DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hast du schon einmal daran gedacht, dass der Peak dieses Jahr erst für den Master seine Wirkung entfaltet?

Denn: G8 in BaWü war 2012

  • 3 Jahre Bachelor
    -------
    2015

G8 2011 war in Nds. und Bayern

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_12._Jahrgangsstufe

PS: Erst denken, dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

G8 war vorletztes Jahr in BW....

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Letztes Jahr war Peak? Wir werden die nächsten 10 Jahre jedes Jahr einen neuen "Peak" haben. Und zwar solange, bis auch wirklich jeder der früher Bürokaufmann gelernt hätte studieren geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aber niemand macht seinen Bachelor in BWL in 3 Jahren, außer die DHBW'ler. Die haben meistens keine Zeit den GMAT zu machen während der Bewerbungsfrist, daher wird der Peak erst nächstes Jahr kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Der Peak letztes Jahr hat doch nichts mit G8 zu tun. Die ganzen großen Unis (also von den Erstsemesterzahlen) haben alle ihr Größen beibehalten!

--> Die Bewerberzahlen sind nämlich identisch geblieben. Es hat sich nur die Quote geändert, von Personen die den Platz angenommen haben und das ist eher darauf zurückzuführen, dass die Bewerber eben außer Mannheim keine andere Chancen haben (Stichwort ECTS-Kriterien)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

JA, aber würde mich interessieren, ob hier schon jemand beim Studi-Büro angerufen & gefragt hat, wieviele Studis effektiv angenommen werden. Aus der Verknappung könnte man ja dann schließen, ob die Punkte eher bei 73 oder bei 85 liegen ;-)

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie ist das mit dem Bachelor-Abschluss - man braucht auf jeden Fall 36 ECTS in BWL, kann man sich dann auch als "Fachfremder" bewerben hauptsache man hat die Punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also was in wikipedia steht ist ja schön und gut aber alleine in Mannheim gab es zwei drei Gymnasien die schon 2011 Probe g8 Klassen hatten

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wieviele Punkte bekommt man denn bei nem 2,2 BA?
Gmat ist gut geworden mit 700 aber kein Auslandssemester halt. Würd gern meine Punkte ausrechenen aber find keine Angaben, was man mit welchem Notenschnitt bekommt.
Berufserfahrung: 1 Jahr bei ner TUI Tochter nachm Studium.
Dazu 3 Jahre professioneller Pokerspieler vorm Studium, ka ob das irgendwas hilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

das mit dem Pokerspieler wirds rausreissen, da kriegt man mindestens 8 Punkte für. Steht ja auch so auf der Homepage

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

36 ba + 33 gmat + 2 Job = 71
Mit 2 Minuten Recherche wärst da auch selber drauf gekommen .

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, hilft nicht. Gibt eher Minus Punkte :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Thx, sowas hab ich schon befürchtet :-D

Naja halb so wild. Hatte eigentlich eh vor frühestens nächstes Jahr nen Master zu machen und erstmal noch ne Weile zu arbeiten. Nen Freund hat mir dann aber von seiner Bewerbung und GMAT Vorbereitung erzählt und ich hab´s halt spontan probiert. Muss ich halt nächstes Jahr im GMAT nochmal drauf legen, ist auf jedenfall noch Luft nach oben.

Bezüglich 2 Minuten Recherche, Punktzahl für GMAT und Job war klar aber wo find ich was zum BA? Hab hier im Thread Punktzahlangaben für 2,5 und 1,8 gesehen aber kein Plan ob das linear skaliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Und Mannheimer, und WHUler, und alle anderen auch ...

Lounge Gast schrieb:

Aber niemand macht seinen Bachelor in BWL in 3 Jahren, außer
die DHBW'ler. Die haben meistens keine Zeit den GMAT zu
machen während der Bewerbungsfrist, daher wird der Peak erst
nächstes Jahr kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mannheimer haben doch normal 3 Jahre wegen dem Auslandssemester?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, offiziellen Ergebnisse

Hab mal eine Frage zum Official Report. Wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis die offiziellen Ergebnisse da waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

mal auf der homepage der uni mannheim geschaut ? leute gibts...

