DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheSixt

SIXT

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SIXT

Hallo,
hat hier im Forum jemand Informationen über das Traineeprogramm als Filialleiter bei SIXT? Würde mich schwer interessieren. Wollte mich dort mal bewerben. Gehts dort vielleicht ähnlich zu wie bei ERAC?

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Keine Ahnung. Hab mich dort vor 2 Monaten oder so beworben. Gab allerdings nie ne Antwort, nicht mal ne Eingangsbestätigung. Scheint n bissl schwerfällig der Laden.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

die haben mit europcar momentan andere sorgen, als leutz einzustellen!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

denke ich nicht, denn in regelmässigen abständen (alle 2 Monate)stehen die anzeigen bei jobpilot für ein traineeprogramm als filialmanager im netz.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Europcar und Sixt sind 2 unterschiedliche Unternehmen. nur zur info

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Nur zur Info: SIXT ist an einer Übernahme von Europcar interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

genau das meinte ich damit. Danke an meinen Vorredner! Leider gibt es noch WiWi's die nicht an der Presse interessiert sind!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Ich verstehe echt nicht, warum man hier im forum immer so abschweifen muss von den wichtigen dingen. am anfang wurde hier mal eine frage gestellt, aber so richtig konstruktiv waren die antworten hier alle nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

hehe, du schweifst aber mit ab!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

also, nochmal: kann mir jemand informationen geben wie die arbeitsbedingungen bei sixt so sind? wie läuft das traineeprogramm ab? hat sixt einen guten ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

War 2x zum Bewerbungsgespräch in der Zentrale in Pullach und war alles Andere als angetan. Der Personaler und der Leiter der Abteilung haben sich abfällig über ein anderes Unternehmen geäußert, bei dem ich auch im Bewerbungsverfahren war und die Frage: "Wo ist denn Ihre Schmerzgrenze?" bezogen auf´s Gehalt hat mich an der Seriösität und Professionalität des Ladens zweifeln lassen. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht auf´s Traineeprogramm beworben hatte, sondern als Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

war auch zum vg in pullach, ist allerdings schon 1,5 jahre her. damals sah es so aus das man zunächst die abläufe in einer filiale kennenlernt und dann einfach mitarbeitet für einige wochen, dann kennenlernen der zentrale und danach entscheidung ob weitere einarbeitung als filialleiter oder sowas wie firmenkundenbetreuer (also akquisition von neukunden für vermietung und leasing, etc) dann entsprechende einarbeitung in den bereich (vielleicht haben dies ja jetzt irgendwie zusammengelegt?), im falle der filialleitung einfach wieder mitarbeit in der filiale und irgendwann übernahme von leitungsfunktionen, irgendwann dann filialleiter mit dem ziel verantwortung für mehrere filialen und mitarbeiter zu übernehmen.

hörte sich meiner meinung nach gar nicht allzu schlecht an, damals hieß es 36.000 ¤ p.a + auto (golf, a-klasse, a3 -sowas)

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Auf der Seite on Sixt steht bie der Anzeige für das Trainee die Adresse und darunter die email-Adresse. Bedeutet das, dass ich die Bewerbung auch per Mail schicken kann? Oder ist diese email-Adresse nur für Infos? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Möchte nicht direkt bie denen nachfragen, wirkt so... dämlich!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

mein gott, schick es einfach per mail.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

das wollt ich ja nur wissen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

ich habe einige zeit für einen externen dienstleister gearbeitet, der im auftrag von sixt die autos zum kunden bringt und abholt und zw. den station hin- und herfährt. und das was ich aus den sixt-filialen so mitbekommen hab war unter aller sau - ohne zu übertreiben.
nach dem was ich hier über lidl, kaufland & co so gelesen hab wird sixt nicht ganz so schlimm sein, geht aber eindeutig in diese richtung. lies dir einfach mal eines der wenigen interviews von herrn sixt durch. oder geh mal in eine der münchner filialen und frag eine sixt-mitarbeiterin wie sie denn die nette frau sixt so findet... wenn du eine ehrliche antwort bekommst, willst du dort sicher nicht mehr arbeiten. mag die werbung der firma für manchen noch ganz witzig sein, aber mindestens so aggressiv ist auch der umgangston da drin.
außerdem hatte ich so den eindruck, dass die ausschließlich mitarbeiterinnen einstellen die auf der zickigkeits- und unsympathie-skala im schnitt 95% aufweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Hallo??? ...zickig sind die sicher nicht, eher genervt und gestresst! Ich kann da ein Lied von singen! Das liegt daran, dass die Mitarbeiter unmotiviert sind und die Kunden das mitkriegen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie unangenehm Leute auftreten können...und dann platzt einem mal der Kragen.
Wer also andere Angebote hat, der sollte diese wahrnehmen. Sixt tut alles dafür Gewinn zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT Filialleiter

Ich bin seit 5 Jahren Sixtler und leite seit 2 Jahren eine Station. Jetzt würde man denken "Oh, Filialleiter. Da Ist ein gutes Gehalt drin!". Muss Euch entäuschen (oder Recht geben). Ich habe eine 50 Stundenwoche. 26 Urlaubstage. 2.000 Brutto. Was die Familie Sixt betrifft stimme ich zu. Nur auf eigenen Gewinn aus. Symphatie-Faktor gleich null.
Leider kriege ich die Kurve nicht das Unternehmen zu verlassen.
ERAC ist keine Alternative. Avis ist dabei "kaputt" zu gehen. Und Europcar ist so ein Fall für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

eine Freundin hat für die Firmenkundenaquise gearbeitet. Extrem schlechtes Arbeitsklima, unfreundliche Vorgesetzte, niedrigste Spesensätze, hohe Fluktuation. Sie war froh was anderes gefunden zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

wieso ist europcar so ein fall für sich``????

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Wieso ein "Fall für sich??" Ganz einfach:

1) Europcar wurde bereits mehrfach verkauft.

2) Aktuell in der Hand der französischen Firma Eurazeo (Finanzholding). Wie gut war das Investment ??? War der Kaufpreis angemessen?

3) Vor ein paar Wochen wurde eine strategische Partnerschaft mit Enterprise eingegangen. Dies kann entweder bedeuten, dass Enterprise seine Europaaktivitäten langfristig einstellt oder der erste Schritt zur Übernahme von Europcar durch Enterprise.
Man bedenke: Enterprise hat immer noch 5-6mal so viele Autos wie Europcar.

Wichtiger aber ist doch, dass es der ganzen Branche dieses Jahr extrem das Ergebnis verhagelt. Abstürzende Preise bei den Gebrauchtwagen, hohe Spritpreise in der ersten Jahreshälfte, Finanzkrise, voraussichtlich weniger Unterstützung durch die Hersteller beim Kauf neuer Autos ... um nur ein paar Probleme zu nennen.

Die nächsten Monate werden extrem spannend. Wie reagieren die Mietwagenfirmen auf die veränderten Rahmenbedingungen? Werden kleinere Firmen überleben? Gibt es weitere Fusionen? Wie entwickeln sich die Vermietpreise? Brauchen große Vermieter so viele Stationen/Mitarbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Schöne Management Summary ;)

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

geht so... ähnlich erging es anderen großen autovermietern auch in letzter zeit, somit also kein einzel- "fall für sich"!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT Filialleiter

Hallo genosse

Da gebe ich dir einfach recht !!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

ich bin als werkstudent in einer personalabteilung und habe jede woche bewerbungen von sixt-trainees in der hand, die geschmissen haben.

2000 brutto als filialleiter, 1300 als rental agent (also am schalter), fahrzeugpflege will ich lieber gar nicht wissen...

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT

Fahrzeugpfleger 7,- Brutto die Stunde ... als Student kommst du da mit 6,30 die Stunde netto raus ...

War zwar auch nur ein Jahr Wagenpfleger, aber die Stimmung innerhalb der Filiale war grauenhaft. Leitung hatte keine fachliche Kompetenz, geschweige denn was von Mitarbeiterführung ...
Respekt war ein Fremdwort und gearbeitet hat da keiner gerne!

antworten
WiWi Gast

Studentenjob SIXT

Naja, ich hatte dort auch mal einen Studentenjob bei Sixt. - Und bei uns in der Filliale war das Klima auf jeden Fall super. - Klar ist's stressig und dann ist nicht jeder zu jedem Nett, aber insgesamt war das Klima super.

Und auch die Bezahlung wird hier schlechtgeredet. - Da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht.

Also ich finde das Unternehmen echt super!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT Trainee-Programm Filialleiter

überlegt euch das gut, bei SIXT als Trainee Filialleiter anzufangen. AC ist einfach zu bestehen, aber die Bezahlung während und nach dem Trainee ist sehr schlecht. Vor allem für solche die vorhaben Karriere in ihrem Beruf zu machen, sollten sich lieber etwas anderes suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: SIXT Filialleiter

Leute bedenkt auch mal die Stundenzahl. Was ihr hier bekommt ist für eine 48 Stundenwoche unter aller Sau

antworten

Artikel zu Sixt

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf SIXT

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Sixt

2 Kommentare

Hertz und Sixt

WiWi Gast

Was heisst fragwürdig? Das die Gehälter als Station Manager nicht wirklich hoch sind liegt an der Branche, aber man sollte sich vo ...

Weitere Themen aus Automobilbranche