DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

BA vs. FH u UNI

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ändert nix an meiner Aussage

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Jungs, ihr seiddie besten. NULLKOMMA NULL Argument, aber unbelehrebar. Keine kritsiche Selbstreflektion. Einfach nur blabla Pommesbude. Und da besteht der Unterschied zum Uniabsolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

seiddie *Lol* Toller Uni-Student

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Echt, so ein quacksalber !!! Sag nein und nickt dabei mit dem Kopf !! Was ne Tröte !

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Mein Gott. Lasst es doch einfach. Es besteht mit Bachelor und Master exakt kein Unterschied mehr zwischen Uni und FH. Seht es doch endlich ein. Das führt doch zu nix.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

dieses fertigmachen der baler kommt wahrscheinlich auch aus der angst herraus später keinen job zu bekommen lol... nach der ba wird man zumindest da wo ichs mach sicher übernommen und verdienst von anfang an gut.
Die Aufstiegschancen sind vll. minimal geringer aber was solls, wer nur auf möglichst hohe gehälter aus is und mit denen argumentiert sollte es lieber ganz lassen

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Nein, das Fertigmachen steckt als tiefes Bedürfnis in jedem Mobber. Meistens mobben auch die, die nicht mit Leistung konkurrieren können oder die, die mit letzter Kraft das Kinn gerade über die Wasseroberfläche gebracht haben.

"Wenn der kleine Mann Macht bekommen hat, wird's gefährlich" Bsp.: G. Schröder, E. Honecker usw.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Schröder hat dafür gesorgt, dass der Arbeitsmarkt heute besser aussieht als vor 4 Jahren.
Nur mal so!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

RROOOOOOOOOOOOOOOOFFFFFFFFFLLLLLLLLL

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ich glaube schon, dass es noch Unterschiede zwischen FH und BA gibt. Aber warum legen die Firmen denn so großen Wert auf BA?
Denkt ihr nicht, dass die Firmen dann zuerst ihre BAler verwenden werden, in die sie 3 Jahre Geld gesteckt haben? Oder wofür machen die das? Gewiss nicht um sie nach den drei Jahren wieder auf die Straße zu setzen und an Stelle derer einen Uni Absolvent inzustellen. Sieht man ja allein schon an den Übernahmezahlen. Und außerdem glaube ich, dass viele der Studenten an Uni und FH nicht durch das AC kommen würden. (z.B. 3000 Bewerbungen auf 70 BA Stellen beim Daimler) in Stuttgart. Für ein Studium an FH oder UNI kann sich jeder bewerben. NC bei Maschinenbau an der FH Ulm war letzten Jahr 2.9, oder so Um ein BA Studium zu erhalten, bei einer großen Firma reicht das längst nicht aus.

Außerdem, wenn man mal in ner Firma ist, wird man meiner Meinung nach, nach Leistung befördert bzw. bezahlt und nicht nach Abschluss. In der Wirtschaft ist es schließlich nicht wie im Beamtentum: Abschluss haben und dann das Leben lang nichts tun. Meiner meinung nach, jeder der sich rein hängt, kann befördert werden und dann zu einem guten Job gelangen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

was auch eine richtig gute Alternative ist zu BA FH und Uni, ist das Ulmer Modell.
Man bewirbt sich genauso bei einer Firma, läuft den ganzen Einstellungsgruscht durch, und wenn man genommen wird, studiert man nicht an der BA sonden ganz normal wie alle anderen Studenten zusammen an der FH.
Was dann noch hinzu kommt, man bekommt natürlich genauso gehalt wie bei der BA nur nach 4.5 Jahren Szudium, hält man dann auch noch einen Handelskammer abschluss einer Lehre z.B. Industriemechaniker in der Hand.
Außerdem arbeitet man höchstens 60 Tage im Jahr im Betrieb, mit den ganz normalen 30 Tagen Urlaub.
Hört sich doch gut an, oder?

FH studium (4.5 jahre) + Ausbildung (höchstens 60 tage/jahr)+azubi gehalt+übernahme von studiengebühren)

danach ist man dipl ing. hat ne ausbildung und wird zwei jahr verpflichtend übernommen.

Bei diesem Modell fällt dann euere ganze "Diskussion" ins Wasser

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Schröder hat aber auch die ersten 4 Jahre dazu verwendet, den Arbeitsmarkt zu ruinieren. Außerdem spielt es schon eine Rolle, welche neuen Jobs wirklich angeboten werden: Billigjobs, die die Statistik schönen, aber kein Geld zum Leben bringen? Mach doch Dauerpraktikant, da wirst Du auch nicht mehr als arbeitslos geführt!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

um hier noch mal was sachliches beizutragen. ich habe damals mit 1,6 abi u.a. einen platz an der RSM gehabt, mich aber für ein ba-studium bei einer der größten deutschen banken entschieden. bei uns sitzt übrigens ein ex-baler im vorstand und er ist unter 40, so viel zu denen die meinen, es ginge irgendwann nicht weiter. schwieriger ist es jedoch alle mal.

ich sage es jedoch ganz offen, ich würde mich wenn ich die zeit zurückdrehen könnte klar für die RSM entscheiden, mit einem abschluss von dort hat man es nämlich viel einfacher im berufsleben. mit dem ba-diplom wirst du dich ständig rechtfertigen müssen.

einigermaßen zufrieden werde ich nur sein, wenn ich nach meinem ba-abschluss ein folgestudium an einer guten uni im ausland mache. alternative wäre noch ein trainee-programm, die teilnahme am AC bei meinem unternehmen ist mit gutem ba-abschluss möglich.

achso noch eins. der stoff hier an der ba geht mit sicherheit nicht so tief wie an einer uni. leider ist es jedoch so, dass es hier sehr schwer ist eine gute note in klausuren zu bekommen, zumindest bei uns; der schnitt wird stark gedrückt von ba-führung aus, gerade um nicht als anspruchslos angekreidet zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich bin an einer BA: Ganz klar: Inhalte sind längst nicht so ausführlich und theoretisch als Uni/FH. Der Vergleich mit einer Berufsschule grenzt aber an bodenloser Frechheit. Fakt ist:

  • Mit BA bekommt man nicht den geilen BWL/Macker-Job
  • BAler haben (leider) einen schlechten Ruf in Deutschland, was sich bei Bewerbungen aufzeigt

Jedoch sollte den Uni/Fhlern auch klar sein, dass es in der Arbeitswelt - egal, ob Redakteur oder Investmentbanker - ganz anders aussieht, als während des Studiums. Ich sage nur PRAXISSCHOCK!

Als BAler weiß man, wie der Hase läuft und ist diesbezüglich den Uni/FHlern bei Weitem voraus. Praktika zählen da nicht. In 6 Monaten (oder sogar noch weniger) kann man keine verantwortungsvollen Posten übernehmen - das ist nicht die richtige Arbeitswelt.

Es hilft nicht, die Lagrange-Funktion herleiten zu können - man muss die Eier haben, Entscheidungen zu treffen und sich in allen möglichen Bereichen immer mehr Wissen anzueignen.

Dennoch werde ich demnächst an einer FH in Ba-Wü einen Master machen, da ich mir über die eher schwachen Berufsmöglichkeiten deutschlandweit (nicht baden-württembergweit) im Klaren bin.

Ich denke mit der Kombination BA-Praxis und FH-Master sollte man gut gerüstet sein.

Alles in allem: Bisschen weniger aggressiv, Leute!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

letztendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden was das beste für sich selbst ist.
fange im oktober mein BA-studium an, war seither allerdings auf der uni.
es kommt immer drauf an, ob jemand eher praxisorientiert ist oder nicht, wenn dies der fall ist, sollte man auf jeden fall ein studium an der BA wählen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Bin auch an der BA. Geh nicht zur Fh danach. Habe mit Prof. gesprochen. Auch wenn es keiner sagen will, aber an der FH sitzen viele schwache Studenten, oft auch ohne Abi.

WEnn Master, dann Uni. Und jetzt brauchen nicht wieder alle ankommen und sagen, dass man eh nicht zugelassen wird. Fakt ist, dass ich 2 Unis habe, die BA anerkennen und mich zugelassen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

sind die chancen auf dem arbeitsmarkt als ba absolvent auch dann noch schlechter wenn man nach den 3 jahren bastudium schon 3 jahre berufserfahrung hat? Immerhin ist man dann noch genauso jung wie ein absolvent von der uni der noch keine nennenswerten praktischen erfahrungen gemacht hat...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ja und die "profs" an der ba sind meistens keine profs sondern lediglich dozenten......diejenigen die doch profs sind,sind profs die an fhs oder unis nicht genommen wurden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Es gibt so manche Dozenten,die deutlich besser als viele Profs sind.Außerdem,die Klausuren müssen ja von einem Prüfungsausschuss "genehmigt" werden.Und dort sitzen doch echte Profs,oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich habe die Wahl zwischen einem BA BWL Studiu bei einer guten Firma und einem Studium an der FH gehabt. Ich habe mich für die FH entschieden, weil ich denke, dass dieses Studium anspruchsvoller ist und man besser auf das Berufsleben vorbereitetist.
Vor dem Studium habe ich eine Lehre gemacht und gesehen was die Baler machen. Ist zwar etwas anspruchsvoller, aber nicht sehr viel mehr.
An die FH gehe ich, weil ich gesehen habe was ein Freund von mir an der Uni (Wiwi) alles studieren muss. Mir ist es etwas prxisfern, aber es ist meiner Ansicht nach noch viel anspruchvoller als an der FH. Ich persönlich habe keine Lust darauf. Habe aber Repsekt vor den Leuten, die es an einer guten Uni durchziehen und erkenne es an: Uni ist gefolgt von der FH das anspruchsvollste. Ba leigt hinter FH denke ich.
Ich finde, dass muss man einfach anerkennen! Ich selbst gehe nicht an die Uni, weil es mir zu wissenschaftlich ist. Jemand der ein Uni Studium absolviert hat ist aber bestimmt besser darauf vorbreitet komplexe Sachverhalte zu bearbeiten al ein FHler. Und ein Fhler besser als der BAler.
Abgeshen von anderen persönlichen Eigenschaften, die ein Mitarbeiter haben muss, denke ich ist das ist unbestreitbar.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ja. jeder prof. an der BA hat bei uns eine promotion. Natürlich sind die nicht habilitiert wie an der uni, aber das gibt es an der FH auch nicht.

Dafür sind 5 Jahre Führungserfahrung in der Wirtschaft Vorraussetzung, das ist bestimmt nicht zu verachten bei der Quali

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

warum?

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Mal als Anmerkung.....meine Studienarbeit an einer BA die ich gerade fertig geschrieben habe, deklassiert die meisten Dipl-Arbeiten eines BWL Studiengangs an einer bayerischen FH.

60 Seiten Dipl-Arbeit, sind eben bei uns gerade mal als Studienarbeit zu werten und der Praxisbezug in den Dingern ist ja lächerlich. Die meisten reden 50 Seiten Theorie und bringen 10 Seiten Probleme, die es zu lösen gilt...wo fängt dann bitte die Arbeit an?

Ich sag nun nicht das FH oder Uni mist sind, aber gewaltig überschätzt und sicher gibts viele BAler die nix können, aber man kann nicht sagen der kommt besser durch als der das hängt immernoch von der Person ab.
Von der Uni hat man einfach n gewissen Vorsprung beim Einstieg aber wenn man nix kann wird man von den FHlern und BAlern spätestens in der Arbeitswelt überholt.

Und nochwas zu nem BAler kann nie und nimmer ne große Führungsposition bekommen....habt ihr mal davon gehört das Kontakte im Geschäftsleben alles bestimmen? Glaubt ihr das man in 3 Jahren Praxisphasen keine Sau kennenlernt? Man muss es halt nutzen können

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Meine Diplomarbeit an einer FH in Elektrotechnik hatte 147 Seiten, wobei 10 Seiten allgemeines Geschwafel waren, der Rest Eigenleistung.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

man muss bei BA auch unterscheiden. Gerade die BaWü BAs haben einen Top Ruf als Elite Ausbildung.
Da kommen nur die Abiturjahrgangsbesten rein.
Viele Banken in BaWü bieten z.b. solche Programme an, wer da reinkommt hat eine Bankkarriere so gut wie sicher.
Allerdings ist das Auswahlverfahren knallhart. Die Grundbedingung damit die Bewerbung nicht gleich im Papierkorb landet ist ein Abi von besser 1,5, danach zählen Sachen wie Soziales Engagement, Ausland, Sprachen, Zusatzqualifikationen,
von denen werden dann nochmal die Besten zum AC eingeladen.
Wer sich dann da auch noch super prässentiert, der wird genommen und das sind dann die Besten der Allerbesten.
Viele haben dann mit Ende 20 schon Verantwortung für viele Mitarbeiter, in dem Alter hat der Uni Absolvent gerade mal sein Diplom und wenn er Pech hat darf er bei gewissen grünen Autovermietern dann Autos aussaugen.

Ich denke, dass hier einige schlecht über BAs reden, weil es einfach erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.
In einigen Ländern ist eine BA wirklich nur eine etwas bessere Berufsschule, wo man teilweise nichtmal Abi braucht,
in BaWü ist das ein duales Elitestudium für die Abiturbesten, die nicht den Ochsenweg durch eine gammlige überfüllte Uni gehen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Zitat: "ch denke, dass hier einige schlecht über BAs reden, weil es einfach erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt."

So ist das auch mit den FH's und Uni's.

Gute FH's stecken die mittelprächtigen und schwachen Unis locker in die Tasche.
Wenn der Herr "Universitätsprofessor" - ich liebe diesen selbstverliebten Ausdruck - eine Pfeife ist, ist die Lehre an der Uni eben auch Schrott. Genauso gibt es an der FH Koriphaen und dann bekommt der FH-Student eben mehr geboten.

Der Vergleich Lehrniveau Uni > FH > Ba ist kein Gesetz, man muß die Bildungseinrichtungen einzeln betrachten, auch wen das manchem schwachen? Uniprofessor gar nicht paßt. (Das sind dann auch meist die, die am lautesten schreien)

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Es muß auch zwischen den Studienrichtungen unterschieden werden.
Die Semesterwochenstunden bringen manchmal Erstaunen.
E-Technik FH 176 SWS.
E-Technik Uni 188 SWS
Informatik Uni 160 SWS
Maschinenbau FH 181 SWS
Kunsthistorik Uni 80+40+40 = 160 SWS
BWL an der FH 154 SWS!

Nicht jedes Studium ist gleich anspruchsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Nur die großen Unternehmen schicken da die Elite hin. Kleinere Unternehmen wählen nicht so knallhart aus um nur die Elite an die BA zu lassen. Das soll jetzt aber nicht gegen das Konzept BA sprechen, sondern nur zeigen, dass BA nicht Elite heisst.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hallo ;)

ich steh gerade vor der Entscheidung:

FH Würzburg Wirtschaftsinformatik oder
1 Jahr Praktikum(gegen geringe Bezahlung) oder 2 Jahre Ausbildung Fachinformatiker (verkürzt)und dann jeweils BA Wirtschaftsinformatik(wenn die Leistungen stimmen).

nun stellt sich die Frage ob die Firma erstmal nur eine billige Arbeitskraft sucht?! und dann vl. sagt,ne das wird doch nix mit der BA!
werde demnächst auch schon 23..
vielleich hat jemand ein paar Tipps für mich.

MfG
B

PS: habe das ganze schon durchgelesen,aber so richtig schlau wird man dadurch auch nicht, was nun "besser" ist FH oder BA,ich glaub das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, mir wäre es nur wichtig das die Aufstiegschancen bei FH und BA gleich sind?!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ganz klar: geh auf die fh , knie dich dahinter und mach einen guten abschluss. danach kannst du dir immernoch gedanken über einen msc machen.
aber: ausbildung und ba sind fast das gleiche, wozu doppelt? dto fürs praktikum.
wenn die frage: nur ba vs fh im raum stünde, wäre etwas mehr abzuwägen... aber so: ganz klar fh!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Kannst Du nicht direkt BA machen? Wiso ne Ausbildung davor?
Gut an der BA ist natürlich, dass Du nebenbei Geld verdienst.

Ansonsten fährst du mit ner FH auf keinen Fall schlechter sondern eher besser, was die Aufstiegchancen betrifft. Bei der BA legst Du Dich sehr auf das eine Unternehmen fest.

Sollte die Finanzierung Deines Studentendaseins kein Problem sein, rate ich Dir auf jeden Fall zur FH. Bachelorprogramme dauern auch nur 3 bis 4 Jahre und mit 27 bist Du dann ja noch einigermaßen gut dabei

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
hoffe das ihr schnell antwortet;)

So wie ich das verstanden habe ,wollen die mich erstmal "austesten" ob ich auch wirklich für die BA geeignet bin,daher erst das Praktikum oder die Ausbildung. Wenn ich das Prak. machen sollte und ich nicht in der Firma zurecht komm oder die mich nicht nehmen wollen könnte ich nächste Jahr imme rnoch studieren, aber klar ist auch das ich dann noch ein Jahr aus dem Stoff draußen bin.

Also von der Finanzierung her ist es KEIN Problem mit dem Studium.Was mich eigentlich noch beschäftigt im Moment ist das angeblich der Stoff der an der BA vermittelt wird leichter ist bzw. viel weniger. ( ist ja auch klar ,sind ja 1,5 jahre weniger wie bei einem FH bach.) Nur ob ein BA Studium wirklich "leichter" ist wie ein FH Studium?? Ich glaub eher weniger?...Ist denn keiner hier der erst an einer FH war und nun BA macht? :-)

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich war erst an BA (hab das Studium da abgeschlossen mit BA-Diplom) und mach jetzt Master an FH. Unterschiede gibt es schon. Und zwar in der Tiefe der vermittelten Inhalte. Das liegt aber eher an Bachelor vs. Master. Was ich an Bachelor-Vorlesungen an FH (Pforzheim) mitbekommen hab hält sich weitgehend die Waage mit BA. Wobei gerade die quantitativen Methoden an der FH scheinbar doch etwas tiefer gehen. Im Gesamtpaket ist Bachelor BA und FH aber vergleichbar.

Ich finde, Du solltest Dich eher dahingehend hinterfragen, ob Du ein stark verschultes Studium im Klassenverband (BA) oder eben doch ein Studium "an sich" willst. Also mit Semesterferien, den Möglichkeiten ein Auslandssemester und/oder ein Praktikum in einem Unternehmen Deiner Wahl zu machen. Das BA-Studium lebt wesentlich von Deinem Ausbildungsbetrieb. Ist der toll, dann BA Klasse (war bei mir der Fall). Ist Ausbildungsbetrieb Müll, dann kann BA aber auch zum Horror werden.

Im Nachhinein würde ich BA nicht mehr machen. Ganz einfach deshalb, weil ich das frühe Festlegen auf ein Unternehmen nicht möchte. Ich finde es wichtiger, sich mal auszuprobieren, Interessen zu entdecken und denen auch nachgehen zu können. D.h. mal in Semesterferien lange Urlaub zu machen, Auslandssemester nach meiner Wahl einzulegen und/oder auch gezielt ein Praktikum gezielt in einer Branche und einem Unternehmen meiner Wahl machen zu können.

Das sind für mich die wahren Unterschiede zwischen BA und FH. Nicht ob man da jetzt 1 Ebene tiefer in Theorie einsteigt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Vielen Dank für deinen sehr objektiven Beitrag!
Ich werde es wohl an der FH probieren! Weil mir waren schon beim Vorstellungsgespräch der Gesch.führer und Personalablle. sehr unsympatisch gewesen.

Ich werde später mal berichten wie es so läuft an der FH.

MfG und schönes We

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

gern geschehen

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hier schreibt aber auch jeder was er will. Ich wollte mich nur grob infomieren um schnell die Unterschiede zwischen BA und FH heraus zu finden hat hier ziemlich lange gedauert, also informativ ist was anderes, hier eher große Verwirrung!
Trotzdem habe ich verschiedene Meinungen zur Kenntnis genommen...
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Laut Hochschulrahmengesetz zählt ein BA Studium nicht als akademischer Grad. Falls du darauf Wert legst mach ein akademisches Studium auf Uni oder Fh.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Eines ist halt sehr verwirrend.
Ein Bachelor einer BA ist kein akademischer Abschluss wie der Bachelor an Uni und FH, er heißt aber genauso und er verleiht auch die Qualifikation für ein Masterstudium... ...eine typisch deutsche Konstruktion tssssss

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ihr wisst schon bei eurer Diskussion, dass die BA in Bawü, ab 2009 komplette Hochschule wird! mit akademischen Grad!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Die absolut zementierte Reihenfolge lautet: UNI..............FH...BA. Mann darf halt nicht jeden Rumgammler an der Uni als repräsentativen betrachten. Nimm die Besten an der Uni, den Besten an der FH und den Besten an der BA...ok, and here you go. Der BAler wird nie nie nie, never ever, allein von der immer noch in unserer gesellschaftlich manifestierten Werteordnung, den Uni Studenten von Gehalt, Reputation, erlebter Seniorität im Unternehmen schlagen. Aber das ist ja gar nicht schlimm, jeder hat seinen Horizont, und in diesem Horizont darf und muss sogar jeder die Nummer 1 sein. Nach dem Motto mein Nachbar hat ein Auto mit 100 PS, ich zum Glück eins mit 102 PS. Aber man schaut halt nicht eine Strasse weiter, wo die Kisten mit 150 PS stehen. Weil der gewöhnliche FH, BA Student dazu gar nicht den Horizont haben kann, woher denn auch.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Zitat: "Ihr wisst schon bei eurer Diskussion, dass die BA in Bawü, ab 2009 komplette Hochschule wird! mit akademischen Grad!"

Wo bleiben die Quellen, die das beweisen? Eine Hochschule hat sich nämlich die Freiheit von Forschung und Lehre im Statut verankert. Das kann eine BA per Definition nicht (ist an den Interessen eines Betriebes orientiert) Demnach müßten sich die BA's entweder von den Betrieben trennen oder aber das deutsche Hochschulrecht müßte umgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Die Betriebe können nur einen kleinen Teil der Inhalte des Studiums bestimmen. So ist es jedenfalls an meiner BA.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich stimme Dir zu. Der Begabteste Student einer Durchschnitts-Uni hat sicher mehr drauf als der begabteste Student einer Durchschnitts-FH.
Warum? Unis haben in der Regel deutlich mehr Studenten als FHs, rein statistisch ist Deine Aussage also wahrscheinlich.
Insgesamt gibt es zudem deutlich mehr Uni-Studenten in Deutschland als FH-Studenten. BWL wird hauptsächlich an Unis studiert. Daher ist auch die Aussage "Der begabteste BWL-Student studiert an einer Uni" wahrscheinlich. Qualitativ sagt das über FHs und UNIs allerdings nichts aus. Dazu brauchst Du schon das arithmetische Mittel, aber das lässt sich nur schwer messen. Es wäre aber mal ein interessantes Projekt, so ein vergleichender IQ-Test an Hochschulen, gerade auch zwischen den Fachbereichen. (z.B. Wie intelligent ist ein Wirtschaftsingenieur in Relation zu einem Betriebswirt?)

Ich kann nur empfehlen, den EINZELNEN zu betrachten, wo es der Aufwand zulässt, denn eines ist sicher: Hochbegabte und Vollpfosten findest Du quer durch alle Bildungseinrichtungen, sei es nun FH, UNI, oder BA. Sich pauschal über andere zu erheben ist allerdings ein Zeichen von Dummheit

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Du sprichst viel Wahres, allerdings ist ein IQ-Test auch nicht geeignet den "Vollpfosten" vom Hochbegabten zu unterscheiden. Im IQ-Test werden Fähigkeiten abgefragt, die nur in bestimmten Studiengänge intensiv genutzt werden. Ein Sport-, Kunst- oder Musikstudent braucht bestimmt andere exzellente Fähigkeiten als logisches Denken. Trotzdem gibt es dort Studenten, denen das Superbrain aus dem IQ-Test unterlegen ist. Wenn ich IQ 180 hätte, könnte ich immer noch nicht 100 m in 1 sek rennen, malen wie Picasso oder Violine spielen wie Anne Sophie Mutter.

So ist es auch bei den Vergleichen der Studenten untereinander. Es ist anmaßend alle FH- oder BA-Studenten als den kläglichen Rest darzustellen. Viele haben Abi wie die Unistudenten und sollen plötzlich doofer sein. Auch die mit Fachoberschule müssen nicht dümmer sein.

Auch ist es eine Frechheit gegenüber den FH-Profs. Die haben die gleichen Wege beschritten wie die Unikollegen und werden von ein paar abgehobenen Unistudenten schief angeschaut? Sollen diese doch erst mal ein Diplom, 5 Jahre BE , eine Dissertation A und B zustande bringen, dazu facultas docendi und beim "Vorsingen" gewinnen, dann sind sie Prof. an der FH.

Liebe Unistudenten: Schaut mal in ein FH-Lehrbuch, ehe ihr Leute verurteilt, die ihr nicht kennt. So viel Abstand gibt es schon lang nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Dem kann ich nur zustimmen. Es kommt auf die Person an nicht auf die Hochschule. Ich mache momentan einen Master in Australien und hier sind die meisten Deutschen von der Uni (Ich komme von einer FH). Die Noten von den Uni-Leuten sind höchstens genau so gut wie meine (das heißt nicht, dass die schlecht sind) Viel wichtiger ist aber, das hier nie von dem Unterschied von FH und Uni gesprochen wird. Wir arbeiten hier an enorm vielen Case-Studies in Gruppen und meistens läuft die Arbeit hervorragend. Es interessiert einfach nicht, wo man her kommt, sondern was man kannund da kann ich nur sagen, dass wir alle auf einem Level sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

der Durchbruch nach dem Abbruch(aus der aktuellen "junge karriere"):Michael Dell, Renè Obermann, Steve Jobs, Erich Sixt, Bill Gates,...

und alle hatten bereits ein studium begonnen(aber abgebrochen)!
da ist intelligenz wohl doch nicht vom studium abhängig

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

...eben

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

also leute, weil es zuvor angezweifelt wurde: Herr Oettinger, seines Zeichens Ministerpräsident von BaWü, hat vor einigen Wochen auf der BA-Konferenz verkpündet, dass die BA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum 01.01.2009 Hochschule werden - wie die FH. Also seid mal vorsichtig hier mit euren unsachliochen Argumenten. Hier von Abiturnschnitten zu reden ist auch sehr unsachlich. wisst ihr eigentlich, welchen abischnitt man bei den meisten dax30-unternehmen für ein ba.studiuem liefern muss?? 1,5 und besser. und damit wirst du an allen uni-bwl-fakultäten in deutschland eingeschrieben, da machen wir uns mal nix vor. an ebs und whu gibt auch leute mit 2,8, die sich durch das ac gekämpft haben. einige von euch gehören scheibar zu den frustrierten, die in der schulzeit bei daimler oder lufthansa im ac für sdie ba rausgeflogen sind. und es hat auch einen grund warum bei ibm bspw. jährlich über 200 ba-ler eingestellt werden und diese mehr als die hälfte der managemtnebene mittlerweile ausfüllen... diese arroganz, die ihr unileute und lächerlicherweise auch die fh-ler an den tag legen, ist echt unglaublich und realitätsfern... ihr werdet euch im job alle noch umsehen, wenn "jämmerliche" baler euch auf der karriereleite abhängem

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Zitat: "diese arroganz, die ihr unileute und lächerlicherweise auch die fh-ler"

Na das mit der Arroganz war wohl mit diesem Satz ein EIgentor.

Als FHler kann man schon manchmal Zweifel hegen an der Gleichwertigkeit, wenn man bedenkt, daß man an der FH in 4 Jahren nur das gleiche gemacht haben soll, wie die BA in 3 Jahren. In den 3 Jahren ist aber noch die Hälfte Praxis. 1,5 vs. 4 Jahre schon komisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

das ist doch auch übertrieben. bei uns an der ba laufen die vorlesungen täglich von 8 bis halb 6, jeden tag wieder. und das 6x 3 monate.

du willst ja wohl nicht behaupten, dass das an deiner fh 8x6 monate lang läuft, ihr also nie semsterferien habe und auch kein praxissemester, ich bitte dich... an der ba bei uns hast du 6xmonate, aber die sind sehr sehr voll gepackt. außerdem solltest du 1,5 jahre berufserfahrung nicht unterschätzen. irgendwo müssen die auch noch zur individuellen ausbildung beitragen und das ist etwas, das du an der fh nicht hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ja klar, die BA steht natürlich über jeder FH und über jeder Uni.
Warum haben wir das nur in Frage gestellt???

Du hast sicherlich recht. BA=Karriere, FH=große Looser, Uni=kleine Looser

blablabla...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hallo! Ihr seid Individuen und keine Ba, FH oder Uni Einheitsabsolventen

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich war selber zuerst an der Uni und hab dort WiWi studiert. Bin dann jedoch auf die BA in BaWü.

Tiefe des Studiums: Die Tiefe ist wohl größer an der Uni als auf der BA. Zur FH kann ich nichts sagen.

Jedoch ist das BA Studium dahingehend "anstregender", nicht anspruchsvoller, als auf der Uni, da man durch die kürzere Theoriephase, enorm viel Stoff in kurzer Zeit lernen muss.

Zum Thema ob man bessere Aufstiegschancen mit FH, Uni oder BA Abschluss hat.. ALLES QUATSCH
Heutzutage ist es bei jedem großen Unternehmen so, dass die Leistungen im Beruf zählen und nicht der Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich war selber zuerst an der Uni und hab dort WiWi studiert. Bin dann jedoch auf die BA in BaWü.

Tiefe des Studiums: Die Tiefe ist wohl größer an der Uni als auf der BA. Zur FH kann ich nichts sagen.

Jedoch ist das BA Studium dahingehend "anstregender", nicht anspruchsvoller, als auf der Uni, da man durch die kürzere Theoriephase, enorm viel Stoff in kurzer Zeit lernen muss.

Zum Thema ob man bessere Aufstiegschancen mit FH, Uni oder BA Abschluss hat.. ALLES QUATSCH
Heutzutage ist es bei jedem großen Unternehmen so, dass die Leistungen im Beruf zählen und nicht der Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hallo, es wäre nett, wenn sich einer von euch zu meinem Problem äußern könnte, ohne dass sofort BA oder FH gleich wieder nur schlecht gemacht wird. Habe folgendes Problem, zwei Angebote von 2 großen Firmen. Einmal BA-Studium, das zweite Fh-Studium mit Berufsausbildung.
Jedoch ist das BA-Studium deutlich besser bezahlt, was aber gleich wieder durch 2 Wohnungen, die ich benötigen würde dem Fh-Studium gleich kommen würde.
Für was würdet ihr euch entscheiden, wenn das Ba-Studium besser bezahlt wäre und mit weniger Streß (FH muss ich auch Samstags hin) verbunden wäre?

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

FH, akademischer Grad, mehr Berufsflexibilität, in allen Bundesländern anerkannt etc.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich würde nicht auf's Geld schauen. Denn was Du jetzt an Verdienstausfall an der FH hast, kann Dir später wieder aufgerechnet werden, weil Du den angesehneren Abschluß hast. Außerdem fällt Dir mit dem FH-Abschluß der Wechsel zu einem anderen Unternehmen leichter, die BA ist stark an die Interessen des ausbildenden Unternehmens gebunden. Genieße die Zeit als Student, arbeiten kannst Du noch Dein ganzes Leben, und das Studentenflair kommt an der FH eher rüber. Warum machst Du nicht FH pur?

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich sag nur: niiieee wieder BA!!!! Ich wusste es nicht besser, aber es ist KEIN richtiges Studium ist, da KEIN akademischer Grad!!!

Dass ich später noch zu einem (universitären) Master-Studium zugelassen wurde grenzt an ein Wunder...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Aha... soso.. mhm...

So what?

Was zieht ihr euch eigentlich immer an dem fehlenden akademischen Grad auf? Was bringt der denn schon?

Wer von Anfang an ein Masterstudium machen will, soll halt nicht den Umweg ueber die BA nehmen.

Und es gibt auch keinen "angeseheneren" Abschluss. Uni, FH und BA haben allesamt unterschiedliche Zielsetzungen. Mit dem ganzen Batchelorsystem aendert sich das dann ja sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ausserdem: durch die Umwandlung der BA´s in duale Hochschulen, die bereits feststeht, werden auch dort künftig akademische Grade vergeben...

Auf mwk.baden-wuerttemberg.de kann man es nachlesen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Na da werden wohl eher die BA-Institutionen aufgelöst (Räumlichkeiten, Lehrpersonal) und Kooperationen mit den FH's eingegangen. Das spart Kosten und ermöglicht die Vergabe von akad. Graden. Wie willst Du auch sonst eine internat. Vergleichbarkeit, wenn es in DTl. einen akademischen Grad Bachelor und einen staatl. Titel Bachelor gibt? Ich denke, das ist insgeheim das Ende der BA-Idee, zugunsten der FH.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

da werden die großen Unternehmen nicht mitmachen. für die ist BA doch das beste was es gibt! auf kosten der top-abiturienten die sich blenden lassen und an die BA gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Infos zur DH gibt es im studivz, Gruppe "Duale Hochschule Baden-Württemberg". Da viele hier im Forum noch nicht sonderlich viel wissen über die neue Hochschule, sollten da einige mal vorbeischauen. Scheint eine klasse Sache zu sein, klar dass die BA'ler sich freuen. Für Uni/FH bedeutet die DH natürlich massiv Konkurrenz, aber das belebt ja bekanntlich den Wettbewerb.
Gruß.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

massiv konkurrenz :D
einbildung ist auch eine bildung, gell?

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

war wohl dein schnitt für ba studium zu schlecht?

durchschnitt bei wirtschaftlern im abI: BA 2,1 ...... UNI 2,8 .... ich sag mal nichts mehr ....
die DH wird der UNI/ FH massiv gegenwirken. Sehr viele sind von BA sehr weit gekommen.. fallen mir 100erte ein... aldi vorstand, uefa pressevertretung (sprecher), Lufthansa vorstand, IBM, in meinem eigenen Ausbildungsbetrieb fahren die meißten jetzt schon mit 26 die ein BA Studium gemacht haben mit nem A6 avant rum....
naja also liebe UNI Leute ;-) am besten ihr lernt schön lange weiter und wiederholt des ein oder andere mal und seid dann mit 26-.27 fertig gell ;) dann macht doch noch euren doc. und prof und bleibt bite an der uni und doziert..

man es ist echt grauenhaft was sich die UNI Studenten stets auf sich einbilden... schlimm..
Letztes Jahr wurde in Harvard übrigens ein Deutscher fertig mit Master... (EX BA Student übrigens.... (gut er war sehhhhr gut....))

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Jedenfalls schön, dass man sich nun auch zu dritt schlagen kann und nicht mehr alles nur auf das FH vs. Uni Zeug hinausläuft.

FH ist die neue Mitte.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

"FH ist die neue Mitte."

FH war schon immer die Mitte. Recht treffend formulierte es mal ein Gast in einem österreichischen Thread:
" Für mich ist das
Unidiplom 1. Klasse
FH-Diplom 2. Klasse
BA-Diplom 3. Klasse
und
HTL-Diplom geschenktes Diplom"

Ich habe nichts gegen objektive Betrachtungsweisen (BA-Dipl. = Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

wir haben viele Honorardozenten an der BA, die gleichzeitig auch an FH's angestellt sind.
Sie vermitteln ausdrücklich 1:1 den selben Stoff.
Und es gibt an meiner BA keinen einzigen Absolventen, der nicht zu einem Masterstudiengang zugelassen wurde, obwohl er es wollte. Liegt natürlich primär daran, dass vorher mit dem Diplom(BA) kaum einer weitergemacht hat. Auf der anderen Seite wurden alle die wollten (teilweise tatsächlich erst nach erheblichen Problemen) auch zugelassen. An Fernstudien-FH's (AKAD, FOM), an der HHL, an Unis wie Dresden, Leizpig, Berlin und auch im Ausland wurden einige angenommen. Probleme gab es aber auch: in Südafrika und Kuala Lumpur wurden 2 Absolventen abgelehnt, weil Abschluss unbekannt.

Also wer mal dahin will...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Die Mitte ist nicht leistungs- sondern richtungsabhängig.
Was ich meine:
BA: sehr praktisch
FH: harmonische Mischung aus Theorie und Praxisbezug
Uni: Fast nur Theorie

Diese Einteilung ist wertfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hi,
ich bin grad 21 und mache meine fachhochschulreife(Note

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

ich habe mir jetzt mal die ganze Diskussion von oben an durchgelesen. Es wurde mir wieder einmal bestätigt, dass viele Deutsche einfach an gnadenloser Selbsüberschätzung leiden. Die BA wurde letztes Jahr vom Kultusministerium akkreditiert. Somit wurde der Abschluss an der BA einem Abschluss an der FH und Uni gleichgesetzt. Wenn sogar mittlerweile Bayern den BA-Bachelor vollwertig akzeptiert soll das was heißen!
Aber egal. Jeder meint doch, das Schwerste und Beste zu studieren? Daher mein Rat: Ball flach halten, und wenn man keine Ahnung hat, einfach Klappe halten.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

"Es wurde mir wieder einmal bestätigt, dass viele Deutsche einfach an gnadenloser Selbsüberschätzung leiden."

Viele Deutsche leiden an Selbstüberschätzung? LOL...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Also ich schlage vor, wenn man sich schon Bachelor & Master entschieden hat u. damit auch viele, wenn auch nicht unbedingt alle, der davor bestandenen Unterschiede zwischen den verschiedenen Hochschultypen m e h r oder w e n i g e r gewollt, ausgeglichen hat, sollte um der ständigen meist in einer subjektiven geführten Weise der Diskussion, wenn auchgleich damit meinerseits objektive Unterschiede weder eingeräumt noch ausgeschlossen werden, ein Punktesystem eingeführt werden, dass alle Hochschule einem Vergleich unterzieht. Wichtig dabei wäre, der Vergleich, wie eigentlich auch jeder Vergleich wie in der Wirtschaft, in der Mathematik usw. muss auf dem selben >>Nenner

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Die BA ler haben zu wenig Fachwissen! Ist meine Meinung. Sie sind zwar in den praktischen Tätigkeiten drin, geht es aber darum eine schwierige Aufgabe zu Meistern, fehlen Ihnen sowohl die Skills als auch genügend Fachwissen! Wo soll es denn auch her kommen, bei lediglich 1,5 Jahren Vorlesung.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

BWL bei einem der ganz großen Unternehmen in D.

35h/Woche

30 Tage Urlaub pro Jahr

Während der 3 Jahre bekomme ich ein Bruttogehalt von 48T? (in den 3 Jahren zusammen). Studiengebühren übernimmt der Betrieb.

Abschluß ist der Bachelor of Arts. Jawohl, akademisch(!) und akkreditiert(!). Für das IntensivStudium gibts 30 ECTS mehr als an der Uni, ganze 210.

Übernahme für alle, die besser als 2,5 sind garantiert.

Einstiegsgehalt 45T?

Bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation... hehe... ich würde mal sagen ihr ganzen nicht BAler habt den kürzeren gezogen.
Ich freue mich also euch demnächst als Praktikanten bei uns willkommen zu heißen, denn für alle anderen haben wir derzeit leider ein Einstellungsstopp :( ...Ingenieure, Elektrotechniker und richtig gute WIngs ausgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ein BA-Studium hat einen deutlich höheren Zeitaufwand. Zudem bietet gerade die Praxis viele Möglichkeiten um sich Fachwissen anzueignen (vorausgesetzt man wird nicht sudgebeutet). Die duale Hochschule ist einfach nur ein weiteres Studienkonzept. Wenn es Dir nicht liegt, studier halt an einer Uni oder FH

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

wollte nach dem Abi auch erst BA machen, da ich jemand kannte, der das gemacht hat und der hat nach der BA zu einem großen internationalen Unt. gewechselt und verdient dort gutes Geld.
Meine Einschränkung damals war, wenn dann ein gr. Unt. wie Daimler, HP oder sowas.
Habe aber leider keine Zusage bekommen und bin daher an die Uni.
Hätte ich BA gemacht wäre ich vor 1 Jahr ferig gewesen, keine Ahnung wo ich jetzt stände, so bin ich noch ca. 1 Jahr an der Uni und bekomme dann mein Dipl.
Aber das interessiert ja jetzt eh niemand.

Was ich sagen wollte, BA ist nicht schlecht, man muss sich nur genau informieren, dazu ist dieses Forum eher schlecht, da jeder versucht den anderen schlecht zu machen. "BA ist doch keine FH und dann verteidigen sich natürlich wieder die BAler, aber hier und da ....... bla"

Man sollte wissen was man will, das ist aber nach dem Abi schwer, ich wusste damals nicht was ich will, geschweige den was der wirkliche Unterschied zwischen FH, BA und Uni ist.

Im Nachhinein muss ich sagen ist mir das Uni St. doch etwas zu lang und zu theoretisch/wissenschaftlich. Wäre jetzt gerne schon fertig. Auf der anderen Seite kann man dann nie sagen, wäre ich doch an die Uni gegangen, wenn man mal irgendwo nicht weiter kommt. Ich habe nach der Uni die Mgl. an fast jede Uni zu gehen, zwecks Dr. oder MBA, falls ich sowas mal anstrebe.

Als Personaler würde ich BA Absolventen für gewisse Aufgaben bevorzugen, egal ob der Abschluss nun nach irgendwelchen Kriterien anerkannt wird oder nicht. Auf die Leistung kommt es an. BA Absolventen eignen sich gut für eher praktische und anwendungsorientierte Tätigkeiten. Wenn es aber darum geht etwas zu entwickeln oder bei komlexen Sachverhalten würde ich den Uni Absolvent mit seinem wissenschaftlich Hintergrund bevorzugen. Überschneidungen gibt es natürlich immer.

Mein Fazit (als Uni Student): BA, gernerell ja, wenn man schnell fertig sein will und von Anfang an Geld verdienen möchte. Würde aber raten zu einem großen Unternehmen zu gehen, sonst ist es manchmal nicht viel mehr als eine Ausbildung+. Wer ohnehin noch einen Master odert sowas machen will, sollte lieber gleich an die Uni oder FH, da es von da aus einfacher ist weiterzumachen. Aber auch von der BA nicht unmöglich, ev. schwerer was zu finden.

Wer an die Uni geht, sollte sich das genauestens überlegen, ist man eher einer der sich lange mit Sachen beschäftigt und ausarbeitet oder eher ein Macher.

Zu guter letzt, ich wurde von keinem BA Unternehmen angenommen und habe die Uni bald hinter mir. Sogar mit einigermaßen guten Noten. Wollte auch nicht unbedingt an die BA damals, nur wenn es ein Unt. gegeben hätte, dass gut gepasst hätte. HP hat damals einen guten Eindruck gemacht, da hätte ich wohl angefangen, wenn ich eine Zusage bekommen hätte.

Nun muss ich aber wieder zum Strand, achja das ist auch ein Vorteil der Uni, man kann mal locker ein Auslandssemester einschieben.

Viele grüße aus So.Cal.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Also erstmal ist dieser Beitrag jetzt wieder von einem BAler. Auch wenn die letzten paar Eintraege ziemlich neutral waren, waren das andere wirklich nicht! Ob man die BA der Uni gleichstellen kann, bezweifel ich auch stark, aber das ist auch nicht das Ziel der BA. Auf die Frage ob man die BA einer FH gleichstellen kann. Das kann man mittlerweile sicherlich, ich bin sogar der Ueberzeugung dass man sie seit den letzten Aenderungen darueber stellen sollte. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der BA Stuttgart und Freunde von mir studieren das gleiche an der FH. Im direkten Vergleich haben wir um einiges mehr Stoff behandelt. Ausserdem haben wir ca. 10 Pruefungen pro Semster, nicht wie an der FH drei oder vier. Aber das ist eigentlcih garnicht der entscheidende Faktor, bevor jetzt also wieder FHler kommen, die etwas dagegen sagen, mal ganz einfach. Die BA hat eine gute Alternative zu einem FH Studium. Durch die Bennenung zur dualen Hochschule, haben wir einen anerkannten Bachelor wie ein normaler FH Student auch. Unterschied ist jedoch, dass wir schon Berufserfahrung haben und meist Firmen haben die uns zumindest fuer die ersten Jahre uebernehmen. Das Einstiegsgehalt eines BAler ist daher auch hoeher als bei einem FHler (sagt jede Statistik). Was man danach macht, bleibt jedem selbst ueberlassen, bzw. kommt es darauf an wie gut man ist (das hat mit dem Abschluss wenig zutun). Ich gebe euch auch Recht, dass es bestimmt Schranken gibt, ab denen man nicht mehr weiterkommt mit einem Bachelor. Aber die gibt es bei einem FH Abschluss ganz genauso! Wenn man das nicht haben will, sollte man eben an eine Uni gehen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man als BAler in einer groesseren Firma Moeglichkeiten hat, die man als FHler waehrend des Studiums nicht bekommt. Beispiele: Praktisches Auslandssemester fuer 5 Monate (umsonst und im eigenen Betrieb), Uebernahmeraten von 85% (trotz Krise!), Gehalt auch waehrend der Theoriephasen und Praxiserfahrungen (meist bekommt man tiefere Einblicke als ein Praktikant, da man eher als Angestellter gilt). Das also zu den Vorteilen! Natuerlich ist es nicht mit einem Unistudium zu vergleichen, aber man sollte sich ueberlegen was man will und braucht. Bei meinem Studiengang setzen die meisten Firmen die Praxiserfahrung weit ueber den Titel. Es reicht also ein Bachelor. Bei anderen Studiengaengen, kannst du mit einem Bachelor vielleicht Ablagen machen. Was ich damit meine: Man sollte sich halt ueberlegen, was man will und was man dafuer benoetigt! Von FHs halte ich nichts, aus eigener Erfahrung und davon wuerde ich auch jedem Abraten. Wers aber eher nicht stressig will oder wirklich nach ganz oben will, sollte auch nicht an die BA (bzw. neuerdings DH) gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Nur zu deiner Information; an einer Fachhochschule hat man ebenfalls keine 4 sondern 8 Prüfungen pro Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Dafür sitzt Du als BAler aber immer in ein und derselben Firma, oder kannst Du mal schnell sagen: ich geh jetzt nach Ungarn Praktikum bei Audi machen, wenn Du sonst bei Siemens arbeitest? Sicher nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Vielfalt der bisherigen Praktika erheblich etwas gebracht hat. Hätte ich mir kein KMU angeschaut, wäre ich bei einem Konzern gelandet, was ein Fehler gewesen wäre. Das kann ich aber auch nur deshalb beurteilen, weil ich beide Welten gesehen habe und Vor- und Nachteile abwägen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

die leute von der ba (berufsakademie aka berufsschule :D) müssen sich das ganze immer schön reden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

der dhler bekommt einen viel tieferen einblick ins unternehmen als der praktikant, selbst wenn letzterer 6 monate bleibt.
der dhler hat dafür nur ein einziges unternehmen kennen gelernt. d.h. er trifft die entscheidung ob konzern oder mittelstand schon bevor er im berufsleben steht - wer hier daneben greift... na gute nacht

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Du sagst es doch schon selber. Während der BAler praktische Erfahrung sammelte (arbeiten ging), hat der FHler Theorie gehabt. Da kann 1000 mal ein Wisch vom Kultusministerium ausgestellt werden. Heute ist es fragwürdig, ob die 3 Semester Theorie an der BA gleichwertig den 6 Semestern Theorie an der FH sind. Zu FH-Diplomzeiten war es ja noch fraglicher. Also, wenn ihr die BA schön reden wollt, macht es mit Argumenten für die BA und nicht mit Argumenten gegen die FH, die ihr gar nicht kennt. Mit anderen Worten: Baut einen Berg durch Aufschütten, nicht durch Absenken des umgebenden Geländes!
Jeder gesunde Pesonaler läßt sich von solchen Wischen nicht blenden.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

DHLer? Was denn das schon wieder? Hab doch gar kein Paket bestellt...

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

DH... Duale Hochschule. Seit neustem ist das jetzt ja ne gleichwertige Einrichtung, mit Bachelor, akademischen Abschluss und so weiter.

P.S. eine kleine Hochrechnung für sonen BAler...

4000€ Brutto nach ERA, + Leistungsentgeld (+0 bis 30%), + Weihnachts- und Urlaubsgeld.
4000€*12 = 48.000€
+15% (müssen laut IG Metall im Schnitt drin sein) = 55.200 Brutto
+1 Monatsgehalt zusätzliches...

Summe: 59.200€

Nicht schlecht für einen Berufseinsteiger. findet ihr nicht?
Hab ich was übersehen (bin selbst kein BAler)? Bei uns werden die mit EG 14 oder 15 eingestellt. Denen wird das Studium irgendwie als 1,5 oder gar 2 jährige Berufserfahrung eingerechnet, darum kommen die etwas höher als die Kollegen.

Klar, die meisten werden darunter liegen, spreche grad von den ganz dicken Automobilern (bei den Zulieferern müsste es imo genauso sein).

Was besser ist - keine Ahnung, kenne selber nur die Uni mit Diplom. knapp 60tsd für einen Einsteiger, der schon während dem nur dreijährigen Studium 1tsd+ pro Monat bekommt. denke mal weder uni noch fh kommen da ran.

Früher gab es bei uns das duale studium als ausbildung in verbindung mit einer fh, hat 4,5 jahre gedauert und die vergütung war niedriger - wie das nu wieder heißt... weiß ich nicht, sry.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Wow, 59k Euro sind schon ganz schön was. Sicherlich aber eher die Ausnahme als die Regel.

Ich kann nur von mir sprechen, bin/war selbst BAler. Das Einstiegsgehalt in meinem Unternehmen liegt bei 45k Euro inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld. Dazu kommt dann nochmal der individuelle Bonus.

Als Orientierungshilfe: Ich arbeite im Controlling eines DAX Konzerns.

Fachlich fühle ich mich nicht unterbemittelt, sondern mindestens gleichwertig ausgebildet wie meine Kollegen von Uni oder FH. Wir werden hier auch gelich behandelt, bekommen also ähnliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche.

Die BA habe ich gewählt, weil ich das Angebot eines guten Ausbildungsunternehmens hatte und mir so einen einfacheren Berufseinstieg erhofft habe. Hat sich auch bewährt. Gerade in der momentanen Situation habe ich rückblickend alles richtig gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem BA-Abschluss überhaupt irgendwelche VErantwortung übertragen bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

In der Industrie wird so ein BA Abschluss sehr gerne gesehen. Mit Consulting und IB kenne ich mich null aus, mag sein, dass die auf Uni bestehen.
Zumindest bei den Autobauern hast du mit einem BA einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern. Der Königsweg ist wohl Ba + anschließend einen Uni-Master.
Und nein, es gibt keinen Probleme den Bachelor anerkannt zu bekommen. TU München z.B. lässt einen direkt ins Masterprogramm, gute Noten vorausgesetzt.
Der 2,5er von der Uni wird dem 1,8er BAler nicht vorgezogen.
In BaWü und zum Teil Bayern ist die BA eine anerkannte Sache.

@weiter über mir: das BAler bei der EG Einstufung 2 Jahre Berufserfahrung angerechnt bekommen kann ich bestätigen.
Praktika werden nicht angerechnet, weder Pflicht noch freiwillige.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

So kann man sich irren.
Man bekommt oft schon während des Studiums verantwortungsvolle Tätigkeiten.
Ich kann genügend Beispiele aus dem Handel nennen wo Studenten Urlaubsvertretung für Marktleiter (Obi) oder Bezirksleiter (Lebensmitteleinzelhandel) etc. waren.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hm bist du etwa ein Uni-Student, der alles herleiten kann, aber keinen Funken Kreativität und Vorstellungsvermögen besitzt. Für eine ordentliche Karriere sollte das aber schon vorhanden sein. Simples Anwenden erlernter Regeln übernimmt der Sacharbeiter deines Vertrauens. Also in diesem Fall du selber.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

quote:
Kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem BA-Abschluss überhaupt irgendwelche VErantwortung übertragen bekommt.

Zur Info: Ich habe vor 2,5 mein BA-Studium (Wirt.Inf.) an der VWA Stuttgart abgeschlossen und wurde bei einem "großen schwäbischen Automobilhersteller" übernommen. Zur Zeit leite ich ein mittleres IT-Projekt, verantworte die gesamte Hardware und IT-Security eines konzernweit eingesetzten Systems, betreue 3 externe Entwickler plus 2-3 Praktikanten/Diplomanden (zum Teil), habe somit etwa das gleiche Aufgabenpensum meiner Kollegen. Diese sind seit 7-15 Jahren im Team, tlw. mit, tlw. ohne Diplom. Ich denke, das ist etwas mehr als "irgendwelche" Verantwortung...
Zu den o.g. Zahlen: ca. 57k€ p.a. bei z.Zt. 36,5h (in Krisenzeiten!). Darin enthalten sind Weihnachts- und Urlaubsgeld, theoretisch kommt noch eine Ergebnisbeteiligung von 1000 - 4000€ dazu - dieses Jahr wahrscheinlich eher nicht... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Ich möchte diesem Thread nur beifügen das ich der Beste meines Jahrgangs an einem Oberstufenzentrum beim Fachabi (Durchschnitt 1,5) war.... und jetzt studiere ich Elektrotechnik an einer *Dualen Hochschule*!!!!! ;)

Mich wollten gleich mehrere *sehr bekannte bzw gute* Unternehmen und keiner der Bewerber bei den vielen Assessment Center Tests hatte ein Abi unter 2,0!!!

Ergo nur die Besten der Abijahrgänge können überhaupt an einer BA studieren... alle anderen aus meinem Jahrgang gingen nach erfolglosen BA - Bewerbungen an eine Uni oder normalen Hochschule!

Natürlich kann und wird es an einer Uni bzw Hochschule auch Leute geben die mehr drauf haben als der Beste an einer BA.... *weil egal wie gut man ist... es wird immer einen besseren geben*!! :p

Ansonsten sei noch hinzugefügt man brauch auch nicht unbedingt ein Abi oder Studium um erfolgreich im Leben zu sein... es gibt auch genügend Menschen mit angeblich "niedrigeren" Bildungsstand die es zu Ruhm und Reichtum gebracht haben!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Hallo,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ist schon sehr amüsant wie die Ba´ler sich hier verteidigen und immer wieder die gleichen Argumente herantragen.

Um ein Argument mal schnell zu nichte zu machen: "nur die sehr guten vom Schnitt beim Abi werden von den Unternehmen für die BA genommen", ein wunderbares Argument :)

Wer sagt denn dass ein sehr guter Abiturient gleichzeitig ein sehr guter Student ist? Sehr oft zeigt sich das gerade diese Strebertypen im Studium hinten anstehen und sich eure so genannten schlechten Abiturienten zu high potentials entwickeln. Die Berufsakademie-Absolventen haben dafür einen extremen Fokus auf ein Unternehmen, was es schwer macht später zu wechseln, auch wenn dass nicht von jedem so gesehen wird. Dafür haben diese Leute schnelle Chancen aufzusteigen, bis zu einer bestimmten Stelle.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und dass sollte man respektieren.

In bestimmten Berufen finde ich eine BA auch sehr sinnvoll und für die Wissenschaft und Führung von Unternehmen ist die BA auch gar nicht ausgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Es ist ja nicht so als ob es keine BAler in Vorständen gibt (auch DAX). Weil hier behauptet wird das Studium wäre nicht für Führung ausgelegt. Was die Wissenschaft angeht muss ich dem Vorposter allerdings recht geben. Ausbildung von Wissenschaftlern ist die Aufgabe der Unis.

Ich hoffe dem Vorposter ist bewusst, dass auch die besseren Unis wie Mannheim ihre Studenten nach dem Abischnitt aussuchen. Heisst das, dass die Studenten an den besseren Unis (viele von Ihnen sehen sich auch als Elite) eigentlich viel schlechter sind als die Studenten von den Wald und Wiesen FHs?

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Also ich habe eine HTL gemacht und geschenkt ist da nix worden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

WiWo (in der auch das sagenumwobene Monopol-Uni-Ranking drin steht), Seite 90. "An welchen Unis die !meisten! Dax-Vorstände studiert haben". Da ist schon mal keine FH oder BA dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

1) Deswegen steht in der WiWo auch "an welchen Unis"
2) WiWo ist die BILD unter den Wirtschaftsmagazinen

antworten
WiWi Gast

Re: BA vs. FH u UNI

Harter Kerl!

Zwei Fragen habe ich noch:

  1. Wo hast Du diesen Thread ausgegraben?
  2. Was ist HTL?

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe eine HTL gemacht und geschenkt ist da nix
worden!!!

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf BA vs. FH u UNI

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 198 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium