DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBWL

Ich habe keine Chance!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich habe keine Chance!

Ich habe BWL (Bachelor) an einer Uni im Ruhrgebiet studiert. Habe eine Abschlussnote von 2,6. Leider habe ich zu lange für den Bachelor gebraucht- nämlich 10 Semester (Regelstudienzeit 6). Praktika habe ich nur zwei kurze absolviert: Ein 8 wöchiges Praktikum in einem Speditionsunternehmen und ein 6 wöchiges Praktikum im Einkauf. Arbeiten würde ich gerne im Einkauf.
Meine Bacheloraarbeit habe ich Ende September abgegeben. Seit August bin ich aber schon dabei mich intensiv zu bewerben und bis jetzt ohne Erfolg! Ich habe mich deutschlandweit beworben, meist sogar auf ganz einfache Sachbearbeiterjobs im Einkauf. Seit Oktober habe ich mich sogar bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen (auch deutschlandweit!!) beworben. Auch hier habe ich nur Absagen bekommen.

So langsam bin ich echt verzweifelt. Was kann ich tun? Das Studium kann doch nicht komplett umsonst gewesen sein, oder? Ich habe wie gesagt keine hohen Ansprüche, mit einem einfachen Sachbearbeiterjob wäre ich schon echt zufrieden. Zudem habe ich keine hohen Gehaltsforderungen. Trotzdem habe ich noch keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich weiss echt nicht mehr weiter..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Öhm, 10 Semester und nur 2 Praktika absolviert? Was hast du in der Zwischenzeit denn gemacht?
Deine Note mit 2,6 ist jetzt nicht schlecht, aber bei einer Masse an BWL Studenten fällt sie dann doch eher negativer auf. Hast du sonst weitere Fähigkeiten die du in deinem Lebenslauf vorbringst oder bringen kannst?
Pessimismus ist zudem ein schlechter Ratgeber. Versuch wieder positiver zu denken und ruf, bevor du eine Bewerbung abschickst bei dem Unternehmen mal an und frag, wie es derzeit um die Position gestellt ist.

Ansonsten würde ich dir einen Masterstudiengang empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Gib nicht auf, wird schon. Gibt auch andere die lange oder noch länger studiert haben. Für Sacharbeiterjobs bist du meistens überqualifiziert. Wo bewirbst du dich denn? Nur auf ausgeschriebene Stellen? Schon mal an andere Bereiche gedacht, als an Einkauf? Wenn man eingestiegen ist, kann man immer noch versuchen zu wechseln. Oder mach als Alternative nen Master. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

  • Zeitarbeit wird kaum klappen, da die schon mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in dem jeweiligen Gebiet sehen wollen. Die Kunden wollen niemanden anlernen, sondern gleich verwerten.

-Klassische Akademiker-Trainee-Stellen scheiden wohl aufgrund Note, Studiendauer und der kurzen Praktika auch aus, da die Konkurrenz hoch ist.

-Einfache Sachbearbeiterjobs (quasi eh Standard für die meisten Absolventen) fallen aufgrund der geringen Berufserfahrung auch fast flach.

Ich würde dir raten noch einen guten Master zu machen und als Student noch mindestens 1 Praktika (min. 3 Monate) und evtl. Auslandssemester.

Der Standard-BWL-Absolvent sieht heute so aus:

Note: mindestens "gut"
Praktika: mindestens 2, davon 1 bei renommierter Firma
Ausland: Irgendwo ein (Alibi-)Auslandssemster (Party halt)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

An der Uni Münster kenne ich soeinige die 10 Semester fürs bachelor benötigten.
Ihre Lösung: Master

Also mach doch einfach den Master und siehe zu, dass deine Noten besser werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Geht mir ähnlich, Diplom 1,7 (Uni WIWI). Unterlagen sind gecheckt... aber es tut sich nichts... Hoffnung nicht aufgeben -mehr fällt mir leider auch nicht ein :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Ein Befreiungsschlag mit einem Master wäre angebracht! Ziehe dieses Studium durch nach dem Motto: Jetzt erst recht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Auch wenn Du inhaltlich Recht hast: Der Singular von Praktika heißt nach wie vor Praktikum.

Lounge Gast schrieb:

Ich würde dir raten noch einen guten Master zu machen und als
Student noch mindestens 1 Praktika (min. 3 Monate) und evtl.
Auslandssemester.

Der Standard-BWL-Absolvent sieht heute so aus:

Note: mindestens "gut"
Praktika: mindestens 2, davon 1 bei renommierter Firma
Ausland: Irgendwo ein (Alibi-)Auslandssemster (Party halt)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Mein Tipp:
Mach den Master und sieh zu, dass deine Leistungen dort besser werden!

antworten
honigkuchenmann

Re: Ich habe keine Chance!

Vielleicht auch ein Master im Ausland. Z.B. in den Niederlanden Maastricht oder Leiden sind sehr gut. Sowas kommt immer gut und zeugt von Selbständigkeit.

Solltest auf jedenfall Parallel für Master Bewerben, das nimmt etwas den druck da das schon irgendwie klappen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Master ODER: Mach ein längeres (!) Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Habe auch meinen Bachelor in Münster mit ein paar Semester zuviel gemacht... konnte dennoch einen Masterplatz angeln -> Chance genutzt und nun promoviere ich. Also: Krempel die Ärmel hoch und leg los! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Durchhalten und weiterbewerben versuchen irgendwo unterzukommen, bevor die riesige Absolventenschwemme in den nächsten Jahren so richtig zuschlägt! Dann wird es selbst für die 1,0 Kandidaten extrem schwer.......

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Also ich arbeite bei einem relativ großen Energieversorger und hatte heut das Vergnügen mit einer Personalerin zum Thema Bachelor zu sprechen, Sie sagte mir, dass die Personalabteilung bei uns den Bachelor von der Wertigkeit einfach nicht einordnen kann, Hilfsweise werden sie zwischen nem handwerklichen Meister und ner kaufm. Ausbildung einsortiert. Deshalb würde man hier auch von einer Einstellung absehen. Ich vermute mal, dass das vielen Unternehmen noch so geht, deswegen mach einfach den Master und dann sollte das schon hinhauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Ich denke es liegt an deiner geringen Praxiserfahrung. EIne 2,6 ist jetzt nicht so schlecht an manchen Unis. Ich würde wirklich noch einen Master machen. Mir geht es ähnlich bin im 11 Semester und noch nicht fertig mit dem Diplom an einer UNi. Ich werde wohl 13 Semester brauchen. Aber ich habe gearbeitet parallel und war sehr krank und kann von Glück sagen, dass ich heute noch lebe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Master!

Schau, dass du den in der Regelstudienzeit schaffst. Die Noten im Master sind sowieso besser. Und dann stehen dir alle Wege offen. Der Bachelor ist in D noch nicht angekommen und daher gibt es eben auch kaum Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Hier der Threadstarter noch einmal: Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Warum ich 10 Semester gebraucht habe hat mehrere Gründe. Zum einen hatte ich gesundheitliche Probleme, zum anderen lag es auch daran dass ich nebenbei immer gearbeitet habe. Somit habe ich jedes Semester 2-3 Klausuren weniger geschrieben. Das Problem ist, dass ich erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Dann hätte ich wenigstens die Möglichkeit, die lange Studiendauer zu erklären.

Viele von euch raten mir dazu, den Master zu machen. Allerdings halte ich das für keine gute Idee. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich für den Master auch 1-2 Semester länger brauchen werde und danach wäre ich schon fast 30 und hätte immernoch keine Berufserfahrung.
Außerdem möchte ich um ehrlich zu sein auch nicht länger studieren.

Warum ich mich nur im Einkauf bewerbe: Ich habe zumindest ein 6 wöchiges Praktikum dort absolviert. Ich würde auch sehr gerne im Personalwesen arbeiten, allerdings habe ich ohne Praktikum gar keine Chance da einen Einstieg zu finden..
Als Alternative habe ich mir überlegt, ein längeres Praktikum (6 Monate) im Einkauf zu absolvieren. Allerdings ist es auch sehr schwierig, ein Unternehmen zu finden das Absolventen einstellt. Zudem sollte das Praktikum auch vergütet sein, da ich mir das Praktikum ansonsten finanziell nicht leisten kann.
Was kann ich tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Hey, ganz wichtig ist, Steck den Kopf nicht in den Sand! Ich bin normalerweise ein stiller Leser dieses Forums, aber ich hoffe ich kann dir helfen. Ich (26,m) habe 9 Semester an der Uni Frankfurt (B.Sc., Schwerpunkt: Management NC:2,6) studiert und nach 2 Monaten Pause, die ich auch drigend brauchte, relativ schnell einen Arbeitsplatz in meiner Nähe gefunden. Es hätte mMn nicht besser laufen können. Das Gehalt ist nach Statistiken überdurchschnittlich für einen Bachelor und ich bin mit den Konditionen sehr zufrieden.

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

  • Schreibe ein 1a Anschreiben und lass es von einer anderen Person deines Vertrauens gegenlesen. Rechtschreibfehler wie Sie hier grade bei mir vorkommen ;), werden nicht gedulded! Schreibe mindestens einen 3 Zeiler über die Motivation warum du gerade in dieser Firma arbeiten willst!
  • Scanne alle deine Unterlagen (Zeugnisse, Urkunden...) ordentlich ein und verarbeite sie optimalerweise in eine *.pdf wenn nicht möglich, in mehrere Dateien.
    ==> Das Ziel sollte sein, deine Bewerbung perfekt Aussehen zu lassen. Setze eine Unterschrift unter dein digitales Anschreiben und lass ordentliche, professionelle Bewerbungsfotos von dir machen.
    ==> Bewerb dich nicht nur so einseitig, heutzutage bewirbt man sich eh nur online... Du hast also keine großen Kosten. Es ist wichtig, dass du erstmal den Berufseinstieg schaffst. Wenn es dir im Einkauf Spaß gemacht hat, könnte vielleicht auch der Vertrieb bzw. der Vertriebsinnendienst in Frage kommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen ! Das schaffst du schon und wenn es dann zum VG kommt! Informier dich vorher gut über die Firma und gehs locker an ! Falls alles nicht klappen sollte, kannst du den Master noch durchziehen, es gibt Unis in Deutschland und Holland (Ausland kommt immer gut und ist nicht soweit weg) an denen der Master nur 3 Semester dauert. Dann musst du dir aber sicher sein worin du dich spezialisierst. Wären vielleicht noch harte 1,5 Jahre, aber dann würde dir der Einstieg (schon International probiert? Dank Bachelor möglich und deutschsprachige werden immer gesucht!) sicher gelingen.

Viel Erfolg! MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Schreib dich doch irgendwo pro Forma als Student ein! Studiengebühren gibts doch in NRW eh gar nicht mehr. Dazu noch ein günstiges Semesterticket für Bus&Bahn und gut is! Dann wird das mit dem geplanten 6 Monats Praktikum viel einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Nach Praktika im Einkauf suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

mein Tipp. Master machen, am Besten im Ausland (so hast du Auslandserfahrung + höhren Abschluss in einem)!

was ich nicht verstehe: in 10/11 Semester hat man als Diplomer seinen Abschluss gemacht - auch inkl. Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

verkaufe es dem Unternehmen so, dass du das Praktikum als Überbrückung zum Masterbeginn machen möchtest. Wenns dir dann "so gut gefällt" kannst du auf der Tonspur mitteilen, dass du dir auch vorstellen könntest gleich dort anzufangen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Die Wahrheit ist doch, dass das Diplom nicht sooo viel aufwendiger war als ein Bachelor heute:

Das damalige Grundstudium wurde für den Bachelor nur leicht gekürzt und in 3 statt 4 Semester gequetscht. Beim Diplom konnte man noch schwierige Module wie Mathe oder Recht über zwei Semester verteilt belegen. Heute ist das alles stark "verdichtet".

Im Hauptstudium hat man im Diplom zw. 3 und 5 Semester gemacht. Da sind die 3 - 4 Semester Hauptstudium des Bachelor auch nicht so weit davon entfernt.

Und eine Abschlussarbeit macht jetzt auch nicht so viel mehr Arbeit, ob man jetzt 35 Seiten oder 70 Seiten schreibt. Ich finde es sogar schwieriger, eine kurze Arbeit zu schreiben, weil man sich da mehr überlegen muss, welche Aspekte man reinnimmt und welche nicht. Die Recherche dürfte ähnlich lange dauern.

Von daher bin ich froh, dass ich noch das Diplom machen durfte. BA + MA ist deutlich mehr Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Zum 1. Beitrag vom 23.11. (Bachelor in 9 Semestern Uni Frankfurt): Danke, dein Beitrag hat mir echt Mut gemacht. Du hast fast die selben Daten wie ich. Wäre es von daher mal möglich, sich per Email mit dir in Kontakt zu setzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Hahaha, selten so gelacht. Rede dir ruhig weiter ein, dass der Bachelor und das Diplom (beinahe) gleichwertig sind, wenn du dann nachts besser schlafen kannst.

Meiner Meinung nach ist der Druck beim Bachelor viel zu gering. Allein schon die Tatsache, dass man nicht bestandene Klausuren unendlich oft nachschreiben kann, sagt alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

größter witz, dass man klausuren im bachelor unendlich oft nachschreiben kann. allein diese aussage... unkenntnis aber trotzdem posten. vllt an einer uni die keiner kennt...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Ich vermute, du hast ein Diplom und nicht noch zusätzlich einen Bachelor?
Nun, ich habe auch ein UNI-Diplom (hoho ;-) ) und ich kann nicht beurteilen, sondern nur mutmaßen, wie schwer, nicht schwer, vergleichbar die Abschlüsse sind.
DAS INTERESSIERT ABER KEINEN!
Entscheiden tut das Unternehmen und diese ewige Diskussion, was ist höherwertig ist ja auch nicht zielführend, für den Kollegen um den es hier geht...
Wenn du denkst dein Diplom ist mehr wert als ein BA (was ich übrigens im "wissenschaftlichen Sinn" auch denke, aber du, genau wie ich, wir arbeiten wohl nicht in der Wissenschaft, also ist das doch zweitrangig), dann ist das ja schön, hilft hier aber nicht weiter.

Ich bin übrigens der, der mit der Personalerin gesprochen hat (Aussage: Bachelor = Meister ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Was für ein Quatsch.
Vielleicht ein FH-Diplom. Uni-Diplom war eins zu eins wie Bachelor plus Master.

Lounge Gast schrieb:

Die Wahrheit ist doch, dass das Diplom nicht sooo viel
aufwendiger war als ein Bachelor heute:

Das damalige Grundstudium wurde für den Bachelor nur leicht
gekürzt und in 3 statt 4 Semester gequetscht. Beim Diplom
konnte man noch schwierige Module wie Mathe oder Recht über
zwei Semester verteilt belegen. Heute ist das alles stark
"verdichtet".

Im Hauptstudium hat man im Diplom zw. 3 und 5 Semester
gemacht. Da sind die 3 - 4 Semester Hauptstudium des Bachelor
auch nicht so weit davon entfernt.

Und eine Abschlussarbeit macht jetzt auch nicht so viel mehr
Arbeit, ob man jetzt 35 Seiten oder 70 Seiten schreibt. Ich
finde es sogar schwieriger, eine kurze Arbeit zu schreiben,
weil man sich da mehr überlegen muss, welche Aspekte man
reinnimmt und welche nicht. Die Recherche dürfte ähnlich
lange dauern.

Von daher bin ich froh, dass ich noch das Diplom machen
durfte. BA + MA ist deutlich mehr Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

An der Uni Wuerzburg haben Bachelorstudenten kein Limit, was das Nachschreiben von Klausuren betrifft

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

  1. Eine Personalerin ist nicht alle Personalerinnen. Daher ist deine Erfahrung für mich uninteressant. Und wenn ich mir anschaue, wer an meiner Uni Personal studiert oder gelehrt hat, dann lege ich auf die Meinung irgendeiner Persolerin noch weniger wert.

  2. Der bestangesehenste Abschluss ist das Diplom bzw. der Master, und beides ist nicht mit einem Bachelor vergleichbar. Das ist Fakt! Behauptet ja auch niemand, dass die mittlere Reife mehr Wert ist als das Abitur.

  3. Das Diplom ist nicht nur dann sinnvoll, wenn man in der Wissenschaft bleiben will. Nicht umsonst steht bei den meisten anspruchsvollen Stellenanzeigen, dass sie Leute mit Diplom- bzw. Masterabschluss suchen. Erst durch die Spezialisierung im Hauptstudium bzw. Master werden die Kenntnisse erworben, die bei einem bestimmten Berufsbild gefordert werden. Grundstudium und Bachelor sind nur Grundlagen, auf denen weiter aufgebaut werden muss.
antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Wie bitte das Grundstudium wurde deutlich gekürzt in die Grundlagenphase.Z:B hatten wir in Recht 2 mal 4 SWS Öffentliches und Zivil Recht.Daraus ist dann nur ein 4 SWS stunden gesamt Recht Fach gemacht worden.Analytische Statistik ist wegefallen sowie Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft.Für Mathe kann man jetzt Bonuspunkte sammeln. Erzählt mir nicht das der BAechlor schwerer ist. Das ist eine dreiste Behauptung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Wir haben hier bereits ein Thema "Bachelor vs. Diplom"!! Bitte zurück zum Thema. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

uni 2,6 zeugt von einem gewissen vorhandenen intellektuellen potenzial, dass im master noch weiter geweckt werden könnte.
wenn denn der wille da wäre.

ansonsten 6 monate praktikum und dann wieder bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

  1. Da gebe ich dir recht, allerdings ist es ja auch nicht so, dass die Dame nie mit einem anderen Personaler geredet hat, ich denke also schon, dass diese Meinung, wenn auch nicht repräsentativ, so doch eine Tendenz widerspiegelt. Weiterhin war die Dame 41, hier reden wir also nicht von jemandem, der Personalwesen studiert hat und nie das wirkliche Leben in dem Bereich gesehen hat, sondern von jemandem der für die kaufm. Stellen in unserem Unternehmen (3000 MA) Mitarbeiter sucht, bewertet, mitentscheidet bei der Einstellung etc.

