DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumHochschulwahl

genaue Unterschiede uni und fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

FH Profs kommen an die Hochschulen um zu relaxen, die
Freiheiten zu genießen und mehr Zeit für die Familie zu haben.

Uni Profs sehen die Forschung, Veröffentlichung und Lehre
Ihres Fachgebietes als persönliche Berufung an und gehen voll
darin auf.

Und FH-Profs haben in der Regel noch ein eigenes Unternehmen am Laufen. Relaxen tut da niemand. Und das Uni-Profs in der Lehre aufgehen, halte ich für ein Gerücht. Das habe ich noch nicht erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"in der Regel" noch ein Unternehmen am laufen. Alles klar ... Witzbold ! Wenn es so wäre würde das im Umkehrschluss ebenfalls bedeuten dass FHs "Profs" sich nicht überwiegend mit Forschung, Veröffentlichung, Lehre, usw. intensiv beschäftigen.

Schade für dich dass du nicht an einer Top Uni BWL studierst ...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

..wohl kaum. Mal im ernst was ist an einer FH so toll? Ich würde nie jemand aus einer FH einstellen, wenn er nciht wirklich was auf dem Kasten hat. Die Messlatte an einer FH liegt einfach tiefer. Das ist Fakt. Warum haben so viele damit Probleme das anzuerkennen?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

alles richtig meine Freunde ,wer an der Fh studiert ist
ein
akademischer Versager.Das ist auch meine meinung.Tja
Unternehmen die da keinen Unterschied machen ,sind für
mich
total irrelevant ,denen würde ich erstmal die Meinung
sagen...

Aha und du glaubst, dass deine Meinung irgendein Unternehmen
interessiert? Mit dieser Einstellung wirst du vermutlich
nirgendwo einen Job bekommen. Aber das wirst du vielleicht
nach Abschluss des ersten Semesters selber erkennen. Das geht
vielen Uni-Studenten so.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ganz einfach.
Es sind Ego-Probleme.

Ich frage mich aber, was daran so schlimm ist anzuerkennen, dass andere mehr leisten?!?!?
Und damit meine ich nicht Grabenkämpfe zwischen Finance und Marketing oder zwischen Uni Hamburg und Kiel. Das ist Kindergarten. Hier ist der Unterschied nicht signifikant genug.
Ich meine offensichtliche, krasse Unterschiede.
Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Studium so schwer wäre wie ein Physikstudium. Auch erkenne ich an, dass Maschinenbau- oder Mathematikstudenten ein wesentlich härteres Studium haben als wir.

Ein Uni-Studium ist halt eine ganz andere Liga als ein FH-Studium. Genauso wie MINT-Studiengänge iner ner ganz anderen Liga als ein WiWi-Studium spielen.
So what?!

Ich frage mich auch was daran so schwer ist dies anzuerkennen?!?!

Neulich kam ein BA-Bachelor zu mir und machte folgende Rechnung auf:
BA=FH=Uni. Außerdem sei ein Bachelor ja quasi ein Diplom nur in kürzer Zeit. Daraus folgte dann für ihn:
Bachelor (BA) > Diplom (Uni)
Ich wusste icht ob ich lachen oder heulen sollte.... :-/

Lounge Gast schrieb:

..wohl kaum. Mal im ernst was ist an einer FH so toll? Ich
würde nie jemand aus einer FH einstellen, wenn er nciht
wirklich was auf dem Kasten hat. Die Messlatte an einer FH
liegt einfach tiefer. Das ist Fakt. Warum haben so viele
damit Probleme das anzuerkennen?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Dann versuch du erst mal anzuerkennen das es auch sein kann das viele FH's besser sind als Uni's. Woher willst du wissen was besser ist? Dazu müsste man aber ein Blick auf das ganze System haben, jede Vorlesung von jeder Uni bzw. FH besuchen und dann noch die Klausuren alle mitschreiben. Dann kann man ein grundlegendes Urteil sich bilden.

Ich habe schon viele Klausuren von Uni's gesehen die waren in den Hauptfächern total unteridisch. Das selbe gilt auch für so manche FH's.
Und ich habe schon Klausuren ind den Hauptfächern von Fh's gesehen die waren so top das sich so mancher an der Uni die Zähne daran ausgebissen hätte.

Trozdem erlaube ich mir keine Urteil über das Gesamtsystem, weil ich davon einfach zu wenig weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist schlicht und ergreifend Unfug.

Ohne dass wir jetzt über das Wort "besser" streiten (Was ist "besser"? Ein Maurer oder ein Philosoph? -> Du siehst, dass Wort "besser" ist unbrauchbar)
Aber fakt ist, dass jede Uni akadmisch deutlich anspruchsvoller ist als jede FH oder BA.

Du versuchst gerade folgendes: Es gibt ein sagen wir "Eigenschaftspaket" von Unis und FH's.
Du suchst nun eine einzelne Eigenschaft (z.B. eine ganz bestimmte Klausur). Aus der Beobachtung dieser einzelnen Eigenschaft - eine von tausenden Eigenschaften des Eigenschaftspaketes - versuchst DU nun eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten. (besser gesagt zu induzieren).
Die Gesetzmäßigkeit lautet bei Dir: viele FH's sind besser als Uni's.

Hier zeigt sich wieder hervorragend, dass Theoriefindung mittels Induktion so gut wie nicht funktioniert!!!
Du sagtst zwar, dass Du Dir "kein Urteil über das Gesamtsystem" erlaubst, tust aber genau das in Deinem ersten Satz.

Auch wenn Du verschiedene Klausuren "gesehen" hast, weißt Du noch lange nicht, wie diese benotet werden. Die härtesten Klausuren sind sowieso die, aus welchen die Frage aus einem kurzen Satz besteht. Die Aufgaben erscheinen leicht, Enden aber regelmäßig in einem Gesamtdurchschnitt von 3,0 - 3,8. (Master Uni).

Fazit:
Nur weil Du was "gesehen" hast, heißt es noch lange nicht, dass Du tiefe dessen begriffen hast.
Selbst wenn Deine Beobachtungen und Beurteilungen im Einzelfall korrekt wären, heißt es noch lange nicht, dass Du auf einen allgemeingültigen Zusammenhang schließen kannst.

Lounge Gast schrieb:

Dann versuch du erst mal anzuerkennen das es auch sein kann
das viele FH's besser sind als Uni`s.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nenne Sie mir einen Grund warum eine Uni akademisch anspruchsvoller sein soll?????????

Ich weiß nicht was schwieriger ist, eine bekannte Theorie bis ins kleinste zu verstehen, um sie dann korrekt in die Praxis übersetzen zu können, oder eine neue Theorie zu erfinden.

Der Uni Student wird viele Theorien in Bezug auf ein Thema kennen lernen (in TM z.B. Drall-Momentensatz,Lagrange, d'Alambert) auch mit Herleitung. Dies wird aber meist ohne große Tiefe behandelt. Dazu fehlt auch einfach die Zeit dann im Studium, um alles bis ins Detail zu erklären. Er tut dies um Herauszufinden wie man mit verschiedenen Ansätzen zu einer neuen Theorie kommen kann.

Der FH STudent pickt sich die für die praxis relevantesten Theorien zu einem Thema raus (meist die Allgemeinste Theorie, z.B. bei TM der Drall- und Momentensatz) Diese lernt er dann aber bis ins lezte Detail.

Die Klausuren die ich bis jezt gesehen haben verdeutlichen dies. An der Uni gibt es meistens 6-8 kleiner Aufgaben zu den vielen verschiedenen Theorien. An der FH sind es meist nur 4-5 größere Aufagen. Diese beinhalten dann meist aber komplexere Systeme.

Hier kann man sich dann auch mal wieder Fragen was schwieriger ist. Viele kleine Grundlegende Aufgaben mit verschiedenen Ansätzen zu lösen, oder ein Komplexes System mit nur einem Ansatz zu lösen.

Und um mal mitdem Vorurteil aufzuräumen, dass es an der FH keine Herleitung gibt:

Auch der FH Student muss den Weg der Herleitung einer Theorie beherschen. Wenn er das nicht weiß kann er zwar ein Gebäude berechnen. Treten aber im Ergebnis dann seltsame Verformungen am Gebäude auf, könnte er ohne die Herleitung nicht erklären woher diese Verformungen kommen und wüsste auch demzufolge nicht, wie er diese Verformungen entgegen wirken kann. Er wäre für die Industrie dann ziemlich nutzlos?

"Du sagst zwar das Du Dir "kein Urteil das Gesamtsystem" erlaubst, tust aber genau das in Deinem ersten Satz"

Wo bitte fälle ich denn ein Urteil? Ich diskutiert lediglich über ein Wahrscheinlichkeit, dass es auch anderster sein könnte. Das ist noch lange kein Urteil?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Kann es ihm jemand Anderes bitte mal erklären?
Ich hab keine Lust mehr.
Ist immer das Gleiche.

Dafür habe ich einen interessanten (neuen) Artikel zum Thema Uni - FH bzgl der neuen Abschlüsse gefunden:

http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~E0A1F450364D74BCB8BB7E4E2C769F65E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat: "Dass die Hochschule Darmstadt öfter mit der Technischen Universität verwechselt wird, seit sie das ?Fach? aus ihrem Namen gestrichen hat, dürfte in der FH nicht allzu viele Leute stören."

:-D

Lounge Gast schrieb:

Nenne Sie mir einen Grund warum eine Uni akademisch
anspruchsvoller sein soll?????????

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Sind echt viele Größenwahnsinnige hier.

Kleine Geschichte an Rande:
Neulich kam meine 21jährige Mitbewohnerin auch an und sagte, sie habe auch ein Diplom, weil sie nach der Realschule eine 3 Jährige Schneider-Ausbildung (Malen, Kleider entwerfen, Nähmaschinenarbeit etc..) gemacht hat und weil es privat war, bekam sie eine "Diplomurkunde" auch zu dem IHK-Brief. Fröhlich hoppste sie mit dem Kakau in der Hand dann wieder aus der Küche. Übrigens: Sie macht gerade ihr Abitur in der Abendschule gerade nach :)

Naja dann kann man ja denken: "Diplom"(Schneiderausbildung)=Diplom(FH)=Diplom(Uni). HALT! Schneiderausbildung ist doch viel praxisnäher!!! Das muss ja folglich viel besser sein als das ganze Theoriegedöns auf der Universität oder Fach.. ähm ich meine Hochschule, weil ja quasi Turbo-Praxis. Also müsste das doch so sein: "Schneiderdiplom">Diplom/Master>Diplom(FH)/BA/BSc. Irgendwie frage ich mich warum sie nicht zu dem IHK-Brief gleich den "Doktor et al." oder den schwarzen Gürtel von Chuck Norris auch noch hinterher geworfen bekam. Vielleicht wäre sie ja jetzt heute schon Astronaut oder sowas...

Lounge Gast schrieb:

Kann es ihm jemand Anderes bitte mal erklären?
Ich hab keine Lust mehr.
Ist immer das Gleiche.

Dafür habe ich einen interessanten (neuen) Artikel zum Thema
Uni - FH bzgl der neuen Abschlüsse gefunden:

http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~E0A1F450364D74BCB8BB7E4E2C769F65E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zitat: "Dass die Hochschule Darmstadt öfter mit der
Technischen Universität verwechselt wird, seit sie das ?Fach?
aus ihrem Namen gestrichen hat, dürfte in der FH nicht allzu
viele Leute stören."

:-D

Lounge Gast schrieb:

Nenne Sie mir einen Grund warum eine Uni akademisch
anspruchsvoller sein soll?????????

antworten
RACler

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Habe selber an Uni und FH studiert. Habe somit einen ganz guten Einblick in beide Systeme.
Ich studiere zur Zeit am RheinAhrCampus in Remagen und empfinde das sehr praxisorientierte Studium als sehr gute Vorbereitung für die Arbeitswelt.

Des Weiteren werden über die FH diverse Praktika und ein sogenanntes Praxissemester angeboten, in dem man schon während des Studiums unternehmensbezogene Eindrücke gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Herrlich.
Was habe ich gelacht. ^^
Durch die praxisnahe Schneiderausbildung ist man auch bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet. Man hat nicht nur ein Diplom. Man hat auch eine Ausbildung! Dual quasi...
Und das alles in einer kürzeren Zeit als die Bummler von der Uni. ;-)

Lounge Gast schrieb:

Sind echt viele Größenwahnsinnige hier.

Kleine Geschichte an Rande:
Neulich kam meine 21jährige Mitbewohnerin auch an und sagte,
sie habe auch ein Diplom, weil sie nach der Realschule eine 3
Jährige Schneider-Ausbildung (Malen, Kleider entwerfen,
Nähmaschinenarbeit etc..) gemacht hat und weil es privat war,
bekam sie eine "Diplomurkunde" auch zu dem
IHK-Brief. Fröhlich hoppste sie mit dem Kakau in der Hand
dann wieder aus der Küche. Übrigens: Sie macht gerade ihr
Abitur in der Abendschule gerade nach :)

Naja dann kann man ja denken:
"Diplom"(Schneiderausbildung)=Diplom(FH)=Diplom(Uni). HALT! Schneiderausbildung ist doch viel praxisnäher!!! Das muss ja folglich viel besser sein als das ganze Theoriegedöns auf der Universität oder Fach.. ähm ich meine Hochschule, weil ja quasi Turbo-Praxis. Also müsste das doch so sein: "Schneiderdiplom">Diplom/Master>Diplom(FH)/BA/BSc. Irgendwie frage ich mich warum sie nicht zu dem IHK-Brief gleich den "Doktor et al." oder den schwarzen Gürtel von Chuck Norris auch noch hinterher geworfen bekam. Vielleicht wäre sie ja jetzt heute schon Astronaut oder sowas...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also ich habe bis jetzt an einer FH in Österreich(komme aber aus Deutschland) studiert(1.Semester) und werde mein Studium zum Januar abbrechen. Das was einige hier berichten kann ich so nicht unterstreichen aber es mag sein, dass das hier in Ö einfach anders läuft.
Wir haben:
-fest vorgegebene Fächer(11 an der Zahl) und in jedem mindestens eine Prüfung.
-einen festen Stundenplan nach dem es Standard ist von morgens 8 oder 9 Uhr bis 16 oder 18 Uhr in der FH zu verbringen und damit sind noch immer keine Hausaufgaben/Präsentationen/Projekte erledigt sodass man auch am Wochenende durcharbeiten muss.
-Vom Anspruch her fast auf dem gleichen Level wie ein Bekannter an der Uni, der ein verwandtes Fach studiert

Mag sein, dass andere damit gut klar kommen aber ich möchte gerne noch ein Leben neben dem Studium haben und bin auch bereit, deswegen vielleicht 2 Semester länger zu studieren Das ist NICHT der hauptsächiche Grund und es ist gut möglich , dass ich mich einfach schlichtweg "verwählt" habe, da ich nach dem Abi quasi nur 2 Monate Zeit hatte mir zu überlegen, was ich will.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

der workload ist sehr vom studienfachfach abhängig. sonst kannst du ja an ne uni germanistik oder politikwissenschaft (8-12 SWS/Semester, kein witz!) studieren. da gibt es bis zum ende des studiums keine prüfungen, alles hausarbeiten oder scheine, alles beliebig wiederholbar. am ende einen längern aufsatz abgeben als abschlussarbeit. wirst dann aber in den meisten fällen arbeitslos.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

hihi - die üblichen vorurteile:) klar muss man in germanistik nicht extrem viel formeln oder so lernen - aber mit "längeren Aufsätzen" ist das auch nix - 25 Seiten hat man da schnell mal. 300 -350 Seiten schreibt man da bis zur Abschlussprüfung locker mal (kurzpräsentationen und handouts nicht eingerechnet!) und für den abschluss dann nochmals weit über hundert bücher in wenigen monaten. hmmm....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ganz einfach
Uni= Tier 1 Ausbildung (allgemeines Abi)
BA/DH= Tier 2 Ausbildung (allegemeines Abi)
FH= Tier 3 Ausbildung (billige FH Reife)
So und nicht anders....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist einfach nur Schwachsinn, denn es können Meister usw. an die Uni. Es gibt schon Unterschiede, was den Theorieteil angeht. Das zeigt den Schwierigkeitsgrad besser an.

Uni>FH>BA>IHK

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Was meinst Du denn mit "Tier"?!
Und wieso setzt Du eine BA vor eine FH?!

Lounge Gast schrieb:

ganz einfach
Uni= Tier 1 Ausbildung (allgemeines Abi)
BA/DH= Tier 2 Ausbildung (allegemeines Abi)
FH= Tier 3 Ausbildung (billige FH Reife)
So und nicht anders....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

würde auch eine BA nicht vor eine FH setzen und auch die DH würde ich nicht mit BA gleichsetzen...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

FH ist vom anspruch her einfach ein Witz. 2 Tage vor der Klausur lernen reicht meistens!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

BA ist noch ein größerer Witz. 3 Jahre, davon nur 1,5 Jahre lernen. An eine FH kommt man da nie ran.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

FH ist vom anspruch her einfach ein Witz. 2 Tage vor der
Klausur lernen reicht meistens!

Klar gibt es solche FHs... es gibt aber auch solche Unis...
bzw. es gibt solche Lehrstühle sowohl an FHs als auch an Unis...
aber das kann man niht verallgemeinern...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

LOL FH ist viel einfacher als UNi.Bei den Big 4 ist das bekannt.
Auch eine Professorin von einer FH meinte dies ganz offen zu mir im Vergleich zu meiner UNi die eine anspruchsvolle ist

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Was soll das denn immer mit "Big 4"?!?!
Metallica, Slayerund noch 2 andere Bands starten bald eine Tour mit dem Titel "Big 4".
Meinst Du die?
Die wissen sicherlich nicht, dass eine FH leichter ist als eine Uni.

Dafür weiß das so ziemlich jedes Unternehmen in Deutschland.
So what?!
Für die meisten Jobs ist auch ein FHler überqualifiziert.

Die FH's leisten gute Arbeit. Dass es an einer FH einfacher ist einen Master zu bekommen, ist dem Arbeitsmarkt ziemlich egal...

Lounge Gast schrieb:

LOL FH ist viel einfacher als UNi.Bei den Big 4 ist das
bekannt.
Auch eine Professorin von einer FH meinte dies ganz offen zu
mir im Vergleich zu meiner UNi die eine anspruchsvolle ist

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Big 4 sind: Ernst & Young, PWC, BCG, McKinsey.... manche zaehlen noch Roland Berger dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

LOL FH ist viel einfacher als UNi.Bei den Big 4 ist das
bekannt.
Auch eine Professorin von einer FH meinte dies ganz offen zu
mir im Vergleich zu meiner UNi die eine anspruchsvolle ist

naja... die meisten sind leider so narzistisch veranlagt, das, was man selber tut, als besonders hochwertig zu betrachten.
So auch die Einschätzung der eigenen Hochschule...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Big 4 sind: Ernst & Young, PWC, BCG, McKinsey.... manche zaehlen noch Roland Berger dazu."

manman warum schreiben hier welche wenn sie null ahnung haben.

E&Y, PWC, KPMG, Deloitte

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

entschuldigung wenn ich mich einmische aber ich finde es langsam erbärmlich wie dieser streit ausgetragen wird ich bin jetzt in der 11. klasse und gehöre leider zu den leuten die sich nur schwer entscheiden können und bin ziemlich enttäuscht von euren machtkämpfen besonders die Uni-favouriten sollten mal präzisere Fakten erläutern. ich bin erst 16 und muss wohl vermuten, das die diese vllt schlau sind aber es letztlich nicht anwenden können ;)
liebste grüße

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Nein ich bin nicht narzisstisch ,meine Uni hat einen guten Ruf im Bereich Wiwi in Deutschland.Außerdem hat sie laut Gutachten des Wissenschaftsrates eine der schlechtesten Notengebungen im Bereich Wiwi.Also denk mal nach....

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

die die unten beliben wollen gehen an die FHs dieser Welt, die TOP Leute (wie gesagt anspruchsvolles allgemeines Ab und keine billige FH Reife die jeder dahergelaufene in einer Abendschule mit 0 Aufwand machen kann) gehen an UNi und TOP BA Unternehmen, easy as that, wer was anders sagt hat keine Ahnung oder lügt

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bestechende Argumentation:

Lounge Gast schrieb:

wer was anders sagt hat keine
Ahnung oder lügt

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

So ich habe nun einmal den kompletten Thread von oben bis unten durchgelesen. Hat einiges an Zeit gekostet, nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich bin nur wenig schlauer als vorher.

Nur mal so für mich als ?unbeteiligten?, ich habe das Gefühl, dass man grundsätzlich davon ausgehen muss, dass ein Studium an einer UNI (zumindest in vielen Bereichen), etwas anspruchsvoller ist, als ein Studium an einer FH. Dem nach zu urteilen, was man hier so im Forum liest, ist dies vor allem auf den erhöhten Mathematik Anteil (UNI) zurückzuführen. Ist aber abhängig vom Studiengang und der jeweiligen FH/UNI. Die FH beschäftigt sich tendenziell eher mit der Anwendung von Theorien etc. Die Uni mit der Herleitung dieser Theorien. Das kann ich soweit alles nachvollziehen und ist logisch. Hieraus ergibt sich für mich auch kein ?besser? oder ?schlauer? sondern nur anders.

Die FHler trumpfen immer wieder mit ihrer ?Praxisnähe? auf, welche sich meiner Meinung nach allerdings auch während eines Studiums an einer Uni erwerben lassen.

Die Uni Absolventen sehen den FH Abschluss, als einen Abschluss zweiter Klasse an. Wobei mir die Logik: ?Schafft es nicht an der UNI - aber schafft es an der FH = FH viel leichter? aufgrund persönlicher Erfahrungen etwas sauer aufstößt. Ich habe z.B. die elfte Klasse zweimal gemacht. Im ersten halben Jahr hatte ich noch Mathe LK. 12 Punkte, danach wurde ich in den Math. Wirt. GK gesteckt und hatte durchgehend 4-5 Punkte. Im nächsten Jahr hatte ich Mathe GK 14 Punkte, wieder in Math. Wirt. GK wieder durchgehend 6-7 Punkte. Ich will damit nur deutlich machen, dass die Vergleichbarkeit fehlt. Nach der Logik hätte ich in Math. Wirt. N crack sein müssen. Bei mir lag es einzig und allein daran, dass ich mit dem Math. Wirt. Lehrer nicht klar kam. Abgesehen davon, kein Wunder das man besser abschließt wenn man den Stoff der Uni in der FH wiederholt oder? Naja mir ist die Diskussion auch egal, mein Personaler (zuletzt Consultant bei McKinsey) sagte, dass die Uni zwar noch den besseren Ruf hat, seiner Meinung nach aber mit den FH`s gleichzustellen sind und dass diese Anpassung in den nächsten 10-15 Jahren auch in den Köpfen geschehen wird.

Soweit ich das beurteilen kann sind beim Berufseinsteig die Chancen nahezu gleich, egal welcher Abschluss. Ich hab eher das Gefühl, dass die UNIler Angst haben, dass ein FHler mit weniger Arbeit zu dem gleichen Abschluss kommt und sie ihn deswegen nicht anerkennen wollen. Platzhirsch gehabe würde ich das nennen.

So bis hierhin soweit zu dem was ich aus dem Forum ?lernen? konnte.

Nun zu mir. Ich bin 24 Jahre alt. Ich war erst auf der Realschule und hab mein Abi angeschlossen. Mein Abi Schnitt war nicht besonders (3.1), ganz einfach aufgrund endloser Faulheit und den mittelmäßigen Kenntnissen aus der Realschule. Ich sah es damals als zwecklos an, mit einem solchem Abi Schnitt ein Studium zu beginnen (hätte sonst aus Verzweiflung BWL gewählt wobei ich sicher keinen besonders guten Abschluss erzielt hätte). Habe mich dann deshalb zu einer Ausbildung als Industriekaufmann entschlossen und habe auch bei einem großen Industrieunternehmen einen Platz bekommen. Übrigens kann ich euch garantieren, es kommt bei dem Vorstellungsgespräch nicht auf eure Note an. Euer Auftreten ist entscheidend. Meine Ausbilderin erzählte mir danach, dass auch reichlich Bewerber mit nem 1er und 2er Abi dabei gewesen sind. Ich aber aufgrund meines Auftretens ausgewählt wurde. Meine Berufsausbildung habe ich mit nem 1,6er Zeugnis abgeschlossen und wurde für ein Jahr befristet übernommen. Meine Aufgabe im letzten Jahr war die Angebotserstellung für unsere Kunden (Bid Manager). Hört sich zwar nicht spektakulär an, aber für hoch technische Angebote mit einem Angebotsvolumen von 0,5-150 Mio. ein Team zu führen und zu koordinieren war eine sehr reizvolle Erfahrung. Mein Team bestand übrigens meist zu 80% aus Ingenieuren, 10% Physikern und 10% Kaufleuten. Diese Leute waren ausnahmslos Akademiker und ehrlich gesagt ist es völlig egal ob da jemand von einer FH oder UNI kommt. Was zählt ist die Leistung und dazu gehört nicht nur Fachkenntnisse sondern auch reichlich Softskills. Da waren beispielsweise Ing. bei, die ein extrem hohes Fachwissen haben, jedoch nie in höhere Gefilde aufsteigen werden, da sie einfach nicht Teamfähig sind.
Mein Chef (35 Jahre), ist der Chef von 16 Ingenieuren (sowohl Uni als auch FH) und hat selber nie eine Hochschule von innen gesehen. Spätestens an dieser Stelle wird hoffe ich vielen klar, dass die Realität wenig mit der Theorie zu tun hat. Nicht, dass ein Studium einen nicht weiter bringt o.ä. soll nur zeigen, dass im Arbeitsleben vieles anders läuft als man vllt. noch als Student denkt. Ich hätte in den nächsten 1-2 Jahren in den Vertrieb wechseln sollen, eigentlich eine typische Ingenieursaufgabe. Da es aber gerade im Kontakt mit den Kunden, immer mehr auf Softskills ankommt wäre dies kein Hindernis gewesen. Ich habe mich allerdings dafür entscheiden noch studieren zu gehen, da mir von vielen Führungskräften dazu geraten wurde. Warum? Einfach weil ich davon ausgehen muss, dass jemand der in 10 Jahren den gleichen Job macht wie ich, ihn in der gleichen Qualität macht wie ich, allerdings über einen akademischen Grad verfügt, ca. 30% mehr verdient als ohne akademische Qualifikation. Da ich meinen Kindern etwas bieten möchte und nicht auf der Abteilungsleiter Ebene stecken bleiben möchte, habe ich mich nun entschieden noch studieren zu gehen.

Ich tendiere zZ. dazu Wirtschaftswissenschaften studieren zu gehen. Ich weiß Techniker und Ingenieure sind gefragter, dass ist aber einfach nicht meine Welt. Ich tu mich mit Mathe sowieso schon etwas schwer und denke, dass ich bei einem Ingenieursstudium daran scheitern würde. Warum Wiwi an einer Uni? Persönlich interessiert mich VWL wesentlich mehr als BWL. Ich glaube allerdings, dass es mit BWL Kenntnissen leichter ist nach dem Studium einen Job zu finden.
Naja denke soviel erstmal hierzu, Rückfragen beantworte ich gerne. Ich habe auch noch ein paar Fragen auf den Herzen und würde mich über ehrliche Antworten freuen.

Zu meinen Fragen:

  1. Beendet man die FH tendenziell früher? Wenn ja, warum?
  2. Kann man neben der FH auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen?
  3. Stundenpläne, Klassenverbände etc. hierzu lese ich immer wieder unterschiedliche Dinge, ist das von FH zu FH unterschiedlich?
  4. Da ich nicht besonders gut im Englischen bin, plane ich 1-2 Monate eine (Sprach-)Reise zu machen. Kann mir jmd. da was empfehlen, möglichst nicht zu überteuert.
  5. Bin ich mit meinen 24 Jahren schon zu alt für ein Studium? Sollte man eher ein nebenberufliches Studium anpeilen?
  6. Kennt jemand die Uni / FH in Bremen und kann da von Erfahrungen berichten?
  7. Die FH Bremen lehrt auch VWL, meiner Sicht nach ist VWL eher ein wissenschaftliches Fach, macht es Sinn so was auf einer FH zu studieren?
  8. Ist VWL mathematisch wesentlich anspruchsvoller als BWL? (bitte keine Kommentare von irgendwelchen angehenden Ing.`s die meinen, es wäre eh alles leicht was die Ökonomie betrifft).
  9. Wie sind so die Erfahrung wenn man die Studiengänge WiWi, VWL und BWL vergleicht? Bzgl. Zukunftschancen, Arbeitsplatzsicherheit, Gehalt

Einige Fragen könnten etwas dumm sein, beschäftige mich erst seit letzter Woche mit dem Thema, hoffe das ich nicht irgendwas komplett falsch verstanden habe ?

Besonders würde ich mich über Kommentare von Personen freuen, die das Studium schon hinter sich gebracht haben. Vielen Dank.

PS: Ihr könnt mir gerne auch ne Mail schreiben:
weedandto@web.de
Betreff: Studium

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ein enormer Fortschritt dieser Diskussion, die hier im Forum bereits seit 6! Jahren, und außerhalb des Forums wahrscheinlich schon seit 1969 andauert, ist wirklich nicht erkennbar.

Ich verstehe den Streit auch nicht wirklich. Was man hier so liest hört es sich überwiegend nach pseudo-elitärem Gequatsche vieler Unistudenten und Minderwertigkeitskomplexen einiger FH-Studenten an.

Sofern ihr nicht Weinkunde oder so einen Quatsch studiert habt ihr sicher alle ein anspruchsvolles, zielorientiertes Studium.
Und lasst euch eins gesagt sein: Es gibt immer eine Stufe die über einem steht! (MIT :)

Hut ab vor allen Studenten die sich durch ein Studium beißen und was erreichen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

KIT ist schwieriger als MIT

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

kann man eigentlich wenn man 3 mal in einer prüfung an der fh durchgefallen ist und zwangsexmatrikuliert wurde noch an einer uni weiterstudieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

sorry, das geht nicht, anders rum ja. Nach einer endlgültigen nicht bestandener Prüfung an einer Uni kannst du an einer FH weitermachen.

Lounge Gast schrieb:

kann man eigentlich wenn man 3 mal in einer prüfung an der fh
durchgefallen ist und zwangsexmatrikuliert wurde noch an
einer uni weiterstudieren ?

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

also viele nützliche infos sind hier nun wirklich nicht zusammen gekommen. Ich gehe in die 10. klasse eines gymnasiums und werde zur elften auf ein fachgym. wechseln(und NICHT, weil ich es auf dem gym nicht schaffen würde, denn das würde ich locker) und dort mein fachabi zu machen. demnach werde ich an einer fh studieren. ich habe freune die sowohl an einer uni als auch an einer fh stidieren und meiner meinung nach, kann man es nicht vergleichen. weder ist uni besser noch die fh. es kommt darauf an, was man selbst für wünsche hat. und die fh hat meiner meinung nach auch wirklich anerkennung verdient! und ich finde es einfach nur niveaulos, was hier einige menschen von sich geben. geradie die, die an einer uni studieren. ihr seid doch angeblich schlauer und alles. dann verhaltet euch doch auch bitte so. hier sollten doch die infos im vordergrund stehen und nicht diese sinnlosen machtkämpfe. echt schade... liebste grüße, jule

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

so wie Du von dem Gymi auf das Fachgymi absteigst, so steigen manche Uni Leute wegen zu hohem Anspruch auf das Niveu der FH herunter nach endgültig micht bestandener Prüfung

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Früher waren die Verhältnisse klarer... Jetzt glauben schon 10. Klässer die FH-Propaganda. Bemerkenswert ist aber, dass das Zauberwort "praxisnah" noch nicht gefallen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bemerkenswert ist aber, dass das Zauberwort "praxisnah" noch nicht >gefallen ist.

Dafür sind die weltfremden aus der Uni auch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meine These:

Fh ist zwar praxisnäher (Zauberwort) aber auch praxisungeeigneter :-) da viele elementare Dinge weggelassen werden, so dass man in der Praxis nicht viel ausrichten kann.

Methoden lassen sich übertragen, Beispiele und Fallstudien nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

meine These:

in jedem Studium bekommt man viel mehr Wissen vermittelt, als man eigentlich braucht.
Daher reichen inhaltlich für mindestens 95% der BWL-Stellen ein Bachelor mehr als aus, egal ob FH oder Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Eine TU-9 Universität hat das mal recht diplomatisch ausgedrückt: Es gibt zwei Arten von Absolventen:

FH: "Der Absolvent kann sich in den Grenzen seiner Wissenschaftsdisziplin sicher bewegen."

Uni: "Der Absolvent kann die aktuellen Grenzen des Wissens- und Erkenntnisstandes kreativ erweitern."

antworten
WiWi Gast

Jobangebot nach Tirol, Wohnung vorhanden...

Wir expandieren und übernehmen eine weitere Agentur im Westen Österreichs in unsere Gruppe. Zur Führung/Leitung dieser Agentur für Werbung und Marktkommunikation mit Sitz in Tirol, 22 Mitarbeiter, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit FH-Abschluss im Bereich Werbung, Kommunikation, Druckwesen. o. ä. Ihre Kontaktaufnahme erbitten wir vertraulich an hannes(at)handle-creativ.at

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

würde ich sofort unterschrieben allerdings UNI= BA/DH und FH = Auslbildung also beide seperat

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

so wie Du von dem Gymi auf das Fachgymi absteigst, so steigen
manche Uni Leute wegen zu hohem Anspruch auf das Niveu der FH
herunter nach endgültig micht bestandener Prüfung

Sprach einer, der sogar das Wort "Niveau" falsch geschrieben hat!
Ich habe mir jetzt auch ein paar Sachen durchgelesen und kann nur eins sagen, die MEHRHEIT schreibt den größten Schrott der Welt.

Es spielt seit Bologna kaum noch eine Rolle, ob FH oder Uni, zumindestens wenn man in die freie Wirtschaft gehen möchte und nicht den Rest seines Lebens im "Labor" verbringen möchte, aber auch hier rückt mittlerweile dieses Gehabe von "nur Uniabsolventen" immer mehr in den Hintergrund, so lange die Leute das fachliche Wissen etc. mitbringen, werden sie auch angestellt.

Fakt ist: es gibt in Deutschland sehr gute FH's und richtig schrottige Uni's, genauso ist es aber umgekehrt! Der Ruf der Uni/FH ist in der freien Wirtschaft, so lange die Noten stimmen, sehr oft irrelevant. Es gibt zwar hier und da noch Chef's der alten Schule, die selbst schlechten Uniabsolventen einem guten FHler bevorzugen, aber diese sterben auch aus.

Es ist aber auch Fakt, dass es heute nur noch Bachelor und Master gibt, dahinter steht nichts mehr! Es ist vollkommen egal, ob ihr den an der FH oder Uni macht!

Inhaltlich und vom Anspruch her mag es da Unterschiede geben, aber im Endeffekt kommt es auf die Vermittlung der Inhalte an. Es bringt euch nichts, wenn ihr da 3-5 Jahre lernt und hinterher nicht mal wisst, was ihr überhaupt gelernt habt.

Was ich auch erstaunlich finde, dass hier durchgehend auf die BWLer eingegangen wird und das mit so einem 0-Wissen, das ist schon erschreckend.
Habt ihr mal in der letzten Zeit geschaut, wie hoch der NC für BWL geworden ist?
Mancherorts erreicht dieser schon die 1,6er Marke!

Vor 5-10 Jahren war es sehr oft der Fall, dass sich bei BWL einige Studenten fanden, die einfach nicht wussten, was sie machen sollen und einfach drauf los studiert haben und dann nach dem 2ten Semester abbrachen, heute ist es alleine durch den NC einfach anders geworden, weil es eben nicht mehr so einfach ist in diesen Studiengang rein zu kommen!

Außerdem ist ein BWL-Studium sehr wohl anspruchsvoll und ein Verständnis für die Zusammenhänge (teilweise auch wissenschaftlich) braucht man definitiv.
Ich habe mir da ein paar Vorlesungen angeguckt, da schlackert man mit den Ohren, was der Prof da einem in 1,5 Stunden um die Ohren haut.

Aber den Weg des BWL's geht mittlerweile Informatik und einige andere technische Studiengänge, weil es keine Beschränkungen gibt, langfristig gesehen wird es einfach hier auch NC geben, damit die Abbrecherquote und der Ansturm bewältigt werden kann.

Um auf die Kernfrage zu kommen, ob FH oder Uni ist eigentlich egal, man soll sich am besten, wenn möglich die Vorlesungen anschauen, außerdem das Modulhandbuch etc. durchlesen und sich damit beschäftigen, dann natürlich in die Beratung gehen ggf. sich mit Leuten "anfreunden" und sich mehr Informationen von "innen" holen.

Alles andere endet in einer Diskussion, die hier wohl seit 6 Jahren geführt wird und inhaltlich zu 99% schrottig ist!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Riesenpost - inhaltlich einfach falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

@Riesenpost :so einen Mist habe ich ja noch nie gelesen.Als ob es keinen Unterscheid macht ,ob FH oder Uni ,also wirklich.Das Niveau ist einfach nicht zu vergleichen.ich studiere Wiwi an der Uni Bochum und habe Makroökomik als Schwerpunkt unter anderem ,so etwas wird den FH leuten nicht beigebracht ,so komplexe Modelle werden da nicht gelernt.Außerdem ist unsere Fakultät bekannt für schlechte Noten und dies wird auch berücksichtig wie uns ein Partner von den Big 4 gesagt hat.IN vielen Klausuren wird Transferwissen verlangt ,das ist an der Fh die absolute Ausnahme!UNd ich möchte nicht bei einem Unternehmen anfangen ,dass da keine Unterschiede macht!Gut das ich noch Diplom studiere!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni/BA haben mit der FH so viel zu tin wie die Hauptschule mit dem Gymnasium, ja beides sind Schulen, mehr auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Setzt Du gerade Uni=BA und BA>FH?!?!
Das ist mir ein Rätsel.
Nach meiner Erfahrung und Berichten im Bekanntenkreis ist zwar BA insbesonder zeitlich fordernd, aber vom akademischen Anspruch deutlich (!) hinter einer FH einzuordnen.

Lounge Gast schrieb:

Uni/BA haben mit der FH so viel zu tin wie die Hauptschule
mit dem Gymnasium, ja beides sind Schulen, mehr auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni/Ba ganz kalr anspruchsvoll und schwer, FH ein typisches larifari Studentenleben mit Anspruch einer Ausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

uni anspruchsvoll, der rest nicht, ba erst recht nicht.
ba sicherlich unter fh anzusiedeln

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

was ist denn nun DER unterschied???

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Uni > FH > BA

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Unterschied BA und Uni Gehalt zum Einstieg über 45k FH meist unter 30 , das ist DER unterschied, der Käufer (Arbeitgeber) bazahlt das was es ihm Wert ist alles andere ist Träumerrei eriner VWL Vorlesung

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Bei uns war es so:

Wer es an der Uni nicht durch Vordiplom geschafft hatte, ging auf die FH o.ä.
Will heissen: Einen Schwierigkeitsgrad tiefer.

Wie das heute ist, weiss ich nicht, seitdem Bacheloren und -etten rumlaufen kann es sein, dass sich die Uni etwas der FH angenähert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

es ist defineitv so:
wer die BA nicht packt, geht an die Uni, wer auch dort nichts zustande bringt dem bleibt nur noch die FH!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich habe noch von niemanden gehört, der die ba nicht gepackt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

BA ist weit unter FH. Uni ist weit über FH ! Theoretischer Teil BA ist doch ein Witz, mal ganz ehrlich. Da läuft doch gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Uni > FH > BA"

Sehr zutreffend, braucht man nicht weiter diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ja, klar... !

Uni hat sich der FH angenähert, weil ihnen irgendwann aufging, dass weltweite Wettbewerbsfähigkeit eben auch ein kleines Stück mit Zeit und straffer Strukturierung zu tun hat. Außerdem ritten da neue Programme ran, die in nur 8 Semestern multinationale und top Business anboten, EBS, EAP und eben schon Anfang der 90er zwei gewiefte, innovative FH's (Reutlingen und Berlin). Tscha, und da haben die Unis im Laufe der zunehmenden MBA' eben schon begriffen, dass man auch mal von anderen was lernen kann.

Träller...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Troll. :-D
Die BA steht vom Anspruch hinter der FH und ganz weit hinter der Uni.
Du weißt das auch.
Aber scheinbar willst Du hier Späße treiben.
Na dann...
Nur zu...
Etwas kreativer darf es ruhig werden! ;-)

Lounge Gast schrieb:

es ist defineitv so:
wer die BA nicht packt, geht an die Uni, wer auch dort nichts
zustande bringt dem bleibt nur noch die FH!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

kann dem Beitrag als FH Professor und Uniprofessor nur zustimmen, was sich da mittlerweile heute an den FHs rumtreibt, hätte früher nicht einmal eine Friseursausbildung gepackt!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

leider istdie heuteige Elite heute zu 90% an der BA, da der Anspruch und Pris/Leistung der Uni und FH immer weiter nach hinten gerutscht sind

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ok, langsam werden Deine Troll-Attacken etwas kreativer. Aber nur langsam.
Ich bin sicher Du kannst das besser.
;-)

Lounge Gast schrieb:

leider istdie heuteige Elite heute zu 90% an der BA

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

bin den FH Support Troll langsam auch satt, BA und dann Uni rules, FHler

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich habe auch vor drei Jahren eine technische Universität absolviert. Ich finde auch, dass man heutzutage im Zuge eines FH-Studiums (besser gesagt "FH-Schule gehen") viel zu leicht einen akademischen Titel bekommt. Ich höre immer wieder das Argument, dass FH's viel praxisbezogener als Universitäten sind - das stimmt aber nicht. Erstens kann man neben der Uni, auch aufgrund der "freien" Zeiteinteilung, arbeiten, und zweitens sind auch im Universitätslehrplan mittlerweile Pflicht-Praktiken verankert. Auch im Zuge der Diplomarbeit auf einer Universität (die meistens mit enger Zusammenarbeit mit Firmen geschrieben wird) bekommt man Berufs- und Projektmanagementerfahrungen auf hohem Niveau. Man kann auf der Uni auch nicht sagen, dass ich für meine Diplomarbeit nur 4-6 Monate brauche (wie es bei den theoretischen seichten Themen auf den FH's oft ist), weil es in der Praxis anders aussieht (ich habe für meine DI-Arbeit z.B. 1,5 Jahre gebraucht - und arbeite noch immer in der Firma).
Wer aber selbst nicht auf die Uni gegangen ist, kann auch nicht darüber urteilen. Ich kenne nämlich Kollegen, die nach dem DI-FH-Diplom ein Masterstudium auf meiner Uni machen wollten - weil ja angeblich der gleiche Stoff behandelt wird und der gleiche Lernumfang besteht und es somit kein Problem darstellen sollte. Es hat keiner geschafft, da nämlich Grundvoraussetzungsprüfungen für das Studium auf der Uni, wie Chemie, Mechanik oder Physik zu machen sind (obwohl sich der Lerninhalt mit dem auf der FH gedeckt hätte) und die Kollegen von der FH auf einmal für z.B. Chemie 6 Wochen (700 Seiten) hätten lernen müssen, dies jedoch nicht geschafft haben. Sie waren es einfach nicht gewohnt richtig für den akad. Titel zu lernen.
Ich würde mich nicht als DI bezeichnen, wenn ich z.B. für Mechanik, Chemie, Physik oder Maschinenelemente jeweils max. nur eine Woche lernen bräcuhte. Da habe ich ja kein fundiertes Fachwissen.

Und zum Glück spiegelt es sich im Gehalt und im Karriereweg auch wider.

Und das was gar nicht geht sind die FH's Mittweida oder wie die heißen - Diplom in zwei Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich habe auch vor drei Jahren eine technische Universität absolviert. Ich finde auch, dass man heutzutage im Zuge eines FH-Studiums (besser gesagt "FH-Schule gehen") viel zu leicht einen akademischen Titel bekommt. Ich höre immer wieder das Argument, dass FH's viel praxisbezogener als Universitäten sind - das stimmt aber nicht. Erstens kann man neben der Uni, auch aufgrund der "freien" Zeiteinteilung, arbeiten, und zweitens sind auch im Universitätslehrplan mittlerweile Pflicht-Praktiken verankert. Auch im Zuge der Diplomarbeit auf einer Universität (die meistens mit enger Zusammenarbeit mit Firmen geschrieben wird) bekommt man Berufs- und Projektmanagementerfahrungen auf hohem Niveau. Man kann auf der Uni auch nicht sagen, dass ich für meine Diplomarbeit nur 4-6 Monate brauche (wie es bei den theoretischen seichten Themen auf den FH's oft ist), weil es in der Praxis anders aussieht (ich habe für meine DI-Arbeit z.B. 1,5 Jahre gebraucht - und arbeite noch immer in der Firma).
Wer aber selbst nicht auf die Uni gegangen ist, kann auch nicht darüber urteilen. Ich kenne nämlich Kollegen, die nach dem DI-FH-Diplom ein Masterstudium auf meiner Uni machen wollten - weil ja angeblich der gleiche Stoff behandelt wird und der gleiche Lernumfang besteht und es somit kein Problem darstellen sollte. Es hat keiner geschafft, da nämlich Grundvoraussetzungsprüfungen für das Studium auf der Uni, wie Chemie, Mechanik oder Physik zu machen sind (obwohl sich der Lerninhalt mit dem auf der FH gedeckt hätte) und die Kollegen von der FH auf einmal für z.B. Chemie 6 Wochen (700 Seiten) hätten lernen müssen, dies jedoch nicht geschafft haben. Sie waren es einfach nicht gewohnt richtig für den akad. Titel zu lernen.
Ich würde mich nicht als DI bezeichnen, wenn ich z.B. für Mechanik, Chemie, Physik oder Maschinenelemente jeweils max. nur eine Woche lernen bräcuhte. Da habe ich ja kein fundiertes Fachwissen.

Und zum Glück spiegelt es sich im Gehalt und im Karriereweg auch wider.

Und das was gar nicht geht sind die FH's Mittweida oder wie die heißen - Diplom in zwei Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Klassisches Abitur mit anschliessendem Unistudium ist Königsweg.
Habe an der FH studiert und anerkenne neidlos, dass ein UNI Studium wissenschaftlich anspruchsvoller nicht aber aufwändiger als ein FH Studium ist.

Ich war etwas ernüchtert, als mir die Top Mng. Consulting Unternehmen (BCG, McK, Bain, Roland Berger) mitgeteilt haben, dass sie keine FH Leute einstellen. Viele Arbeitgeber rekrutieren mittlerweile jedoch FH und UNI Absolventen. Wer beispielsweise schon weiss, das er zu den Big4 Richtung WP will, der kann getrost einen FH Abschluss anpeilen. Die Aufstiegschancen im Beruf sind letztlich für UNI und FH Absolventen gleich. Erfahrungsgemäss sind UNI Absolventen nicht erfolgreicher im Beruf als FH Absolventen. Gelernt zu lernen und zu arbeiten haben beide, was dann auch der entscheidende Erfolgsfaktor für den weiteren Karriereverlauf sein dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ihr denkt wohl wirklich; So sollte man glauben, dass ihr in den hochgepriesenen "HÖHEREN" Dienst nur durch einen Abschluss kommt?
Es ist ja selbtverständlich, dass man heute einfach so aufrund irgendeines Abschlusses solche Dienste Angeboten bekommt.

Ich bin seit 20 Jahren Ingenieur(Nicht nur Bauingenieur) (Jurist, Bauigneieur und viele weitere formen des Ingenieurbaus)(Und ich verdiene sehr viel Geld ) und alles was ich hier lese ist zum größten Teil wahrer Mist.

Ich gebe euch jetzt einen Ratschlag für die Zukunft und den solltet ihr befolgen.

Den Arbeitgeber interessiert es nicht; Welchen Abschluss ob FH oder Uni ihr habt.
Ich kenne sehr viele Arbeitgeber Privat und dort ist nicht die Rede von einem guten Abschluss sondern von einem Verkauf wird da gesprochen.
Das wichtigste ist der Verkauf, der Ausdruck. Ihr müßt was darstellen und nicht euer Zeugnis. Auch mit einem 1.0 Schnitt kommt ihr nicht unbedingt in die Firma die Ihr anstrebt.
Desweiteren. Weiterbildungen . Ich habe Weiterbildungen in meinem Studium in Höhe von 20 000 Euro besucht. Die habe ich selbt bezahlt.
Darunter war ein weiter Ingenieurtitel.

Es ist nur ein kleiner Anhaltspunkt, den ich euch geben wollte. Ich bin aus Zufall auf diese Seite getoßen und ich hatte das Thema schon in meiner studienzeit(FH) und muss sagen .. Ich bin am weitesten gekommen von allen die ich kenne, also beharrt nicht so auf eurem Ross und bedrachtet nicht nur die UNI.
Und zu Elite Unis kann ich auch noch was sagen.
Ich habe Bekannte die dort studierten und ich kann euch dazu nur empfehlen " Gestatten Elite " einfach mal lesen und sich selbst ein Bild machen. Es reflektiert und zementiert die Meinung aller Aussagen meiner Bekannten.

Macht es euch nicht einfach mit irgendwelchen Aussagen, einen höheren Status zu erreichen .Ihr seid alles noch kleine Fische.
Ich kam mit einer Ausbildung aus meinem UNI leben den hatten 2000 in Deutschland.
Und erzählt mir nicht, Ihr müßt so viel lernen und alles ist so viel .. Das Studium ist nicht da um jeden Tag irgendwelche Partys zu feiern, sondern gesucht ist das streben nach etwas. Wird das streben belangt so wird es euch später einfach fallen Geld zu verdienen .Der Ausbau der Zukunft entscheidet euer Leben nicht mehr und nicht weniger. Gesponnen wird das Netzwerk in dem die Spinne ihre Beute jagdt. Ein sehr wichtiger Schlusssatz

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

wer feiert denn jeden tag partys? nur die leute von der fh, die die zeit dazu haben? studier mal im bachelor master troß einer uni...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Sollte lediglich ausgedrückt werden, dass es jedem das seine ist und das Uni nicht besser ist als FH, kommt drauf an, was man danach machen will!

Leider ist es aber auch wirklich so, dass sich die meisten Uni-Studenten für was besseres halten, das sind aber meistens genau die, die nichts aufm Kasten haben!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Selbstverständlich ist eine Uni besser als eine FH. Die Anforderungen und die Messlatte sind eindeutig höher. Deswegen gehen die guten Typen an Unis und nehmen die zusätzlichen Strapazen auf sich, um sich von den schlechten Typen abgrenzen zu können mit einem Uni-Zeugnis.

Dass die guten Typen überhaupt sich den Mehraufwand antun, liegt auch daran, dass es sich lohnen soll später, weil man hofft, dass der spätere Arbeitsgeber auch das unterscheiden kann. Früher waren die Verhältnisse klarer geregelt. Jetzt fragt sich schon jeder, aber die FH von Kleinkleckersdorf mit einer angesehenen Universität gleichzieht mit dem Bachelor/Master. Ich möchte nur auf eines hinweisen: Der Lebensmittel-Supermarkt LIDL hat auch schon Bachelor-Programme und wirbt mit Plakaten in den Filialen ...WTF!? Worüber sprechen wir morgen? "Harvard vs. LIDL" ?!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

"Harvard vs. LIDL"
Geil, was musste ich lachen.
Aber recht hast Du ja.
Bachelors gibt es bei beiden.
Und da ja alle Abschlüsse total gleich sind (sonst würden sie schließlich ja nicht gleich heißen), spielt es praktisch überhaupt keine Rolle, ob in Harvard oder in/bei LIDL studiert. ;-)

Hauptsache die Politik kann sich über eine hohe "Akademiker"-Quote freuen.
:-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin Junior-Professor an einer Universität in Deutschland und durch einen Zufall habe ich diese Seite entdeckt. Teilweise ist die Seite interessant, teilweise sollten sich Akademiker anders verhalten. Ich erlaube mir ein Urteil bzgl. der Diskussion abzugeben. Obwohl laut der Bologna-Reform eine öffentliche Gleichstellung erfolgt ist, ist diese zumindest an den Einrichtungne nicht erfolgt. Ein Umstellen des Schwierigkeitsgrades wird von heute auf morgen nicht erfolgen. Was gesagt werden kann und das ist ebenfalls ein wahrer, wobei trauriger Punkt, ist die Tatsache, dass die Einführung des Bachelors die Noten durchaus an Unis verbessert hat. Beispiele dafür habe ich aus 3 Unis. An der einen habe ich promoviert. An die zweite bin ich meinem Doktorvater gefolgt und an der aktellen Uni arbeite und unterrichte ich als Prof. Momentan sieht es so aus, dass das klassische Diplom vom Anspruch deutlich über BA/MA steht, auch wenn die Meinung der BA/MA-Studenten sich gegen diesen Vorwurf zu währen versucht. In der Klausurbewertung werden an Lehrstühlen verschiedene Notenschlüssel verwendet und auch durch separierte Klausuren ausgesiebt. Ich lasse z.B. gleiche Klausuren schreiben, aber der Notenschlüssel ist leider agepasst (liegt an der Anordnung). Allgemein ist das Niveau in Sachen Leistungsabfrage gesunken. Die Qualität der Lehre nicht.

Zu der Diskussion Uni, Fh, BA. Nun ich habe während meiner Promotionszeit auch an einigen BAs unterrichten dürfen. Wer hier eine BA über eine Universität stellt, sollte tatsächlich einen Psychiater aufsuchen. Das Niveau an einer BA ist erschreckend niedrig. Es ist teilweise sogar mit einem schlechten Witz vergleichbar. Natürlich wird von den BAs ebenfalls rekrutiert, aber warum? Nun die Frage ist allgemein leicht zu beantworten. Die Unternehmenskultur sucht sich Kandidaten zur eigenen Versklavung aus. Ein Uni-Absolvent ist dem Unternehmen unbekannt und faktisch ist es ebenfalls eine Tatsache, dass im überwiegenden Teil der Unternehmen auf Abteilungsleiterpositionen, ausgenommen bestimmte Branchen, die es ohne Zweifel gibt, Menschen sitzen, die weder einen Abschluss an einer Universität noch ein Abitur haben. Dort wird der Akademiker von der Uni mit Vorurteilen begegnet.

Die Reihenfolge liegt in Sachen Niveau ganz eindeutig zur Gunsten der Universität, danach die Fachhochschule und dann der sämtliche Rest, denn ein Akademiker und halbwegs gebildeter Mensch nciht als Akademie bezeichnen kann. Zum Niveau an der Fh: An sich ist das Niveau an der Fh, im Vergleich zu einer Uni niedrig. Allerdings ist der Aufwand nicht gering. Der Wegfall des Zusatzes Fh im Titel, ist tatsächlich falsch.

Was allerdings später im Job zählt, sind nicht Titel oder die Reputation der Schule (gut bei privaten Fhs a la EBS schon; übrigens leistungtechnisch naja...verkaufstechnisch mit einigen anderen einsame Spitze) sondern die Leistung und viel mehr die Kontakte.

Wem die unpersönliche, theoretische Betrachtung der Materie nicht gefällt, sollte eine Fh aufsuchen. Wer einfach mal sagen will, ich habe eine "Akademie" besucht und nicht viel kann (keine Ironie, einheitliche Dozentenmeinung) geht auf die BA.

Einen schönen Abend.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

schon richtig, wenn ich diplom gemacht hätte, würde ich vll auch behaupten, dass diplom schwieriger ist als der master haha

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Vielen Dank für den Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Der Bachelor hat weniger Grundlagenfächer als das alte Vordiplom. Teilweise deutlich weniger. Auch wurden die Prüfungsformen vereinfacht (viele kleinere Prüfungen statt einer Blockprüfung, keien Scheine mehr etc.). Bei uns herrscht auch die einheitliche Meinung, dass das alte Diplom besser war. Alles was der Junior-Professor oben beschrieben hat trifft auf die Realität zu. Jedoch gefällt dies vielen nicht. Ich bin der Meinung, dass in Deutschland ein sehr gutes Bildssystem zu unrecht abgeschafft wurde. Man kann es Reformwut nennen oder sonst wie. Aber nicht alles was von den angelsäsischen Ländern kommt ist gut. Man sollte das wirklich mal hinterfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich musste sehr lachen als ich den Beitrag von "Juniorprof." gelesen habe, ein sehr witziger Versuch eines Diplom Inhabers das BA/MA System in den Dreck zu ziehen. Klar man ist ja mit seinem Diplom-Abschluss ein Auslaufmodell, da bekommt man Angst auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr ernst genommen zu werden und muss solche Beiträge veröffentlichen. Köstlich

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

zwei voneinander unabhängige Abschlüsse auf hohem Niveau zu erreichen ist definitiv schwerer als ein Diplom, unterteilt in Vor- und Hauptstudium, zu erlangen. Zumal das Vordiplom faktisch nicht zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich bin BA/MA-Student an einer Uni und habe meinen Bachelor bereits und nun Master. Ich arbeitete als Hiwi an 2 Lehrstuhlen während der Bachelorzeit und momentan bin ich an einem anderen Lehrstuhl im Master tätig. Die Meinung der 3 Professoren spiegelt tatsächlich die Aussagen des langen Beitrags wieder. das Diplom wird von den Profs sehr geschätzt. Ich kann die unterschiedlchen Notenschlüssel ebenfalls bestätigen. Zumal ich auch alte Diplomklausuren gesehen habe und die vom Anspruch her deutlcih über den Bachelor Klausren lagen. Ich möchte niemaden schlecht reden und bin selbst Bachelor, aber man muss auch zugeben, dass den Diplomern schon einiges abverlangt wurde. Zu einem wuirde mir einheitlich bestätigt, dass den Bachelorn mehr Kuschelnoten verteilt werden, da man niemanden die Masterzulassung erschweren möchte, weiterhin gabs es an den Unis wo ich studiert habe und studiere für Diplomer nie Bonuspunkte, Teilpunkte, komprimierter Stoff ( bei uns wurde z.B. Mikro und Wirtschaftspolitik im Vergleich zum Diplom sowas von lächerlich gekürzt...der Stoff betrug 1/3 der damaligen Vorlesung), Extra-Übungen, 50/50 Klausuren (heißt 50 Prozent Hausaufgabe, d.h. gegenseitiges Abschreiben, 50 Klausr...im klaren: 1,0 bei Hausaufgaben, 5,0 Klausr, hieß, 3,0 auf dem Zeugnis). Also liebe Bachelor-Kollegen, wollen wir unseren Studiengang nicht immer schwerer machen als er ist. Übrigens: Auch das Vordiplom musste erreicht werden, um ins HS zu kommen. Ist beim Master nicht anders. Ohne BA, kein Master. Ohne Vordiplom kein Diplom. Und ich finde wir Bachelor haben noch einen Vorteil. Zumindest haben wir nach 3 Jarhren einen Abschluss in der Hand. Jmd. mit Vordiplom und Problemem im Hauptstudium steht am Ende nur mit dem Schwanz in der Hand da.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Schon mal aufgefallen, dass jeder hier das beste und das härteste Programm durchläuft, was es jemals hier auf dem Planten gab?!
Es ist immer "definitv schwerer" was man selbst so macht. Und den anderen wird immer alles geschenkt...
Oh Mann...

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

ich hatte damals die möglichkeit noch von bachelor in den diplomstudiengang zu wechseln. im bachelor waren es exakt die gleichen vorlesungen, gleiche klausuren nur im schnitt 1 kurs mehr pro semester als die diplomer. nein danke. und wenn ich mir jetzt anschau wieviele bachelors keinen anständigen masterplatz bekommen habe ich damals genau die richtige entscheidung getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

keine freiversuche, alle noten zählen, mehr kurse... die liste kann man endlos fortführen. aber wenn an deiner feld und wiesen uni das diplom soviel härter war, kann ich das nicht wiederlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Meine Feld und Wiesen Uni zählt zu den 5 besten in Deutschland. Soviel dazu.

Hier die Fakten:
-Bonuspunkte fast überall bzw. gar 50/50 Bewertung der Abschlussnote mit Hausaufgaben
-Übungen+Tutorien (gabs im Diplom nicht)
-bessere Notenschlüssel (da keine Freiversuche)
-gekürzte vereinfachte Fächer
-verschultes System
-Ja alle Noten zählen und? Man geht studieren um gute Noten zu schreiben. Jeder der ein Vordilom geschfft hat, hätte genauso den Bachelor geschaft
-Bachelor ist ein Abschluss nach 3 Jahren. Damit kannst du an sich Überall in der Welt arbeiten. Was ist ein Vordiplom? Eben nix. Wenn du nachher in der Uni eine reinfall erlebst, stehst du am Ende mit nichts dar. Diplom wird nicht überall im Ausland anerkannt!

  • Du hast einen Bachelor in Fach a), kannst dann Master in Fach b) machen. Find ich sehr gut.
    -....

Natürlich gibt es Nachteile, aber die gibt es beim Diplom auch. Übrigens der Nachteil, von wegen man muss beim Bachelor schnell fertig werden, gilt auch für das Diplom. Wer nachher einen guten Job haben will, oder heutzutage überhaupt einen, der muss sich reinknien.

Und der Bachelor: Es ist ein erweiteretes Vordiplom. Übrigens im GS hat man auch nicht soviele FV, wie manche hier denken.
Das mit den Notenschlüsseln wurde mir von 3 Profs bestätigt. Ich muss hier niemanden etwas beweisen, weil manche Leute sowieso an ihen BA/MA festhalten. Nur so ne Sache: Frag mal die Unternehmen, was die von BAs im Schnitt halten...

Ich konnte leider nicht mehr das Diplom machen (zum Glück), war der erste BA-Jahrgang und habe mit Diplom-Klausren gelernt und kann den Anspruch schon beurteilen. Übrigens höre ich das auch von vielen Kollegen, die auch mal ehrlich sind.

Naja mal schauen wie es im Master wird.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

oh man. wenn ich die emotionale diskussion so erlebe, dann bin echt froh noch an einer TU9-Uni das Diplom in WiIng abschließen zu dürfen. bei uns will niemand, aber auch wirklich niemand, ins ba/ma wechseln. vielleicht ist das ja bei den bwler anders, keine ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Immer wieder das selbe. Viele Checken garnicht das alleine der Prof entscheidet was man lernt.
Schaut man sich mal die Stundenpläne an, sind FH und Uni fast gleich im Studium. Jetzt kommt es nur noch drauf an wie der Prof die Inhalte vermittelt.

Ich habe keine schmach zuzugeben das in Strömungsmechanik und Metallkunde echte nieten als Prof hatt. Da hatten wir wirklich Ausbildung auf sehr sehr niedrigem Nivou. In Strömungsmechanik hab ich kein einziges Integral gesehen.

Dafür haben wir übelste DGL. in TM und Finite gerechnet. Samt Herleitung. Die Herleitung der DGL der Biegelinie über den Krümmungsradius war hier noch das kleinere Problem. Klausuren waren genau so anspruchsvoll.

Hab mal ein Uni Student (Guter Kumpel) um Hilfe Gefragt bei Finite, mir hat wirklich der Durchblick gefehlt. Der konnte mir Leider auch nicht helfen. Er fand das sehr schwer. Wir haben alles über die DGL hergeleitet. An der Uni hat man lediglich über die Matrizenrechnung die Finite-Elemente behandelt.

Dafür stand ich bei seinen Fragen in Strömungsmechanik total auf dem Schlauch. Das war bei uns so total einfach. Wirklich schon lachaft bei uns im Studium.
In Metallkunde muss ich sagen, da hat der Prof. im Lauf des Semster gewechselt und dann wurde es etwas anspruchsvoller. Aber es war auch nicht so der Reiser im gegensatz zur Uni.

Back to Topic:
Es kommt eigentlich nur drauf an wie gut ein Prof. ist und wie Tief er in das Thema reinschaut und ob er eher der Theoretiker ist oder der Praktiker. In TM habe ich voll den Theoretiker erwischt, der der Meinung ist die Theorie kommmt im Studium die Praxis im Job. ohne Theorie und Herleitung geht garnix deshalb machen wir hier nur Theorie.

In Strömungsmechanik hatte ich einen Praktiker. Der hat mir genau das erzählt was ich jetzt im Job brauche. In TM bin ich total Überladen mit Informationen die ich garnicht brauche.
Wie gesagt. Es kommt auf den Prof. an. Und so unterschiedlich die Menschen sind so unterschiedlich sind auch die einzelnen Vorlesungen der Profs. obwohl alle Themen die selbe Überschrift haben.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Also im Bereich WiWi besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen FH und Uni. BWL/VWL an einer guten Uni ist bei weitem anspruchsvoller und schwerer als an einer FH. Ich kann das sehr gut beurteilen.

Jeder gute Student und jeder Prof der was von sich hält strebt an eine der guten Unis. Beides, Profs und Studenten beeinflussen natürlich den Ruf der Hochschule und die Qualität der Lehre.

Man wird sicher auch Leute finde, die der Meinung sind, dass sich Realschule und Gymnasium nicht viel nehmen. Stimmt aber nicht, dazwischen liegen (auch) Welten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

LOL Unis haben die besseren Proffesoren.

Geh mal an die FH's da findest du viele Profs. die nebenbei noch Abteilungsleiter oder in der Leitung einer Entwicklungsabteilung sind.

An der Uni findet man meistens Profs. die es in die freie Wirtschaft nicht gepackt haben und direkt von der Uni in die Uni sind.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Das ist ja das Dilemma, dass FH "Profs" sich mehr auf ihren Job in der Praxis konzentrieren als auf die Lehre, Forschung und Veröffentlichung.
Viele FH Profs haben sich mit der Materie ihres "Lehrstuhls" doch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt. Wie auch neben der Arbeit?

Uni Profs leben für ihr Fachgebiet und das sollte auch so sein! Natürlich haben Unis die besseren Professoren und auch bessern Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

NeNeNe das stimmt so leider gar nicht:

  1. An der FH findest Du reichlich Vollzeit Prof.
  2. Selbst wenn - der Praxisbezug bringt deutliche Vorteile, da dort der Bezug zur echten Welt - auch Realität genannt - besteht ;-)

Lounge Gast schrieb:

Das ist ja das Dilemma, dass FH "Profs" sich mehr
auf ihren Job in der Praxis konzentrieren als auf die Lehre,
Forschung und Veröffentlichung.
Viele FH Profs haben sich mit der Materie ihres
"Lehrstuhls" doch nicht wirklich intensiv
auseinandergesetzt. Wie auch neben der Arbeit?

Und auch hier liegst Du imho falsch, denn:

Uni-Prof. sind seltner greifbar (Gruss an den Assistenten, er möchte doch bitte den Prof. auch von mir grüssen :-))

UND - Bitte - komm´ von dem schmalen Brett herunter dass die Uni die besseren Studenten hat ! Wo steht das denn, welche empirische Untersuchung hast Du denn dazu? Leben da die besseren und intelligenteren Menschen?

Uni Profs leben für ihr Fachgebiet und das sollte auch so
sein! Natürlich haben Unis die besseren Professoren und auch
bessern Studenten.

Du schreibst: Zitat... Uni Profs leben für ihr Fachgebiet....Zitatende

Ich: FH Profs leben für ihr Fachgebiet und viele davon verdienen damit an wenigen Tagen mehr als "Dein" Uni Prof. im ganzen Monat. Warum? Weil sie teils auch in der freien Wirtschaft aktiv sind/sein können.

Praxis schlägt Theorie, da Theorie nur in der Praxis bewiesen werden kann ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

DochDochDoch, das stimmt wohl.

Ich glaube nicht dass jmd. der an einer der Top Unis BWL studieren könnte aus Überzeugung an einer FH "Betriebswirtschaft" studieren würde.
Die guten Leute streben an die guten Unis, dieser einfache Zusammenhang bedarf keiner empirischen Untersuchung.
Genau so verhält es sich natürlich auch bei Professoren.

Und übrigens, in deiner "Realität" hast du mit einem FH-Abschluss erstens schlechtere Karten ggü. einem Uni-Abslovent und zweitens fehlt es dir an theoretischem Wissen und Methodenkompetenz um in der Praxis bestehen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Ich hab einen Freund. Lieber netter Kerl. Der arbeitet auf dem Bau und argumentiert genauso. Im ist es nicht begreiflich, warum Bau-Ings. etc studiert haben und mehr Geld bekommen als er. Schließlich können die nichtmal "eine Wand hochziehen".

Dein Satz lässt vermuten, dass Du die Bedeutung einer theoretischen Ausbildung nicht in Gänze erfasst hast.

Zudem sind Theorie und Praxis keine Gegensätze. Sie sind zwei Seiten ein und derselben Medallie.
Eine "Praxisorientierung" heißt eigentlich nur, dass der notwendige (!) theoretiche Anteil vernachlässigt wird, weil dieser naturgemäß schwerer zu erschließen ist.

Lounge Gast schrieb:

Praxis schlägt Theorie, da Theorie nur in der Praxis bewiesen
werden kann ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lustig ist halt immer, dass die FH-Leuten die tolle "praxisnahe" Ausbildung loben und häufig den FH Zusatz im Dipl. weglassen um den Anschein eines Uni-Absolventen zu erwecken ;) Wieso bloß?!

Lounge Gast schrieb:

Ich hab einen Freund. Lieber netter Kerl. Der arbeitet auf
dem Bau und argumentiert genauso. Im ist es nicht
begreiflich, warum Bau-Ings. etc studiert haben und mehr Geld
bekommen als er. Schließlich können die nichtmal "eine
Wand hochziehen".

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Praxisorientierung heißt nicht das der notwendige Theoretische Teil vernachlässigt wird.

Es ist gerade die Kühr des Praxisbezug im Studium, die Theorie in die Praxis zu überseten und dazu muss man in der Theorie zumeist tiefer einsteigen um die Realität zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Und genau das wird an einer Universität gemacht...

Lounge Gast schrieb:

... und dazu muss man in der Theorie zumeist tiefer einsteigen um die Realität zu verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Eben nicht.

Die Universität dient zur schaffung neuer Theorien, nicht zur Implementierung von Theorien in die Praxis.

Vielleicht mal ein Beispiel. Der Universität Studente erstellt die Grundlegende Theorie für z.B. die Zugfestigkeit einer "Ideale Schweißnaht".
Der FH Student nimmt nun dieses Wissen und wendet diese in der Praxis an. Da es aber in der Realität nicht die "Ideale" Schweißnaht gibt muss er meist noch die Theorie etwas anpassen und erweitern.

Jetzt ist natürlich die Frage was schwieriger ist. Erst mal eine einfache Grundlegende Theorie zu schaffen, oder die Theore auf ein weitaus komplexeres System anzuwenden und gegebenenfalls zu erweitern.

Ich finde Beides ist gleich schwer und für beides braucht man das gleiche Grundlagenwisse. Nicht umsonst sind die Grundlagenvorlesungen in z.B. TM zumeist mit dem selben Inhalt bespickt.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Lounge Gast schrieb:

Eben nicht.

Die Universität dient zur schaffung neuer Theorien, nicht zur
Implementierung von Theorien in die Praxis.

Vielleicht mal ein Beispiel. Der Universität Studente
erstellt die Grundlegende Theorie für z.B. die Zugfestigkeit
einer "Ideale Schweißnaht".
Der FH Student nimmt nun dieses Wissen und wendet diese in
der Praxis an. Da es aber in der Realität nicht die
"Ideale" Schweißnaht gibt muss er meist noch die
Theorie etwas anpassen und erweitern.

Jetzt ist natürlich die Frage was schwieriger ist. Erst mal
eine einfache Grundlegende Theorie zu schaffen, oder die
Theore auf ein weitaus komplexeres System anzuwenden und
gegebenenfalls zu erweitern.

Ich finde Beides ist gleich schwer und für beides braucht man
das gleiche Grundlagenwisse. Nicht umsonst sind die
Grundlagenvorlesungen in z.B. TM zumeist mit dem selben
Inhalt bespickt.

In der Theorie (Achtung Wortspiel ;-) ) mag das ja so sein.
Aber in Realität sind eben doch nur gleichen Vorlesungen, welche sich kaum unterscheiden, nur in der Regel (aber nicht immer) an der Uni etwas schwieriger sind.

Für die Praxis kann sich dann jeder den Arbeitgeber fürs Praktikum selbst aussuchen. Sprich: Auch kein Unterschied oder gar mehr "Praxiserfahrung".

Auch die Diplomarbeitsthemen (da kommts dann wirklich auf die Anwendung an) unterscheiden sich nicht immens. An der Uni hat man es eben lieber, dass die Arbeit an einem Institut geschrieben wird. Da ist es dann oft (aber auch nicht immer) etwas forschungslastiger. Aber selbst die Uni-Leute können extern bei einem Unternehmen schreiben womit der FH-Uni-Unterschied wieder zu Null wird, da Unternehmen bei ihren Diplomthemen ja wohl kaum zwischen Uni und FH unterscheiden...

An der Uni hat man im Diplom eben dann nur noch 2 Theoriesemester mehr. Seit dem Master gibts das ja auch nicht mehr, womit man nur noch über die "einfacheren" Klausuren herrlich streiten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Du versuchst gerade den Eindruck zu erwecken, dass ein FH'ler die Theorie verinnerlicht hat und darüber hinaus in der Praxis auch noch die Theorie "etwas anpassen und erweitern" kann.
Das ist natürlich falsch.

Die "Praxisnähe" der FH's ist und bleibt nur ein Synonym für ein Pflichtpraktikum und einem geringeren akademischen Anspruch.

antworten
WiWi Gast

Re: genaue Unterschiede uni und fh

Die Frage kann man allgemein kaum beantworten. Uni ist nicht gleich Uni und FH ist nicht gleich FH.

Ich glaube wir sind uns einig, dass die bekannten Topunis (Mannheim, Münster, München und einige andere) in jeglicher Hinsicht ganz oben stehen. Da herrscht ein Leistungsniveau, dass andere Universitäten oder Hochschulen einfach nicht gehen können, da es die Studenten nicht hergeben.

Das heißt aber nicht, dass diese Studenten auch im Arbeitsleben Topperformer sind. Ich kenne Doktoranden, die mit 35 noch ein Praktikum machen müssen, aber auch Leute ganz ohne Studium, die mit 28 schon über 60.000,- im Jahr verdienen.

Das Studium ist eine Eintrittskarte (und die kann man natürlich mit einer Topuni oder sehr guten Noten aufwerten), aber die wird beim Eingang entwertet und wenn ihr drin seid, zählt eure Arbeitsleistung (und nicht, ob ihr in Mannheim studiert habt oder ne 1.0 in Controlling hattet).

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf genaue Unterschiede uni und fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 908 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium