DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

In Zwickau wurde gestern vom Betriebsratvorsitzenden verkündet, dass am 31.03.2016 für 300 Leute Schluss ist ...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

^^erzähle doch kein quatsch!warst du bei der betriebsversammlung dabei?glaube nicht!dort wurde "verkündet" falls(!) es einen absatzeinbruch geben sollte und der phaeton weiterhin so unklar aufgestellt ist,dann wird über eine reduzierung der leiharbeiter in zwickau nachgedacht...von der vw-chefetage!ob da der betriebsrat so mitspielt, steht auf einen anderen blatt!also bitte bei der wahrheit bleiben und hier nicht vermutungen als tatsachen verkaufen!abwarten heisst die devise,ordentlich seine arbeit verrichten und sich nicht an platten gerüchten beteiligen!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

So ich glaube ich muss euch nochmal was genau erklären: also, wenn das Unternehmen also vw sagt wir brauchen keine Leute, dann kann der Betriebsrat 0,0 was dagegen machen :)
Verstanden?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Ich war selber bei der Betriebsversammlung und Jens R. persönlich hat verkündet das 300 Mann weniger benötigt werden. Ab Januar soll damit begonnen werden Leute auszusteuern das sie ihre Stunden absetzten. Das soll nichts mit der D Klasse oder Diesel Gate zu tun haben. Begründet wurde es damit das nächstes Jahr kein Urlaubskorridor stattfindet sondern 3 Wochen Werksferien und somit weniger laute aufs Jahr gerechnet gebraucht werden. Selbst der Spiegel berichtet das die Arbeitnehmervertretung einer Reduzierung der Leiharbeiter bereits zugestimmt hat. Und nur so, ich bin selber betroffen und kein Schwätzer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Du weist aber schon das der Betriebsrat so eng mit dem AG verzahnt ist,das ohne ihn nichts läuft!?Ohne Einwilligung des BR geht gar nichts...ein Unikum im VW-Universum.Übrigens arbeitet die Autovision daran ihre möglich freiwerdende Leiharbeiter in anderen Werke des VW-Imperium und sogar bei BMW unterzubringen...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Stimmt, Betriebsrat.Arbeitgrber und Autovision stecken alle unter einem Deckel. Ihr wisst schon, dass wir 2009 bei der Weltwirtschaftskrise einen Anruf von der Leiharbeitsfirma bekommen haben und einfach von heute auf morgen entlassen wurden. Damals hiess Autovision noch WOB AG...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

und wie sieht es in Baunatal aus ??? werden wir das auch alle entlassen ???

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

die miese stimmung auf arbeit kotzt mich an. man wird schon dumm angeschaut, wenn man einmal pro stunde rauchen geht oder mal ein bisschen pause macht mit kollegen. das war früher anders. so macht mir arbeit keinen spass mehr. hoffentlich ist diese krise bald vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Einmal pro Stunde Rauchen gehen ? Ein bisschen mit Leuten schwätzen ? Das ist deine Forderung ?........ Junge, hoffentlich schmeißen die Dich als erstes raus. Harz 4 ist eine gute Sache um "Spaß" zu haben.

Lounge Gast schrieb:

die miese stimmung auf arbeit kotzt mich an. man wird schon
dumm angeschaut, wenn man einmal pro stunde rauchen geht oder
mal ein bisschen pause macht mit kollegen. das war früher
anders. so macht mir arbeit keinen spass mehr. hoffentlich
ist diese krise bald vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

VW hat in den USA ein Umsatzplus erziehlt. Auch in Europa ist kein Rückgang der Bestellungen zu spüren. Bis jetzt alles OK. Aber da sind ja noch die utopischen Forderungen der für mich beknallten Amis. Die bringen nen neuen Mustang raus der ca.15 Liter nimmt auf 100 Kilometer. Aber Diesel bedroht die Gesundheit der Amerikaner. Wasn Quatsch. Ford, Crysler und GM sollen sich mal anschauen wie ordentliche Autos gebaut werden. Jetzt zurück zum Thema-die Arbeitsplatzreduzierung(Zak`s) hat sicher mit der D Klasse zu tun. Der neue Chef will einen elektrichen Phäton. Beweg mal so ein Teil trotz Gewichtsreduzierung mit Strom. Zukunftsmusik. Die ersten freien der D-Klasse kommen schon in die Montage. Das heist-Leiharbeiter gehen-D Klasse kommt in Halle 5 oder 6. Der Betriebsrat kann gar nichts machen. Feste gehen vor Zackis. Übrigens bei mir ist am 31.03.16 Schluss. Schade

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Was heißt d-klasse?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung

Bis jetzt ist ja auch noch alles O.k.
Der Januar mit dem neuen Quartal ist entscheidend. Dann zeigt sich erst das Ausmaß der Katastrophe.

Und mal ehrlich, wer möchte eine Phaeton als E Antrieb? Mit der heutigen Batterieleistung ist es vielleicht möglich das EntertainmentSystem zu betreiben und 50 km zu fahren.
Das der große Knall kommt, glaube ich nicht. Vielleicht ist in manchen Bereichen die Auslastung geringer aber so wie manche um die Arbeitsplätze bangen, glaube ich nicht.

Lounge Gast schrieb:

VW hat in den USA ein Umsatzplus erziehlt. Auch in Europa ist
kein Rückgang der Bestellungen zu spüren. Bis jetzt alles OK.
Aber da sind ja noch die utopischen Forderungen der für mich
beknallten Amis. Die bringen nen neuen Mustang raus der ca.15
Liter nimmt auf 100 Kilometer. Aber Diesel bedroht die
Gesundheit der Amerikaner. Wasn Quatsch. Ford, Crysler und GM
sollen sich mal anschauen wie ordentliche Autos gebaut
werden. Jetzt zurück zum Thema-die
Arbeitsplatzreduzierung(Zak`s) hat sicher mit der D Klasse zu
tun. Der neue Chef will einen elektrichen Phäton. Beweg mal
so ein Teil trotz Gewichtsreduzierung mit Strom.
Zukunftsmusik. Die ersten freien der D-Klasse kommen schon in
die Montage. Das heist-Leiharbeiter gehen-D Klasse kommt in
Halle 5 oder 6. Der Betriebsrat kann gar nichts machen. Feste
gehen vor Zackis. Übrigens bei mir ist am 31.03.16 Schluss.
Schade

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Hannover: Amarok nur 1 Schicht Panamera Weg Nachtschicht Weg ...
So den Rest kann jeder sich wohl denken :(((((

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Woher weist du den bitte jetzt schon, dass die Nachtschicht weg ist.
Laut gesprochen ist noch keine Fahrweise für nächste. Jahr festgelegt

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

D-Klasse heißt Phäton. bzw. Karosse. Arbeitsplatzangst muss niemand haben. Ausser Leiharbeiter. Bin selbst einer.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Der neue Skandal, kostet uns jetzt definitiv den Arbeitsplatz. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Jo:(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Erstmal abwarten was noch so alles passiert ich bin mir auch ziemlich sicher das es für uns leiharbeiter ab dem 31.01. Nicht mehr weiter geht aber ich hoffe es also weiter arbeiten und das so gut es geht das beste draußen machen was anderes bleibt uns leider nicht übrig :(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Erstmal abwarten was noch so alles passiert ich bin mir auch ziemlich sicher das es für uns leiharbeiter ab dem 31.01. Nicht mehr weiter geht aber ich hoffe es also weiter arbeiten und das so gut es geht das beste draußen machen was anderes bleibt uns leider nicht übrig :( ................... abwarten und tee trinken.abwarten wie es um die zakis zum 31.3. und um die 2 jahre festverträge die zum 30.6. genau wie die anderen zakis,steht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Was sind denn bitte 2 Jahres festverträge???

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Also ehrlich gesagt nach der Betriebsversammlung von autovision heute in Hannover sehe ich mehr als schwarz für uns Leiharbeiter. Wenn das nicht besser wird, verabschiede ich mich dann mal von einer Zukunft bei VW.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Könnte darüber bitte jemand berichten? Danke

Lounge Gast schrieb:

Also ehrlich gesagt nach der Betriebsversammlung von
autovision heute in Hannover sehe ich mehr als schwarz für
uns Leiharbeiter. Wenn das nicht besser wird, verabschiede
ich mich dann mal von einer Zukunft bei VW.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

das sind verträge die in zwickau rund 500 zakis von vw bekommen haben.deren verträge laufen ebenfalls zu ende juni 2016 aus.aber noch sagt der betriebsrat,das sie keine unterschrift über stellenabbau oder nichtverlängerung von zeitarbeiterverträgen geben würden.

wir werden sehen was passiert wenn im märz 2016 von über 300 zakis die verträge auslaufen!
jedenfalls ist eine große vorbedingung das es irgendwie weitergeht,das kein absatzrückgang zu verzeichnen ist!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Letztendlich ist auch niemandem damit geholfen, wenn die Beschäftigungszahlen nur aus sozialem Antrieb hochgehalten werden. Vielmehr sollte man hoffen, dass VW die Gelegenheit nutzt und mal wettbewerbsfähige Strukturen etabliert, sodass die Region auch noch in 10 Jahren was von dem Unternehemen hat. Wie früher sollten wir in Krisenzeiten zusammenstehen und nicht mit einem Klassenkampf unser(!) Unternehemen zerstören. Iche persönlich suche mir jetzt erstmal einen anderen Job für die nächsten 3-5 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Also Fest steht, die Verträge die bis 31.11. laufen werden bis 31.1 verlängert. Danach wird nach Leistung aussortiert. Das wurde uns schon 1 Monat vor Beginn des Skandals übermittelt, also hat das mit dem Skandal nichts zu tun. Ich selber freue mich, dass ich freiwillig am WE noch erscheinen darf und würde mir erst Gedanken machen, wenn sie ganz die WE streichen würden. Solange keine Kurzarbeit kommt, sehe ich es gelassen und wenn auch, prüft die Regierung grad die Kurzarbeitsregel auch für Leiharbeiter. Wenn das durchgesetzt wird, sieht alles gut aus. Also einfach weitermachen, sich nicht verrückt machen lassen und "ja " zu Wochenendarbeiten sagen, das sehen die sehr gerne. Den ganzen Quatsch hier kann man sich doch nicht einreden lassen .. Viel Glück und zusammenhalten ! Ich bin mir sicher VW wird aus der Krise, zwar nicht sofort aber positiv herauskommen. Nach den ganzen Trubel werden wir noch besser, stärker, zuverlässiger und sicherer sein !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Natürlich will der Ami VW an`s Leder. Die Verkaufszahlen waren wohl zu gut. Was hat man denn mit Bill Gates und Microsoft gemacht? Der Konzern wurde verkleinert. Bill Gates war wohl zu mächtig geworden. Die sollen erst mal ihre eigenen Spritfresser auf CO2 Ausstoß testen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung Hannover

Ja ich glaube nicht, dass alle gehen müssen nach dem 31.1 . Unser Chef meinte , es wird nach Leistung aussortiert. Gute bleiben , Krankmacher, Spätkommer und sonstige null bock Einsteller werden nicht verlängert. Aber selbst diejenigen , die nicht verlängert werden ,könnten in einen anderen Tätigkeitsbereich eingesetzt werden . Vw versucht immer die Verträge zu halten und Arbeitsplätze zu sichern. Auch prüft die Regierung im Moment die kurzarbeitsregel auch für leiharbeiter nach , also wenn das durchkommt und wir weiter fleißig arbeiten wird alles gut ! Ich selber freue mich persönlich am we arbeiten zu dürfen . Solange das ansteht gibt's genug arbeit ! In der gießerei ist es im mom so und der Job da ist sehr gut , von wegen zu warm und anstrengend !Durchhalten und nicht verrückt machen !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

die Verträge die im Januar auslaufen, werden bis zum werksurlaub verlängert, dannach sieht man weiter. macht euch kein Kopf Quelle Hannover !!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Immer diese Quellen woher sollen wir das wissen, dass es ernst gemeint ist?? Ich verlasse mich auf solche Aussagen ganz sicher nicht erst wenn ich etwas handfestes habe.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

22:45 ard heute

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Was war bei ard konnte es nicht sehen

antworten
WiWi Gast

... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Es geht nicht um Wirtschaft, sondern um Umwelt. Alles ist umsetzbar und im Angesicht des drohenden Untergangs vieler bewohnter Küsten dieses Planeten, muss gerade die Industrie Ihren Teil dazu beitragen, dass dies unterbleibt.

Es geht um die Zukunft, die die Meisten von nicht mehr erleben können. Es geht um das, was nach uns kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Was interessiert mich die Umwelt??? Muss Miete Strom und alles bezahlen. Man will sich ja auch mal was können. Geh mal draußen arbeiten denn weißt was los ist.. Ackern wie ein faul für 1400 Euronen und sparen ist nicht mehr. Ich lebe jetzt und nicht in 100 Jahren. Sobieso nur alles Dummes Gerede mit der Umwelt. Hier wird gejammert und Anderswo wird der Regenwald angewackelt. Heute Info gehabt. Nachtschicht weg zu Januar und amarok eine Schicht weg. Naja, mal überraschen lassen in den nächsten Tagen. Freitag spricht die Werksleitung. Viel Glück alle zusammen die noch da sind. Mit uns kann man es ja machen.

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Dann fahr Fahrrad.

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Habe schon immer gesagt, dass dieses VW-Konstrukt (KARTENHAUS) zum Scheitern verurteilt ist und nur ne Frage der Zeit ist, bis es zusammenkracht.
Ein halbwegs ausgestatter Golf ab 35 000 EUR (das sind gut 70 000 DM !!!)....und dann auch noch eine LUGNUMMER.

Ich bin echt wütend auf VW (Nicht auf Euch Bandarbeiter, sondern auf die Entscheider und Manager). Die hätten nie und nimmer diese Verkaufszahlen gehabt und diese völlig ausgereizten unverschämten Preise, wenn sie ehrliche Angaben gemacht hätten, was die Wagen für Daten haben, dann hätten sie statt 35000 EUR vielleicht 20 000 EUR für einen halbweg ausgestatten Golf bekommen... aber dann hätte sich ja nicht dieses krasse Kartenhaus finanzieren können (Haustarif, Luxusreisen mit Hostessen etc.).

Leider wird zuerst der Bandarbeiter in der Facharbeiterklasse dran glauben müssen. Bonuszahlungen weg, steuerfreie Schichten aufs minimum beschränkt (siehe Streichung diverser Schichten, ggf. Stellenabbau mit zu versteuernden Abfindungen etc.)...obwohl der Michel dafür wirklich nichts kann sondern nur seine Arbeit verrichtet und das sehr gut!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Wie kann man nur so einen Müll schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

golf für 35000,- ?halbwegs ausgestattet? sag mal,hast du überhaupt ein blassen schimmer? selbst fahre ich ein golf VII für rund 26000,- . und dieser ist gut ausgestattet und lässt an qualität nichts zu wünschen übrig! schonmal überlegt, warum der golf mit abstand(!) das meistverkaufte auto seiner klasse ist? immer diese rumschwätzerei...

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

"schonmal überlegt, warum der golf mit abstand(!) das meistverkaufte auto seiner klasse ist?"

Ja, weil bei den Angaben betrogen wurde, ganz klar.
Ein Fernsehrer mit Verbrauchsangabe "A" verkauft sich auch besser als einer mit "C" oder "D". Ich schätze, wenn die wirklichen Zahlen veröffentlicht gewesen wären, dann wäre nicht ein Bruchteil verkauft wurden.

Wie gesagt, ich bin maßlos enttäuscht von VW und ich habe die ganze Zeit schon gedacht, dass dieses Konstrukt nicht lange halten wird.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wie mehrmals im Forum geschrieben, wurden die befristeten Kolleginnen und Kollegen aus Hannover erstmal bis zum 31.01.2016 verlängert. Hoffe, dass sich die Marktanteile und die Fahrweise bei allen Werken im Jahr 2016 positiv entwickeln und wir weiterhin mit unseren Kolleginnen und Kollegen arbeiten können. Das sind die letzten die etwas dafür können. Und wenn es nach mir gehen würde, müsste jeder beteiligte Vorstand oder Manager wie unserer Winterkorn mit seinem Privatvermögen für diese Krise haften. Falls der Absatz doch sinkt, würde ich mich freuen, wenn wir als (IGM) unseren Tarifvertrag in diesem Falle anwenden und mit der Arbeitszeit von 33 auf 25h bei gleicher Bezahlung runter gehen. Die Betriebsräte werden darauf hinweisen, das die Kolleginnen und Kollegen überwiegend nur für den Zeitraum T6 Anlauf eingestellt wurden, aber die Hauptverantwortlichen sind nicht die, die um ihre Existenz bangen, sondern in diesem Fall die Führung gewesen und dafür gibt es in meinen Augen keinen Kompromiss. Wie oben geschrieben, die sollten verklagt werden und mit ihrem Privatvermögen dafür haften. Wünsche Euch allen noch eine gute Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

mit Arbeitszeit von runter von lächerlichen 33 stunden auf noch lächerliche 25 Stunden? Bei gleicher Bezahlung? Wie bitte schön kann ich mir denn das vorstellen?
Warum nicht gleich alle zu Hause bleiben bei gleicher Bezahlung?

Bei einem normalen Betrieb in dieser Situation würde es eher heißen Lohn 30% runter und Arbeitszeit 30% rauf.

antworten
WiWi Gast

Re: ... sind nicht wirtschaftlich umsetzbar

Du solltest bei Infos besser zuhören statt hier so ein Mist zu verbreiten. Von Nachtschicht wegfallen war nie die Rede. Zum Thema Amarok: der lief sowieso bis vor 6 Monaten 1 Schicht. Wenn jemand betroffen ist, sind das die Kollegen und Kolleginnen die 2015 eingestellt wurden. 2014 sollten erstmal Ruhe bewahren.

Lounge Gast schrieb:

Heute Info gehabt. Nachtschicht weg zu
Januar und amarok eine Schicht weg. Naja, mal überraschen
lassen in den nächsten Tagen. Freitag spricht die
Werksleitung. Viel Glück alle zusammen die noch da sind. Mit
uns kann man es ja machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung wob

Wie sieht es in wob aus für März leute.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

"Ja, weil bei den Angaben betrogen wurde, ganz klar.
Ein Fernsehrer mit Verbrauchsangabe "A" verkauft sich auch besser als einer mit "C" oder "D". Ich schätze, wenn die wirklichen Zahlen veröffentlicht gewesen wären, dann wäre nicht ein Bruchteil verkauft wurden."

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Lounge Gast schrieb:

"Ja, weil bei den Angaben betrogen wurde, ganz klar.
Ein Fernsehrer mit Verbrauchsangabe "A" verkauft
sich auch besser als einer mit "C" oder
"D". Ich schätze, wenn die wirklichen Zahlen
veröffentlicht gewesen wären, dann wäre nicht ein Bruchteil
verkauft wurden."

Was fährst du denn für ein Auto? Kein Hersteller hält seine Verbrauchswerte ein. Diese sind künstlich auf dem Prüfstand ermittelt worden. Sollte eigentlich bekannt sein. Ist noch lange kein Grund VW jetzt so zu verteufeln. Häng doch mal ein Meßgerät an deinen Fernseher, ob der auch wirklich soviel Strom zieht wie angegeben!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Ja und vor allem ganz ehrlich ...
wer guckt denn bei nem Autokauf ob ein auto 200gramm emissionen hat oder 100 das juckt doch nun wirklich keinen außer er ist gerade bei greenpeace :D

also ich kenne keinen der auf so nen mist achtet

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

"Ja, weil bei den Angaben betrogen wurde, ganz klar.
Ein Fernsehrer mit Verbrauchsangabe "A" verkauft
sich auch besser als einer mit "C" oder
"D". Ich schätze, wenn die wirklichen Zahlen
veröffentlicht gewesen wären, dann wäre nicht ein
Bruchteil
verkauft wurden."

Was fährst du denn für ein Auto? Kein Hersteller hält seine
Verbrauchswerte ein. Diese sind künstlich auf dem Prüfstand
ermittelt worden. Sollte eigentlich bekannt sein. Ist noch
lange kein Grund VW jetzt so zu verteufeln. Häng doch mal ein
Meßgerät an deinen Fernseher, ob der auch wirklich soviel
Strom zieht wie angegeben!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Kann sich VW in der jetzigen Situation eine " Massenentlassungen " leisten ?
Noch mehr negative Pressemitteilung durch Leiharbeiter Entlassungen wird keiner riskieren.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

So ein Blödsinn !!!!!!!
"Leiharbeiter "sagt schon das Wort leih kommt von leihen !!!!
Unternehmen so auch VW greift auf sowas zurück um kurzfristige hohe Aufträge zu bedienen !!!!
Und diese sind nun einmal nicht mehr vorhanden .
Niemand verlangt von VW Leute fest einzustellen, wenn diese nicht benötigt werden . Du gibst doch auch kein Geld aus was du nicht hast oder verleihst Geld was du nicht besitzt ! Wacht mal auf und seit Realisten

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Mensch, das interessiert doch keine Sau. Sollen ca. 7000 Zeitarbeiter in Deutschland nur deswegen gehalten werden, um das Image zu wahren? Und sollen diese lieber Löcher in die Luft starren, wenn der Absatz einbricht? Ihr wurdet geholt, um Auftragsspitzen abzuarbeiten. Keiner hat davon gesprochen, dass es dann Festverträge gibt.

Das muss man nun auch mal leider komplett schreiben. Manche verhalten sich so, als ob VW nun Schuld an eurer Zukunft ist. Auch hier bei uns auf der Arbeit wird nur kritisiert und gemeckert.
Es ist zwar schade aber nicht umsonst heißt es Zeitarbeit.

Lounge Gast schrieb:

Kann sich VW in der jetzigen Situation eine "
Massenentlassungen " leisten ?
Noch mehr negative Pressemitteilung durch Leiharbeiter
Entlassungen wird keiner riskieren.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Jup Zeitarbeit ist und bleibt Zeitarbeit, wie das Wort schon sagt. Abgesehen davon hat nicht nur Volkswagen Zeitarbeitsnehmer, auch andere Firmen arbeiten mit Zeitarbeitsfirmen die Zeitverträge ausstellen. Dort hoffen die Arbeitnehmer auch auf Weiterbeschäftigung oder Übernahme und wenn beides nicht gegeben ist dann heißt es wiedersehen.
Gruß aus Emden ....

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Die ersten hat der Kunde VW schon abgemeldet.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

in Zwickau müssen die ersten Leiharbeiter Stunden abbauen, sieht nicht gut aus für uns.
Finde es schade das der Kunde VW und so dumm sterben lässt und warum gibt es keinen Sozialplan?

Ach egal werde mich damit abfinden dürfen ist halt so.

Ja und ich war Stolz wie Oskar endlich in Mosel Arbeit zu bekommen und nun das.

Mein Vertrag geht auch nur noch bis März.

Wünsche Euch viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Auftragspitzen.... Dass ich nicht lache :-D lohndumping mehr ist das nicht. Über 7000 Mitarbeiter mit laufenden Verlängerungen und Gerede man bekommt eine Übernahme ;-) von wegen Auftrags spitzen. Nun da es schlecht aussieht, heißt es Leiharbeiter :-) vw stellt niemanden direkt ein ;-) egal ob Meister, Bandarbeiter oder Ingenieur:-p seit weiter blind es wird immer schlimmer

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Wie abgemeldet?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Selbstverständlich schauen die Medien da jetzt genau zu !
Meiner Meinung nach ist das nur Politik.
Eine Hand wäscht die andere! !!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Und genau das sind die Leute, die mich aufregen !

Lounge Gast schrieb:

Auftragspitzen.... Dass ich nicht lache :-D lohndumping mehr
ist das nicht. Über 7000 Mitarbeiter mit laufenden
Verlängerungen und Gerede man bekommt eine Übernahme ;-) von
wegen Auftrags spitzen. Nun da es schlecht aussieht, heißt es
Leiharbeiter :-) vw stellt niemanden direkt ein ;-) egal ob
Meister, Bandarbeiter oder Ingenieur:-p seit weiter blind es
wird immer schlimmer

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

VW, kann gemäß Vertrag sofort jemand abmelden.
Dann gibt es nur noch den Grundlohn von Audi ZA.
Und das machen Sie schon, laut Aussage des Arbeitsamtes.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Lohndumping...... als Leiharbeiter bei VW..... soso.....is richtig. Wird wohl mal wieder Zeit, dass du in ein kleines oder mittelständisches Unternehmen wechselst. Natürlich auch als Leiharbeiter zum entsprechenden Tarifvertrag......

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Was ist das sonst außer lohndumping? 9 Monate weniger als die festen, keine Prämie und null Sicherheit... Für so ein Unternehmen finde ich das Letzte. Arbeite mit Bäcker und Friseure zusammen das sagt ja schon alles ;-) Facharbeiter :-p sicher aber niemand in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Festeinstellung

Das war Tradition, dass die Wobler die wirklich Gut waren auch eine Festeinstellung bekommen haben .
Natürlich kann VW einfach alle Zeitis entlassen , nur angeblich dürfen die ja dann eine gewisse Zeit keine Neuen dafür einstellen , und von wo anders das auszugleichen wird ja auch schwer .

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Oh je ... Leiharbeiter die ihren Vertrag in Hannover in der Gießerei haben wurden bis zum 31.1.16 verlängert.. Doch danach denkt der vw Vorstand aus Wolfsburg darüber nach, alle 250 Leute zu entlassen , obwohl das Volumen und Nachfrage der Zylinderköpfe steigt. Nun wird die Mehrarbeit die am Wochenenden immer stattfinden abgesagt , um mit den Teilen extra hinten zu liegen, damit gößerer druck auf die Chefetage herrscht und nochmal alles Überdacht wird , um die Arbeitsplätze zu halten .. Viel Glück an alle ab Januar !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Du bekommst bei der Einstellung schon aufgezeigt, dass es sich um Zeitarbeit handelt. Entweder sagt man , dass Volumen ist hoch und wir brauchen euch um dieses zu bewältigen, oder es steht oben auf deinem Arbeitsvertrag. "ZEITARBEIT"

Ich weiß nicht welchen Stundenlohn du bekommst, aber es müsste sich ca. um die 20 Euro drehen. 8.50 Euro gibt es draußen. Freue dich schon mal darauf.

Prämie ? Ok, ist vielleicht unfair, aber gebe dich mit dem zu Frieden was du jetzt hast.
Aber so sind manche Menschen eben. Raffgeier, immer mehr und in keinster Weise dankbar, das es Unternehmen gibt, die knapp den selben Lohn zahlen wie ihrem Stamm.

Und eins noch, die Bäcker und Friseure sind verdammt gut. Eine Manschaft, ein Team. Darauf bin ich stolz.
Dadurch passt du Gott sei Dank nicht in dieses Team. Allen anderen wünsche ich das allerbeste und die gerechte Belohnung für Ihre Mühen.

Lounge Gast schrieb:

Was ist das sonst außer lohndumping? 9 Monate weniger als die
festen, keine Prämie und null Sicherheit... Für so ein
Unternehmen finde ich das Letzte. Arbeite mit Bäcker und
Friseure zusammen das sagt ja schon alles ;-) Facharbeiter
:-p sicher aber niemand in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Ne ist klar... Das bekommen die in Wolfsburg natürlich nicht mit ;-) Einfach davon ausgehen, dass es vorbei ist und sich nicht unter Druck setzen lassen... Die Arbeit ist weit Gott kein Geschenk... Nur die Euros passen. Wer sich auf Zeit Arbeit einlässt muss wissen, dass das so kommt. Dumm nur dass das überall so läuft :-(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Naja, wer zeitarbeit gut findet, muss sich nicht wundern, dass die da oben immer mehr haben.... Wenn es hier nicht weiter geht, dann geht's halt zur alten Firma mit 2500 brutto festgehalt zurück ;-) kein Verlust war ein Versuch wert... Erste und letzte mal.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Also wer von Lohndumping im gleichen Satz mit VW und Autovision nennt, hat für mich einen an der Waffel ! Hier wird das Doppelte gezahlt, wie im IGZ Tarif für Zeitarbeiter. Selbst auf dem freien Arbeitsmarkt hat man kaum Chancen eine Arbeit zu finden wo man mehr als 10? bekommt und das als Fachkraft (zumindest hier um Zwickau). Jeder sollte froh sein eine Chance bei VW bekommen zu haben, und das ALG sollte auch nicht von schlechten Eltern sein. Und irgendwann sollte es der Marke VW wieder gut gehen und es ergibt sich vielleicht eine neue Chance wieder anzufangen. Ich wäre froh gewesen jemals bei VW als Zeitarbeiter arbeiten zu dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung

Noch ist absolut nichts entschieden wie es weiter geht, also lassen wir uns mal überraschen! Klar ist auch das VW seit jeher versucht die Zeitarbeiter auszudünnen, und unter dem Deckmantel der "Krise" soll es nun klappen....aber so einfach ist das nicht, denn wie wir alle wissen hat VW eine ziemlich große Arbeitnehmervertretung, und ich glaube sie werden alles dafür tun damit nicht alle Leiharbeiter die Zeche zahlen müssen! Kranke & unmotivierte werden dafür sicher ihre Sachen packen dürfen.... Es bleibt spannend!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Hat die Politik und Gesellschaft ganze Arbeit geleistet, dass man Zeitarbeit gut heißt... Vw verdient sich dumm und dämlich an den zackis. Der größte Teil hier ist sicher schon das ganze Leben in Zeit Arbeit. Gut dass ich das nicht mehr muss

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo, bist du noch in der Achsfertigung? Wie ist die Arbeit? Und was bekommt man da? Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Einfach mal Ruhe und Gelassenheit! Alles nur Spekulationen! 300 Leiharbeiter in Zwickau, Wieviel in Wob, wie viel in den anderen Werken? Glaube schon der von uns gut bezahlte Betriebsrat oder besser die Chefs der Arbeitnehmerschichtarbeiterverträter werden alles dafür tun, damit das immer hoch gelobte Team VW am Band nicht auseinander bricht. Gleiche Arbeit gleich selbe Sicherheit. Was ist eigentlich mit dem Stammpersonal mit befristetem Arbeitsvertag? Gab und gibt es keine Aussagen!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Schon komisch das du alles auf der C&C Versammlung hier wiedergibst. Es war ein Gedanke, wurde jedoch nirgends offiziell bestätigt. Die Gießerei hat übrigens 290 Leiharbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Gesten wurde erzählt, dass die zum 31.1. um 3 Monate verlängert werden .

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Lounge Gast schrieb:

Gesten wurde erzählt, dass die zum 31.1. um 3 Monate
verlängert werden .

Das wünsche ich für die Kollegen. Aber dass die jetz schon bekannt geben dass es so sein soll bezweifle ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Hallo, bei Autovision bekommen die in der Logistik am Anfang (6Monate) 12?!! Jetzt 3,4% mehr.
Und nach 6 Monaten bekommen wir 13,7?! und das ist und bleibt so! Es wird nicht mehr, auch nicht nach 1,2,3 Jahren!!! Das ist eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter

Kann mir einer sagen, was man in der Achsfertigung bekommt? Ich habe die Information, dass man mit 14,28? anfängt. Bleibt es immer dabei oder gibt es nach Monaten mehr? Und wie ist es mit dem Bewertungsbonus?? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Fachkundetest?

Ja. Weil ihr nicht an VW sondern an Schnelecke verliehen seid.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, bei Autovision bekommen die in der Logistik am Anfang
(6Monate) 12?!! Jetzt 3,4% mehr.
Und nach 6 Monaten bekommen wir 13,7?! und das ist und bleibt
so! Es wird nicht mehr, auch nicht nach 1,2,3 Jahren!!! Das
ist eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Mosel - Verlängerung, Entlassungen?

Kann schon jemand genaueres bezüglich der März oder Junileute in Mosel sagen? Müssen sich auch Leute die bis Juni verlängert sind auf eine Entlassung gefasst machen?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Mosel - Verlängerung, Entlassungen?

Davon ist aus zu gehen, auch die mit zwei Jahresvertrag müssen laut Aussage vom Betriebsrat ihre Koffer packen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Mosel - Verlängerung, Entlassungen?

also wie es für die märz-leute aussieht, ist schwer zu sagen. anfang dezember gibt es erste veranstaltungen im vw-werk mosel durch das arbeitsamt zwickau zwecks chancen bei anderen autoherstellern/werke (?). übrigens hat der betriebsrat absolut noch nichts zu den juni-leuten oder den 2jahres-vertragsnehmern gesagt!

alles andere ist spekulation und lüge.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Mosel - Verlängerung, Entlassungen?

echt? sind in Mosel eigentlich zur damaligen Wirtschaftskrise um 2009 rum ausnahmslos alle Leiharbeiter entlassen worden oder gab es da ne Handvoll ZAK's die bleiben durften?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter Mosel - Verlängerung, Entlassungen?

Es mussten alle gehen, nur dürften die 2009 als es wieder aufwärts ging wieder kommen, was jetzt nicht mehr möglich ist...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

warum soll das nicht mehr möglich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

So nun ist es Amtlich.. 300 Leute werden gehen zu Ende Januar in Hannover. Die Frage ist nun wer alles. Das wird natürlich alles offen gelassen. Da einige bei den amorak arbeiten und eine Schicht komplett weg fällt. Ob es nun nur diese betrifft oder auch andere Bereiche das weiß wohl niemand. Grade bei der Betriebsversammlung von vw bekannt gegeben. Frohe Weihnachten :-(

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Es Gehen die erst die zu letzt gekommen sind!
Auch von anderen Bereichen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Die letzten die gekommen sind.... Natürlich!!! Waren mehr als 300 im Februar März hast deine Info persönlich vom Werksleiter? In meinen Bereich hat man eine anlern Zeit von 6-8 Wochen. Nicht mal der Meister kann das beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

es wurde dch gesagt dass man für t6 anlauf 400 leute eingestellt hat und von den mussüen ende januar 300 gehen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Jep, so siehts aus. Es handelt sich um die letzten 300 die eingestellt worden sind (2015).

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Es ist egal ob man 8 Wochen Anlernzeit hat in deinem Bereich wenn du dran bist musst du leider gehen.
Sorry

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Dann haben sie aber immer noch 100 Leute quasi retten können, die eigentlich auch nach dem Anlauf hätten gehen müssen! Also sollte man das auch mal positiv sehen, auch wenn es für die 300 hart ist, aber konnte man ja von ausgehen wenn es nur für den Anlauf war! Euch aber alles Gute & es geht immer weiter!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Weiß jemand ob nach März noch welche eingestellt wurden?? Wenn ja wie viel einer ne Zahl??Bin leider unter den März Leuten

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Genau so siehts aus.Nur wie viele Leiharbeiter gehen müssen ist nicht bekannt.300 in Zwickau von etwa 750 sollen es wohl sein ,da etwa 300 nicht mehr gebraucht werden im Werk laut Jens R.Ob dann noch mehr nicht verlängert bekommen( Ende Juni) steht doch nicht fest.Sollten alle Leiharbeiter in Mosel und dann auch noch die mit den 2 Jahresverträgen (etwa 500)gehen müssen,wäre dies ein Hammer.1250 allein in Zwickau müssten dafür herhalten,weil eine Krise ohne Not verursacht wurde.Wo bitte ist der Betriebsrat der die Arbeitnehmer im so tollen VW Team vertritt.Gleiche Arbeit gleiche Unterstützung.Die 2 Jahresverträge wurden gemacht,um noch mehr Zakis rein zu holen.Alles war gut.In 2Jahren geht der Vertrag in Unbefristeten über.Alles war gut! Plötzlich spricht man von über 15% Personalabbau.Was ist da noch Sozial bei VW.Natürlich verliert auch die IG Metall ne Menge Beitragsgelder.Ist aber nur ein kleiner Nebeneffekt!Hat aber Alles nichts mit Abgasbetrug zu tun!!!Die Öffentlichkeit wird staunen,die Zeche bezahlen sehr viele Familien.Nichts ist mehr gut!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Gut wäre zu wissen wer die letzten sind die mit einen 4 monatsvertrag angefangen haben oder andere?

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Der Betriebsrat wird da gar nichts machen und die i g Metall genauso wenig. Man wird es so verkaufen, dass man ja das Stammpersonal gehalten hat. Eigentlich ist die Aktivision das Personal Büro von vw. Nur so geht's leichter :-(

Lounge Gast schrieb:

Genau so siehts aus.Nur wie viele Leiharbeiter gehen müssen
ist nicht bekannt.300 in Zwickau von etwa 750 sollen es wohl
sein ,da etwa 300 nicht mehr gebraucht werden im Werk laut
Jens R.Ob dann noch mehr nicht verlängert bekommen( Ende
Juni) steht doch nicht fest.Sollten alle Leiharbeiter in
Mosel und dann auch noch die mit den 2 Jahresverträgen (etwa
500)gehen müssen,wäre dies ein Hammer.1250 allein in Zwickau
müssten dafür herhalten,weil eine Krise ohne Not verursacht
wurde.Wo bitte ist der Betriebsrat der die Arbeitnehmer im so
tollen VW Team vertritt.Gleiche Arbeit gleiche
Unterstützung.Die 2 Jahresverträge wurden gemacht,um noch
mehr Zakis rein zu holen.Alles war gut.In 2Jahren geht der
Vertrag in Unbefristeten über.Alles war gut! Plötzlich
spricht man von über 15% Personalabbau.Was ist da noch Sozial
bei VW.Natürlich verliert auch die IG Metall ne Menge
Beitragsgelder.Ist aber nur ein kleiner Nebeneffekt!Hat aber
Alles nichts mit Abgasbetrug zu tun!!!Die Öffentlichkeit wird
staunen,die Zeche bezahlen sehr viele Familien.Nichts ist
mehr gut!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

In Hannover geht rum , dass wohl 300 Leute ab dem 1.2 weg sind. Traurig finde ich daran , dass wohl viele ihre 36 Monate voll haben und einfach entlassen werden. 300 Familien fangen dann wieder von 0 an :/ Eine echte Verarschung !!! Der Betriebsrat lässt daraufhin als Streikmaßnahme die Wochenendarbeiten Ausfallen. Ob das was bringt , bezweifle ich.

Lounge Gast schrieb:

Also Fest steht, die Verträge die bis 31.11. laufen werden
bis 31.1 verlängert. Danach wird nach Leistung aussortiert.
Das wurde uns schon 1 Monat vor Beginn des Skandals
übermittelt, also hat das mit dem Skandal nichts zu tun. Ich
selber freue mich, dass ich freiwillig am WE noch erscheinen
darf und würde mir erst Gedanken machen, wenn sie ganz die WE
streichen würden. Solange keine Kurzarbeit kommt, sehe ich es
gelassen und wenn auch, prüft die Regierung grad die
Kurzarbeitsregel auch für Leiharbeiter. Wenn das durchgesetzt
wird, sieht alles gut aus. Also einfach weitermachen, sich
nicht verrückt machen lassen und "ja " zu
Wochenendarbeiten sagen, das sehen die sehr gerne. Den ganzen
Quatsch hier kann man sich doch nicht einreden lassen ..
Viel Glück und zusammenhalten ! Ich bin mir sicher VW wird
aus der Krise, zwar nicht sofort aber positiv herauskommen.
Nach den ganzen Trubel werden wir noch besser, stärker,
zuverlässiger und sicherer sein !

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

ich wurde im Oktober 2014 eingestellt, mein Vertrag läuft auch nur noch bis März 2016. Glaub nicht das ich wieder Verlängert werde.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Also hat dir Jens R. persönlich gesagt, dass "300 Leiharbeiter nicht mehr gebraucht werden "? Dann sollten sich ja die restlichen 450 keine Sorgen mehr machen müssen? ! Bin ja gespannt warum die Betriebsversammlung verschoben wurde. ... und vorallem was am 15. dann herauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Braunschweig

Hallo hat wer ne Info wie es mit den Leuten im Werk Braunschweig weiter geht?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

nach welchen Kriterien wird Ende Januar in Hannover aussortiert weiß das zufällig jemand?? Es müssen ja 300 gehen weil die 2. Schicht amarok wegfällt.
Nach stammnummer, nach Bewertung oder wer zuletzt gekommen ist??

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Zwickau

Es boomt ja vor Jobs, also macht euch keine Sorgen ;-) steht jeden Tag in der Zeitung und etwas tiefer, dass man in Altersarmut rutscht. Wir werden überall verascht :-( nie wieder vw nichtmal mehr als Auto.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

Wohl Bewertung!!! die die überbleiben von den Januar Leuten werden aufrücken für die die länger da sind, aber nicht gut arbeiten. durch Abwesenheit glänzen, Unpünktlichkeit und sonstiges. Im Rohbau in Hannover müssen alle raus das steht fest. Das heißt aber nicht das die Verträge auslaufen! aber jeder sollte damit rechnen das es nicht weiter geht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Leiharbeiter / Zeitarbeiter Verlängerung, Hannover

  1. wäre es gut zu wissen wer alles in Hannover gehen muss?

  2. Ob man noch kurzfristig eine Info darüber bekommt, wer verlängert oder gehen muss?
antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9564 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche