wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

*der Uni Mannheim oder Asta

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Masterumfrage auf der Seite der Fachschaft meinst du. Die alte Version, auf die du dich beziehst, ist nicht mehr online, da die FS zum HWS2014 ihre Homepage komplett erneuert hat.
Hier ist aber der Link, unter welchem du die aktuelle Version findest:
http://fsbwl.de/nuetzliches/downloads [MMM Survey 2014]

und hier direkt die Info, falls es dir nur darum ging:

"35% obtained their bachelor at Uni Mannheim,
36% at other public universi&es,
12% at private universi&es,
10% at universi&es of applied science,
7% DHBW"

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - GMAT Vorbereitung

Wie war das denn bei eurer GMAT Vorbereitung:

Ich habe gerade angefangen und den Eindruck, dass ich nie 600 Punkte schaffen werde.
Die Mathe Aufgaben kann ich zwar lösen, aber nicht in der gegebenen Zeit (2min pro Aufgabe) und im sprachlichen Teil versage ich komplett...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit 650 wurde ich angenommen, ja, locker. Der Rest hat aber auch gepasst, also hatte Auslandssemester, 3 Praktika und noch besonderes Engagement, darüber hinaus nen Schnitt von 1,4.

Die Übungsaufgaben, welche man zum GMAT z. B. vom Council direkt findet sind gut, um sich vorzubereiten, aber auf jeden Fall leichter als der Test selbst. Nicht zuletzt wegen dem Zeitdruck etc.

Wer schon in den Übungen nichtmal die 600 packt kann es vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - GMAT Vorbereitung

Sorry, aber das ist Humbug. Man kann seinen Score durch viel Übung sehr wohl in die Höhe treiben. Zugegeben, wer keinen Englischen Satz geradeaus schreiben kann, der wird Probleme haben. Aber gerade im quantitativen Bereich sind ordentlich Steigerungen drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Zulassung Doppelabschluss-Programme?

kann einer was zu den Doppelabschluss - Programmen in Mannheim sagen?

Ist es schwer so eines zu bekommen?

Gerade Bocconi und ESSEC klingen interessant?

Mich würde interessieren wie groß der Andrang ist und wie viele Plätze es da jedes Jahr so gibt! Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Zulassung Doppelabschluss-Programme?

Also als ich im Master studiert habe, war es nicht besonders schwer, in die Programme zu kommen, weil kaum einer die machen wollte. Grund: sie hebeln den Hauptvorteil, den das Masterstudium in Mannheim hat - d.h. absolute Wahlfreiheit -, aus und beschränken dich enorm, weil du letztendlich für beide Unis die Pflichtkurse machen musst, sodass am Ende kein Wahl mehr bleibt. Im Ergebnis mussten viele dann eben auch ihre Masterarbeit an Lehrstühlen schreiben, die ihnen fachlich nicht lagen, aber wenigstens keine Zulassungsvoraussetzungen in Hinblick auf absolvierte Kurse hatten.

Fazit: Es lohnt sich eigentlich nur für Leute, die eine internationale Managementkarriere anstreben, die eher Netzwerk und Anpassungsfähigkeit, aber kein Spezialwissen erfordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Zulassung Doppelabschluss-Programme?

gibt leider keine genauen Informationen wieviele Studenten sich immer für die Doppelabschlüsse bewerben. An die Bocconi werden nur zwei Leute geschickt (und soll Gerüchten zufolge auch weniger Bewerber haben, da eine Accounting Schwerpunkt gefragt ist). Für die ESSEC werden ca 4-6 Leute jedes Jahr zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Zulassung Doppelabschluss-Programme?

Meines Wissens nach wurden in diesem Semester 2 Leute für die Bocconi und sogar 7-8 für die ESSEC ausgewählt.
In den Auswahlgesprächen saßen wohl jeweils 10 Leute.
Wie viele sich aber zuvor beworben hatten und nicht zum Gespräch eingeladen wurden, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Zulassung Doppelabschluss-Programme?

Nein, ist nicht schwierig reinzukommen. Kenne jemanden mit Double Degree an der Essec, der mit 2,2 und 640 reingekommen ist. Alles machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute.

Wie beurteilt ihr meine Chancen?

Bachelor: 1,2 (SRH)
Praktika: ja, 4 Monate
Ausland: nein
GMAT: noch nicht durchgeführt, rechne jedoch realistisch mit 610-630 Punkten.

Danke für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Schreib doch am besten immer drunter wieviel Punkte du dir ausrechnest, dann können wir deine Chancen besser beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich mach das mal für den SRH´ler ,
1,2er Schnitt: 56P
Praktikum (1 oder 2?) 2 bzw. 4P
GMAT 610:6 - 630:12P
-------------------
64 bis 72P

Kannst mit einer Zulassung rechnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, mit 72 Punkten kann er ab sofort NICHT mehr damit rechnen. Dekan Schneider hat doch verlauten lassen, dass der Cut erhöhnt wird und weniger Leute zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"An der Zulassungsordnung ist für dieses Jahr keine Änderung geplant, Sie können sicher davon ausgehen, dass für die nächste Zulassungsrunde die GMAT Grenze bei 600 bleibt"

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"An der Zulassungsordnung ist für dieses Jahr keine Änderung geplant, Sie können sicher davon ausgehen, dass für die nächste Zulassungsrunde die GMAT Grenze bei 600 bleibt"

es geht nicht um die GMAT Grenze sondern um den "cut" ... wenn dieser vorher bei 65-70 lag und dadurch 200 leute zu viel da waren, könnte man diesmal einfach bei 75-80 cutten ... dazu brauch man ja auch keine veränderung der gmat grenze ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Srsly? Die GMAT-Grenze muss doch auch gar nicht verändert werden!

Also, von Anfang an: Es werden für den Master mehr Leute zugelassen als Plätze vorhanden sind. Beispiel: Es bewerben sich 850 Leute für Master. Es gibt 350 Plätze. Es wird überbucht, d.h. es werden 600 Leute zugelassen. Diese nehmen jedoch nicht alle den Platz an, sodass man erfahrungsgemäß(!) auf die vorgesehene Platzanzahl kommt.

Hinweis: Die Zahlen im Bsp. sind fiktiv, liegen aber nicht allzu weit von den tatsächlichen Zahlen entfernt.

Problem im HWS 2014: Es haben deutlich mehr Leute als geplant einen Platz angenommen.

Lösung für das HWS 2015: Setzen des "Cuts" so, dass weniger Leute zugelassen werden, da sich (gem. Erfahrungswerten aus dem HWS 2014) der Anteil derer, die den Platz annehmen, erhöht hat.

Klartext: Es werden nicht die Anforderungen geändert. Jedoch wird das Cut-off-Level an einer (punktetechnisch) höheren Stelle gesetzt, sodass weniger Leute zugelassen werden.

"An der Zulassungsordnung ist für dieses Jahr keine Änderung geplant, >Sie können sicher davon ausgehen, dass für die nächste >Zulassungsrunde die GMAT Grenze bei 600 bleibt"

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"besondere Leistungen oder Qualifikationen mit
Bezug zum Masterstudium" was wird darunter eigentlich verstanden?

Double Degree Bachelor? A Level Bachelor? soziales?(Bezug Masterstudium?!)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das entscheidet die Uni Mannheim individuell...
besondere Auszeichnungen (Rektors List), 2. Studiengang, Förderprogramme von ehemaligen Arbeitgebern, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

" Klartext: Es werden nicht die Anforderungen geändert. Jedoch wird das Cut-off-Level an einer (punktetechnisch) höheren Stelle gesetzt, sodass weniger Leute zugelassen werden."

Kann dem nur zustimmen, genau so habe ich das auch gehört. Bin selbst im MMM 3. Semester. Die Zulassungsordnung muss kein Stück verändert werden, denn dort ist ja der Cut gar nicht genau festgelegt, sondern nur das Verfahren etc.

Von daher wird der Cut wie gesagt ab HWS15/16 ein deutliches Stück angehoben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

was heist schon deutlich?

wenn man zb von rund 65 auf rund 75 geht muss man ja seinen "schlechteren mannheimern" (schnitt 2,2 schlechter) schon sagen hört zu auslandssemester rettet euch nicht und "nur" 600 punkte im GMAT reichen auch nicht...

beispiel:
schnitt 2,2 -> 36p
gmat 640 -> 12p
ausland -> 22p
praktika 3 -> 6p
= 76 ... also wäre das gerade noch genug

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also ich bin im MMM, 5. und (hoffentlich ;-) ) letztes Semester.

Und ja, die Cut-Erhöhung wird wohl kommen. Ausland, viel Praxiserfahrung und Engagement werden (wie bei Top-Jobs) sowieso vorausgesetzt, diese 22+6+2 Punkte sind also "Standard".

Um in so einem top-Studiengang dann herauszustechen reichen eben 2,x und GMAT nahe 600 nicht, ist eben so. Es gibt ja genug sehr gute Bewerber, deren Cut locker 85+ ist.

Es wurde ja noch keine genaue Zahl genannt, um wieviel der Cut ca. angehoben werden soll. Aber da die Bewerberzahlen (und einige Zusatzinfos bzgl. NC & GMAT) ja bekannt und auch relativ konstant sind, ist das ein Zahlenspiel, das man sich ungefähr selbst ausrechnen kann.

Ich persönlich glaube, dass der Cut irgendwo zwischen 85 und 90 Punkten landen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie sind meine Chancen in Mannheim angenommen zu werden:

duales Studium bei EY
1 Jahr Berufserfahrung
Abschluss mit 1,6

Gmat müsste ich noch machen.. Wie viel Punkte bräuchte ich?

danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ist doch irre den Cut bei 90 Punkten! Dann kommen die nicht mehr auf Ihre Bewerberzahlen. Die sehr guten Leute gehen dann teilweise (TEILWEISE!!) zur WHU, LBS, LSE, SSE, Maastricht, Münster, Köln, ESSEC, CBS, HHL oder RSE.
62 Punkte werden zuwenig sein, 68 sollten dann aber locker reichen.

antworten
blacchollywood

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kann mir einer was zur kursgröße erzaehlen? Bzw wie ist die
Verteilung der studenten auf die verschiedenen tracks? Wenn ich finance machen will, muss ich mich um kursplaetze klippen oder geht das relativ gut? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da im letzten Semester viel zu viele angenommen wurden, sind die Kurse der Marketing- und Finance-Lehrstühle natürlich jetzt auch total überlaufen.

Ich als Master-Ersti kriege das alles unmittelbar mit. Und ja, diese Cut-Erhöhung ist bei uns das ganze Semester über ein heißes Thema deswegen gewesen. Manche waren dann eher kleinlaut weil sie wussten, dass sie dieses Jahr garnicht mehr reingekommen wären.

Bzgl. dem Cut von 90: Ok, das ist vielleicht zu extrem, aber 85 ist realistisch. Mit 85 könnte Mannheim im MMM noch locker seinen Studiengang vollmachen. Die Bewerberzahlen werden dann vielleicht weniger, weil viele sich nicht bewerben, wo die Bewerbung nicht lohnt, aber die Zahl der Studenten wird nicht zurückgehen; und das ist ja letztlich das, was zählt.

Schneider hat da schon recht, dass es so nicht weitergehen konnte mit dem Cut etc., und sicherlich werden sich viele Leute (auch aus dem Mannheim-Bachelor) dieses kommende Wintersemester beschweren. Aber irgendwann muss man halt die Grenzen anheben - Pech gehabt!

antworten
blacchollywood

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An die VWLer: kommt ihr auf die 36 ects? Ich glaube ich kriege da schwierigkeiten. Zaehlt einfuehrung in die mikrooekonomik?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheim wird immer den Studiengang vollbekommen!

Es geht aber um die Qualität der Leute. Die Uni Köln hatte doch bis vor 2,3 Jahren das gleiche Problem: Keine ECTS-Grenze und zusätzliche Punkte für Ausland/Praktika.
Da war es ja tlw so, dass die gar keine eigene Bachelor mehr im Master sitzen hatten und die Profs auf die Barrikaden gegangen sind, weil sie grundlegende Dinge aus dem Bachelor wiederholen mussten.

Und jetzt sind wir mal alle ehrlich: Durch Praktika und Auslandssemester werden ne ganze Menge FHler bevorzugt - denn bei denen sind diese beiden Sachen meist(!) verpflichtend. Die, die durch diese Erhöhung rausfallen sind dann wahrscheinlich viele Kölner, Münsteraner oder LMU-Absolventen.

Ich habe die Problematik in Köln live mitbekommen und weiß, dass die Unis nach JEDEM Zulassungsverfahren auswerten, was verbessert werden kann und wie die Qualität der Zugelassenen ist.

Ich bin gespannt, was passiert. Ich kann mir aber eine Grenze von 85-90P. nicht vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Interessant das hier viele denken die Verteilung über die Punktzahlen bei den Zugelassenen ist identisch über alle Punktzahlen. Die 150 Leute zuviel aus dem letzten Jahr werden zu einem Großteil aus dem Bereich 65-85 Punkte kommen, der Großteil der Leute die abgesagt haben werden aus dem Bereich darüber kommen. 300 Leute abzüglich der guten Leute die absagen kommen wir auf einen nicht ausgelasteten Studiengang. nurso.

antworten
blackvest

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Als Übersetzung eine Grenze die weit über der jetzigen liegt ist unnötig bzw nicht zielführend daher mein Tipp Cut zw 70-MAX80

Lounge Gast schrieb:

Mannheim macht sich damit doch lächerlich! Keine
Mindestanzahl von VWL und Mathe/Statistik? Naja so lässt man
wenigstens wirklich ALLEN Zutritt zur Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja selbst wenn es einen höheren Cut geben sollte, dann führt dies wahrscheinlich doch eher zu einem Nachrückverfahren. Ich denke allzu drastisch wird der Cut wohl nicht erhöht, da die Uni sich gerade das ja bestimmt ersparen will.
Absagen werden logischerweise doch eher diejenigen die im Ranking recht hoch sind und vielleicht dann doch ins Ausland gehen. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hoffe du liest das, könntest du vielleicht bitte sagen an wen du dich direkt gewendet hast, also z.B Telefonnumer oder welchen Ansprechpartner an der Uni? Ich bin zwar noch selbst an der Uni Mannheim, aber bin mir nicht sicher ob du damit direkt die Zulassungsstelle oder einen direkten Ansprechpartner meinst. Danke im Vorraus für die Info!

Lounge Gast schrieb:

gmat 640 mit arbeit und notenschnitt von ca. 1,8 sollte
reichen, undzwar ohne auslandssemester. (laut büro)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Frau Eisele vom Studierendenbüro.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Auslandssemester

wenn du direkt bei der uni mannheim wärst, dann hättest du doch wohl ein auslandssemester.. warum interessierst du dich für ein potentiellen intake ohne auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Diese Regelung gibt es aus gutem Grund, anders könnten nämlich die ganzen Jurastudenten aus Mannheim nirgendwo in Deutschland nen BWL Master machen.

Lounge Gast schrieb:

Mannheim macht sich damit doch lächerlich! Keine
Mindestanzahl von VWL und Mathe/Statistik? Naja so lässt man
wenigstens wirklich ALLEN Zutritt zur Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Auslandssemester

vielleicht studiert er in einem anderen bachelor als dem bwl-bachelor an der uni mannheim, in dem das auslandssemester nicht pflicht ist. davon gibt´s nämlich ein paar in mannheim

Lounge Gast schrieb:

wenn du direkt bei der uni mannheim wärst, dann hättest du
doch wohl ein auslandssemester.. warum interessierst du dich
für ein potentiellen intake ohne auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Auslandssemester

ja habe das Auslandssemester, aber mein Bachelor fällt nicht allzu rosig aus, daher muss ich einen Anhaltspunkt haben, wie gut mein Gmat mindestens sein muss, um eine gewisse Sicherheit zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

es wird sich im gegensatz zu letztem jahr überhaupt nichts ändern. auch dieses gerede von cut erhöhung ist schwachsinn. alles bleibt gleich leute. schneider hat nie was von ner veränderung vom intake diesem jahr gesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Man, hier tummeln sich aber auch wieder Experten... Ihr seid wohl alle mit dem Dekan per Du und die Verwaltung (!), nicht etwa die Auswahlkommission, gibt euch tatsächlich Auskunft darüber, mit welchem Schnitt man "sicher" drin ist. Und das, wo Verwaltungsmitarbeiter doch so gerne ihre Kompetenzen überschreiten...

Und an den Erstsemester:
Die Finance- und Marketingkurse waren auch in den Jahren davor mit normaler Zulassung immer überlaufen. Eigentlich sind sie das deutschlandweit. Ich kann da nur zur Flucht in die Steuervertiefung raten - da ist es schön kuschelig intim. :)

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master