DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheBD

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Kollegen:innen,
Ich brauche euren Rat und vertraue mal auf die Schwarmintelligenz im Forum.
Nach einigen Jahren UB erfüllte sich ein langersehnter Wunsch nach dem Exit in einen OEM, genauer gesagt in die Strategieabteilung eines Automotive-Konzerns.
Leider habe ich ein deutlich geringeres Mandat, als in den Interviews versprochen, verstehe ich mit meinem Vorgesetzten maximal semi und werde ordentlich verheizt, wo ich mich eigentlich nach mehr WLB sehnte.

Verdienen tue ich gut, inhaltlich macht es mir Spaß, aber ich merke wie nach 5 Monaten einfach platt bin.

Was denkt Ihr, weiter durchziehen und sich mit Urlaub etc durch das erste Jahr prügeln, oder es sein lassen (?), weil es einfach nicht richtig matched - weder persöhnlich noch inhaltlich.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Niemals kündigen, immer selber kündigen lassen!
Ansonsten wenn du schon so früh siehst, dass es nichts wird, dann lass es sein auch wenn du einen top top Job hast.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

versuch intern wegzuwechsenl.
Bei OEM sollte es genug entspannte positionen geben.
Niemals kündigen.
Du bist OEM und mit dem Betriebsrat unkündbar, das sollte man nciht aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Was sind das für Ratschläge ?

Das einzige was du mitnehmen kannst, dass du nicht kündigen solltest wenn du nichts anderes hast.
Möglicherweise wird es besser aber wenn es schon damit anfängt dich zu verheizen, dann ist schonmal ein Blick woanders wertvoll.

Anderseits, wie lange schätzt du es ein das dein Vorgesetzte da ist ? Vielleicht will er sich profilieren und ist mit einem Bein schon wo anders und seine Stelle wird dann frei.
Kann auch sehr interessant sein.

Viele unterschätzen das Konzernexit nicht immer die entspannte Kugel bedeutet die man sich erhofft.

Ich bin da auch zwei gespalten. Letztlich muss du abwägen. Einen Job in dem man verheizt ist und das Team nicht mag, belastet halt auch psychisch sehr und bildet die Grundlage für einen Burn Out.
Daher würde ich echt schauen, wie sieht es nach der Probezeit aus ? Vielleicht schaltest du da dann einen Gang runter.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2024:

versuch intern wegzuwechsenl.
Bei OEM sollte es genug entspannte positionen geben.
Niemals kündigen.
Du bist OEM und mit dem Betriebsrat unkündbar, das sollte man nciht aufgeben.

Sehe ich auch so, traurig diese Unkündbarkeit, aber warum sollte man es nicht ausnutzen wenn man schon in Deutschland ist.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2024:

Kollegen:innen,
Ich brauche euren Rat und vertraue mal auf die Schwarmintelligenz im Forum.
Nach einigen Jahren UB erfüllte sich ein langersehnter Wunsch nach dem Exit in einen OEM, genauer gesagt in die Strategieabteilung eines Automotive-Konzerns.
Leider habe ich ein deutlich geringeres Mandat, als in den Interviews versprochen, verstehe ich mit meinem Vorgesetzten maximal semi und werde ordentlich verheizt, wo ich mich eigentlich nach mehr WLB sehnte.

Verdienen tue ich gut, inhaltlich macht es mir Spaß, aber ich merke wie nach 5 Monaten einfach platt bin.

Was denkt Ihr, weiter durchziehen und sich mit Urlaub etc durch das erste Jahr prügeln, oder es sein lassen (?), weil es einfach nicht richtig matched - weder persöhnlich noch inhaltlich.

Sorry, aber wenn ich das schon lese:

Ich dachte du kommst aus einer HiPo UB und kannst richtig arbeiten? Nach 5 Monaten das Handtuch schmeißen weil „Mandat“ nicht so wie besprochen. Dachtest du, dass du gleich den Vorstand berätst?

Ehrlich und das meine ich nicht so hart wie ich es schreibe: Bau dir erstmal einen Ruf auf und deliver.

Bei mir war das ähnlich. Hab 1 Jahr performt und bin jetzt mit viel Arbeit und Vorschuss No. 1 der Abteilung und bekomme den höchsten Bonus sowie Sprung auf nächstes Level. Warum? Weil ich bewiesen habe was ich kann. Ich finde 5 Monate ist zu früh. Leiste und fordere und nicht umgekehrt

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Bei der Ausgangslage wirst du wahrscheinlich selber gekickt werden, da DU mit Sicherheit sehr teuer bist & die Unzufriedenheit in solchen Cases selten Einseitig ist.
Anyways, genieß dann 1 Jahr mit ALG1 und genieß das Leben.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Liebe Kolleg:in,
Wie wäre sonst zurückwechseln zur UB? Vielleicht bist du nicht gemacht für das harte Leben im OEM Stab.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Kennen wir als erfahrene Manager alle schon. In so einem rabbit whole waren wir schon fast alle mal. Kannst dich durchbeißen für den CV, ansonsten schmeiß hin.

antworten
ExBerater

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

WiWi Gast schrieb am 11.02.2024:

Kollegen:innen,
Ich brauche euren Rat und vertraue mal auf die Schwarmintelligenz im Forum.
Nach einigen Jahren UB erfüllte sich ein langersehnter Wunsch nach dem Exit in einen OEM, genauer gesagt in die Strategieabteilung eines Automotive-Konzerns.
Leider habe ich ein deutlich geringeres Mandat, als in den Interviews versprochen, verstehe ich mit meinem Vorgesetzten maximal semi und werde ordentlich verheizt, wo ich mich eigentlich nach mehr WLB sehnte.

Verdienen tue ich gut, inhaltlich macht es mir Spaß, aber ich merke wie nach 5 Monaten einfach platt bin.

Was denkt Ihr, weiter durchziehen und sich mit Urlaub etc durch das erste Jahr prügeln, oder es sein lassen (?), weil es einfach nicht richtig matched - weder persöhnlich noch inhaltlich.

Willkommen in der Realität! Was du beschreibst ist völlig normal, und vor allem beim Exit aus der UB fast schon die Norm. Erstens, man merkt, dass die OEM Welt doch kein Zuckerschlecken ist und man hohe Erwartungen an dich hat. Nur hohes Gehalt haben wollen und dann chillen gibt es nicht. Das haben viele die in die UB streben nicht verstanden. Sie warten nur auf den goldenen Exit, dabei beginnt dann der Stress erst, wenn man in eine entsprechende Rolle wechselt.

Einige Berater sind nicht vorbereitet auf die Realität in einem normalen Unternehmen. Denn dort geht es nicht darum, ein Projekt zum Abschluss zu bringen und dann einen neuen Kunden, neunen Projektleiter, neuen Partner, neue Herausforderung zu haben. Von jetzt an musst du langfristig mit denen klar kommen, die da nun mal sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es anderswo völlig anders ist ist gering. Vor allem wenn OEM ja dein "Traum" war, du sagst, dass die Arbeit Spaß macht, und das Paket gut ist.

Ich würde dringend abraten jetzt zu kündigen. Dann wärest du für mich im IV der klassiche "Berater der in der Realität nicht klar kommt".

Das einzige Problem scheint die Arbeitslast und der Chef zu sein. Leider erwähnst du die offensichtlichsten Dinge für deine Situation nicht: Rede mit deinem Chef!

Dazu würde ich vorschlagen: Warte ein erfolgreich zu Ende gebrachtes Projekt / Aufgabe ab oder warte auf ein offizielles Feedback Gespräch.

VIelleicht noch die Frage: Wie viele Leute gibt es in der Abteilung? Bist du der beste? Arbeiten die anderen genau so viel? Wer ist dein Chef? Woher kommt er?

Noch was tröstendes: Manchmal ändert sich die Sicht auf Menschen wenn man sie besser kennenlernt. Du bist jetzt 5 Monate da. Vielleicht bist du in weiteren 5 Monaten best buddy von deinem Chef. Auch was die Aufgaben angeht, kann man anfangs schnell überfordert sein, und ist dadurch weniger produktiv. Auch das kann sich ändern.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Wenn du keinen Bock auf den Laden und deinen Boss hast, dann kündige einfach.
Die Zeiten des hörigen Arbeitens sind vorbei.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

ist wohl doch nicht immer 2h im HO netflixen bei 130k wie es hier propagiert wird.

Für dich als UB Erwartungsmanagement neu alignen, delivern und value add providen für deine Unit!

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

WiWi Gast schrieb am 12.02.2024:

Bei der Ausgangslage wirst du wahrscheinlich selber gekickt werden, da DU mit Sicherheit sehr teuer bist & die Unzufriedenheit in solchen Cases selten Einseitig ist.
Anyways, genieß dann 1 Jahr mit ALG1 und genieß das Leben.

Wenn die Probezeit überstanden ist, wird er mit Sicherheit nie gekickt werden. Das ist ein OEM, und wir sind hier in good old Germany, nicht in Amerika.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Also bei den meistem OEMs dreht sich das Personalkarussel auf den höheren Positionen doch immer recht schnell. Sprich es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Chefnin 1-3 Jahren schon wieder woanders ist.

Ich würde da durchziehen für mindestens 18-24 Monate und dann wieder schauen.
Geb dein Bestes und probier zu lernen.
Solche Positionen können oft entweder unter-oder überfordern wenn man aus der Beratung kommt und es braucht ein wenig Zeit.

Aber im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Mein Tipp wäre aber den Kopf frei kriegen und die negative Grundhaktung abschütteln, um so in der Lage zu sein nochmals eine faire Chance zu geben. Ich kenne es selber, dass man sehr schnell in eine negative Spirale gerät, die den Blick trübt und sich selbst verstärkt.

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

12m Sabbatical einreichen

antworten
WiWi Gast

Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Wenn du Probezeit überlebst, dann musst du 18-24 Monate durchziehen.

antworten

Artikel zu BD

Karriere-Chancen in der Unternehmensentwicklung bei Banken

Das blau, weiß und orangene Schild von der Volksbank hängt an einer grauen Wand.

Deutsche Kreditinstitute und Versicherungen investieren ins Business Development. Jede fünfte Stelle der Finanzbranche ist für dieses Aufgabenfeld ausgeschrieben.

Hochschulabsolventen bei Dienstleistern in der strategischen Unternehmensplanung gefragt

Ein blaues Kreisverkehr-Zeichen mit drei weissen Pfeilen vor einer Rasenfläche.

Hochschulabgänger mit dem Ziel Business Development sind bei Dienstleistern sehr gefragt. Jedes fünfte Stellenangebot (19,8 Prozent) für dieses Berufsfeld stammt aus der Servicebranche.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Automotive Strategieabteilung: Hinschmeißen in Probezeit oder dran bleiben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu BD

1 Kommentare

Praktika nach DAX30 BD

WiWi Gast

Hallo, ist es möglich nach einem DAX30 BD Praktikum ein TAS BIG4 oder T3 UB Praktikum zu kommen? Bzw. realistisch von TAS BIG4 o ...

Weitere Themen aus Automobilbranche