Lounge Gast schrieb:

Hab hier im Thread
Punktzahlangaben für 2,5 und 1,8 gesehen aber kein Plan ob
das linear skaliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ca. zwei Wochen bis bei mir die Official Score da war!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA: 1,9
GMAT: 700
3 Praktika+ Ausbildung
Auslandssemester: ja

Sollten meiner Rechnung nach 103 Punkte sein.
Soll jetzt nicht arrogant wirken, aber würdet ihr mit diesem Score schon einen Mietvertrag unterzeichnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir sinds 89 Punkte und ich bin auf jeden Fall schon aktiv auf der Suche nach einem WG Zimmer. Selbst wenn der "Cut" um 10 Punkte nach oben geht, dürfte er in der Region +-80 liegen (basierend auf den ein paar Seiten weiter vorne genannten 70 Punkten für letztes Jahr). Und die Uni kann im Prinzip ja gar nicht so extrem viel nach oben gehen, da sonst die eigenen Absolventen ja fast keine Chance mehr haben.

Lounge Gast schrieb:

BA: 1,9
GMAT: 700
3 Praktika+ Ausbildung
Auslandssemester: ja

Sollten meiner Rechnung nach 103 Punkte sein.
Soll jetzt nicht arrogant wirken, aber würdet ihr mit diesem
Score schon einen Mietvertrag unterzeichnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lounge Gast schrieb:

BA: 1,9
GMAT: 700
3 Praktika+ Ausbildung
Auslandssemester: ja

Sollten meiner Rechnung nach 103 Punkte sein.
Soll jetzt nicht arrogant wirken, aber würdet ihr mit diesem
Score schon einen Mietvertrag unterzeichnen?

Da würde ich mich definitiv trauen einen Mietvertrag zu unterzeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

definitiv

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@BA1,9

Ich hatte das selbe Problem mit ähnlichem Profil. Ich hab jetzt bereits ein WG-Zimmer bzw den Vertrag unterschrieben weil der Wohnungsmarkt ansonsten wohl vollkommen "verrückt" wird sobald die Zulassungen verschickt sind.

Mein Profil:
BA: 1.3/1.4
GMAT: 710
Ausbildung + Praktika
Semester im Ausland
Ehrenamt: Ja aber eventuell nicht genug für die zwei Punkte

Ich rechne mir eigentlich relativ gute Chancen aus sofern ich keinen "Formfehler" oder so gemacht habe. Habe deswegen auch direkt den Mietvertrag unterschrieben und habe damit dann keinen Stress mehr.

Lounge Gast schrieb:

Hast du schon einmal daran gedacht, dass der Peak dieses Jahr
erst für den Master seine Wirkung entfaltet?

Denn: G8 in BaWü war 2012

  • 3 Jahre Bachelor
    -------
    2015

G8 2011 war in Nds. und Bayern

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_12._Jahrgangsstufe

PS: Erst denken, dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA: 2,0
GMAT: 690
Ausland: Ja

-> Macht nach meiner Rechnung 40 + 30 + 22 = 92 Punkte

Stimmt die Rechnung so? und was meint ihr - lohnt es sich schon auf Wohnungssuche zu gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

würde nicht auf suche gehen. es besteht die möglichkeit, dass du nicht angenommen wirst.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@BA 2,0..

Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle schon nach einer Wohnung suchen. Dein Profil ist doch ziemlich gut.

Ich denke du solltest relativ sicher zugelassen sein.

Viel Erfolg bei der Bewerbung und der Wohnungssuche..

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerberzahlen

Hat jemand ne Ahnung, ob die Zulassungsstelle ggf. in 2 Wochen oder so auf Anfrage die Bewerberzahlen von diesem Jahr rausgibt? Bzw. Hatte vielleicht jemand die letzten Jahren angefragt und ein Statement dazu erhalten? ;) Dann könnte man sich ja zumindest einigermaßen besser die Chancen ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kommt mal runter Leute. Letztes Jahr wurde man mit 2,0 + 600 GMAT + Ausland angenommen, dann wird man dieses mal mit 90 Punkten mehr im GMAT auch angenommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit 92 Punkten kannst du auf Wohnungssuche gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerbungsverfahren

Klar ist man damit drin.
Aber es muss halt immer welche geben die Panik machen, wie bei jedem Bewerbungsverfahren, und erzählen das die Grenze ja dieses Jahr bei 80,90 oder am Besten noch höher liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerbungsverfahren

Lass dich nicht in diese hinterlistige Sicherheit wiegen! Es gibt hier Leute, die wollen dir einreden, dass alles passt und ok ist, sodass du Unvorsichtig wirst!

mit 92 Punkte kann es nochmal knapp werden. Wenn dir das Geld es wert ist, gehe jetzt schon auf Wohnungssuche.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerbungsverfahren

Ja, Mega fies, wir wollen alle nur, dass du deine Kaution bezahlst und nie wieder bekommst.

92 wird sicher eng, jemand mit 1,0 und 690 gmat wäre zwar raus aber egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Danke für eure Antworten! Mietvertrag wird diese Woche unterschrieben - wenn es schief gehen sollte, dann findet sich bestimmt jemand der bis Juli gewartet hat und sich über ein Zimmer 2min neben der Uni freuen kann ;)

Aber was mir von Bachelorstudenten aus Mannheim gesagt wurde ist evtl. ganz interessant: es scheint intern angedeutet worden zu sein, dass BA 2,0, GMAT 650, Ausland und 1 Praktika notwendig sein wird (also 82 Pkt) - natürlich ohne Gewähr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerbungsverfahren

Damit würde Mannheim aber auch einen ordentlichen Teil ihrer eigenen Studenten ausschließen, noch lange nciht alle schaffen 650 und vor allem 2,0. und mit Praktika und Ausland lässt sich dann nichts mehr ausgleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sorry das stimmt so nicht. Uns wurde angedeutet wir sollen mind. 750 GMAT, 1,3 BA und 2 Auslandssemester gemacht haben. Das Praktikum als Geschäftsführer eines ist natürlich vorausgesetzt.

Nein mal kein Witz, 2,0 als BACHELOR an der Uni Mannheim?? Das ist mega schwer. Das Niveau im Bachelor ist viel zu hoch locker ne 2,0 zu schaffen.... Evtl. kann mal ein anderer Mannheimer Bachelor was zu der Note sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ab 650er Gmat werden auch andere Universitäten im Ausland interessant. Dann ist sehr fraglich, ob der karrieregeile BWLler nach Mannheim geht oder lieber nach Roterdam, Stockholm etc.

antworten
Daniel157

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hatte bei der Zulassungsstelle angerufen und da hieß es, es werden weder Informationen zu Bewerberzahl noch Mindestpunktzahl (bzw. Punkte für den Cut) rausgegeben und dass alle Informationen die kursieren falsch seien. Also ruhig Blut. In vier Wochen wissen wir mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Daniel157 - Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es bekommt halt nicht jeder Bachelor in Mannheim einen Masterplatz dort, ist doch ganz normal und bei Unis wie Köln, FFM etc nicht anders.
Und 2,0 klingt jetzt auch nicht astronomisch für Deutschlands besten staatlichen Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja, so hart ist 2.0 auch nicht. So bestes Drittel hätte ich in unserem Jahrgang gesagt.

Wobei es mit der alten Notenumrechnungstabelle fürs Ausland wohl deutlich einfacher war als jetzt.

Aber klar, geschenkt gibt's im Bachelor nichts.

Lounge Gast schrieb:

Sorry das stimmt so nicht. Uns wurde angedeutet wir sollen
mind. 750 GMAT, 1,3 BA und 2 Auslandssemester gemacht haben.
Das Praktikum als Geschäftsführer eines ist natürlich
vorausgesetzt.

Nein mal kein Witz, 2,0 als BACHELOR an der Uni Mannheim??
Das ist mega schwer. Das Niveau im Bachelor ist viel zu hoch
locker ne 2,0 zu schaffen.... Evtl. kann mal ein anderer
Mannheimer Bachelor was zu der Note sagen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis im Bewerbungsportal der Erhalt des GMATs bestätigt wurde? Ich hab vor einer Woche eine Mail erhalten, dass die Uni Mannheim meinen Score elektronisch übermittelt bekommen hat, aber im Bewerbungsportal steht der GMAT noch bei fehlenden Unterlagen. Hat das noch jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Habe ich noch am selben Tag mitgeteilt bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ging bei mir sehr schnell. Kann dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen wieviele Tage aber ne Woche wars sicher nicht. Allerdings war jetzt halt auch Feier- und Brückentag. Das wirds natürlich verzögern.

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir genau der gleiche Fall. Werde nächste Woche mal anrufen falls sich bis dahin immernoch nichts geändert hat ;)

Lounge Gast schrieb:

Hast du schon einmal daran gedacht, dass der Peak dieses Jahr
erst für den Master seine Wirkung entfaltet?

Denn: G8 in BaWü war 2012

  • 3 Jahre Bachelor
    -------
    2015

G8 2011 war in Nds. und Bayern

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_12._Jahrgangsstufe

PS: Erst denken, dann schreiben.

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das Zitat hab ich wohl unabsichtlich am Handy eingefügt. Bezog sich natürlich auf die Frage der GMAT Bestätigung im Bewerbungsportal ;D

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir ging das auch innerhalb von einem Tag. Aber vielleicht ist auch nur der Bearbeitungsstand im Bewerbungssystem länger nicht aktualisiert worden.

---
Weißt eigentlich jemand ab wann Zu-/Absagen versendet werden? Anfang Juli?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bitte bewerten Sie mein Profil

Dem englischen Spur angewendet.
Bachelor-Studium: Universität Wale ungefähr 2,0 in Deutsch Skala
GMAT: 640
Praktikum: Ja
Auslandssemester: nein (ich hatte 2 Monate Sprachkurse, ich bezweifle, dass sie zählen)
Mein Score ist 65-70, habe ich recht? Wie stehen meine Chancen?
Auch ich bin aus Usbekistan, so kann ich zählen auf die Diversifikation?

P. S.
Sorry für meine deutsche, schrieb ich den Text mit Google Translate.

Lounge Gast schrieb:

Hast du schon einmal daran gedacht, dass der Peak dieses Jahr
erst für den Master seine Wirkung entfaltet?

Denn: G8 in BaWü war 2012

  • 3 Jahre Bachelor
    -------
    2015

G8 2011 war in Nds. und Bayern

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_der_12._Jahrgangsstufe

PS: Erst denken, dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,

ich finde die genaue Berechnung auf die schnelle nicht mehr.. hat jmd die berechnungsformel parat?
Uni Bachelor 1,7
GMAT 690
1 Prakt 1 Werkst.
Auslandssem

Danke schon einmal

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo @Uzbeke:

the chances to get into the english track is signifcantly lower than the chances to get into the german track. People with 80 Points are scared not to get into the german track, so with 70 Points it will be very hard.

I still hope you will get into the Programm!

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

I´m not sure if there is a different scoring model for the english track, but concerning the normal scoring model unfortunately you wont get 65+ points. Grade 2,0 -> 40 ; GMAT 640 -> 15 ; Internship -> 2 So all in all you will probably reach a score of 57 points which will most likely not be enough, sorry!

-----

Habe übrigens bezüglich der nicht aktualisierten Statusabfrage in Bezug auf den GMAT mal in der Zulassungsstelle angerufen, und dort wurde mir gesagt, dass man sich, solange man die Email bekommen hat, keine Sorgen machen muss. Der Status wurde vermutlich tatsächlich seit einiger Zeit einfach nicht mehr aktualisiert. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi zusammen!

Angenommen man wird fuer den MMM angenommen und moechte den Finance track machen. Ich habe gelesen, dass man sich dafuer nocheinmal seperat bewerben muss. Ist das korrekt?
Und falls ja, was sind die Kriterien die bewerten werden? Sind das dieselben wie in der urspruenglichen Bewerbung fuer den MMM?

Vielen Dank im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Für Corporate Finance muss man sich separat bewerben und es wird nach Bachelornote und GMAT-Score ausgewählt.
Ansonsten gibt es bei großem Andrang zB auch in den MAN-Kursen vom Brauer Auswahlverfahren (da via Los). Wird in anderen Wahlkursen ähnlich sein bei hoher Nachfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Uzbek friend:

This year only 1/5 are for English track so it is gonna be tough. I have 1.7 B.A., GMAT 730, 2 internships but no semester abroad, so I will have around 85 pts, and I am still not sure whether that is enough (But what I fear the most is the fact that I have a B.Sc. in International Business Economics, not sure if I have enough 36 ECTS in management).

From what I hear, some says that English track has a lower cut, but the others say it is much harder to get in, so there is no guarantee. Hope to see you there, still ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

how much lower?
do you know how many points do you need to enter the english track?

Hallo @Uzbeke:

the chances to get into the english track is signifcantly lower than the >chances to get into the german track. People with 80 Points are >scared not to get into the german track, so with 70 Points it will be >very hard.

I still hope you will get into the Programm!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nobody knows how many points you need to enter the English Track. but the chances are definitely Lower than the chances to enter the German track.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Thank you for your responses. Does anyone know how to convert the British grading system into German accurately or how does the Mannheim University does it? I have 67 out of 100, with the minimum passing grade 40, Upper Second Degree. The uni-assist has evaluated my grade as 2.0, I wonder, could Mannheim convert my grades higher or lower than 2.0?

Also, if not Mannheim, which university you would recommend from the following? And do I have chance into getting in the universities with my profile at all? (Bachelor 2.0, GMAT:640, Internships, DAAD scholarship last year and etc.) I have a Bachelors Degree in Banking and Finance from University of Wales. My career aim is investment banking. I understand that if I won't get into Mannheim, my chances of getting into Bulge Brackets are very low, but still there are a lot of boutiques, that will do for me, at least as a start.

I have applied to:

Osnabrueck FH - Master in International Business and Management
Tubingen Uni - Master in Economics and Finance
Nuremberg Technische University - Master in International Economics and Finance
Berlin school of Economics and Law - Master in International Finance
Rhine Waal university of Applied Science - Master in Economics and Finance
University of Magdeburg - Master in International Economics and Finance
Uni Frankfurt - Master in MOney and Finance (I really doubt that I would get there).

Sorry for a very long post in English. Your Uzbek friend :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

do you think that I should worry with about 100 points?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Muss man sich wirklich nochmal gesondert für die einzelnen Module bewerben? I

ch dachte das ist nur der Fall gewesen weil letztes Jahr zu viele zum MMM zugelassen wurden..

Geht es dann wieder nur nach GMAT Score + Bachelor oder zählen auch relevante Praktika, etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie gesagt: Je nach Angebot und Nachfrage. Da in CoFi Case Studies bearbeitet werden, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. In der Regel ist das Angebot aber so groß, dass man sich nicht bewerben muss. Das ist die Ausnahme. Die Verfahren kann im Fall der Fälle der Lehrstuhl selbst festlegen. Bei CoFi sind es mWn nur BA-Note und GMAT, die zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nur teilweise, wie zum Beispiel bei den Corporate Finance modulen, da dort mit case studies gearbeitet wird und deshalb große Kurse keinen Sinn machen.

Für die Corporate Finance bewerbung zählen anscheinend nur Bachelornote und GMAT. Für alle weiteren Module habe ich keine informationen aber die Uni homepage ist recht aufschlussreich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo @Uzbek:

Osnabrueck FH - Master in International Business and Management
Tubingen Uni - Master in Economics and Finance
Nuremberg Technische University - Master in International Economics and Finance
Rhine Waal university of Applied Science - Master in Economics and Finance
University of Magdeburg - Master in International Economics and Finance

Those you should be able to get in. Not sure about HWR Berlin, that's not a really exceptional school, but Berlin is kinda hip, and broke, so there won't be many places. GMAT isn't important at Frankfurt, GPA is what matters the most. I intended to apply for Tuebingen too, but since I am a Vietnamese, had to wait for the APS and missed the deadline :(

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

And 2.0 GPA is low for uni-frankfurt ??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Uzbek Friend:

Osnabrueck FH - Master in International Business and Management
Nuremberg Technische University - Master in International Economics and Finance
Rhine Waal university of Applied Science - Master in Economics and Finance
University of Magdeburg - Master in International Economics and Finance

These universities should be realistic. Tübingen only takes a few students and These few are mostly from Tübingen University.
Of These 4, Nürnberg seems the best one to me. Its also a very nice city to live.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Welchen Status hat eure Bewerbung im Bewerberportal? Habt ihr bereits grünes Licht bei "Prüfung der Unterlagen"? VG

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ne immer noch orange. Und es macht mich fertig :D

Ich hab theoretisch ca. 95 punkte und sollte easy drin sein. Aber ich hab Angst dass aus irgendeinem Grund ala Formfehler o.ä. meine Bewerbung nicht anerkannt wird.
Ich bin FH student und meine Möglichkeiten sind extrem limitiert

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Prüfung der Unterlagen

alles cool, das wird bei manchen nichtmal grün wenn die zusage da ist...

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Prüfung der Unterlagen

Die Prüfung der Unterlagen ist bei mir auch noch immer orange.

Lediglich der Posten "Unterlagen vollständig" ist grün bei mir.

Das Risiko mit dem Formfehler hat sicher jeder Bewerber.

Das Thema FH sollte kein Problem darstellen da der Bachelor an einer FH dem Bachelor der Uni rechtlich gleichgestellt werden muss.
Durch den Bachelorabschluss bekommt man auch direkt allgemeines Abitur "verliehen" und ist damit auch auf der sicheren Seite.
Ansonsten muss ja nur noch der GMAT ordnungsgemäß eingereicht werden.

Damit sollten alle wichtigen Formalien eigentlich erfüllt sein aber wir müssen wohl alle noch 4 Wochen warten und dann werden wir erlöst. :-)

Ich wünsche allen schon mal viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Prüfung der Unterlagen

Sind hier viele in der Situation, Zusagen von anderen Unis zu haben (evtl mit deadlines), aber auf Mannheim warten zu wollen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Prüfung der Unterlagen

Ich denke die Limitierung als FH-Student bezieht sich eher auf die Alternativen als auf Mannheim. Ich komme selbst von der DH und trotz 1,4 Abschluss und 710 GMAT + 1 Jahr Berufserfahrung nach Studium habe ich in Frankfurt, Köln, Münster, Mainz keine Chance ein Platz zu bekommen.
Von daher muss Mannheim klappen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Münster kann man mit A Bewertung reinkommen. Wenn du mit 1,4 keine A Bewertung hast, dann ist die DH mehr als der größte Witz.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Bewerbungsverfahren

Bevor hier wieder das DH bashing los geht, grundsätzlich hat man da Chancen, aber da sind die Chancen einfach gering, da die Noten mit CP in Mathe/ Statistik / vwl multipliziert werden und gmat überhaupt nicht zählt.

Außerdem ist die Notengebung in Mannheim im Bachelor scheinbar auch nicht so streng wie alle tun, wenn ein Drittel der Studenten 1, hat, das ist hier auch nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Habe mit 1,7 noch ECTS A an der dhbw Münster geht also oder haben die was geändert

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

same story here

und in Münster gilt ja immer noch der ECTS multiplikator, mit A Bewertung werden nur die Zulassungvoraussetzungen aufgeweicht

war mit 1,5 übrigens Kursbester an der DH gewesen, sagt wohl mehr über mich als über die DH aus. aber schön dass ich hier wieder Anlass zum dh-bashing gegebn hab ;)

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Kriterien in Mannheim sind deshalb meiner Meinung nach deutlich fairer.

Auch wenn ich es persönlich am besten finden würde wenn der GMAT stärker gewichtet werden würde. Eine Note im Bachelor (egal ob FH, Uni, DH,...) ist halb eben leider kaum vergleichbar.

Die Regelung mit den Punkten für Ausland und Berufserfahrung find ich super. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - GMAT Auswahlverfahren

Ich war mit dem GMAT zuerst auch nicht so wirklich einverstanden, da 250 Euro hinzublättern nur um den Test machen zu dürfen.

Aber wenn dadurch ein objektives und vergleichbares Kriterium geschaffen wird, welches nach Leistung bewerte (Punktzahl) und nicht willkürlich (ECTS-Multiplikator, Ausschluss bei fehlenden VWL Vorlesungen, ...), kann ich das ganze nur gut heißen.

Über die Gewichtung von Auslandserfahrung lässt sich streiten, aber diese ist trotzdem nicht so hoch, dass sie nicht durch andere Faktoren ausgleichbar wäre

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das willkürliche ist, dass die Auslandserfahrung nur fürs Studium gezählt wird. Dass ich im Ausland gearbeitet habe, das interessiert Mannheim nicht.

Sie müssen Ihren Bachelorleuten halt die Punkte reinschieben, weil die Bachelorleute keine guten Noten (im GGSatz zu DH und FH) hinterher geworfen bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi Leute,

haben sich hier die Leute, die Ihr Profil gepostet haben, ausschließlich auf den German Track beworben?
Ich hab 78 Punkte und hab mich auf den German Track beworben, bei euren Überfliegerprofilen fühle ich mich jetzt (hab kein Ausland..) grade ziemlich schlecht im Standing. Würde ungern nicht genommen werden...

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich finde das mit der Auslandserfahrung vertretbar, weil jemand im Management Master schon etwas Erfahrung aus dem Ausland mitbringen sollte.

Warum jetzt zwischen Praktikum und Studium im Ausland unterschieden wird, weiß ich nicht. Ich habe zum Beispiel beides im Ausland gemacht und habe während des Praktikums deutlich mehr Erfahrungen sammeln können.

Das FH/Uni-Gerede ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich würde nicht sagen dass jede FH leichter ist als jede Uni. Ich bin mir sogar relativ sicher dass die guten FH Leute auch gute Abschlüsse an der Uni erzielen könnten. Ein Bekannter der an der FH studiert nimmt fast zu 100% die selben Themen durch. Der einzige Unterschied liegt wohl in den Bereichen Mathe, Statistik und VWL. Wobei die Unterschiede dort auch nur gering sind wenn ich mein Studium mit dem meines Bekannten vergleiche. (LMU München - Hochschule München)

Allerdings glaube ich schon auch dass der FH/Uni-Unterschied gravierender ist bei technische Studiengängen. Wenn man doch einmal ehrlich ist, besteht das BWL Studium doch zu 75% aus Auswendiglernen von Modellen und unendlich vielen PowerPoint-Folien.

Und das mit dem GMAT finde ich wirklich super. Jeder (Uni, FH, DH, ...) weiß was von einem erwartet wird und kann sich entsprechend vorbereiten. Mich würde wirklich mal interessieren wie FH bzw. Uni Leute beim Test abschneiden. Ich würde vermuten dass es keine signifikanten Unterschiede beim "Average Score" geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also ich hab 74 Pkt. Eventuell 2-3 je nach Anerkennung und bin weiterhin optimistisch, egal was hier so gepostet wird.

Ich denk auch, dass sich der Unterschied in Grenzen hält, ist aber auch von FH zu Fh und Uni zu Uni unterschiedlich.

Drei Wochen noch bis zur Bekanntgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Moga, wo warst du im Bachelor?

Ich kann jetzt von meiner Bachelor-Uni nicht behaupten, dass man da mit auswendig lernen weit gekommen wäre: 18 ECTS (quantitative Fächer) + 32 ECTS in VWL machen dann schonmal 1/3 des Bachelors aus, wo auswendiglernen nichts gebracht hat. - aber gut, da scheiden sich die Geister, wo man eben im Bachelor war. Ich kenn eben nur die Fraktion, die bei uns in Köln versagt hat und dann an der FH/RFH Köln plötzlich 1,x erreicht hat und mir nun im MiM die Plätze streitig macht.

Wenn ich mich entscheiden müsste, auf was man besser lernen kann: Studium Köln oder GMAT, dann ist das definitiv der GMAT.

Ich kann deine Einstellung da nicht teilen, was aber nicht sagen soll, dass FHler grundsätzlich schlechter sind. Aber in der Mehrzahl der Fälle sind die Noten in Hochschulen einfacher zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Exakt das gleiche hier.
Wenn letztes Jahre 65 die Grenze war ist 74 schon ne deutliche Steigerung. Ich glaube wir müssten ziemlich Pech haben um nicht rein zu kommen und Grenzen von 85 oder 90 wie hier teilweise spekuliert wird erscheinen mir ziemlich utopisch.

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab 74 Pkt. Eventuell 2-3 je nach Anerkennung und
bin weiterhin optimistisch, egal was hier so gepostet wird.

Ich denk auch, dass sich der Unterschied in Grenzen hält,
ist aber auch von FH zu Fh und Uni zu Uni unterschiedlich.

Drei Wochen noch bis zur Bekanntgabe.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Frage wegen Bachelor...

Ich war in München an der LMU und habe den Vergleich zur Hochschule München. Ich stimme zu, VWL kann anspruchsvoller sein aber Fächer wie Marketing,... sind meiner Meinung nach ein Witz. Oder genauer gesagt mit Auswendiglernen gut machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hab direkt nachm Abi an der Uni Freiburg Mathe studiert, bin gescheitert (am Anfang des fünften Semesters abgebrochen) und hab nach dem Abbruch 3 Jahre Pause vom studieren gehabt. Dann an der DHBW BWL studiert. Hab also persönlichen Einblick in beide Hochschularten und kann mich deswegen gut zu dem Thema äußern.

War das DHBW Studium leichter als an der Uni?
Ja und Nein. Der Hauptgrund, dass ich das eine geschafft hab und das andere nicht lag an meiner Einstellung zum Studium und nicht an der Schwierigkeit. Beides ist schaffbar gewesen und Abbrecherquoten waren bei beiden relativ hoch. An der DHBW hat unser Kurs mit 34 Leuten angefangen, 21 haben den Abschluss gemacht und der Rest ist fast komplett wegen VWL raus geflogen. Ich mit meiner Vorbilung in Mathe fand VWL anspruchsvoll aber schaffbar, für andere wars richtig richtig hart.

Allgemein gesprochen allerdings muss man ganz klipp und klar sagen: Eine Vorlesung an der Uni ist natürlich anspruchsvoller als eine Vorlesung an der DHBW, es gibt Ausnahmen aber in der Regel kann man das ganz so sagen. Im Gegenzug ist die DHBW vom Workload härter. Statt 6 Semesterferien hat man 6 Praxisphasen in denen man Vollzeit arbeitet während der durchschnittliche Uni Student in diesen Ferien vllt 2 Praktika macht und den Rest frei hat. Klar sind mal Klausuren in den Ferien oder man schreibt ne Hausarbeit aber das hat man an der DHBW auch. Hausarbeiten abends nach nem vollen Arbeitstag sind auch kein Spaß. Dazu kommt, dass die Vorlesungszeiten komprimierter sind und man teilweise auch während der Theoriephase Verpflichtungen im Unternehmen hat.

Die 2 Praktika werden dann auch noch positiv für die Bewerbungen angerechnet, die 1,5 Jahre Vollzeit im Unternehmen nicht.
Die ersten 3 Semester fand ich overall wirklich anspruchsvoll an der DH, die letzten 3 waren meinem Empfinden nach weitaus einfacher, sogar teilweise langweilig.

Fazit: Natürlich gibt es Unterschiede, es ist ja auch so konzipiert und beide Seiten haben ihre Vor- und Nachtteile. Anspruchsvollere Theorie hat man offensichtlich an der Uni, an der DH hat man dafür andere Steine im Weg die man an der Uni nicht hat. Das DH-Bashing ist auf jedenfall bei weitem übertrieben und kommt nur von Leuten die sich gerne etwas elitär fühlen wollen mit nem Bachelor den heutzutage jeder zweite hat. Deswegen muss man andere ausschließen um den Kreis wieder elitärer zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Falls hier Leute aus dem MMM mitlesen: Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die Pflichtkurse -je nach Vorkenntnissen aus dem Bachelor- teilweise ganz knackig sein können -> gibt es evtl. dazu Literaturempfehlungen oder ähnliches?

Konkret geht es mir um Business Economics 1&2, Entscheidungstheorie und Corporate Social Responsibility..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

CSR ist nicht knackig, sondern Lotterie...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - GMAT Scores, Status im Portal

Leute,

Habe auch die Mail zur Bestätigung des Erhaltes des GMAT Scores bekommen, jedoch wurde der Status im Portal nicht aktualisisert.
Kann es sein dass dies noch nachträglich nach dem 15. Juni gemacht wird, solange der Score rehctzeitig eingegangen ist?

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - GMAT Scores, Status im Portal

Wie bereits vorher geschrieben ist es laut Zulassungsstelle ausreichend, wenn man die Email bekommen hat ;)

antworten
moga1704

Re: Deutschlandstipendium - Mannheim Master in Management

Hat sich von euch eigentlich jemand für das "Deutschlandstipendium" beworben? Vielleicht gibt es sogar aktuelle Studenten an der Uni Mannheim die Infos haben bzw. ein Stipendium bekommen haben.

Ich hatte während meines Studiums seit dem 3. Semester ein Deutschlandstipendium aber da ich die Uni wechsele, fällt das leider weg.

Hat jemand eine Ahnung wie die Anforderungen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hat zufällig jemand eine auflistung der für den master nötigen punkte der vergangenen jahre?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich glaube weder die Fakultät noch die Zulassungsstelle kommuniziert den "Cut".

Außerdem muss man bedenken, dass Leute vielleicht auch im Nachrückverfahren angenommen wurden.

Ich denke, am Besten schaust du dir in den Foren einfach die Profile der Leute an, die zugelassen wurden. So hab ich es zumindest gemacht und habe festgestellt, dass man in den letzten Jahren mit 75 Punkten eigentlich immer zugelassen wurde. Ich manchen Jahren vielleicht sogar mit einem Score

hat zufällig jemand eine auflistung der für den master
nötigen punkte der vergangenen jahre?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zugelassen mit 72 Punkten.

Note 2,5
Auslandssemester
GMAT 650
Praktikum Sparkasse Vertrieb

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Glückwunsch!!

Heute bekommen?
Dann sollte ich mit 74 eigentlich auch drin sein. Oh man das wäre sooo gut :-D Thx für die Info auf jedenfall!

Lounge Gast schrieb:

Zugelassen mit 72 Punkten.

Note 2,5
Auslandssemester
GMAT 650
Praktikum Sparkasse Vertrieb

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Prüfung der Unterlagen"....

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zusagen gehen doch noch gar nicht raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

dont feed the troll.

Zulassungen gehen erst anfang kw 28 (ab 06.07) oder frühestens in der Woche davor raus.

entweder der typ hat Halluzinationen oder er wurde letztes jahr damit angenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@2 über mir:
Hast du eine Zusage erhalten, oder trollst du?

Viele Grüße und möglicherweise Glückwunsch ;-)
LauntschGast

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

lol
don't feed the troll

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zusage ebenfalls da :)
Bachelor FH 2,4
GMAT 670
Praktikum Industrie (Wien)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei Praktikum Sparkasse Vertrieb sollte man schon stutzig werden

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master