  2. Da gebe ich dir durchaus recht, das Uni-Diplom / der Master sind wohl der höchste Bildungsabschluss unter der Promotion. Vergleichbar ist jedoch alles, nur welche Schlussfolgerungen du aus dem Vergleich ziehst, steht auf einem anderen Blatt (wollt grad mal klugscheißen ;-) )

  3. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass dich ein Uni-Diplom nicht dazu befähigt ein besserer Mitarbeiter zu sein. Da kommt es auf Intelligenz, soziale Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe an, nicht auf ein Stück Papier, wo draufsteht, du hast 6 Jahre gut auswendig gelernt.... ok, etwas Polemik..
    Du hast natürlich recht, dass einige Stellen explizit einen Master oder Diplom verlangen, dies geschieht aber meiner Meinung nach nicht zwingend um des Abschlusses willens, sondern weil man vermutet, dass diese Leute die bestimmten Eigenschaften mitbringen. Und von den Kenntnissen, die man im Hauptstudium erworben hat... naja, also die, die ich erworben habe, spielen bei meiner Arbeit mal so gar keine Rolle, nicht umsonst ist die Bedeutung von Berufserfahrung bei Unternehmen sehr viel höher angesiedelt als die Bedeutung der Abschlussnote (ist sozusagen nur ein Meta-Faktor)

Und um letztendlich wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich vermute auch, dass das evtl. auch ein Grund ist, woran es hapert, fehlende Praxis. Die Idee mit dem 6 monatigen Praktikum halte ich für sehr gut. Ich habe meinen Job nämlich auch bekommen, weil ich in meinem Arbeitsfeld schon über 3 jährige Berufserfahrung (wenn auch studienbegleitend, Praktika und in Form meiner DA) verfügt habe, mein Notenspiegel lag nämlich auch bei 2,6 und damit nicht sooo überragend und auch nicht entscheidend, wie mir mein Chef im Nachhinein gesagt hat.

Also dann um sicher zu gehen vielleicht ein 6 monatiges Praktikum machen und noch den Master, dann bist du auf der ganz sicheren Seite und kannst auch noch den Doktor kopieren...ähh schreiben... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Normalerweise würde ich jedem Absolventen davon abraten ein Praktikum zu machen. In deinem Fall halte ich es aber für eine gute Idee.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Der Vergleich Bachelor = Meister hinkt sehr. Denn der Bachelor zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er breite BWL-Grundlagen vermittelt und nur wenig vertiefte Kenntnisse in einer Spezialisierung (sofern man nicht einen Bachelor gemacht hat, der voll und ganz auf eine bestimmte Spezialisierung hin ausgerichtet ist, aber dann dürfte er eh keine Anerkennungsprobleme geben). Der Meister zeichnet sich dadurch aus, dass nur Wissen eine reiner bestimmten BWL-Spezialisierung vermittelt werden und auf ein breites BWL-Grundlagenwissen verzichtet wird. Die beiden Qualifikationen haben einen komplett gegensätzlichen Ansatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Fahr zum Absolventenkongress nächste Woche in Köln!!

Schmeiß dich in den Anzug, informier dich im Vorgeld schon die Arbeitgeber, die vor Ort sind und stell deine Unterlagen zusammen. So kannst du in Zukunft nicht mehr sagen, dass du nie ein Vorstellungsgespräch (viele werden auf dem Kongress spontan gemacht) hattest, um deine persönliche Situation zu erklären!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Bitte nicht die FH/UNI/BA/MA/Dipl Trolle füttern!
Du schreibst Du hättest länger gebraucht, weil Du gearbeitet hast. Das würde ich schon irgendwie reinbringen. Ich denke mal das sind eher Studijobs al la Kellnern und so gewesen, aber es erklärt vllt im Anschreiben schon die Studiendauer ein wenig. Natürlich NICHT schreiben "ich habe so lange gebraucht weil..." aber je nachdem was Du gemacht hast kann man das sicherlich ins Anschreiben einbringen. Im VG kann man dann weiter sehen.
Ich hab jetzt keine Ahnung was Du gearbeitet hast, aber vllt. kann man daran Deine Teamfähigkeit festmachen oder Beratungsqualitäten oder Organisationstalent oder was auch immer. Wer -- blödes Beispiel -- an der Uni ehrenamtlich Partys im Rahmen der Fachschaft organisiert oder ähnliches hat unter Umständen mehr über Organisation, Verantwortung, Teamarbeit und Motivation gelernt als in einem zweimonatigen Praktikum bei xy. Man muss es nur verkaufen (was zugegeben im Anschreiben eine heikle Sache ist)

Sonst schließ ich mich den meisten anderen an: Nicht aufgeben und so schwer es fällt, versuch die Depristimmung wegzuwischen, das wird schon. Master wurde schon genannt. Wenn ich Dich richtig interpretiere ist das auch eine Geldsache, was es natürlich nicht einfacher macht.
Ich würde meine Bewerbungen ebenfalls auf andere Bereiche ausdehnen, auch wenn Du da kein Praktikum gemacht hast.

P.s.
Das Party Beispiel hab ich nicht aus den Fingern gesogen, das war im VG bei mir tatsächlich mal ein längeres Thema und auch wenn ich nicht drauf vorbereitet war, kam es irgendwie ganz von selbst in die Richtung, dass das so ausgelegt wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

mir gehts zur Zeit ähnlich:

habe mein BWL-Diplom (2,5, 12 Semester) endlich fertig und finde nichts.
Habe ein Auslandssemeter und ein 4 monatiges Praktikum gemacht.

Ich bewerbe mich jetzt seit 4 Monaten "erfolglos". Hatte 2 Bewerbungsgespräche. ein Abeitgeber hat sich entschieden, doch noch keinen neuen einzustellen (momentan viel zu tun); bei dem anderen haben sie sich für jemand anderes entschieden.

Es gibt Tage, an denen ich einfach keine Motivation mehr habe. Ich merke, wie ich depressiv werde und wirklich Angst bekomme.
An manch anderen Tagen gehts mir wieder recht gut und ich komme klar.

Es gibt nichts schlimmeres, als Tag für Tag die Börsen durchzuforsten und nach Stunden immernoch bei Null zu sein.

Auf ein weiteres 400? Praktikum habe ich keine Lust! Dazu sind mein Abschluss + Vita einfach nicht zu schlecht.
Die lange Studienzeit lässt sich durch Seminare erklären, die es an meiner Uni nur beschränkt gab und auf welche sich viel mehr Studenten beworben haben, als überhaupt zugelassen werden konnten.

Schreckliche Zeit! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

mir gehts zur Zeit ähnlich:

habe mein BWL-Diplom (2,5, 12 Semester) endlich fertig und finde nichts.
Habe ein Auslandssemeter und ein 4 monatiges Praktikum gemacht.

Ich bewerbe mich jetzt seit 4 Monaten "erfolglos". Hatte 2 Bewerbungsgespräche. ein Abeitgeber hat sich entschieden, doch noch keinen neuen einzustellen (momentan viel zu tun); bei dem anderen haben sie sich für jemand anderes entschieden.

Es gibt Tage, an denen ich einfach keine Motivation mehr habe. Ich merke, wie ich depressiv werde und wirklich Angst bekomme.
An manch anderen Tagen gehts mir wieder recht gut und ich komme klar.

Es gibt nichts schlimmeres, als Tag für Tag die Börsen durchzuforsten und nach Stunden immernoch bei Null zu sein.

Auf ein weiteres 400? Praktikum habe ich keine Lust! Dazu sind mein Abschluss + Vita einfach nicht zu schlecht.
Die lange Studienzeit lässt sich durch Seminare erklären, die es an meiner Uni nur beschränkt gab und auf welche sich viel mehr Studenten beworben haben, als überhaupt zugelassen werden konnten.

Schreckliche Zeit! :(

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Lass den Kopf nicht hängen. Mein Lebenslauf ist fast gleich. Nach gut 4 Monaten gab's im zweiten persönlichen Vorstellungsgespräch in dieser Zeit. Dazu kamen noch andere Einladungen...Vorher lief alles ganz zäh.

Überarbeite deine Unterlagen, guck was du besser machen kannst. Die 12 Semester wurden bei mir weder in Telefoninterviews noch in den Vorstellungsgesprächen angesprochen.

Und was mit Sicherheit nie verkehrt ist: Absolventenkongress und andere Jobmessen!

antworten
checker

Re: Ich habe keine Chance!

  1. Wenn du erst seit August bewerbungen schreibst sind das erst 3-4 Monate. Das ist nicht viel und eigentlich normal. Das du jetzt schon panik bekommst und anfängst du deutschland weit auf Zeitarbeit zu bewerben zeigt nur wie wenig du informiert bist.

  2. Versuche einen nebenjob zu bekommen, der in die richtung geht in die du willst und einfach weiterbewerben auf stellen die zu deinem profil passen.

sonst Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

als Diplomer nen Master draufzupacken ist doch Quatsch mit Soße

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Für alle die es nicht verstehen oder verstehen wollen:

DIPLOM = MASTER !!!! Ist überall so geregelt, wird bei allen Unis so gesehen, wobei das Diplom bei vielen Profs höher angesehen ist (die Diskussion erspare ich mir hier).

Einen Master zu machen ist an sich quatsch, lohnt sich aber NUR dann, wenn man andere S-Fächer wählt und sich anders ausrichtet. Einen Master zur Überbrückung ist doch Käse...Dann lieber eine Promotion, notfalls im Ausland (hier gibts auch entgegen der deutschen herrschenden Meinung seriöse Unis mit einem Anspruch, bei dem viele deutsche Unis nciht mithalten).

Ansonsten bewerben und warten. Es wird klappen. Die Panikmacher in diesem Forum haben noch nie gearbeitet, sondern sind Studenten niedrigerer Semester oder Träumer, die einige Male zu oft Michael Douglas/ Charlie Sheen in Aktion gesehen haben.

Jeder mit einem Akademikerabschluss hat eine Chance. Im Notfall akzeptiert man ein niedrigeres Gehalt und schlechtere Arbeitszeiten.

@TE

Auch du findest ein Job. Einfach weiter suchen! Ich weiß durchaus, dass es nicht leicht ist! Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

da hat wohl jemand ein diplom und ein chilliges studium verlebt ;)))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Was könnte ich (Threadstarter) denn als Einstiegsgehalt verlangen? Hab bis jetzt in den Bewerbungen immer 30k angegeben. Ist das zu wenig oder vielleicht sogar zu hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Kommt auf das Unternehmen und die Stelle an.
Wenn explizit kein Studium vorausgesetzt wird, dann sind 30k okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

30 - 35 k

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

finde dieses Forum schon krass. In einigen Threads wird diskutiert, wie leicht man doch mit 40 - 60 k einsteigt und nach 5 Jahren BE mind 70 k aber mit etwas Power auch fast 100 k bekommen kann. Gibt wohl heute nur noch die High Performer und den chancenlosen Rest,vllt noch eine kleine Mitte wie mich.

