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Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Die werden sicher einstellen, aber vermutlich eher keine Wiwis

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

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ExBerater

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

Dem kann ich als WIng mit Bekannten beim VW-Konzern kann ich nur zustimmen.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Kommt auf den Analysten an. Wenn ich mich recht erinnere is das Kursziel für Tesla bei JPM 90

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Über 7000 Sprachen gibt es in der Welt und du hast dich dafür entschieden Fakten zu sprechen. Besser kann man es nicht sagen.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Also Volkswagen hat Tesla allerdings nur überholt, wenn man alle Konzernmarken PLUS vollelektrisch UND hybrid dazuzählt. Rein elektrisch verkauft Volkswagen bisher ca. 40% von Teslas Stückzahlen - allerdings stark steigend.

Branchenspezifisch hat VW eine starke Stellung und wir die weiter ausbauen können. Die große Frage allerdings ist, wie es mit der Automobilbranche insgesamt weitergeht. langfristig ist hier - allein schon aus Umweltschutzgründen - mit einem signifikanten Rückgang der individuellen Mobilität zurechnen, was alle Hersteller vor ein großes Problem stellt.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Deswegen vertraut man auch keinen Analysten blind.

Ich sage jedoch auch, dass wir alle ebenfalls dumm bleiben wenn wir glauben, dass Wasserstoff langfristig nicht den gleichen Effekt haben wird.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Diess ist mmn eine Fehlbesetzung.
Ansonsten VW ein tolles Unternehmen.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

Das ist immer noch deine Einzelmeinung. Der Markt sagt Tesla 527 vs VW 130, jeweils die Marktkapitalisierung in Mrd. Euro.

Ja, VW musste einfach nur bestehende Strukturen umrüsten, während Tesla komplett neu bauen muss. Vorteil VW. Aber technisch gesehen sagen Experten, dass Tesla VW in vielen wichtigen Details immer noch Jahre voraus ist. Die vertikale Integration macht ebenso einen enormen Unterschied aus. Das alles ist Teil der Zukunftsprognose und nicht nur, dass VW mal ein Quartal mehr produziert hat.

Trotzdem geht es VW natürlich gut und die Strategie wird konsequent durchgesetzt. Es ist Platz für mehr als einen Autobauer, das ist klar. Die Prognose war ja immer, dass es von den drei großen Autobauern in Deutschland mindestens einen bis 2030 nicht mehr geben wird. VW wird wohl nicht der Konzern sein, der untergeht.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Ich sehe bei Tesla durchaus viel Potential aber der Hype an der Börse um Musk und sein Unternehmen ist realitätsfern und lässt sich auch nicht damit erklären, dass Aktienkäufe eine Wette auf die Zukunft sind. Tesla fehlt wie du richtig sagst eine wettbewerbsfähige Produktion, ein Vertriebsnetz und auch in vielen Bereichen das Know- How und die Erfahrung ganz oben mitzumischen.

Tesla kann dennoch vor allem mit ihrer Software und ihren Akkus punkten. Bei den Akkus werden sie ihre Vormachtstellung wohl nicht lange halten können.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Ich denke auch, dass VW viel zu früh "abgeschrieben" wurde. Das hat ja auch nicht jeder gemacht. Anderseits würde ich aber auch nicht behaupten, dass VW eine leichte Aufgabe vor sich hat - Sind die Bewertungsansätze zwischen VW und Tesla richtig? Puh, lassen wir die Zukunft zeigen. Ich habe keine Aktien von Tesla aber VW ;).

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

Nur zu 1)

Es ist schon einigermaßen absurd wie sau dämlich die Investoren und Analysten sind.
Wer halbwegs Ahnung von der Automobilbranche hat, der hat VW niemals abgeschrieben und weiß seit einigen Jahren wie ernst es VW mit der Transformation ist und dass VW vor allem die besten Voraussetzungen für diese Transformation hat über die irrsinnigen, stückzahlenbedingten Skaleneffekte, das weltweite Vertriebsnetz und Produktionsnetzwerk und nicht zuletzt die sehr starke Stellung in China.
VW hat Tesla doch bei den Stückzahlen/Marktanteil bei EV schon seit Q4 überholt - und hat gerade erst angefangen mit einem irren Produkt-Feuerwerk - während Tesla immer noch EIN Modell im Markt hat und die die angekündigt sind allesamt dumme Spielereien sind.

Aber klar: Es war ja auch so einfach daran zu glauben, dass Elon Musk einen Marktanteil von 90% erzielen und halten würde...

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Aktuell lassen sich zig Artikel finden, welche die aktuelle Spitzenposition und Aufstieg von Volkswagen beschreiben. Trotz Corona 10 Mrd. Gewinn erzielt, SAP im DAX überholt u.v.m.

Zwei Fragen, die ich mir stelle:

  1. Wird es langfristig so bleiben bzw. entwickeln, sodass VW wieder DER OEM schlechthin wird?
  2. Kann man damit rechnen, dass VW dadurch vermehrt auch externe Einstellungen vornimmt? Wenn ja, ab wann, dieses Jahr? Wenn nein, warum?

Mir ist klar, dass man aktuell nur prognostizieren bzw. spekulieren kann, aber mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Kein Mensch hat VW abgeschrieben. Nur die Medien und halbwissende, die berauscht davon sind, dass die Welt morgen schon wegen dem Klimawandel untergeht. Während der Diesel Krise gab es Rekordabsatzzahlen. Damals gab es hier auch Foreneinträge die von Untergang wegem Diesel sprachen.
VW ist konstant erfolgreich geblieben.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Und was denkt ihr bezüglich Einstellungen externer Leute? Dieses Jahr schon lockerer?

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an.... das on board entertainment ist leider in den aktuellen VW Modellen ein Graus. Ganz klare Verschlimmbesserung. Laaange Bootzeiten, Abstürze, Sprachsteuerung auf Niveau vom 2007 etc.

Bin auch einen BMW Probe gefahren. Da lief alles bestens.

Leider pure Ignoranz bei VW bzgl. des Infotainments in allen Modellen.

antworten
WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an.... das on board entertainment ist leider in den aktuellen VW Modellen ein Graus. Ganz klare Verschlimmbesserung. Laaange Bootzeiten, Abstürze, Sprachsteuerung auf Niveau vom 2007 etc.

Bin auch einen BMW Probe gefahren. Da lief alles bestens.

Leider pure Ignoranz bei VW bzgl. des Infotainments in allen Modellen.

Hab ich null Verständnis für. Ich teile die Meinung hier, dass Tesla überbewertet ist, aber was VW bspw mit dem ID.4 für einen Schrott raushaut gerade in Bezug auf das Infotainmentsystem ist für Deutschlands größten Autobauer einfach unwürdig. Und dann noch hinten die elektrischen Fensterheber abschaffen und vorne nur noch der Touch-Schwachsinn. Zum Fremdschämen. Gott sei dank gibt es aber scheinbar im Konzern einige die noch alles beisammen haben (s. bspw Audi e-tron oder Porsche Taycan)

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Tesla sieht einfach besser aus..

Diese ganzen VW EVs, die alle wie der VW UP oder Tata aussehen, werden sich nie in der breiten Masse establishen

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Ist doch offensichtlich nur der erste Schritt - Für den es den größten Markt für die Marke VW gibt. Der elektrische VW Passat kommt schon auch noch

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Tesla sieht einfach besser aus..

Diese ganzen VW EVs, die alle wie der VW UP oder Tata aussehen, werden sich nie in der breiten Masse establishen

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Sehe es eher so
Tesla=Apple
VW= Nokia oder Android

Das ist die Frage..

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ExBerater

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

+1 für die Ironie kombiniert mit Bull-sh.---Bigo Denglish!

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Tesla sieht einfach besser aus..

Diese ganzen VW EVs, die alle wie der VW UP oder Tata aussehen, werden sich nie in der breiten Masse establishen

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an.... das on board entertainment ist leider in den aktuellen VW Modellen ein Graus. Ganz klare Verschlimmbesserung. Laaange Bootzeiten, Abstürze, Sprachsteuerung auf Niveau vom 2007 etc.

Bin auch einen BMW Probe gefahren. Da lief alles bestens.

Leider pure Ignoranz bei VW bzgl. des Infotainments in allen Modellen.

Kriegt man bei VW überhaupt ein Radio ohne Aufpreis?

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an.... das on board entertainment ist leider in den aktuellen VW Modellen ein Graus. Ganz klare Verschlimmbesserung. Laaange Bootzeiten, Abstürze, Sprachsteuerung auf Niveau vom 2007 etc.

Bin auch einen BMW Probe gefahren. Da lief alles bestens.

Leider pure Ignoranz bei VW bzgl. des Infotainments in allen Modellen.

schon mal audi gt etron oder porsche taycan gefahren? ist ja auch vw gruppe :)
gebe dir aber recht, dass die VW ID Modelle kompletter Plastikmüll sind und Software unterirdisch

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Tesla sieht einfach besser aus..

Diese ganzen VW EVs, die alle wie der VW UP oder Tata aussehen, werden sich nie in der breiten Masse establishen

Der breiten Masse gehts um Preis-Leistungs-Verhältnis und da ist VW einfach besser. Die müssen halt mal die Software verbessern.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Tesla sieht einfach besser aus..

Diese ganzen VW EVs, die alle wie der VW UP oder Tata aussehen, werden sich nie in der breiten Masse establishen

Der e-up ist nicht das einzige VW EV...

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Sehe es eher so
Tesla=Apple
VW= Nokia oder Android

Das ist die Frage..

VW ist nicht Nokia und Tesla nicht Apple. Der Volkswagen Konzern hat aktuell seine Schwächen, gerade was die Software angeht, aber dahingehend wird sehr viel getan. Tesla ist mittelfristig mehr Hype.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Die Tesla Rückrufzahlen sind so gigantisch dass ich mich wundere dass die Dinger überhaupt noch jemand kauft

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

WiWi Gast schrieb am 15.11.2022:

Die Tesla Rückrufzahlen sind so gigantisch dass ich mich wundere dass die Dinger überhaupt noch jemand kauft

Schön sind die Autos auch nicht.

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WiWi Gast

Volkswagen - Aktuelle Situation ein Hype oder nicht?

Also solche Rückrufe sind bei deutschen OEMs doch auch normal. Alles nicht so wild.
Tesla hat natürlich auch Schwächen, aber ist ja noch am Anfang und hat Potential sich zu verbessern.
Volkswagen ebenso.
Mit rund 1.5 Millionen reinen E-Autos hat sich Tesla gut etabliert und wird vermutlich die 1.8-2.0M Marke nächstes Jahr anpeilen.

Mit ~12Mrd Gewinn steht man auch wirtschaftlich gut da und befindet sich bei den reinen Absatzahlen im Wachstum.
Ich denke natürlich, dass auch andere aufholen. Aber dafür darf man nicht auf reine Marktanteile gucken denn wenn jemand der Pionier ist und mit 80% Marktanteil startet ist es doch klar, dass dieser auf Dauer runtergeht. Man muss sehen ob sich der absolute Unterschied zwischen Tesla und VW bei E-Autos verringert oder vergrößert.

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