DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLLieferantenbewertung

Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Autor
Beitrag
Zucchero

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,

hat irgendwer eine Disposition in Word / PDF -Format aus welcher ich einige Ideen nehmen kann? Vielen Dank.
manuel.schwitter@bluewin.ch

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Ich arbiete nun seit Jahren für große Unternehmen zum Thema Lieferantenbewertung und Partnerschaftsmodelle. Diesbezüglich haben wir auch eine rel einfache Methode auf Basis einer Risikoanalyse entwickelt. Gerne können Sie mir ihre Fragen stellen - ich werde mich bemühen, diese so gut wie möglich zu beantworten udn weiterzuhelfen. Schönen Tag Monika Forstinger

antworten
Zucchero

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Frau Forstinger,
darf ich Ihnen ein Email senden? Bitte melden Sie sich kurz unter manuel.schwitter@bluewin.ch - Vielen Dank!

antworten
Festina

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der PDF-Datei von Glantschnig.
Hat die jemand und wäre so nett sie mir per mail zuzusenden?

--> festina84@gmx.de

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensysteme

hallo zusammen

ich würde mich freuen, wenn ihr mir das auch schicken würdet
bin auch bei meiner BA dabei und ich weiß nicht wo ich anfangen soll

umut37@web.de

gruß

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe die History hier gelesen und mir breits die meisten
Tipps angesehen. Viele der Seiten bieten immer nur dasselbe.

Lieferantenbewertung ist.......
Lieferantenbewertung kann...
Lieferantenbewertung sollte.... etc. pp. mulle mulle

aber generell wenig Handfestes, Greifbares,...aber das ist ja
bei fast allem Themen so.

Die Fachbücher, Dissertationen, etc. halte ich dagegen für
lohnenswert, um sich neue Ideen für die Entwicklung einer
unternehmensspezifischen Lösung zu besorgen.

Hat jemand noch Glatschnig und Konsorten als pdf?
Vielen Dank

Chris

antworten
marmue

Umfrage zu SRM/Lieferantenbewertung

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt schreibe ich momentan auch meine Abschlussarbeit zum Thema SRM / Lieferantenbewertung.
In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Umfrage erstellt.

Einige von Euch haben an dieser Umfrage schon teilgenommen. Dafür möchte ich mich bedanken, falls ich das nicht schon getan habe. ;)

Diejenigen, die ihre Arbeit auch in einem Unternehmen schreiben bzw. schon dort arbeiten, möchte ich bitten auch an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage ist anonym und läuft auch über meine Hochschule.

Hier der Link:
http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/lieferantenbewertung/

Vielen Dank!

Gruß
Mark

PS: Habe natürlich auch noch Material zum Thema. (lb@marmue.de)

antworten
WiWi Gast

SRM / Lieferantenmanagement

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Projektarbeit zum schon viel diskutierten Thema.
Bei uns in der Bib gibts allerdings dazu genau.....1 Buch.

Suche nach ein paar verlässlichen Quellen, die auch zitierfähig sind!
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß

Sebastian

(SebastianManuelHerz@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Frau Forstinger,

wäre es möglich hier weitere Informationen über Ihr Modell zu bekommen?

Gruß
C.Holst

antworten
WiWi Gast

Lieferantenbewertung - Einführung einer Software

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in meiner Bachelorarbeit und soll im Zuge dessen ein Lastenheft für eine Bewertungssoftware erstellen. Hat da jemand mit erfahrung bzw. dieses thema selbst schon mal behandelt oder kann mir tipps für die durchführung geben? Bin selbst nicht so der IT-ler (studiere Wirtschaftsingenieur)
und tu mich da grad sehr schwer.

Grüße

Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: SRM / Lieferantenmanagement

Hallo,

kann mir denn hier keiner helfen?
Suche ganz dringend Quellen (pdfs am besten)!

Wäre euch wirklich, wirklich dankbar!!

Grüße

Sebastian

SebastianManuelHerz@googlemail.com

antworten
marmue

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Phillipp,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und meine Abschlussarbeit verfolgt eine ähnliche Problemstellung.
Wenn du Infos brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

lb@marmue.de

Gruß
Mark

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan innerhalb eines Projektes mit
der "Bewertung von Lieferanten und der Entwicklung von
notwendigen Bewertungskriterien/-systemen".

Hat evtl. jemand da schon Erfahrung gesammelt und mag diese
mit mir austauschen. Auch für Literaturempfehlungen oder
Links wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon vorab.

Lieber Gruß
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Meine Diplomarbeit war auch die Integration in SAP. Dabei hat mir Marion sehr geholfen, die damals auch aktiv war hier im Forum. Letztens habe ich erst noch eine Mail von ihr bekommen. Schreib sie doch mal an. Adresse flirtmaus99@gmx.net

Tschüssle, Thomas

antworten
Lilly25!

Nutzwertanalyse vs. Scoring-Modell

Hallo zusammen,

kennt evtl. jemand den Unterschied zwischen einer Nutzwertanalyse und einem Scoring-Modell. Viele Autoren schreiben, es wäre das Gleiche aber es muss einen Unterschied geben.

Vielen Dank vorab.

Lilly

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung im Handel

Hallo,
im Rahmen des EinkaufsControllings meiner Firma (Großhandel/einzelhandel) bin ich gerade dabei ein Lieferantenbewertungssystem zu entwickeln und benötige dahingehend natürlich Literatur.

Sollte jemand zu diesem Thema PDFs besitzen wäre ich über eine Zusendung sehr dankbar. (Glatschnig ist nirgendwo auffindbar bzw dauerausgeliehen -.-)

LG Chris

antworten
Festina

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

@ Chris: bitte email adresse angeben wegen Kontaktaufnahme oder direkt via email an mich wenden.

festina84@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit über die Einführung eines Lieferantenmanagements in einem kleinem Industrieunternehmen.
Würde mich sehr über die Zusendung verschiedener Infos, Arbeiten /PDF´s sehr freuen! (antonia.ullrich@freenet.de)

Herzlichen Dank schon mal.

Viele Grüße Toni

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

auch Ich gehoere zum "Club".
Ich schreibe ebenfalls eine BT zum Thema Lieferantenmanagement / bewertung bzw rating!

Ich suche u.a folgende Literatur als PDF oder EBOOK:

Lieferantenrating. Instrumente, Kriterien, Checklisten von Marcus Disselkamp

Aber auch alles weitere was ihr mir anbieten koennt! Da ich auf engl. Sprache schreibe, gerne auch englishce Ebooks oder PDFs

Ich kann aktuell folgende PDFS anbieten:

Christian G. Janker
Multivariate Lieferantenbewertung

Mario Büsch
Praxishandbuch Strategischer Einkauf

vielen lieben Dank fuer eure Hilfe und Muehe!

lieber Gruss aus der Schweiz Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Ahso... sorry...meine Emailaddy:
coolino@web.de

VIELEN Lieben DANK! an ALLE and JEDEN fuer ALLES!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

bin auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert
Bin grad am Anfang meiner Projektarbeit, die ich in meiner Praxisphase schreib.

Meine Thema wird wahrscheinlich heissen: Lieferantenbewertung zur Optimierung bestehender Lieferantenbeziehungen.
Hab mehrere Digitale Medien zu diesem Thema (Bücher, Diplomarbeiten,Empirische Studien...) Das Glantschig Buch hab ich auch in Digitaler Form.

Wer interessiert ist, kann mich einfach per Email kontaktieren

bilal.h@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

wie die meisten hier, schreibe ich momentan auch gerade meine Abschlussarbeit für meinen Master im Bereich Lieferantenmanagement.

Ich habe auch bereits einige Unterlagen, jedoch sind die ganzen Bücher leider nur in digitaler Form vorhanden.

Wenn jemand noch einige Ebooks oder ander pdfs/Dateien speziell zum Thema Lieferantenbewertung/-management hat wäre ich sehr dankbar für einen Austausch.

Grüße
Erol

Er-Ni@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

Reihe mich hier ein - schreibe auch eine Praxisarbeit bei einem kleinen Unternehmen zu dem Thema.

Hat jemand gute Literatur zu den Themen Bewertung von Dienstleistern sowie Risiko-Bewertung in Bezug auf Lieferanten?

Ansonsten hätte ich auch Interesse an jedwedem Austausch von Info, teile auch gerne meine Literaturliste und PDFs...

chris.salsa@me.com

Grüße
Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich werde meine Bachelorarbeit ebenfalls über das Thema Lieferantenbewertung schreiben.
Ich wäre sehr dankbar für die Zusendung der pdf-Datei von Glantschnig...ist in den Bibliotheken leider immer vergriffen!

Freue mich über jede Rückmeldung & viele Grüße
Stella

antworten
baerchen

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo an Alle,

ich möchte meine Projektarbeit zum technischen Betiebswirt auch zum Thema: "Einführung einer Lieferantenbewertung" schreiben. Nun hat mir unser Dozent gesagt, das Thema sie nicht komplex genug; ich müsste den Themenbereich noch etwas erweitern. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie so eine Projektarbeit auschauen kann, gegliedert werden muss bzw. mit welchem Thema (evtl. Änderung der Lagerhaltung C-Teile) es verknüpft werden kann.

Bin hierzu auch noch auf der Suche nach Bücher. Hat jemand Bücher, die er zu diesem Thema gebraucht verkaufen möchte oder evtl. als pdf.Datei versenden kann? Suche "Multiple Lieferantenbewertung" von Janker, "Lieferantenbewertung, aber wie.." von Hartmann und "Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung" von Glantsching und evtl. noch andere hilfreiche Lektüre.

Freu' mich schon auf Eure Rückmeldung.

Schönen Tag noch und liebe Grüße
Petra

antworten
Festina

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Petra,

ich kann dir eventuell weiterhelfen.
Bitte per mail an mich wenden.

festina84@gmx.de

MFG Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

auch ich werde meine Bacherlorarbeit zum Thema Lieferantenbewertung schreiben.

Bisher habe ich mich im Rahmen des Studiums noch gar nicht mit diesem Gebiet beschäftigt, deshalb hoffe ich das ich hier vielleicht ein paar Tipps für Literatur bekomme.

Falls sonst noch jemand derzet an einem Thema mit diesem Schwerpunkt schreibt, stehe ich für Diskussionen gerne zur Verfügung.

Bitte einfach unter hess-marc@web.de melden.

Gruß Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

ich nehme ebenfalls gerne und dankend infos, pdfs, etc. entgegen. schreibe ebenfalls über lieferantenbewertung. ich helfe natürlich auch gerne weiter sobald ich mehr in der materie drin bin!

tzimmerlinho@gmx.de

vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo Janine,

ich habe gerade deinen Eintrag hier vom 28.03.2011 gelesen. Ich bin gerade dabei ein Thema für meine Bachelor Arbeit zu finden und werde in die Richtung "Lieferantenmanagement für die Optimierung der Nachhaltigkeit in der Beschaffung" gehen...Jetzt hab ich gelesen dass du die .pdf zu Nachhaltigkeit im Beschaffungsmanagement hast und wollte dich Fragen ob du mir diese eventuell zur Verfügung stellen würdest. Ich kann derzeit leider noch gar nichts zum Tausch anbieten da ich noch ganz am Anfang stehe(Wobei ich auch nicht weiß ob du überhaupt noch was benötigst, da du ja warscheinlich schon mit deiner Arbeit fertif bist). Ich hoffe deine Ausarbeitung ist gut für dich gelaufen und würd mich sehr über Deine Hilfe freuen.

Viele liebe Grüße
Christina

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan - wie so ziemlich jeder hier - an einer Arbeit (Bachelorarbeit) zum Thema Lieferantenbewertung. Ich soll einen Merkmalkatalog erstellen und aus diesem dann die jeweils passenden Lieferantenmerkmale für das jeweilige Unternehmen raussuchen. Hat hierzu jemand Literaturempfehlungen? Oder sonstige Hilfestellungen?

Ich habe bei Janker gelesen, dass er sich oft auf Muschinksi - Lieferantenbewertung Das große Handbuch Einkaufs- und Beschaffungsmanagement bezieht. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand. Hat das jemand als pdf? Wenn ja, wäre das super, wenn ihr es mir per mail schicken könntet. =) (falls Bedarf besteht, ich habe auch mehrer Bücher, Diplom-, Seminar-, Studienarbeiten, Dissertationen... usw. zum Tausch) Fragt einfach per Mail (zodt88@googlemail.com).

Liebe Grüße!
David

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung, Lieferantensys

Hallo Zusammen,

versuche grad verzeweifelt das Buch Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung von Elisabeth Glantschnig und Lieferantenbewertung von Muschinski aufzutreiben!
Leider ohne Erfolg!
Kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen bzw. hat das eventuell als ebook?
Natürlich kann ich auch anderen weiterhelfen! Bin ganz gut in der Materie drin!

Lieber Gruß,

Krisi (krisi-f@web.de)

antworten
Krizzy

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hey Leute,

könnte mir jemand die Bücher von Hartmann oder Glantschnig zukommen lassen bzw. erklären wie ich sie von dem o.g. Link downloaden kann.
email : christian.parnow@vodafone.de

Dank Euch Gruß

Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

hallo zusammen :)

ich stehe gerade am Anfang meiner Projektarbeit zum Thema "Lieferantenmanagement im globalen Beschaffungsprozess" und habe gerade etwas Sorge, dass ich nicht genug "verfügbare" Literatur dazu auftreiben kann :( Thematisiert werden soll ebenfalls die Lieferantenbewertung. kann mir vieleicht jemand Bücher als PDF´s schicken ? Wäre auch gerne für einen Informationsaustausch bereit.

Mail: dunja_a@hotmail.com

Danke und liebe grüße
Dunja

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
Portfolioanalyse würde weiterhelfen. Ich vertreibe eine
spezielle Software,die eine Bewertung der eingetragenen
Kriterien als Grafik darstellt.Es gibt eine integrierte
Vorschlagsliste für die Bewertung von Kriterien.Probiert
einfach die kostenlose Shareware aus,um zu sehen, ob ihr
damit die Lieferantenbewertung einfacher und schneller
aufstellen könnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaust

Hallo zusammen,

dann reihe ich mich mal ein ;-)

Auch ich beginne gerade eine Bachelorarbeit zum Thema:

Erstellung eines Systems zur Lieferantenbewertung am Beispiel eines mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauers

Ich bin gerade noch auf der Literatursuche, und daher Dankbar für Quellen oder andere Tips. Bin mittlerweile seit 9 Jahren im Einkauf tätig und stehe als Diskussionspartner gerne zur Verfügung.

Meine Mailadresse lautet: christian.bauer16@googlemail.com

Vielen Dank und Gruß

Christian

antworten
Laura202

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr lieben Mitleidenden,

auch ich werde bald mit meiner Bachelorarbeit zum Thema Lieferantenbewertung beginnen. Möchte die bestehenden Bewertung unseres Unternehmens analysieren und ein Konzept für ein neues Lieferantenmanagementsystem herausarbeiten.
Ich habe bisher schon ein Bücher, die auch hier des öfteren genannt wurden.
Hat jemand von euch bereits fertige Arbeiten, Dissertationen, etc., die er mir schicken kann?
Gerne können wir uns dann künftig austauschen, so bald ich mit der Arbeit begonnen habe.

Meine E-Mail Adresse lautet: Laura_Schneider290@web.de

Ich danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich stecke mitten in meiner BT zu einem SAP-Lieferantenbewertungssystem, anbieten kann ich eine fertige BT zu diesem Thema, allerdings auf englisch. Desweiteren kann ich Koppelmann oder Sherry R. Gordon empfehlen.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass meine SAP-Kenntnisse stark begrenzt sind. Das SAP MM-LB ist sehr hilfreich, allerdings bräuchte ich dringend Informationen über relevante Transaktionen und die zu pflegenden Felder, damit man in SAP- Standard eine möglichst genau LB erhält. Ich arbeite mit dem Release 4.7C.

Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen...
Ich wünsche allen Diplomanden viel Erfolg!

Meine mai: xxxxxxdjango@googlemail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe/r Kolleg/in!
Bitte bitte um Hilfe. Alle Unterlagen können mir helfen.
Ich wäre dir sooooooo dankbar.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

im Lieferantenmanagement-Blog finden Sie ständig neue Informationen rund ums Lieferantenmanagement. Natürlich werden auch Themen und Grundlagen zur Lieferantenbewertung und entsprechenden Systemen erklärt.

www.lieferantenmanagement-blog.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich schreibe ebenfalls eine Projektarbeit zur Lieferantenbeurteilung. Unser Unternehmen hat diese vor drei Jahren eingeführt. Nun soll geschaut werden, wie sich die Lieferanten entwickelt haben und so die erfolgreiche Einführung gezeigt werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Materialien zukommen lassen könnnte. :-)

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

ich schreibe momentan eine wissenschaftliche Arbeit über die Bewertung und Auswahl von Dienstleistungen und Lieferanten. Kannst du mir mit deiner Arbeit behilflich sein???

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Ich werde bald eine wissenschaftliche Arbeit über Lieferantenbewertung schreiben. Ich brauche nur einen richtigen Titel. Ich möchte allgemeines über Kriterien, Gründe und Ziele einer LBW schreiben. Hat jmd eine gute Idee? Außerdem würde ich mich sehr freuen wenn mir jmd seine wissenschaftliche Arbeit über dieses thema zusenden könnte, damit ich weiß wie so etwas auszusehen hat...
Vielen Dank im Voraus,

Gruß
David

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo alle zusammen!

ich schreibe derzeit über die "Möglichkeiten und Grenzen einer SAP-basierten LB". Dabei fällt es mir etwas schwer die Grenzen des Systems aufzudecken, weil ich keine passenden Quellen finde. Über Material dazu wäre ich sehr sehr dankbar! Meine e-mail Adresse lautet: Lukas.Mischnick@gmx.net

Grüße aus dem Ländle

Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,

auch ich schreibe eine BA zu dem Thema und wäre froh, wenn ich die o. a. Literatur in pdf-Form erhalten könnte. Vor allem Glantschnig und Muchinski.

Danke schon mal im Voraus.

Thomas

antworten
Hobbes

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

So, ich bin der Thomas von obigem Artikel und jetzt auch erreichbar, falls mir jemand was zukommen lassen möchte. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Das ist echt krass seit Anfang 2005 immer noch ein aktuelles Thema.. Habe auch als BA dieses Thema... Aber es gibt sooo viel Literatur mittlerweile, ebooks und fertige Arbeiten. Orientiert euch einfach daran... Tu ich auch

Viel Erfolg

antworten
Hobbes

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Zum Eintrag vom 23.10.12: Klassischer Foreneintrag ... hilft nicht weiter und sagt nichts neues.
Klar habe ich auch schon einiges an Papier und eBooks gefunden und verwendes das auch. Aber dort wird oft auf Glantschnig und Muschinski verwiesen, und das finde ich eben nicht. Darum frage ich hier nach, ob das jemand hat.
Dass das Thema noch immer so "in" ist hat mich auch gewundert. Mir soll es recht sein :)

antworten
wastl

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen,

schreibe derzeit auch meine Masterthesis zum Thema Lieferantenbewertung. Ich werde eine empirische Studie auf Basis von Experteninterviews zum Thema durchführen.

Ich suche auch die Pdfs von Glantschig und Muchinski sowie anderes Material. Auch über Tipps, Anregungen und den Erfahrungsaustausch zum Thema würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Sebastian

Gruß Basti

antworten
Festina

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Basti,

ich kann dir eventuell weiterhelfen.

Kontakt: festina84@gmx.de

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hey Basti,

ich schreibe ebenfalls meine Bachelorarbeit zum Thema Lieferantenbewertung.

Weil dein Eintrag mit der letzte ist, wollte ich dich fragen, ob du inzwischen die PDf´s von Glantschig und Muchinski bekommen hast?

Könntest du mir diese evtl. zukommen lassen?

P.S. Hast du deine Masterthesis inzwischen eingereicht? Wie ist es gelaufen :-) ?

LG
Matze

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Hobbes,

hast du die Quellen Glantschig und Muchinski nach der Anfrage im Forum erhalten?
Auch ich schreibe meine B-Thesis zu diesem Thema und würde mich über die Zusendung sehr freuen.

LG
Matze

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hi,
ich schreibe auch meine BA zum Thema Lieferantenbewertung und wäre deshakb auch sehr am pdf von glantschnig interessiert. WÄre sehr dankbar, wenn mir die jemand zukommen lassen könnte.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Ich brauche Glantschig auch unbedingt als pdf. Hat das jemand?

antworten
Kate77

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade auch meine Bachelorarbeit zum Thema Lieferantenbewertung und wäre an den pdfs Glantschnig und muschinski interessiert :-) Finde sie leider in keiner Bib.

Vielleicht kann sie mir jemand zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus, vg!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan innerhalb eines Projektes mit
der "Bewertung von Lieferanten und der Entwicklung von
notwendigen Bewertungskriterien/-systemen".

Hat evtl. jemand da schon Erfahrung gesammelt und mag diese
mit mir austauschen. Auch für Literaturempfehlungen oder
Links wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon vorab.

Lieber Gruß
Markus

antworten
suo123

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hey,
wie Kate77 bin auch ich sehr dringend auf der Suche nach Literatur von Glantschnig, Muschinski und was Ihr noch so kostenlos zur Verfügung stellt, in Richtung Lieferantenbewertung.

Wäre euch wirklich, wirklich dankbar!!
Liebe Grüße suo123

Motto: gerade heutzutage ist es wichtig, sich untereinander zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hey Leute,

stecke gerade in dem gleichen Dilemma wie ihr...Hat jemand schon einen Weg gefunden um an Glantschnig und Muschkinski zu kommen oder gar eine pdf von den beiden?
Würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet der mir helfen kann.
Kontakt : zimmerfrei19@gmx.de

Schöne Grüße
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Leute,

Ich schreibe auch wie viele andere eine Bachelorthesis für den Breich nicht-produktionsmaterial und Dienstleistungen. Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich Literatur suche. Ich wäre also sehr dankbar für die Literatur von Glantschnig
und / oder Muschinski. Miene e-Mail Adresse lautet: hamid2786@hotmail.de

Ich bin auch für ein Erfahrungsaustausch bereit mit anderen Studentinnen und Studenten.

Gruß

Hamid

antworten
raik

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

bin auch momentan an einer Projektarbeit zum Thema Lieferantenbeurteilung dran.
Habe viele Unterlagen auch das von Glantschnig, welches bei der Ausarbeitung enorm hilft.

Liebe Grüße
raik2389@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo ,

Ich suche nach Literatur zum Thema Lieferantenbewertung für Dienstleistungen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus diesem Forum Buch Empfehlungen zum Thema im Forum schreiben könnte oder schreiben kann an hamid2786@hotmail.de

Gruß Hamid

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich schreibe auch gerade an einer Bachelorarbeit zum Thema Lieferantenbewertung. Da ich die Bücher von Glantschnig und Muschinski in keiner Bib finden kann wäre ich auch an den PDF's interessiert. Ich würde mich freuen und wäre echt dankbar, wenn mir die jemand zukommen lassen könnte.
Meine e-mail: jonas.p.wagner@web.de

LG
Jonas

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach geeigneter Literatur zum Thema Lieferantenbewertung aber speziell für Dienstleistungen. Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe zu diesen Thema bekommen könnte durch Material oder Bücher

Ich bin unter dieser mailadresse erreichbar:
hamid2786@hotmail.de

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Hamid

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich schreibe zZ eine Seminararbeit über über die Einführung eines neuen LB Systems in einen mittelständischen Unternehmen. Falls jemand Fachliteratur oder andere wissenschaftliche Artikel als PDF / .dox hat darf er mir diese gerne zukommen lassen. Im Gegenzug hätte ich Diplomarbeiten etc. welche ich im Internet gefunden habe und zum Beispiel relativ gut dazu sind, Literaturtips zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ich schreibe auch zum Thema Lieferantenbewertung eine Thesis und brauche Unterlagen Bücher, Zeitschriften etc.

Wenn mir jemand helfen kann wäre souper nett bitte unter:

hamza.mansoor@hotmail.de melden

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,

ich würde auch gerne wissen, ob es möglich ist mal einen Blick in deine Arbeit zu werfen!?
-,- Komme momentan nicht weiter. Adresse hast du ja nun oder?! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Auch ich schreibe meine BA über o.g. Thema.
Sollte es hier noch jemand geben der wirkliches Interesse an einem Erfahrungsaustausch / Fragen etc. haben und nicht nur versucht seine Unterlagen in digitaler Form für viel Geld hier illegal zu verkaufen, darf er mir gerne schreiben.
Ich bin auch noch auf der Suche nach weiterer Literatur, z.B. Glantschnig, Koppelmann, etc.

Was ich anbieten kann ist u.a.:

  • Multivariate Lieferantenbewertung - Christian G. Janker
  • Lieferantenmanagement - Hofbauer, Mashbour, Fischer
  • Kausalmodelle zur Lieferantenbewertung - Irlinger
  • Innovative Lieferantenbewertungsinstrumente - Bahlmann, Spiller
  • Mehrdimensionale Lieferantenbewertung - Falzmann
  • Logistikmanagement - Sucky, Asdecker, Dobhan

walter_mario@web.de

Grüße

antworten
WiWi Gast

Projektarbeit Lieferantenbewertung

Hallo zusammen,

auch ich schreibe zurzeit an meiner Projektarbeit zum Thema Lieferantenbewertungssystem und wäre sehr dankbar wenn mir jemand Glatsching und Muschinski als PDF zukommen lassen könnte!

Hier meine E-Mail Adresse:
lolb2014@gmx.de

Vielen lieben Dank schonmal!
Eure Saskia

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo Liebe Freunde der LB,

auch ich schreibe zur Zeit eine wissenschaftliche Arbeit über die LB und suche zum einen die pdf von:
Glantschnig und zum anderen das
Buch Lieferantenmanagement aber wie? von Hartmann etc.
bieten kann ich Janker, Irlinger, und Lieferantenmanagement von Hartmann (nicht das selbe wie das von mir gefragte Buch)
meine email lautet: burschikoehler@aol.com

Liebe Grueße, André :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo allerseits,

auch ich bin dringend auf der Suche nach Glatsching - Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand das E-Book zukommen lassen könnte, oder einen Tipp hat, woher ich es bekommen könnte.

Über weitere Quellen, würde ich mich natürlich auch freuen.

Meine E-mailadresse lautet: safs267@lycos.com

Liebe Grüße, Basti ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Projektarbeit Lieferantenbewertung

Hallo,

ich schreibe zu dem Thema Lieferantenbewertung auch eine Projektarbeit und würde mich über Unterlagen, Bücher, Zeitschriften und weitere Quellen etc. freuen.

lisa_gundlach@web.de

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

auch ich arbeite gerade an einer Arbeit zum Thema Lieferantenmanagement.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein pdf von Glantschnig oder Horst Hartmann (Lieferantenbewertung- aber wie?) oder irgend ein anderes pdf zuschicken könnte.

Liebe Grüße
Nadine
(nadine.conrad1@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Lieferantenbewertung / Lieferantenmanagement

Hallo,
ich schreibe gerade eine Dr. Arbeit zur Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung.
Könntest du mir evtl. dabei helfen. Ich habe die Korrespondenz auf wiwi-treff.de gefunden. Ich komme aus der Tschechische Republik und suche die Bücher über diese Problematik am besten kostenlos zu finden und die Untelage zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Gruesse

Benediktová

antworten
WiWi Gast

Re: Projektarbeit Lieferantenbewertung - Konsequenzen/Verfahren der Zulieferer?

Hallo zusammen, ich hoffe es ist noch jemand erreichbar.

Auch schreibe eine Projektarbeit zur Thematik der Lieferantenbewertung. Ich stecke aber in einer Zwickmühle, da mein Vorgesetzter möchte, dass ich eher über Konsequenzen/Verfahren der Zulieferer schreibe, wenn diese schlecht abschneiden.
Ich dachte allerdings Ich solle neue Kriterien aufstellen bzw die vorhandenen Kriterien erweitern.

An die, die sich schon mit dem Thema befasst haben:
Wie würdet ihr das jetzt machen? Ich dachte evtl an ABC, XYZ, LMN Analyse und dann für jede Gruppe (z.B. AXL) eine Konsequenz oder sowas in die Richtung.
Welche Theorie genau passt zu dem Thema?

Ich hoffe auf schnelle Antworten und Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Thesis Lieferantenbewertung / Lieferantenbewertungssystem

Hallo zusammen :)

Ich schreibe meine Thesis bei einem kleinen Handelsunternehmen und habe
die ehrenvolle Aufgabe ein Lieferantenbewertungssystem einzuführen.

Mittlerweile habe ich einiges an Literatur zusammen,
das Glatsching Buch bringt mich allerdings zum verzweifeln!!

Kann es mir falls es jemand als PDF hat per Mail schicken??
Wäre sehr dankbar!

Beste Grüße,
Sven

antworten
WiWi Gast

Internationale Unternehmenskennzahlen

Zur Bewertung finanzieller Stabilität gesucht.
Hat jemand Ideen?
Muss gerade ein Scoringmodell aufstellen und hänge etwas an den finanziellen Kriterien, welche auch Steuerunterschiede berücksichtigen etc.

Ich meine z.b. EBIT, jedoch weist diesen Posten ja nicht jeder Zulieferer aus :o

antworten
Bugs123

Re: Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Hallo,

ist zwar schon etwas her aber ist evtl noch jmd aktiv und könnte mir ein bisschen Input geben zum Thema Logistikaudits?

Beste Grüße,
gianfi

antworten

Artikel zu Lieferantenbewertung

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Freeware: Kostenlose Opensource-DVD mit 590 Programmen

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die aktuelle Neuuflage der Opensource-DVD mit einer ganzen Reihe nützlicher Opensource-Tools für Windows erscheint mittlerweile in der Version 42.0. Die neue Opensource-DVD enthält zusätzlich 16 neue und 177 aktualisierte Programme.

Arbeitsblatt: Die Richtschnur am Geldmarkt - der Leitzins

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Die Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt informiert über das geld- und währungspolitische Steuerungsmittel und zeigt Merkmale und Wirkungen.

IFRS Muster-Konzernabschluss 2016

Muster-Konzernabschluss IFRS

Am Beispiel eines fiktiven Weltkonzerns zeigt die Publikation der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG einen Muster-Konzernabschluss für 2016 nach International Financial Reporting Standards (IFRS). Dazu werden zahlreiche Hinweise zu Darstellungsoptionen und Auslegungsfragen beim Konzernabschluss nach IFRS erläutert.

Antworten auf Lieferantenbewertung: Erfahrungsaustausch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 274 Beiträge

Diskussionen zu Lieferantenbewertung

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL