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Continental aktuelle Situation

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei Continental in Frankfurt einzusteigen im Bereich der Group IT.

Aufgrund der vielen Spekulationen bin ich momentan verunsichert, ob dies eine gute Idee ist, da im Conti Automotive Bereich vermutlich große Umstrukturierungen anstehen (Restrukturierung, Mergers).

Gibt es hier Continental Mitarbeiter, die ggfs. mehr Infos geben können. Würdet ihr dort aktuell einsteigen? Welche Auswirkungen hätten Restrukturierungen / Spin Offs auf den Bereich Group IT?

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Würde den Laden eher meiden

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Ich bin bei Conti (Automotive).
Stand Heute kann keiner sagen, was genau auf uns zukommt.
Das werden wir am 4.12.23 mehr erfahren.

Was aber halt rumgesprochen wird, ist, dass ein kompletter Verkauf unwahrscheinlich (bzw. unmöglich) ist.

Sprich: Conti Automotive wird ein Teil von Conti sein, solange man keinen JV-Partner findet...

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 06.11.2023:

Ich bin bei Conti (Automotive).
Stand Heute kann keiner sagen, was genau auf uns zukommt.
Das werden wir am 4.12.23 mehr erfahren.

Was aber halt rumgesprochen wird, ist, dass ein kompletter Verkauf unwahrscheinlich (bzw. unmöglich) ist.

Sprich: Conti Automotive wird ein Teil von Conti sein, solange man keinen JV-Partner findet...

Ich bin auch bei Conti Automotive. Ich dachte dass der Verkauf ContiTech betrifft und nicht Automotive.
Naja, Conti hat mit der aktuellen Führung keine Zukunft meiner Meinung nach.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 06.11.2023:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei Continental in Frankfurt einzusteigen im Bereich der Group IT.

Aufgrund der vielen Spekulationen bin ich momentan verunsichert, ob dies eine gute Idee ist, da im Conti Automotive Bereich vermutlich große Umstrukturierungen anstehen (Restrukturierung, Mergers).

Gibt es hier Continental Mitarbeiter, die ggfs. mehr Infos geben können. Würdet ihr dort aktuell einsteigen? Welche Auswirkungen hätten Restrukturierungen / Spin Offs auf den Bereich Group IT?

Würde mir lieber Vitesco ansehen, haben ja auch einen Standort in FFM (Schwalbach). Schaeffler hat vor ein paar Wochen angekündigt, Vitesco zu übernehmen

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 06.11.2023:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei Continental in Frankfurt einzusteigen im Bereich der Group IT.

Aufgrund der vielen Spekulationen bin ich momentan verunsichert, ob dies eine gute Idee ist, da im Conti Automotive Bereich vermutlich große Umstrukturierungen anstehen (Restrukturierung, Mergers).

Gibt es hier Continental Mitarbeiter, die ggfs. mehr Infos geben können. Würdet ihr dort aktuell einsteigen? Welche Auswirkungen hätten Restrukturierungen / Spin Offs auf den Bereich Group IT?

Zulieferer für traditionelle Fahrzeugtechnik und hauptsächlich europäische Firmen als Kunden... Muss man dazu noch was sagen?

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 08.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 06.11.2023:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei Continental in Frankfurt einzusteigen im Bereich der Group IT.

Aufgrund der vielen Spekulationen bin ich momentan verunsichert, ob dies eine gute Idee ist, da im Conti Automotive Bereich vermutlich große Umstrukturierungen anstehen (Restrukturierung, Mergers).

Gibt es hier Continental Mitarbeiter, die ggfs. mehr Infos geben können. Würdet ihr dort aktuell einsteigen? Welche Auswirkungen hätten Restrukturierungen / Spin Offs auf den Bereich Group IT?

Zulieferer für traditionelle Fahrzeugtechnik und hauptsächlich europäische Firmen als Kunden... Muss man dazu noch was sagen?

Selten so einen Quatsch gelesen. Ich bin selber bei Conti Automotive und würde zwar jedem von dem Laden abraten, aber die Technologie, die Conti bei manchen HW-Produkten mitbringt, ist schon führend.

Das Problem ist eher, dass Conti permanent viel Geld reinpumpen muss, um neue Technologie zu halten und zu erweitern.

Schon mal Artikeln gelesen, warum Conti die Automotive-Sparte in ein Joint Venture bringen will???

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Kann jemand was Neues zu der aktuellen Situation bei Conti sagen?

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Würde ich mir sehr gut überlegen. Genauso wie ZF und Schaeffler. Dann lieber Bosch, die sind schön diversifiziert.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Gerade kam die Mail vom CEO, schwieriges Jahr, Blabla, nächstes Jahr auch schwierig, Blabla, Stellenanpassungen unumgänglich…auch wenn Bosch noch im Vergleich gut da steht, objektiv ist da auch nicht alles grün, ich würde gerade Automotive allgemein meiden…

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

Würde ich mir sehr gut überlegen. Genauso wie ZF und Schaeffler. Dann lieber Bosch, die sind schön diversifiziert.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

Würde ich mir sehr gut überlegen. Genauso wie ZF und Schaeffler. Dann lieber Bosch, die sind schön diversifiziert.

Was ist mit Mahle, die gehören ja auch zu den 3-4 größten deutschen Automotive Konzernen ?!
z.B. auch im Vergleich zu Schaeffler

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

40h Verträge gekündigt.
Kein Boni seit 2020.
60% Büroanwesenheit.

Conti sollte man mMn. meiden.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 15.01.2024:

Kann jemand was Neues zu der aktuellen Situation bei Conti sagen?

Kommt stark auf den Bereich an.
Tires Grün
Contitech Gelb
Automotive Rot

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Bei allen genannten sieht es aber immer noch deutlich besser aus, als bei den meisten aus der Liga untendrunter.

Die großen kommen alle durch das nächste Jahrzehnt, maximal in leicht veränderter Aufstellung oder Eigentümerstruktur.
Bei den mittleren (Knorr Bremse und die paar andere n sehr gut laufenden mal ausgenommen) ist das lange nicht so sicher.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

Was sind „die großen“ ?
Bosch
ZF
Conti
Mahle
Schaeffler

?

….evtl noch:
Brose
Hella

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024:

Bei allen genannten sieht es aber immer noch deutlich besser aus, als bei den meisten aus der Liga untendrunter.

Die großen kommen alle durch das nächste Jahrzehnt, maximal in leicht veränderter Aufstellung oder Eigentümerstruktur.
Bei den mittleren (Knorr Bremse und die paar andere n sehr gut laufenden mal ausgenommen) ist das lange nicht so sicher.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

40h Verträge gekündigt.
Kein Boni seit 2020.
60% Büroanwesenheit.

Conti sollte man mMn. meiden.

Stimmt so nicht ganz generell.
R&D und Fertigung bleiben 40h erhalten.
60/40 Anwesenheit gewünscht, aber nur Wunsch des Managements. Die aktuelle BV des Betriebsrates lässt dies nicht zu.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

40h Verträge gekündigt.
Kein Boni seit 2020.
60% Büroanwesenheit.

Conti sollte man mMn. meiden.

Stimmt so nicht ganz generell.
R&D und Fertigung bleiben 40h erhalten.
60/40 Anwesenheit gewünscht, aber nur Wunsch des Managements. Die aktuelle BV des Betriebsrates lässt dies nicht zu.

Wo seid Ihr denn? Hier in Regensburg wird es wie bereits von mir oben geschrieben umgesetzt.

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WiWi Gast

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Conti Automotive bleibt zwar vorerst bei Conti, aber man weiß nie, was nach 2 Jahren oder 3 Jahren passiert.

Bei Conti Automotive hat das ganze Management, das keine Ahnung von modernen Technologien hat, alles versagt.

Es tut sich nicht besser. Lest Euch einfach Kununu-Bewertungen. Ich kann für meinen Standort sprechen und diese Bewertungen sind mehr als glaubwürdig!

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

40h Verträge gekündigt.
Kein Boni seit 2020.
60% Büroanwesenheit.

Conti sollte man mMn. meiden.

Stimmt so nicht ganz generell.
R&D und Fertigung bleiben 40h erhalten.
60/40 Anwesenheit gewünscht, aber nur Wunsch des Managements. Die aktuelle BV des Betriebsrates lässt dies nicht zu.

Was die 60/40 Anwesenheit angeht, wird bald in meinem Standort eine offizielle Kommunikation vom Vorstand erfolgen.
Die HR-Abteilung sagte aber, dass die offzielle Anordnung eher in Richtung 60/40 gehen wird.

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WiWi Gast

Continental aktuelle Situation

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024:

Conti Automotive bleibt zwar vorerst bei Conti, aber man weiß nie, was nach 2 Jahren oder 3 Jahren passiert.

Bei Conti Automotive hat das ganze Management, das keine Ahnung von modernen Technologien hat, alles versagt.

Es tut sich nicht besser. Lest Euch einfach Kununu-Bewertungen. Ich kann für meinen Standort sprechen und diese Bewertungen sind mehr als glaubwürdig!

Unwahr ist es nicht. Die Strategie seit Jahren ist eigentlich Jobs von Hochlohn in Niedriglohnländer zu verschieben. Viel mehr Innovation ist für mich auch nicht erkennbar bzw. werden diese schnell wieder verworfen, weil sie Geld kosten.

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