DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die einzige Information die man von der Zulassungsstelle bekommt ist das dieses Jahr "erheblich" weniger zugelassen werden können.

Da letztes Jahr deutlich zu viele Leute zugelassen wurden, waren die Vorlesungen total überlaufen.

Meine persönliche Vermutung (kann auch gerne falsch sein) ist ein Cut von +85 Punkten.

Bei gleicher Nachfrage für den Master und weniger Plätzen wäre das in meinen Augen ein realistischer Wert.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aber muss man nicht auch berücksichtigen, dass eher die Leute mit mehr punkten (sprich besseren Schnitt und besseren GMAT) andere Optionen haben und deshalb in der 80 punkte + region, viele Mannheim ablehnen, wohingegen in der 64-80 punkte rang in der Vergangenheit fast jeder seinen Platz angenommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Würde ich so nicht sagen. Du musst mal bedenken, dass viele FHler, DHBWler, (...) einen unheimlichen hohen Score aufweisen, weil sie einfach ne Bachelornote im 1,2-1,5 Bereich + Ausland + zusatzpunkte aufweisen, aber sonst nirgends (Köln, HSG, RSM) eine Chance haben.

Im Gegensatz dazu kenn ich aber Leute aus Köln, die letztes Jahr mit einem Score von 68 eine Zusage hatten, aber dann doch lieber in Köln zum Master geblieben sind.

Ich muss sagen, dass ich das ganze eher kritisch sehe. Aber die Uni Mannheim wird das schon im Rückblick auf die letzten Zulassungsverfahren ordentlich kalkuliert haben...oder eben auch nicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aber wenn man einen Score von 68 in Mannheim hat, hat man in der Regel Probleme in Köln ne Zulassung zu bekommen. Habe nach Mannheimer Verfahren so um die 90 Punkte und wäre in den Financemaster in Köln im letztem Jahr so ziemlich als schwächster reingekommen.

Der Punkt mit DHBW und FH stimmt natürlich. Die Alternative zu Mannheim ist ja in der Regel 3-4 Schubladen Tiefer für diese Bewerber. Naja Abwarten und Tee trinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

FH Bachelor 1,5
Auslandssemester nein
Berufsausbildung ja1,5 Jahre Berufserfahrung

Welcher GMAT-Score müsste ca. erreicht werden?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

670

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@FH Bachelor: 1,5

Hey, ich glaube so pauschal kann man das nicht beantworten.

Keiner weiß wie viele Punkte man dieses Jahr braucht.

Aber du kannst dir das doch einfach ausrechnen.

  • Notenschnitt: x Punkte
  • GMAT: 3 Punkte bei 600 und jeweils 3 mehr pro 10 Punkte (wenn ich mich nicht irre)
  • Berufserfahrung und Ausbildung: Wohl 4 Punkte
  • Praktikum...???
  • Ehrenamt???
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi moga,

Bin der 1,5 FH-Student
Ehrenamt leider nicht

Da ich ein duales Studium absolviere habe ich keine klassischen Praktika sondern eben die Ausbildung.

Ein Schülerpraktikum beim DAX Konzern zählt eher nicht oder ? (2 Wochen)

Ich habe eventuell die Möglichkeit in meinem Konzern für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen (kein auslandssemester sondern Einsatz in China oder Amerika) leider auch wahrscheinlich nicht relevant..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nutzt dir ja nichts wenn du die Möglichkeit hast... Es wird nur bewertet was es wirklich gab in deinem Leben. 670 wird reichen.

Was hier Leute erzählen das die Punktegrenze um 20 Punkte angehoben wird weil 200 Leute zuviel angenommen haben (sind nur 150 Leute zuviel) ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Die meisten "Annehmer" kommen aus dem unteren Bereich. 150 Leute werden nicht gestrichen, wohl eher 50 Leute.
Da wird wohl 8 Punkte oder so reichen, von 65 auf 73.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hmm, das Praktikum ist zu kurz. Da hast du Recht.

Das mit dem Auslandspraktikum würde dir auch nicht helfen da die Uni Mannheim explizit ein "Studium" im Ausland verlangt. Warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass ich durch mein Praktikum in den USA mehr gelernt habe (Interkulturelle Kompetenz,...) als durch mein Auslandssemster in Taiwan. Das mag vielleicht nur mit so gegangen sein aber ich denke im Ausland zu arbeiten ist mindestens genauso viel wert. Aber egal, die Uni bestimmt die Regeln und folglich zählt nur ein Semster im Ausland.

Ich würde den Kopf aber dennoch nicht in den Sand stecken. Mit einem guten GMAT (>650) hast du trotzdem gute Chancen ausrechnen.

Plane allerdings genügend Zeit für den GMAT ein. Oder hast du den Test schön gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo,

Sollte bei dem per Post mitzuschickenden Lebenslauf ein Foto dabei sein?

Vielen Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn es für Mannheim wegen dem Auslandssemester nicht reicht, kannst du ja immer noch an die hsg - vorausgesetzt du hast den gmat nicht verhauen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Denke nicht, dass du bei fehlendem Bild nicht zugelassen wirst :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja für SIM ist der Average 720 und da wird man mit 1,5 FH nicht mit Kusshand empfangen... Sonst ist 680 ja das "minimum"... Nicht verhauen ist da für viele Menschen auf dieser Welt sicher was anderes haha

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Wenn es für Mannheim nicht reicht, ... kannst du ja immer noch an die HSG"

Nein, FHler werden an der HSG nicht angenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hsg nimmt fhler. Bitte erst informieren und dann posten.

Klar für sim oder den mbf wirds richtig schwer, aber es gibt ja noch andere master dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das stimmt nicht. Bei den meisten BWL-Master-Programmen der HSG kommt man genau wie die Universitätsabsolventen vieler deutsche Universitäten (Non-Cems, Non-Pim, etc.) einfach nicht in Basket A und muss dann Lehrveranstaltungen Nachholen. Grad ist SIM für FHler einfacher zu entern als die anderen Rasterprogramme: Hier reicht bei entsprechenden Punkten im Zulassungsverfahren die Teilnahme der Integration Week, checkt hierzu bitte einfach Zulassungsverordnung des Sim, Artikel 2, Absatz 2b (Achtung Dual Studierende werden NICHT standardmässig, sondern auf Einzelfallentscheidung zu den Masterprogrammen zugelassen!)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hab einen Bachelor von 1,8.
3 Monate Praktikum bei nem Dax30 Konzern.
Gmat 600.
Kein Ausland.
Meint ihr das reicht?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Bachelor 1,8

Hi,

ich denke dass das leider nicht reichen wird.

GMAT 600 gibt genau 3 Punkte, das Praktikum 2 Punkte und dann kommst du mit selbst mit einer 1,0 im Bachelor nur auf 65 Punkte.

Es weiß zwar keiner wie der Cut aussehen wird aber vermutlich sind schon mindestens 75 Punkte notwendig.

Meiner Meinung nach wird das also leider nicht reichen.

Aber ich würde mich trotzdem bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi Leute,

ich gehe stark davon aus, dass ich mit folgenden Daten angenommen werde, oder?

Bachelor: 1,8
GMAT: 730
Auslandssemester: Ja
Berufserfahrung: Ausbildung, 1-Jahr Werksstudent, zurzeit 6-Monate Vollzeit im Ausbildungsbetrieb, Auslandspraktikum
Soziales Engagement: Nein (Außer Teamsportarten zählen hierzu?)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bachelor 1,1
GMAT 700
Werkstudent, Praktikum 6 Monate + Bachelorarbeit im Unternehmen 6 Monate

sollte reichen oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, das reicht leider nicht. Damit kannst du dich noch nicht mal für Naturheilkunde oder ähnliches bewerben. Tut mir echt leid für dich aber du musst dich mehr anstrengen, deine Noten und die GMAT Score sind einfach lächerlich...
Komm wieder wenn du 800 gescort hast :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wo/wie bekommt man denn einen 1,1er bachelor??!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

an den mit 1,1... Hast 93-95 Punkte, also bist du locker drin. Warum du nicht ein Auslandssemester und ein paar interessantere Praktika gemacht hast (Also nicht 6 Monate Dax unternehmen) verrät allerdings viel über dich... Ich hoffe du nutzt die Zeit im Master um mal etwas anderes zu machen als zu lernen (nur so als persönlichen Tip)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An der FH Wedel

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA: 1,7
Praktika: 4
GMAT:600
Ausland: Ja

Meint ihr das kann passen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

muss passen, wieviel mehr kann die uni ma denn noch erwarten? hier werden teilweise noten präsentiert mit dene man auch competitive an der lbs, sse oder lse wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Argumentation hat allerdings den Haken, dass die genannten Unis
(bis auf SSE) sehr teuer sind, falls man kein Stipendium o.Ä. hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Naja die LBS erwartet halt auch nicht irgendeinen Bachelor. Wer sich den Jahrgang ansieht sieht, dass das "schlechteste" an Bachelor Unis Uni Köln, Uni Münster sind... 1,7 an der BA kommt man da nicht weit... Bei LSE ist es auch ähnlich (aber nicht ganz so restriktiv). Von daher ist Mannheim für viele von den FH/BA Jungs schon die beste Möglichkeit. Ist ja auch okay. Viele von denen haben auch echt was drauf und werden in Mannheim rocken. Aber sowas wie mit den Noten kann man auch an die richtig guten Unis ist halt quatsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Uni Mannheim wertet wie alle anderen Unis auch das höchste GMAT Ergebnis ? (vorausgesetzt bis 15. Juni durch GMAC verschickt) Es zählt also nicht nur das Ergebnis, das man im Bewerbungsportal angibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Würde evtl. anrufen und Bescheid geben. Die sind ganz nett

Lounge Gast schrieb:

Die Uni Mannheim wertet wie alle anderen Unis auch das
höchste GMAT Ergebnis ? (vorausgesetzt bis 15. Juni durch
GMAC verschickt) Es zählt also nicht nur das Ergebnis, das
man im Bewerbungsportal angibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dass der Cut angehoben wird, ist erstens nicht sicher und zweitens im Zweifel nicht zielführend, da das Annahmeverhalten der Bewerber je nach Jahrgang stark variieren kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es gibt keinen "Cut".
Jeder der hier von einem "Cut" spricht hat letzendlich leider keine Ahnung.
Es gibt freie Plätze, und die werden der Punkte nach belegt. Der erste freie Platz geht an den mit der besten Punktzahl etc.
Sobald alle Plätze belegt sind, werde keine mehr belegt. Es gibt mehr Plätze als vertretbar um ein Nachrückverfahren zu umgehen. Dieses Jahr gibt es weniger Plätze, sodass mit einer groben Statistik (die auch die Uni wohl machen wird) man mit ca. 70 Punkten drinne ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Richtig, die Beschränkung funktioniert über die Anzahl der Plätze und nicht über einen im Vorhinein bestimmten "Cut" :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

und schon gibt es eine Mindestpunktzahl = "Cut", mit der man gerade noch reinkommt. Natürlich heist "Cut anheben" nicht stur die Punktzahl hochsetzen, sondern Plätze verringern, womit die Mindestpunktzahl, die benötigt wird, steigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein es gibt keine "Mindestpunktzahl", es steht doch ausführlich erklärt da.
Cut anheben heißt nicht die Plätze verringern. Das würde bedeuteten das sich exakt die selben Leute in Menge und Punktzahl wie letztes Jahr bewerben. Hört auf Sachen zu reden und denkt ein bisschen drüber nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Argumentation vorher war ja aber, dass der "Cut" um 5, 10 oder sogar 20 Punkte "angehoben wird (als wäre dieser die Stellschraube)...

antworten
Wiwiabsolvent

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo,

erfülle folgende Voraussetzungen:
Bachelor 1,6 (deutsche Uni)
Auslandssemester in den Staaten
4monatiges Praktikum im Ausland + angefangenes, aber noch nicht
beendetes Praktikum in Deutschland zum Zeitpunkt der Bewerbung (zählt das auch?)
ehrenamtliches Engagement (vor dem Bachelor, zählt das?)
Werkstudententätigkeit
Tutor an der Uni

Meine Frage: wenn ich mir die Punke ausrechne, komme ich auf ca.76 Punkte,
je nachdem ob alles so anerkannt wird wie ich es mir vorstelle.

Wie viele Punkte müsste ich im gmat schaffen, um reinzukommen?

Danke

antworten
Wiwiabsolvent

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo Leute,

welche Unterlagen muss man begläubigen lassen?
Bachelorzrugnis ist klar, aber was ist mit Praktikumsbestärigung,
Bescheinigung über ehrenamtl.Engagement usw?
Reicht da eine einfache Kopie oder sollte man alle Unterlagen begläubigen lassen?

Danke!

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wenn du die letzten Posts gelesen hättest, wüsstest du doch, dass dir das noch niemand genau sagen kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich sehe dich bei knapp 76 punkten (wegen Praktika nicht fertig zählt glaube ich nicht und die 2 Punkte für außerordentliches Gedöns sind eher awards und so und nicht Ehrenamt). Dennoch sollte ein 600er gmat( der gibt ja schon 3punkte) reichen. Natürlich kannst du ruhiger schlafen, wenn du 630+ machst (was auch sehr gut machbar ist)

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Wiwiabsolvent:

Ich persönlich vermute nach wie vor dass man mit ca. 80-85 Punkten sicher zugelassen wird. Ob ich damit richtig oder falsch liege steht allerdings in den Sternen. :-) (Correct me if I am wrong)

Unabhängig davon bekommst du mit einem GMAT von 600 genau 3 Punkte und wärst damit schon bei 79 Punkten laut deiner Rechnung.

Du solltest also relativ gute Chancen haben sofern du einen GMAT >600 (z.B. 630) erreichst. Falls meine Einschätzung wegen der Mindestpunktzahl für die Zulassung falsch ist, könntest du auch bereits mit nem GMAT von 600 drin sein. Das wäre dann aber auch die Mindestanforderung was den GMAT betrifft.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit der Bewerbung und dem GMAT.

VG
moga

antworten
Wiwiabsolvent

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Danke Leute,

ich weiß, dass man es ja nicht zu 100% sagen kann, ich mache mich auch nur verrückt mit dem GMAT
Wie wahrscheinlich ist es, dass die GMAT Fragen ähnlich sind wie die Fragen aus den letzten Jahren (The official Guide die gmat Review 2015).
Ich mein klar n bisschen anders gestellt und mit anderen Zahlen, aber vom Schwierigkeitsgrad gleich bzw. gleicher Stoff abgefragt?
Wie war euer Empfinden diesbezüglich im Test?

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hat sich nichts geändert, außer das es evtl. weniger idiom fragen sind, da die rausgephased werden. ansonsten ungefähr 1:1

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich fand den Test im Quant einfacher als die Materialien und im Verbal schwerer. Vlt ließ auch konzentrationsbedingt die Performance nach. 600 solltest du dennoch locker schaffen. egal wie schief es läuft!

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

@Wiwiabsolvent:

Ich persönlich hatte das Gefühl dass die Schwierigkeit im Prep Test sehr gut vergleichbar mit dem echten Test gewesen ist.

Die anderen Vorbereitungstests (Manhattan, etc.) fand ich persönlich zu weit entfernt vom echten Test bzw. teilweise viel zu komplex und manchmal viel zu einfach.

Alles in allem ist das wichtigste die Vorbereitung. Der Test ist in meinen Augen ein reiner Lerntest -> d.h. mehr Vorbereitung, bessere Note. Das mag zwar nur bis zu einem gewissen Wert machbar sein aber 600 Punkte sollte man mit ausreichender Vorbereitung ohne weiteres schaffen können.

Ich persönlich hab mich zu sehr auf den Verbal Teil (meine Schwäche) konzentriert während der Vorbereitung und mich in diesem Bereich auch stark verbessert aber eine paar Übungen mehr im Quant Bereich hätten mir geholfen da die Aufgabentypen doch sehr ähnlich sein. --> Kannst du eine, kannst du alle.

Meld dich falls du noch weitere Fragen haben solltest. (PM)

[%sig%]

antworten
AKUS

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Servus!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Punktzahl in meinem Fall wie folgt zusammen setzen würde:

Bachelor: 1,8 - 44 Pkt.
GMAT: 600 - 3 Pkt.
Ausland: Ja - 22 Pkt.
Praktika: 3 Praktika > 1Monat - 6 Pkt.
Sozial: Gründung eines Gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung von bedürftigen Schulkindern. - 2 Pkt.

Gesamt: 77Pkt.

Beste Grüße & vielen Dank!

moga1704 schrieb:

Die einzige Information die man von der Zulassungsstelle
bekommt ist das dieses Jahr "erheblich" weniger
zugelassen werden können.

Da letztes Jahr deutlich zu viele Leute zugelassen wurden,
waren die Vorlesungen total überlaufen.

Meine persönliche Vermutung (kann auch gerne falsch sein) ist
ein Cut von +85 Punkten.

Bei gleicher Nachfrage für den Master und weniger Plätzen
wäre das in meinen Augen ein realistischer Wert.

Ich weiß dass ich nichts weiß!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Denke nicht, dass es für eine Gründung schon die 2 Pkte gibt, kenne viele die trotz Stipendien, Mitarbeit in Initiativen und Vereingründung nur 1 Punkt bekommen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gruendung gibt 2 punkte.....

antworten
GMATvorbereitung

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Letztendlich lohnt sich jeder Punkt, den man im GMAT holt. Wenn man ein Auslandssemester hat und nen Schnitt, der besser als 2 ist, dann sollten 650 Punkte im GMAT reichen. Mit 700 wäre man natürlich auf der sicheren Seite.

Auf www.gmatvorbereitung.de gibt's ein paar gute Tipps zur Vorbereitung des GMATs. Mit dem Official Guide zum GMAT kann man sich gut vorbereiten und einiges rausholen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey,
Zum Thema Gmat:

Eine Brille kann man ohne "Beweis", dass man die braucht mit in den Testraum nehmen, oder? Ich frag mich das, weil irgendwo steht "prescription eyeglasses".

Zu dem Ding auf dem man beim Gmat schreibt (sich Notizen macht): wie groß ist das? DinA 4 oder kleiner?
Und muss man da wenn man die "Seite" voll hat, seine Schrift selber wegwischen?
Kann mir das wie ihr merkt schwer vorstellen.

Danke für jede Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wegen der Brille: Bin mit Kontaktlinsen rein - hat keiner was gesagt und andere mit Brille hab ich auch ohne attest reingehen gesehen ;-)

Das Test Booklet war zumindest bei mir (CH) im Ami-Format, also ne gute ecke länger als Din A4. Du hast genug Seiten, dass du auch mal umblättern kannst ;-) Bekommst ein neues, wenns voll ist. Wie viel schreibst du denn, dass du des Ding voll bekommen willst?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aber das ist doch kein Papier auf dem man da schreibst, oder?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie oben erwähnt ist das Booklet deutlich länger als unser deutsches DIN A4.

Nein, das ist kein normales Papier sondern ein laminiertes Booklet. Rein theoretisch kannst du das selbst abwaschen aber man bekommt in jeder Pause neue Blätter sofern man das möchte.

Also nach dem Teil AWA, nach dem Quant Teil und nach der Verbal Section. Ich hab nicht mal annährend so viele Blätter gebraucht wie man bekommen könnte.

Am meisten braucht man wohl noch für den Quant Teil aber selbst das geht ohne Probleme auch mit relativ großer Schrift!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey Leute,

weiß jemand, wie schwer es ist, ins Doppelabschlussprogramm mit der USC aufgenommen zu werden? Also sprich wieviele Plätze gibts pro Jahr, wieviele bewerben sich etwa drauf, wonach wird entschieden...?
Wäre dankbar für Infos/Tipps :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kann es dir für den Jahrgang sagen, der im WS 2014/2015 mit dem MMM begonnen hat.

ESSEC 7
Bocconi 2
CBS 3
SCU 2
NHH 2
Queens 2
NCCU 1 oder 2 (bin mir hier gerade nicht sicher)

antworten
moga1704

Re: Mannheim Master in Management - Doppelabschlussprogramm

Ich hätte auch grundsätzlich Interesse an den DD Programmen.

Gibt es vielleicht jemanden der momentan ein DD in Mannheim macht? Oder zumindest jemanden kennt der jemanden kennen könnte der eines gemacht hat? :-)

Ich hätte speziell am Programm in Queens bzw. USC Interesse.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,

Kann mir jemand mit der Umrechnung in das Punkte System Helfen und meine Chancen auf eine Zulassung einschätzen?

DHBW Bachelor: 1,6
GMAT: 630 (nochmal versuchen?)
Auslandssemester: Ja
Insgesamt 6 Praktika bei der selben Firma im Rahmen des DHBW Studiums, darunter auch 4 Monate Ausland
Ehrenamt: Jugentrainer Fußball, Soziales Engagement im Schüleraustausch

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ca 88 Punkte. Damit solltest du sehr sicher drin sein. Da mit DHBW Bachelor deine Alternativen nach Mannheim wahrscheinlich nicht so rosig sind würde ich aber nochmal den GMAT machen. Ich kann nicht einschätzen wie beim GMAT dein Potenzial und wie viel 250 ? für dich sind... Aber ich würde machen. Nen guten GMAT kann man immer gebrauchen... und wenns nur fürs ego ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich mache aktuell einen DD. Zwar aber nicht mit der USC oder Queens, könnte dich aber bei beiden jeweils vermitteln.
Bräuchte nur Kontaktdaten, da ich meine Daten hier nicht veröffentliche. ;-)

antworten
Wiwiabsolvent

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bachelor: 48 Punkte
GMAT: 12 Punkte
Auslandssemester:22 Punkte
Praktikas. max.6
Ehrenamt:max.2

Mit ca. 90 Punkten müsstest du locker klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe bereits den Score von 630 "reported", kann ich dann überhaupt noch einen zweiten Score sozusagen nachschicken und den, sofern höher, zählen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja! Es zählt nur der beste Score.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe bereits den Score von 630 "reported", kann
ich dann überhaupt noch einen zweiten Score sozusagen
nachschicken und den, sofern höher, zählen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hallo,

ich bin einer von den verspotteten DHBW'lern - möchte mich dennoch in Mannheim bewerben.
Hat jemand Erfahrung, ob man für die Praxiserfahrung währendes DHBW Studiums Punkte erhält? (Vergleichbar mit Praktikum?)

Ich hoffe, dass ich zum Master zugelassen zu werden:

Bachelor: 1,4
GMAT: 720
Praktikum: 1 (nach DHBW)

...leider kein Auslandssemester.

Demnach sollte ich knapp die 90er Marke knacken.
Ich bin gespannt, ob es reicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

locker drin^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Laut Aussage der Büropersonals, befände sich der Schnitt, sofern man jetzt einen Cut ziehen würde, bei 88 Punkten. D.h. der schlechteste von den besten 345 hat 88 Punkte.
Scheint wohl dieses Jahr besonders hart zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da ja immer noch ein Monat Zeit ist bis Bewerbungsfrist würde sich der Cut ja wohl nochmal nach oben verschieben..

Oder ist das schon taktieren, um andere mit einem 80er Schnitt, der evtl. reichen würde, vom bewerben abzuhalten um so die eigenen Chancen zu verbessern ;)

Habe in die Auswertung der Bewerbungsdaten zwar keinen Einblick, könnte mir aber durchaus vorstellen dass die Auswertung erst nach Bewerbungsschluss durchgeführt wird. Vor allem was die Einzelprüfungen durch die Auswahlkommission angeht, denke ich dass dies für die Vergleichbarkeit für alle Bewerbungen zeitnah erfolgt

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es werden doch wohl mehr als 345 zugelassen oder? Als ob nur 45 absagen vorallem wenn der schlechteste 1,9 und 670 gmat hat :D da hat man schon deutlich andere Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Welches Büropersonal ist denn gemeint? Ich persönlich war auch schon bei der Zulassungsstelle und mir wurde mitgeteilt, dass nur die Überbuchungen gemindert werden und über möglichen Punktzahlen noch gar keine Aussage gemacht werden kann.

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat von euch jemand ne Ahnung was der Schritt "Prüfung der Unterlagen" bedeutet? Ich bin jetzt schon knapp 4 Wochen bei diesem Status. Alle Unterlagen sind vollständig aber was kann man denn so lange prüfen? :-)
GMAT Ergebnis + Bachelornote + Ausland: Ja/Nein = ... ? Das kann doch nicht so aufwendig sein.. oder? *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Lustig, wie einige immer tun, als wenn Mannheim so schlecht wäre.

Mannheim ist eine der top Adressen in Europa und in Deutschland nochmal mehr. Wenn man keine Studiengebühren bezahlen will, gibt es abgesehen vom Kölner CEMS Master keine ernsthafte Konkurrenz in Deutschland.

Also vom hohen Ross herunter kommen.

Lounge Gast schrieb:

Es werden doch wohl mehr als 345 zugelassen oder? Als ob nur
45 absagen vorallem wenn der schlechteste 1,9 und 670 gmat
hat :D da hat man schon deutlich andere Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich muss dem über mir Recht geben, Mannheim gehört definitiv zu den Besten in Deutschland.

Allerdings frag ich mich, wie man den Scherzkeks mit den 88 Pkt. glauben kann und sich schon Gedanken macht wie viele dann absagen.

Denke, dass es eher so Anfang, Mitte 70 liegen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

In Europa ist Mannheim keine Top Adresse. Für Umsonst sehr gut und in Deutschland auch, aber in gesamt Europa nicht Top10...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat jemand ne Ahnung, welche Voraussetzunen man für eine Zulassung zu Corporate Finance erfüllen muss? (Bachelor Note, GMAT)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi. Welche Bachelornote und GMAT-Ergebnis sollte man haben um zu Corporate Finance I zugelassen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mal eine andere Frage, weiß jemand ob es reicht, wenn man für Praktikumsnachweise/ehrenamtliches Engagement etc. einfach eine Kopie des Zeugnisses einreicht oder muss das auch alles beglaubigt sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Du kannst dir einfach den Vordruck auf der HP der Uni Mannheim ausdrucken und von der Firma unterschreiben lassen und dann so einreichen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Praktikumsnachweise müssen nicht beglaubigt werden, nur Abitur- und Bachelorzeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Danke - den Vordruck hab ich zwar auch schon entdeckt, aber es geht mir eher um schon länger zurückliegende Sachen, bei denen ich die entsprechenden Leute, die den Nachweis ausstellen, nicht mehr so schnell sehe/schwer zu kontaktieren sind etc.... woher hast du die Information, dass man nur Abi- und Bachelorzeugnis beglaubigen lassen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA: 3,3
Praktika: 0
GMAT: -700
BA: 3,3
Praktika: 0
GMAT: -700
Ausland: 0,5 Semester in Österreich
Außerdem rette ich Kanninchen von Aussterben in meiner Freizeit

Meint ihr das kann passen?

Leute, sparrt euch die Panik, ob ihr genommen wird oder nicht, entscheidet die Uni und über eure Leistungen konnt ihr ja sowieso nichts in so einer kurzen Zeit mehr machen...

GMAT ist wichtig, ist aber nur ein kleiner Punkt bei der Auswahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weil man nur Urkunden beglaubigen lassen kann und Praktikumszeugnisse keine Urkunden sind?!

Lounge Gast schrieb:

Danke - den Vordruck hab ich zwar auch schon entdeckt, aber
es geht mir eher um schon länger zurückliegende Sachen, bei
denen ich die entsprechenden Leute, die den Nachweis
ausstellen, nicht mehr so schnell sehe/schwer zu kontaktieren
sind etc.... woher hast du die Information, dass man nur Abi-
und Bachelorzeugnis beglaubigen lassen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Muss das Abizeugnis dieses Jahr beglaubigt sein? War letztes Jahr nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, man kann nicht nur Urkunden beglaubigen lassen, sondern auch Kopien von Praktikumszeugnissen z.B.
Ist für die Bewerbung aber nicht nötig.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Auslandssemester

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, ein Auslandssemester während des Masters absolvieren zu können? Das es auch auf die jeweilige Partneruni ankommt, ist mir klar. Die einen Partner sind beliebter als die anderen usw. Trotzdem die Frage, wenn man ins Ausland möchte, schafft man es irgendwie?

antworten
Wiwiabsolvent

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Auslandssemester

Habe iwo gelesen, dass 1/3 der Masterstudenten einen Platz bekommen.
Sonst kann man als Freemover gehen!:)

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist,
ein Auslandssemester während des Masters absolvieren zu
können? Das es auch auf die jeweilige Partneruni ankommt, ist
mir klar. Die einen Partner sind beliebter als die anderen
usw. Trotzdem die Frage, wenn man ins Ausland möchte, schafft
man es irgendwie?

antworten
moga1704

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi,

es gab vor einigen Wochen eine "Online"-Infoveranstaltung zum Studiengang MMM und zum Thema Ausland wurde nichts konkretes gesagt aber scheinbar ist die Uni bestrebt 30-40% der Masterstudenten einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. (analog zur Antwort von "Wiwiabsolvent")

Die Quote kann allerdings noch höher sein da man ja rein theoretisch das 3. oder das 4. Semester im Ausland verbringen kann. Die Uni bietet scheinbar sowohl für das 3. und das 4. Semester Plätze im Ausland an.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Quote bezieht sich auf beide Semester, das 3. und das 4. (nicht je Semester). An manche Unis kann man nicht in beiden Semestern gehen. So ist man bspw. bei der Bocconi darauf festgelegt, dass man im 4. Semester (FSS) ins Ausland gehen muss.

Gruß
Ein MMMler

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hey glaubt ihr das reicht?
2 praktika
2,0 bachelor
690 gmat

sollten ja ca. 71 punkte sein, die hätten doch letztes jahr gereicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Letztes Jahr wurden knapp 500 Studenten von knapp 1000 Bewerbern ein Platz zugesagt mit einer Grenze von 65 Pkt, da es zu viele waren wird man Denk ich so 70-80 Zusagen weniger versenden. Bei gleichem Bewerberfeld dürfte also die Grenze bei 70 liegen. Kann sich natürlich auch ändern je nach Bewerberfeld.

Du hast 72 Pkt. (40 Note, 30 Gmat, 2 Praktika) sieht also gut aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

BA: 1,7
GMAT: 730
kein Auslandssemester
Praktika: 2

Meint ihr das kann passen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit 730 gmat nach Mannheim ^^Congrats zum geilen Score! Sollte passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie reicht ihr euer Transcript ein?
Beglaubigt, original von der Uni gestempelt...?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi Poster vom 21.05,

oben steht 72 Punkte "sieht gut aus".

Du hast weitaus mehr Punkte.
Es wird also wohl passen.

Herzlichen Glückwunsch, wie man mit so wenig Eigeninitiative und Intelligenz einen 730er GMAT erreichen konnte verwehrt sich meiner GMAT-Logik, aber du hast es wohl geschafft.

Das Studium wirst du mit diesen 2 Fähigkeiten nicht bestehen, denn Mannheim ist hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mein Gott, oben drüber steht doch die momentane Situation, berechne deine Punkte und Denk dir dann deins.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat schon mal jmd daran gedacht, dass der Peak letztes Jahr durch die Umstellung auf G8 in BW und anderen Ländern kam ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Source? Oder hat hier niemand mal nachgefragt, wie viel weniger Plätze es geben wird?

"Letztes Jahr wurden knapp 500 Studenten von knapp 1000 Bewerbern >ein Platz zugesagt mit einer Grenze von 65 Pkt, da es zu viele waren >wird man Denk ich so 70-80 Zusagen weniger versenden. Bei gleichem >Bewerberfeld dürfte also die Grenze bei 70 liegen. Kann sich natürlich >auch ändern je nach Bewerberfeld."

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Scheint sich ja allerdings nicht besonders ausgewirkt zu haben. Ca. 65 Punkte waren ja die letzten Jahre immer schon die Punktegrenze, wenn mich nicht alles täuscht.

antworten
Jrunaway

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Außerdem ist zumindest laut Wikipedia die Umstellung in bw in 2012 erfolgt und nicht 2011.

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master