Zu mir : bin Diplom-Wirtschaftsinformatiker(FH), Diplom in 1 Semester über Regelstudienzeit, durchschnittliche Praktikumsnoten, Diplom Schnitt 1,8 was höchstens guter Durchschnitt ist und habe 2009 eine handvoll Bewerbungen geschrieben, teils auch noch mit kleineren Rechtschreibfehlern ( vielen mehr erst nach dem Absenden auf) und wurde immer eingeladen, hatte ruck zuck 3 Angebote, das schlechteste dabei waren 36 k fix + 5000 variabel, das beste 44 k fix + 4000 variabel was ich angenommen habe.

Im Ausland war ich nie, ausser mal 10 Tage Malle ;-). Habe lediglich das Pflichtpraktika absolviert, 6 Monate bei nem guten Mittelständler, Arbeitszeugnis war gut, aber nicht herausragend. Fremdsprachen hab ich lediglich Schulenglisch, im Abi ne 2. Ansonsten war ich bei nem Mittelständler Werkstudent, aber das war auch nix was mit meiner aktuellen Tätigkeit zu tun hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

@ Diplom-Wirtschaftsinformatiker vom 02.12.11 als was arbeitest du denn genau??? Eher Beratung oder doch Programmieren??? SAP??

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

bin der Wirtschaftsinformatiker von oben : mache SAP Entwicklung, Customizing, Konzeption und Beratung. Wobei ja sogar SAP Berater mit BWL Hintergrund, die nicht mal programmieren können, teils auch noch mehr verdienen, wenn man sich hier im Forum umschaut.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Warum sollst du keine Chance haben? Nur weil du die Regelstudienzeit überzogen hast?? Hör nicht auf die Leute von hier, die meisten hier haben keine Ahnung! Ich habe für mein Bwl Studium (Uni, Diplom) 14 Semester gebraucht. Danach war ich zwar 8 Monate auf arbeitssuche, aber danach habe ich einen guten Job bekommen!
Ich habe sogar Freunde/ Bekannte, die auch viel länger studiert haben und jeder von denen hat jetzt ne Stelle! Sogar ein extrem Bsp für dich: Ein guter Freund von mir hat für sein Diplom 16 Semester gebraucht und hatte auch am Ende nur ne 3,0. Nach einem Jahr hatte auch er einen guten Job!
Also lass dir hier bloß nichts erzählen, auch du wirst bald einen guten Job finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Mir gehts eigentlich ziemlich ähnlich. Habe einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften (Uni) mit einem Schnitt von 2,8 und lag 1 Semester über der Regelstudienzeit. Das Problem: ich habe keine Praktika absolviert. Für ein Praktikum hatte ich während des Studiums einfach keine Zeit, weil ich sonst mit dem Lernstoff nicht zurecht gekommen wäre (40 Prüfungsleistungen in 6 Semester sind einfach der Horror). Deshalb habe ich mich wenigstens mal für eine Vielzahl an Werkstudentenstellen beworben, aber überall Absagen kassiert. Und weil ich jetzt auch keine praktischen Nachweise vorzeigen kann, liegen meine Chancen sehr schlecht, einen Job zu kriegen. Sprachnachweise habe ich auch keine. Hatte nur bis zu 13. Klasse Englisch und dann noch 4 Vorlesungen auf Englisch. Aber ich habe halt keine Sprachnachweise. Für einen Master reichen meine Qualifikationen ebenfalls nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Bin echt am verzweifeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Was ist das bitte für ein Post? Ernstgemeint?
Inwiefern sollten deine Qualifikationen nicht für einen Masterplatz reichen????

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Wieso reichen deine Qualis nicht für den Master? Einfach mal an anderen
Hochschulen umschauen, da kommt man auch mit 2.8 rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

@ Diplom-Wirtschaftsinformatiker(FH): Die Schizophrenie des Forums kann man nicht oft genug betonen und es ist daher gut, dass es jemand macht.

Eine Frage zu den Sprachnachweisen von denen geredet wird. Ich habe bei meinen Bewerbungen nie irgendwelche Sprachnachweise für Englisch mitgeschickt. Welche auch? Einfach fließend in Wort und Schrift in den Lebenslauf und fertig ist die Laube. Ich meine, alle hatten Englisch bis zum Abi (Ausnahmen bestätigen die Regel) und danach wahrscheinlich sowieso Literatur auf Englisch oder die ein oder andere Vorlesung auf Englisch. Im Matser/ Dipl-Spezialisierungsabschnitt oft überwiegend. Ausnahmen wären vielleicht Stellen wo das offensichtlich wirklich wichtig ist. Also Übersetzungsdienste oder sowas. Aber sonst? Man ist doch in D quasi qua Schulausbildung fließend in Wort und Schrift.

Dass ich nicht falsch verstanden werde: Nein, 70% davon können es tatsächlich nicht -- mich eingeschlossen. De facto muss man sich aber nicht relativ zu den paar native speakern in der Welt sehen, sondern zur Qualität des Englischen im Geschäftsverkehr. Und das ist WIRKLICH grottig. Anfangs hatte ich tierisch Panik im (ersten) Job was auf Englisch zu präsentieren oder tatsächlich zu verhandeln. Eben mehr als Smalltalk. Aber wenn ich -- was der Fall ist -- jetzt am Konferenztisch Franzosen, Schweden, Spanier, Engländer, eine Handvoll aus Asien und/ oder welche aus Osteuropa sitzen habe,macht mir der Engländer und vielleicht der Schwede sorgen. Danach kommt eigentlich immer "der Deutsche", dann der Rest Europas in wechselnder Besetzung und dann lange nichts und dann die Asiaten.
Meine Erfahrung.

Und wenns um offizielle Sachen geht -- wofür gibts (firmeninterne) Übersetzungsdienste?

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

an den 2,8 Bachelor: Will jetzt nicht damit anfangen das es anderen (wie z.B. mir) nicht anders ging als dir und trotzdem Zeit für Praktika war...aber ganz ehrlich die fehlenden Praktika sind echt ein Problem. Keine Praktika und dazu noch ein gerade mittelmäßiger Schnitt....Puuuh
Mein Tipp: Versuch es bei Mittelständlern, da diese weniger Bewerbungen erhalten, evtl. bekommst du ne Chance. Bei den großen fliegst wohl sofort durch die Systemfilter. Aussichtsreicher wär meines achtens aber ein guter Masterabschluss (nicht alle Programme verlangen einen Schnitt

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Lost Generation würde ich mal sagen. Die Weichen für den Lebenserfolg werden immer früher gestellt. Wer den Anschluss verpasst, wird nicht nur abgehängt, sondern zurückgelassen. Harte Zeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

"Was ist das bitte für ein Post? Ernstgemeint?
Inwiefern sollten deine Qualifikationen nicht für einen Masterplatz reichen????"

Weil mittlerweile viele Universitäten Grenzen gesetzt haben. Beispielsweise eine Grenznote von 2,7 als Zulassungsgrenze. Hinzu kommt noch, dass von den Universitäten andere Qualifikationen erwartet werden. Also Qualifikationen wie Sprachnachweise, Praktika, Soziales Engagement. Wenn man diese Sachen nicht schwarz auf weiß belegen kann, hat man im Auswahlverfahren kaum Chancen.

"an den 2,8 Bachelor: Will jetzt nicht damit anfangen das es anderen (wie z.B. mir) nicht anders ging als dir und trotzdem Zeit für Praktika war...aber ganz ehrlich die fehlenden Praktika sind echt ein Problem. Keine Praktika und dazu noch ein gerade mittelmäßiger Schnitt....Puuuh"

Da hast du Recht. Finde es auch wirklich stark, wenn Bachelorstudenten noch die Zeit finden, nebenbei ein Praktikum zu absolvieren. Hut ab vor diesen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

also du brauchst Berufserfahrung und hast bedenken, dass du wegen deinem vita (Praktikum, Semester usw..) keine Chancen siehst, einen Einstieg zu finden. Noch mal ein Praktikum ist schön und gut aber der finanzielle aspekt ist sehr mau. Daher würde ich dir empfehlen einen Steinbeiss MBA zu machen. Du hast zwei vorteile, erstens du bekommst ca 1300 EUR und arbeitest in einem DAX Konzern. Du wirst sofort ins Team eingebunden und sammelst Berufserfahrung. Zweitesn ergibt sich dadurch einen Einstieg ins Unternehmen nach deinem MBA. Das mit dem Steinbeis klappt immer. Ich denke das wäre für dich sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

@ erste Antwort vom 5.12.
sehr guter Beitrag. Kann auch jedem Bachelor, der eine Master machen will, zu Steinbeis raten. Hauptaugenmerk bei dem Programm ist die Arbeit und nicht das Studium, so dass man sehr viel Berufserfahrung sammelt und sich ein gutes Netzwerk bilden kann. Das Studium "läuft nur nebenher", dementsprechend ist auch das Schwierigkeitsniveau... Alles in allem hat man nach 2 Jahren einen Mastertitel, Berufserfahrung und noch Kohle verdient. Besser gehts nicht. Das einzige Problem ist der Urlaubsanspruch, aber das ist verschmerzbar

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Setze bitte Wirtschaftsinformatik nicht BWL gleich!!!Das sind zwei paar Schuhe!

Informatiker werden momentan händeringend gesucht! Da ist die Konkurrenz bei BWL viel, viel größer und die Nachfrage vergleichsweise kleiner!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Das mit den mittelständischen Unternehmen finde ich, ist ein guter Tipp! Hast du keinen Anspruch auf Bafög?

Die Unternehmen können aus deinen Nebentätigkeiten schon schließen, dass du nebenbei arbeiten musstest (ich hoffe du hast es angegeben, das ist wichtig)!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Steinbeis ist sicher eine gute Sache. Vor allem der MBE. Aber immer klappt das nicht. Die Zulassung ist da reine Willkür. Klar gibt es da auch viele gute Leute. Aber teilweise laufen da die kompletten Vollpfosten rum, wo man sich fragt wie die überhaupt einen Bachelor geschafft haben. Und dann hört man Leuten von namhaften Unis und guten Noten die keinen Platz bekommen haben...

Lounge Gast schrieb:

also du brauchst Berufserfahrung und hast bedenken, dass du
wegen deinem vita (Praktikum, Semester usw..) keine Chancen
siehst, einen Einstieg zu finden. Noch mal ein Praktikum ist
schön und gut aber der finanzielle aspekt ist sehr mau. Daher
würde ich dir empfehlen einen Steinbeiss MBA zu machen. Du
hast zwei vorteile, erstens du bekommst ca 1300 EUR und
arbeitest in einem DAX Konzern. Du wirst sofort ins Team
eingebunden und sammelst Berufserfahrung. Zweitesn ergibt
sich dadurch einen Einstieg ins Unternehmen nach deinem MBA.
Das mit dem Steinbeis klappt immer. Ich denke das wäre für
dich sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

lass dich nicht entmutigen. Ich habe zwei Jahre gesucht und nichts hat funktioniert und auf einmal -warum auch immer- habe ich vier Angebote bekommen und jetzt einen coolen Job. Also, Kopf hoch und weiterkämpfen

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Zwei Jahre zu suchen, würd ich aber auch nicht jedem zutraun. Das erfordert schon extremes Durchhaltevermögen und viel Optimismus!!! Ich würd vorher definitiv aufgeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

2 Jahre auf einen Job suchen? Na in der Zeit würde sich sogar ein dreijähriges anderes Studium lohnen. In der Zwischenzeit könnte man dann weiterhin nach Jobs suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Hab den Bachelor auch ziemlich schlecht abgeschnitten (Note 3,1) und bin seit November auf Jobsuche. Auch ich habe bis jetzt nur Absagen erhalten. Bin echt so langsam am verzweifeln..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Seit November (!!!!). Das sind gerade mal 2 Monate.
Wenn du jetzt schon verzweifelt rumheulst, dann mal viel Spaß im Arbeitsleben...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Ganz einfach: Mach den Master!

Selbst gute Bachelor finden kaum einen Job.

Die Arbeitswelt sieht den Bachelor als Halbakademiker. Ohne Vitamin B ist es sehr schwer was gutes zu kriegen!

Lounge Gast schrieb:

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Hab den
Bachelor auch ziemlich schlecht abgeschnitten (Note 3,1) und
bin seit November auf Jobsuche. Auch ich habe bis jetzt nur
Absagen erhalten. Bin echt so langsam am verzweifeln..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Den Master zu schaffen, ist nicht die große Hürde. Die größte Schwierigkeit besteht darin, erstmal einen Master-Platz zu bekommen. Die hohen Zulassungsvoraussetzungen der meisten Hochschulen verhindern ein Master-Studium für Bachelor-Absolventen mit 3,... .
Die Universitäten verlangen bei der Bewerbung meistens folgende Voraussetzungen:

Bachelor-Note: mindestes 2,5
Sprachnachweis: Englisch-Zertifikat
Praktikumsnachweis: Häufig mindestens 12 Wochen
Punkte: Bestimmte Zahl an Credit Points in bestimmten Fächern

All diese Zulassungskriterien verhindern wie gesagt, dass ein Bachelor-Absolvent mit 3,... seinen Master machen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Dort steht oft, dass du eine 2,5 oder besser brauchst, aber ich selber hb mich mit einem 3,3 Bachelor genau auf so einen Masterplatz beworben und eine Zulassung bekommen. Dort steht viel aber die Realität sieht anders aus. Also bewirb dich doch erstmal, bevor du den Kopf hängen lässt!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Momentan wird plaktaiv formuliert doch alles eingestellt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Wer einen Master macht, ist auf dem Papier zwar besser qualifiziert. Es könnte aber passieren, dass man im Tal der Tränen fertig wird. Ist 2014 vielleicht ein Jahr wie 2009 vom Einsteigermarkt her?

Versucht wenn möglich einen direkteinstieg, dann 2-3 Jahre arbeiten und dann evtl. noch ein Master draufsatteln.

Bachelor und Master direkt zu machen ist doch nur ein verkapptes Diplom. Die Mehrgliedrigkeit des neuen Systems bietet auch Vorteile, die es zu nutzen gilt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Das hier immer alle mit dem Master ankommen.. ich denk mal diese Person kann bzw. möchte nicht den Master machen. Ansonsten würde er/ sie sich nicht in der Bewerbungsphase befinden..

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Die aktuelle Lage ist gut! Daher bewirb dich einfach weiter. Auch du wirst etwas finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Mir ging es ähnlich! Ich hatte eine viel bessere Note und an einer besseren Uni studiert (Mannheim). Jedoch als Ausländer waren alle Türen zu. Danach habe ich mich fiktiv neu immatrikuliert und einen Werkstudentenjob gefunden. Für 2 Jahren ging es nur darum, mich zu beweisen. Schließlich wurde ich fest übernommen.
Wichtig ist, dass du etwas machst, sitze nicht ohne Arbeit da, weil es wird schlimmer und schlimmer. Und gib die 2 Praktika im Lebenslauf lieber nicht an - lieber kein Praktikum als 2 schlechte Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

2 Jahre Werksstudent nach dem Abschluss in Mannheim. Unfassbar. Soviel zu Elite-Hochschule. Das wäre dir auf den Privaten nicht passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

Hey, ich kann eure Sorgen total verstehen. Ich war auch ein geplagter Bachelorabsolvent, der nach 100 Bewerbungen keine Zusage erhalten hat. Man kannte den Bachelor nicht oder hielt ihn im Vergleich zum Diplom für minderwertig. Was natürlich ein "tolles" Gefühl war, so viel Herzblut in die Klausuren und Abschlussarbeiten reinzustecken und am Ende wird es nicht gewürdigt. Ekelhaft. Echt, aber Leute, ihr müsst euch dann aufrappeln: Die einzige Möglichkeit, die schnell umsetzbar ist, ist ein Masterstudium! Nur mit einem Master, könnt ihr euch weiterqualifizieren! Wenn es nicht anders geht, sucht euch einen Minijob und studiert nebenbei. Ich bin jetzt fast fertig mit meinem Uni Master, habe schon einen Job bekommen und muss ehrlich sagen, dass diese BA/MA Modell einfach nur der Untergang der deutschen Bildungsqualität bedeutet. (In 30 Jahren sieht das vermutlich anders aus, weil niemand mehr das Diplom kennt) Da mein AG prinzipiell keine BAler nimmt, nachdem wir festgestellt haben, das die dem Burnoutnahen Studenten, es schwer haben ihr Wissen umzusetzen. Ob das mit einem MA besser wird, sei dahingestellt, aber MAler sind auf jeden Fall selbstsicherer und haben einfach eine bessere Reputation. Das kann sicherlich von Branche zu Branche anders sein und ich vermute das Konzerne das total anders sehen, aber im KMU Bereich sind die Strukturen noch veraltet. Viel Glück und niemals aufgeben!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich habe keine Chance!

jaja, armer Ausländer. Was wäre die Welt ohne Ausreden.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Ich habe keine Chance!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 80 Beiträge

Diskussionen zu BWL

2 Kommentare

BWL Master

WiWi Gast

Moin. Dafür gibt es Wirtschaftspädagogik. Ich dachte aber Mal genau so wie du ...mache ich halt ne master Schwerpunkt Controlli ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg