Momentan: 40 Benutzer online
[home] [sitemap] [feedback]
   
 
Login:
Pass:
     
     Hier registrieren
     Passwort vergessen?
 Aktuelle Themen
 Studium
 Karriere
 Vergnügungsministerium
 Fachthemen BWL
 Fachthemen VWL
 Fachthemen WI

Winni One
TheBrain
Schröder
Karl KG
jumbaa
JohnQ

Alle neuen News & Beiträge im wöchentlichen Newsletter





home / lounge / / Allgemeines 21.08.2014
« zurück  |   Themenübersicht


 

vordiplom in bachelor umschreiben.

 Autor   Beitrag 

   19.11.08
  Lounge Gast
vordiplom in bachelor umschreiben.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich stehe kurz davor meine Diplomarbeit, als eingeschriebener Student an einer deutschen Uni, an einer Uni in den USA anzufertigen. Damit mir die amerkanische Uni bei der Austellung des Visa hilft muss ich aber einen Abschluss vorweisen können (Bachelor, Master). Ich habe aber nur das deutsche Vordiplom und drei weitere Jahre Studium. Anscheinend kann man sich dies nun aber als Bachelor-Äquivalent von einer unabhängigen Organisation umschreiben lassen. Kennt jemand solche Organisationen/Institutionen und hat ggf. auch Erfahrung damit.

Beste Grüße Manuel


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  




   06.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Unsere Uni bietet ein certificate of equivalence für VD plus 2 Semester an...

[auf diesen Beitrag antworten]

   06.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
LOL! Sowas habe ich ja noch nie gehört! Das Vordiplom wird m.E. NIEMALS zu einem Bachelor "umgeschrieben". Sonst sag' Bescheid wo das geht. Vielleicht schreiben die mir mein Diplom auch noch in einen Doktortitel um. Sorry, aber so geht es ja nun wirklich nicht.

Du kriegst maximal einen Zettel, der dir deine Studiendauer und -leistungen bescheinigt (und den bekommst du vom Prüfungsamt deiner Uni!). Wenn man denen erklärt, dass es in D keinen "Abschluss" unterhalb des Diploms (resp.Master) gibt bzw. gab, dürfte das aber auch kein Problem sein oder haben die noch keine Erfahrungen mit dt.Studenten???.


[auf diesen Beitrag antworten]

   06.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Es gibt min. eine ameriaknische Firma, die ein Schrieb ausstellt mit welchem amerikansichen Leistungen deine Deutschen vergleichbar sind. Das kann helfen bei Visaangelegenheiten. Heißt aber nicht, dass du dadurch einen Bachelor bekommst. Ist auch nicht ganz billig. Wenn ich mich recht erinnere im dreistelligen Dollarbetrag.

[auf diesen Beitrag antworten]

   07.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
1. Geh bei Deiner Studienverwaltung fragen!
2. Die Uni in den USA wird sicherlich deutsche Studenten haben/ gehabt haben. Mit der dortigen Studienverwaltung ggf. abstimmen.
3. Beim ausfüllen der VISA sofern ich Dein Problem richtig lese, kannst Du in der amerikanischen Botschaft in Deutschland.
Beim Auswärtigen Amt oder bei der AKAD anfragen. Ich denke da kann Dir sicherlich geholfen werden.
4. gehe ich recht in der Annahme das das Studium in den USA einen Master bedeuten soll?


[auf diesen Beitrag antworten]

   09.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Du kannst höchstens eine Gleichwertigkeitsbescheiningung erwirken. Laut HRG ist es nämlich nicht erlaubt, einen alten Titel (§18) einfach in einen neuen Titel (§19) umschreiben zu lassen.

[auf diesen Beitrag antworten]

   13.12.08
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Gleichwertigkeitsbescheinigung = Certificate of Equivalence bei VD und 2 Semestern Studium.

Aber ich kenne auch Fälle, wo jmd. mit einem dt. Vordiplom (und nichts weiter) einen amerikanischen Master gemacht hat. Das Vordiplom selbst wird also in Amerika i.d.R. also Abschluss anerkannt, obwohl es natürlich kein Abschluss ist.


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.10.10
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Welche Uni bietet die Gleichwertigkeitsbescheinigung?

[auf diesen Beitrag antworten]

   21.10.10
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Nur anerkannte Evaluierungsagenturen sind da gefragt. Alles andere ist nichts wert. Also unbedingt NACES-Member nehmen.

http://naces.or...

http://www.business-podium.com/boards...


[auf diesen Beitrag antworten]

   21.10.10
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Welche Uni ist das?

Lounge Gast schrieb:
>
> Unsere Uni bietet ein certificate of equivalence für VD plus
> 2 Semester an...


[auf diesen Beitrag antworten]


   09.12.10
  Lounge Gast
Re: vordiplom in bachelor umschreiben.
Das geht in der Tat. Viele die ich kenne haben während des Auslandsemesters/-jahrs einen Master in der USA gemacht mit Vordiplom und ein paar Bescheinigungen über die LVs im Hauptstudium. Jetzt machen sie ihren Diplom noch fertig und hätten dann einen Doppelabschluss. Die Universitäten bieten ja viele solche Partnerprogramme auch an. Alles kein Problem.

Lounge Gast schrieb:
>
> Gleichwertigkeitsbescheinigung = Certificate of Equivalence
> bei VD und 2 Semestern Studium.
>
> Aber ich kenne auch Fälle, wo jmd. mit einem dt. Vordiplom
> (und nichts weiter) einen amerikanischen Master gemacht hat.
> Das Vordiplom selbst wird also in Amerika i.d.R. also
> Abschluss anerkannt, obwohl es natürlich kein Abschluss ist.


[auf diesen Beitrag antworten]
   
  


DKB-Cash: Das kostenfreie Internet-Konto





  

Re: vordiplom in bachelor umschreiben.

  auf diese Nachricht antworten :
  Dein Name: Lounge Gast
  Deine E-Mail:
  Betreff:
 
   
   
  




Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt